|
Auch Fiat Ducato hat Probleme mal sehen ob es da auch ein Rückrufgeben wird.
Ja und? VW, Audi und Co. haben dahingehend auch Probleme. Das hat aber doch in DIESEM Thread nichts zu suchen, oder? :gruebel: Es geht doch um den Hinweis dass Ford einige Fahrzeuge zurückruft / -rufen muss und nicht um Herstellerbashing! Grüße Dirk ( der einen Ducato fährt ) Nach der Überprüfung der Fin meines Transit BJ 10/20 bin ich nicht betroffen. Wäre mal interessant,ob die älteren Transit hier im Forum betroffen sind. Ez 02/2018 kein Rückruf ( bisher ) EZ. 3/2018 2,0L 170PS Handschalter - Keinen Rückruf. LG Carsten Bj.12/2021, EZ 07/2022, 170 PS Automatik, kein Rückruf in FordPass App verzeichnet. Gruß Jürgen Ich habe das beschriebene Fehlerbild, das hat der TüV vor ca. einer Woche herausgefunden. Aktuell warte ich auf einen Werkstatt-Termin. Ich habe meine VIN bei Ford eingegeben -> kein Rückruf für mich, da werde ich dann wohl ein bis zwei Tausender los sein, je nach dem was alles kaputt ist :( Ich habe diese Variante mit 2.2l Heavy Duty Motor an den eine Ad-Blue Einspritzung drangefrickelt wurde (ehem. 4,6t)... Bj. Ende 2015; EZ Januar 2016. Kilian Habe ja heute meinen Womo zur Inspektion und TüV gebracht. Der Händler weiß über die Aktion bescheid aber für den großen Transit ist ihm noch nichts bekannt. Die Software Update gibt es im PKW Bereich wohl schon länger. ad Kilian, war nur der Trübungswert zu hoch? Das kommt häufiger vor und das Problem ist seit letztem Jahr noch verschärft, da die Prüfer für die AU nur 1. Versuch ( ich glaube 10 Testläufe) durchführen dürfen. Früher ging es nach ein wenig Drehzahl im 2. Versuch. Wichtig ist auch, vor der AU dem Motor mal mehr Drehzahl zu gönnen, auch wenn es in den Ohren weh tut, 2500 -3000 Umdrehungen schaden den Motor nicht. Wenn das nicht hilft, kann man den Partikelfilter auch reinigen lassen ist günstiger als neu. Auf jeden Fall auch mal im freien Handel schauen, da gibt's die Partikelfilter auch schon günstiger.
Das ist aber ungewöhnlich, da die Rückrufaktion wohl andere Fahrzeuge betrifft. --> Link Da sind eben nur diese Modelle aufgeführt: Fiesta, B-Max, C-Max, EcoSport, Focus, Galaxy, Kuga, Mondeo, Ranger, S-Max, Tourneo Connect, Transit Connect und Transit Courier. Der eigentliche TRANSIT, der uns als Trägerfahrzeug dient, ist da nicht dabei. Warum auch immer. Schließlich ist hier der gleiche Motor, wie z.B. im Mondeo und Transit Connect verbaut. Aber vielleicht ist der Abgasstrang eben ein anderer. LG Carsten Hallo zusammen gibts eigentlich NEWs über den RPF ? Oder den Rückruf ? Oder Erfahrungen beim HU Termin ? Unser Transit muss am 18.02 zur HU... ich werde berichten !!! Gruß Dieter
Bei unserem Transit, BJ 10/20, kein Rückruf im System, HU ohne Probleme. Die Werte habe ich aber vergessen mir genau anzuschauen. So, heute HU und AU... EZ 02/2018 Km 53213 ohne Mängel Ist: Partikel bei Leerlauf Drehzahl ( 840 Umin ) = 13200 Mittelwert ist: 13200 max 250000 Mit den Werten kann ich nun nix anfangen... wenn der Mittelwert max bei 250000 sein darf, sehen 13200 gut aus ;-) Gruß Dieter Wir sind nächsten Monat dran und werden berichten! LG Carsten So gerade mal in die Papiere geschaut, Transit 10/20, 25tkm gelaufen Arithmetischer Mittelwert 200 von Erlaubt 250000. Muß aber dazu sagen, das ich ca 2/3 HVO100 Diesel getankt hatte. Ob der Motor damit besser läuft, kann ich nicht sagen, bin ich nicht feinfühlig genug für :). Momentan gut 0,5l weniger Verbrauch, das ist aber für mich im Rahmen der Toleranz, die durch Fahrstrecke Wind usw. immer besteht. Komme gerade vom TüV - keine Plakette! Die Abgaswerte sind exorbital hoch. Weit über den möglichen Wert. Nach alter Messmetode wäre er wohl noch durch gekommen, sagte man mir. Aber nach der Neuen eben nicht mehr. Die Werte sind so hoch, dass das Gerät nur noch ERROR schreibt und den Test abbricht. Der Tipp vom TüV-Prüfer: Stell Dich dumm und fahre zu FORD! Ggf. messen die anders oder sie können zumindest sagen was mit Kulanz ist. Hey Leute ich bin stinke sauer! Tachostand heute 39.700Km! LG Carsten Hallo Carsten, das ist natürlich besch...eiden. Ich war zum TÜV immer bei Ford in Verbindung mit der Inspektion. Wie da gemessen wurde keine Ahnung, war nicht dabei. Beim letzten mal hatte ich halt HVO100 getankt und bin vorher nochmal eine Runde mit mehr Drehzahl gefahren. Hoffe Ford reagiert positiv auf eine Kulanz. Ich war jetzt noch einmal beim FORD-Händler. Der lehnt einen Kulanzantrag ab, weil das Auto schon 7 Jahre alt ist. Die 39.700Km Laufleistung interessieren ihn nicht. Einen Termin haben sie erst Anfang Mai für mich. Dann rief ich noch mal die FORD-Werkstatt an, die damals günstig den Zahnriemen im Transit getauscht hat. Die ist aber keine offizielle FORD-Vertretung mehr! (Die Ansprüche von FORD wurden so hoch gesetzt, dass die kleinen Händler in der Nähe alle die Segel gestrichen haben, sagte man mir. Stimmt, auch der kleine FORD-Händler im Nachbarort hat das heute bestätigt. Er ist nun auch nur noch ein "Freier" mit Einsicht in FORD Datenbanken. Die Leuchtreklame mit der Pflaume drauf ist bei beiden runter.) Aber hier bekam ich eine andere Antwort: "Bringen sie den Wagen vorbei, wir prüfen und spielen eine andere Software auf. Das kennen wir schon und können es richten. AU dürfte kein Problem sein!" Na, da sind wir mal neugierig! Ich sage also den Termin beim eigentlichen FORD-Händler ab und bringe meinen Wagen dort hin. Bin gespannt was da raus kommt. Auch habe ich einmal bei den Auto-Docs gesehen, dass man Partikelfilter überholen lassen kann, was um einiges günstiger kommen soll, falls es wirklich so weit kommen sollte. LG Carsten Dem Ford Auflagen ist mein ehemaliger Händler auch zum Opfer gefallen, kann deshalb auch keine Garantie auf Ford-Teile mehr geben. Irgendwelche Updates hat mein Transit im Herbst bekommen, dachte eigentlich das gehörte zu der Reperatur. Drücke dir die Daumen. Der Filter kann gespült werden, ist günstiger als neu. Ich habe gestern das Ford-Kundenzentrum angerufen und um Klärung gebeten. Die haben anhand der FIN nachgesehen, wir sind vom Rückruf nicht betroffen und Kulanz kann, trotz der geringen Kilometerleistung nicht gewährt werden. Wir versuchen es jetzt erst einmal mit einem selbst bezahlten Update. Wenn's nichts nützt, werden wir versuchen den Partikelfilter aufarbeiten zu lassen. Mal sehen, wer das in der Nähe macht und ob meine Werkstatt da auch mit spielt. LG Carsten Was dem Ford sein Zahnriemen und Partikelfilter... ist dem Fiat sein Automatikgetriebe... dem Mercedes sein Rost... und dem Renault sein .. ?..
Och, Partikelfilter können die anderen auch, sagte mir der Mitarbeiter meiner Prüfstelle. Da wäre der FORD in bester Gesellschaft mit seinen Mitbewerbern. Das ist wohl kein Herausstellungsmerkmal des Transit. Davon sind nach seiner Aussage fast alle irgendwann betroffen, seit dem die neue Messmethode eingeführt wurde. LG Carsten
So verallgemeinern kannst das nicht bei allen: Ford Zahnriemen früher Wechsel + Partikelfilter sehr früh zu Fiat Lizenz 9-Gang ZF Wandler in Kombi mit 2,2l 180 PS sonst seltener Mercedes Rost bei Sprinter bis 906 vor MOPF (hier keine ZF 9-Gang Wandler Probleme) Renault Mängel unbekannt, da Basis selten. Und dass der Partikelfilter öfters Probleme macht stimmt auch, aber bei sehr unterschiedlichen Laufleistungen. Bei den Kurzstreckenfahrzeugen teilweise schon bei 70tkm (hier ist Ford ganz häufig auch bei den PKW betroffen). Bei anderen Herstellern kommt ein voller Partikelfilter meist jenseits der 150tkm vor. Ford altert einfach schneller. Kulanz würde riesige Kosten verursachen. Dafür ist das Basisfahrzeug billig. Und neu fährt ein Transit schon gut. Gruß Grandeur Ich habe vergessen: " Ironie Modus an" davor zu setzen ;-) Gruß Dieter So, ihr Lieben, unser Transit ist durch AU/HU gekommen. Die kleine, ehemalige FORD-Werkstatt hat es gerichtet. Neue Software drauf und durch. So wurde es mir zumindest gesagt. Partikelmittelwert: 10.200 von erlaubten 250.000. So steht es auf dem Papier. Letztendlich zählt für mich nur: Die Saison kann schon fast beginnen. Jetzt muss ich nur noch die Winterräder gegen die Sommerräder tauschen. Mache ich nicht gerne. Das ist mit eigenen Mitteln, "auf der Straße" immer ganz schön anstrengend, für den alten Mann! :lach: LG Carsten OT: wieviel Aufpreis es wohl gewesen wäre die Reifen vor dem Besuch der Werkstatt ins Auto zu legen?!? :-) Das Wohnmobil steht nicht vor der Haustür. Dann hätte ich auch die E-Bikes und die Sessel aus der Garage nehmen müssen um Platz für die Räder zu schaffen. Dann die schweren Räder rein. Und am nächsten Tag alles wieder umgekehrt. In der Zeit habe ich die Dinger zur Hälfte selbst montiert. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es wird Zeit für eine Veränderung. Mal sehen welcher Reifenladen hier Einlagerung und Wechsel anbietet. Der Laden, welcher unsere PKW-Reifen tauscht, kann das Wohnmobil mit 7,45m Länge nicht machen. Ist ihm zu lang. LG Carsten Die Autodoktoren haben vor acht Jahren mal ein Video dazu gemacht, dass man so einen Filter auch reinigen kann. In Wegberg gibt es wohl eine gute Werkstatt dafür. --> Link Leider machen die keine Aus- und Einbau, sondern nur die Reinigung des Partikelfilters für 375,- Euro . Das Originalteil gibt es hier --> Link für schlanke 1.429,50€ - echt ein Schnapper! Plus Montagekosten. Da ist man schnell bei fast 2.000 Weißwurstdollar! Aua! OE 2540157 — FORD Wer es sich zutraut, kann den Tausch auch selbst vornehmen. --> Link Allerdings muss dem Steuergerät zum Schluss der Tausch mitgeteilt werden. Vielleicht weiß je hier jemand wie ich die Regeneration beim Transit erzwingen kann? Vielleicht hilft das ja schon etwas? LG Carsten Die Regeneration kann man mit nem entsprechenden Tester anstossen. Man sollte allerdings wissen was man da macht. Wenn im Filter allerdings der Aschegehalt zu hoch ist kann der nur extern gereinigt werden. Das passiert normalerweise erst bei Laufleistung jenseits der 150000km. Bei der Regeneration wird der Ruß zu Asche verbrannt. Letzterer verbleibt dann im Filter. 2 MIlle mit Einbau ist wirklich ein Schnapper. Bei anderen Herstellern kostet der Filter schon ohne Einbau 4 Mille. |
Anzeige
|