aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Ducato 8 Automatik

logri46 am 14 Feb 2026 12:13:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Guten Morgen!

Am 08.08.2024 hatte ich die Frage gepostet was gibts Neues bez.der Auflastung eines Dukato mit Automaticgetriebe.Es sollte evtl.möglich sein da die Felgen bei diesem Modell eine höhere Last erlauben sollten.Zumal die montierten Reifen li 116 haben,Es ergab sich nichts Konkretes.
Hat sich zwischenzeitlich hier etwas bewegt?Es wäre schon sinnvoll Neues zu hören bevor man ordentlich Geld für neue Felgen ausgibt.
Freundliche Grüsse logri 46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Funcaretta am 14 Feb 2026 13:07:38

Moin Lothar,
die Automatik wird bei der Auflastung wohl die kleinste Rolle spielen. Wichtiger sind Felgen, Reifen und Achsen. Dazu fehlen aber Deine Angaben.

Lastindex 116 kann schon mal knapp werden um über 3,5t aufzulasten. Zu den Felgen: Welche sind denn drauf?

Auch die derzeitige Achslasten aus Deinen Papieren wären interessant wollte man Dir antworten.

Ob sich dann die Kosten für eine Aufrüstung der Hinterachse bei dem Baujahr lohnen wäre die abschließend zu lösende Frage.

Trouw am 14 Feb 2026 13:24:41

Aus dem vorherigen Thread glaub ich erkennen zu können, dass du auf 3.850 kg auflasten möchtest.
Da ich das bei unserem Womo gemacht habe, hier meine Erfahrung:

Beim Hersteller, hier LMC, nachgefragt, ob eine Ausflastung ohne technische Veränderung auf 3.850 Kg z.GG. möglich ist.
Das wurde schriftlich bestätigt, ohne Felgen zu erneuern und die Traglast der eingetragenen Reifen, 215/70R15C 109/107, war auch ok. Zur Bescheinigung bekam ich einen Aufkleber, mit den neuen Lasten. ( VA 2.000 Kg, HA 2060 Kg, Zuglast 5.725 Kg, zGG 3.850 Kg)
Diese Bescheinigung - in dem Fall der DEKRA - vorgelegt. Hier wurde mir eine Bescheinigung ausgestellt, mit der ich zum Straßenverkehrsamt mußte wo dann die Auflastung in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen wurde.

Anzeige vom Forum

Irmie am 14 Feb 2026 14:21:24

Hallo,

ein Light-Chassis kann bis 4200kg aufgelastet werden und ein Heavy-/Maxi-Chassis auf 4700kg. Letzteres ist schon serienmäßig für 4.250kg ausgerüstet.

Funcaretta am 14 Feb 2026 14:33:30

Ist bei einem Light-Chassis dann nicht auch eine Zusätzliche Federung einzubauen?

700MEG am 14 Feb 2026 14:36:40

logri46 hat geschrieben:[mod]Am 08.08.2024 hatte ich die Frage gepostet was gibts Neues bez.der Auflastung eines Dukato mit ...
Moin Lothar,
soweit ich in Deinem Beitrag von damals (--> Link) nachvollziehen kann ist Dein aktuelles Fahrzeug von Knaus ebenso wie meines auf einem Ducato 8 Ligt Fahrgestell konstruiert.

Mein in 11/2023 durch Weinsberg gebautes Auto hat den 2,2 Liter Multijet 3 Motor mit 140 Ps am 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe als Antriebseinheit und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg.
Laut Typenschild sind als Achslast 1.960 kg vorn sowie 2.000 kg hinten angegeben. Identischen Werte sind auch in den Zulassungsbescheinigungen sowie in den COC-Papieren stehend.
Nach bisheriger Recherche wäre bei meinem Auto, an dem 16" Stahlfegen mit LK 5×130mm verbaut sind auf denen Ganzjahresreifen (Continental VanContact Camper 225/75R16CP 116 Q) montiert sind, ohne irgendwelche Nachrüstung oder Umbauten eine Auflastung in den Papieren bis 3.650 kg möglich. Dieser Wert steht auch auf dem Alutypenschild das im Motorraum zu finden ist. Mit einer 8" ZLF sollte an der Hinterachse bis 2.250 kg funktionieren.

700MEG am 14 Feb 2026 15:02:16

700MEG hat geschrieben: ... an der Hinterachse bis 2.250 kg funktionieren.
Korrektur, denn 2.240 kg würde faktisch funktionieren. Auf der folgend verlinkten Seite einige Erklärungen dazu. --> Link

Trouw am 14 Feb 2026 17:19:08

700MEG hat geschrieben: Auf der folgend verlinkten Seite einige Erklärungen dazu. --> Link

...unter diesem Link steht: Voraussetzung für die Auflastung des Fiat Ducato (Citroen Jumper/Peugeot Boxer) Wohnmobil ist immer die Nachrüstung einer Linnepe AirLift Maxi Zusatzluftfederung.

Mein Erfahrungsbericht (s.o.) zeigt, dass das nicht stimmt.

700MEG am 14 Feb 2026 18:35:14

Trouw hat geschrieben:...unter diesem Link steht: Voraussetzung für die Auflastung des Fiat Ducato (Citroen Jumper/Peugeot Boxer) Wohnmobil ist immer die Nachrüstung einer Linnepe AirLift Maxi Zusatzluftfederung.

Mein Erfahrungsbericht (s.o.) zeigt, dass das nicht stimmt.
Deswegen hatte ich ja in meinem anderen Beitrag vorher geschrieben:
MEG700 hat geschrieben:... ohne irgendwelche Nachrüstung oder Umbauten eine Auflastung in den Papieren bis 3.650 kg möglich ...
Mit einer 8" AirLift Maxi Zusatzluftfederung auf der HA geht gesamt 4.090 kg und mit zusätzlich Stahlfeder CoilSpring 4.0 an der Vorderachse dann 4.150 kg zGG möglich.

Jorgi am 14 Feb 2026 23:54:14

Hallo zusammen
Die Ausführung von Stefan kann ich genau so bestätigen. Hymer 580 Pure, 140 PS Automatik,
Fiat Alufelgen mit Falken Reifen, Linnepe Zusatz Luftfederung, 4090 Kg zGG.
Vorn verstärkte Federn hab auch noch genommen. Fährt sich super.

Gruß Jürgen

700MEG am 15 Feb 2026 09:06:55

Moin zusammen,
bisher ist von Lothar (logri46) hier und im anderen Faden zwar noch etwas wenig Feedback zur Klärung seines Anliegens vorliegend, aber im ersten Beitrag hatte er geschrieben, dass seine Reifen Tragfähigkeitsindex 116 hätten.
Die würden ergo bei entsprechendem Luftdruck dafür geeignet sein pro Achse mit bis zu 2.500 kg belastet werden zu können. Das würde theoretisch für insgesamt 5.000 kg passen. Zwar sind von Lothar noch keinerlei Antworten gegeben was genau für Felgen an seinem Fahrzeug verbaut sind, abet trotzdem ist für mich solche Aussage wie im folgenden Zitat nicht nachvollziehbar.
Funcaretta hat geschrieben:... Lastindex 116 kann schon mal knapp werden um über 3,5t aufzulasten ...

Ist dabei gemeint, dass die Traglast der Reifen vom realen Luftdruck abhängig ist?
Dazu ist im Netz zu finden, dass die maximale Traglast in der Regel bei einem spezifischen hohen Luftdruck erreicht wird, der im Bereich von 4,0 bis 4,75 bar (typisch bei Camping- oder C-Reifen/Light Truck Reifen mit dieser Traglast) wäre. Mir ist klar, dass die Tragfähigkeit stark luftdruckabhängig ist. Bei Reduzierung der Reifendrücke sinkt logischerweise die maximale Traglast des Pneus. Daher sollte an den Reifenflanken aufgedruckter Wert eingestellt werden.

Davon ausgegangen, dass am Knaus Van Ti 650 MEG von Lothar originale Stahlfegen vorhanden wären stellt sich die Frage was genau für ein Eurochassis sein Fahrzeug verbaut bekommen hat. Würde hinter „Versione“ auf dem Typenschild im Motorraum des Autos A, B, C oder G abgelesen werden wäre genau nachvollziehbar, dass sein Auto, zumindest bei installierten Linnepe AirLift Maxi ZLF an der Hinterachse, auf bis zu 4.090 kg zGG aufgelastet werden kann, da für die Vorderachslast seines Fahrzeuges von Lothar im allerersten Beitrag 1.960 kg angegeben worden ist.

Bleiben als drei Fragen die ausschließlich Lothar beantworten kann.
Was genau für Felgen am Auto?
Welcher Kennbuchstabe auf dem Alutypenschild im Motorraum des Fahrzeuges?
Was genau ist im Gutachten vom Hersteller des im Auto für den faktischen Typ des nachträglich verbauten Zusatzluftfederungssystemes in Kombination zur Grundkonfiguration des Fahrzeuges passend bzgl. Achslasten und zulässigem Gesamtgewicht angegeben?

Funcaretta am 15 Feb 2026 09:38:26

Moin,
Beispiel: Die Auflastung der HA unseres KNAUS sky TI 700 ging bis 2600kg nach Einbau ZLF. Das überstieg die Traglast der Originalreifen und es wurde mindestens 118 nötig. Ich habe dann aber lieber 12 genommen. Es wird auf der HA also mit 116 schon mal knapp.

QED

700MEG am 15 Feb 2026 10:56:56

Moin QED,
ich nehme an, dass Dein Auto auf einem Heavy- bzw. Maxifahrwerk gebaut worden ist und bei 2.600 kg Hinterachslast sowie von mir fiktiv angenommener Vorderachslast mit ~2.000 kg nach meinem Verständnis, weil die Summe sämtlicher Achslasten wohl > oder höchstens = zur zulässigen Masse des Fahrzeuges insgesamt sein darf, bis zu 4.600 kg zGG eingetragen werden können müsste. Daher wären mit LI 116 (a' 1.250 kg bzw. Achse = 2.500 kg) die 2.600 kg hinten verständlicherweise nicht ganz möglich.

So ist die von dir in Deinem anderen Beitrag stehende Aussage nicht im Kontext zum konkreten Fahrzeug des Themenstarters gegeben, da dessen Auto mit Light-Chassis (zumindest nach Angaben von Linnepe) wohl nur mit einem zGG von maximal 4.150 kg auf der Straße gefahren werden darf. Dementsprechend dürfte die Summe der Achslasten bei dem Knaus Van Ti 650 MEG von Lothar bei dem 1.960 kg Vorderachslast eingetragen sind, insgesamt maximal 4.150 kg sein und daher die maximal zulässige Hinterachslast 2.190 kg sein. Warum ihm nun aber nur 2.060 kg HAL eingetragen worden sind müsste noch geklärt werden. Ohne das Gutachten zu der bei ihm verbauten ZLF zu sehen können wir nur spekulieren.

Ich habe wahrscheinlich bei meinem Auto ziemlich identische Details (außer der ZLF an der HA) wie beim Fahrzeug von Lothar gegeben.
Z.b. ebenfalls LI 116 (a' 1.250 kg) falls die auf den Reifenflanken von Continental angegebenen 75 PSI (~5,2 bar) Luftdruck eingefüllt sind.
In diesem Zustand könnte ich das zGG in den Papieren von derzeit 3.500 kg auf max. 3.650 kg umschreiben lassen. Die aktuell zu meinem Auto angegebenen Achslasten mit vorn 1.960kg und hinten 2.000 kg würden dabei aber trotzdem unverändert identisch bestehen bleiben.

Screenshot_20260129_201808_Gallery.jpg

Screenshot_20260131_225359_Gallery.jpg

mv4 am 15 Feb 2026 11:39:09

Gute Reise....du musst hier schon schreiben welches Fahrgestell genau.. Reifengröße.. Felgengröße...

Das führt sonst nur zum Rätselraten wie auf dem Jahrmarkt...

Zudem würde ich an deiner Stelle zu deinen TÜV oder Dekra fahren und dort mit deinen Papieren die du hast nachfragen was möglich ist. Es nützt überhaupt nix wenn du dort ankommst und sagst....der User x aus dem Forum Quatsch hat das und das geschrieben...
Und ganz als erstes würde ich über den Händler eine Anfrage an den Hersteller stellen...welche Auflastung möglich ist. Wenn das der Hersteller bescheinigt..ist das dann nur noch eine Formsache.

logri46 am 15 Feb 2026 13:41:12

Zunächst mal SORRY ich habe mich nicht klar ausgedrückt:
Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3850 kg hat serienmässig 1960 kg auf der Vorderachse und auf der Hinterachse - und das ist mein Problem- leider nur die in den Beiträgen schon erwähnten 2060 kg.
Jetzt soll eine Anhängerkupplung montiert werden.Für einen Fahrradträger.Da sind die verbleibenden Kilos sehr auf Kante genäht.
Nun hört man immer wieder das Gerücht dass die Automatikversionen Felgen mit höherer Last hätten.Am Womo selbst ist das bisher nicht zu verifizieren - und bei der aktuellen Abnahme auch so nicht erreichbar.
Dahin geht meine Frage ob es zu diesem Komplex (höhere Felgentraglast oder nicht etc.) neue Erkenntnisse gibt.
So war das gemeint
Freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

700MEG am 15 Feb 2026 14:31:56

Moin Lothar,
wie schon geschrieben habe ich ein Fiat Ducato 8 ein light Fahrgestell kombiniert mit 9-Gang-Automatikgetriebe sowie 16" Stahlfegen mit LK 5×130 mm verbaut. Gerade auf dem vorhin eingestellten Bild gesehen, dass meine Reifen sogar LI118 haben.

Mach doch mal ein Foto von einer der an Deinem Auto montierten Felgen und füge das Bild hier ein, oder ist eventuell die untere Felge auf dem Screenshot montiert?

Screenshot_20260215_132815_Chrome.jpg
Link zur Bildquelle = --> Link

mv4 am 15 Feb 2026 15:43:45

...ganz einfach den Abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden Rad Schrauben messen...wenn der 130 ist sind die verwendeten Felgen (egal ob Stahl oder Alu) höher wie 2060kg auflastfähig.
Deine Felgengröße steht aber auch in den Co Papieren und in der Zulassungsbescheinigung

RaGu am 15 Feb 2026 16:05:52

mv4 hat geschrieben:...ganz einfach den Abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden Rad Schrauben messen...

hmm... gegenüberliegend bei 5 Loch Felgen...?
Aber die obige Abbildung der 2 Felgenausführungen trifft es genau, muss man nicht messen.

mv4 am 15 Feb 2026 16:36:28

RaGu hat geschrieben:hmm... gegenüberliegend bei 5 Loch Felgen...?
Aber die obige Abbildung der 2 Felgenausführungen trifft es genau, muss man nicht messen.

Oh Gott..dann hast du eben sogar 2 Gegenüber liegende Rad Schrauben..der Abstand ist der gleiche

Hat er Alufelgen ? Oder die Original Stahlfelgen..???

700MEG am 15 Feb 2026 16:46:45

RaGu hat geschrieben:hmm... gegenüberliegend bei 5 Loch Felgen...?
Ich bin Praktiker und kann schlecht Erklären. Daher per Foto wie ich bei mir gemessen hatte ...

Lochkreis 1727_AXT.jpg

Der Außendurchmesser der schwarzen Nabenabdeckung ist ungefähr identisch mit der mittig zu den Radschrauben gedachter kreisförmiger Linie.

mv4 am 15 Feb 2026 16:48:56

So jetzt nimmst du die obere Schraube der die untere...was liest du ab..? Beide Male das gleiche...wenn es mehr wie 110mm sind dann ist es ein 130 Lochkreis

Du kannst auch bis zur Mitte messen...(Wobei ich die Befürchtung habe ...das einige sogar Mühe haben die Mitte zu finden....bei den Antworten hier)

700MEG am 15 Feb 2026 16:57:22

Idealfall wäre, dass vom Themenstarter Lothar die Informationen zu seinem Fahrzeug kommen.
Bisher ist ja noch nicht klar, ob seine Alu überhaupt original Fiat, ob LK 130 und zudem unbekannt von welchem Hersteller welcher Typ ZLF verbaut worden ist.

logri46 am 15 Feb 2026 16:58:04

Danke Stefan!
Das ist schonmal die Info die echt weiterhilft.Danke auch an alle die sich die Mühe gemach haben zu antworten.
Meine Felgen sind die mit dem grossen Lochkreis!
Freundliche Grüsse
logri46 (Lothar)

mv4 am 15 Feb 2026 17:00:54

Kommt ja jetzt Scheibchenweise...er hat Alufelgen 5 x 130

Da Braucht er sich um die Traglast der Felgen keine Sorgen machen.

700MEG am 15 Feb 2026 17:11:30

logri46 hat geschrieben:Danke Stefan!
Das ist schonmal die Info die echt weiterhilft.Danke auch an alle die sich die Mühe gemach haben zu antworten.
Meine Felgen sind die mit dem grossen Lochkreis ...
Nicht dafür Lothar. Ich hatte ja schon in meinem 2. Beitrag hier im Faden die Seite verlinkt auf der das perfekt beschrieben ist und auch das Pdf-Dokument mit den Abbildungen der Alus von Linnepe publiziert ist.
Würdest Du mir bitte zum Abschluss noch einen Hinweis geben welches Zusatzluftfederungssystem von welchem Hersteller Du verbaut bekommen hast?
Vielen Dank!

logri46 am 15 Feb 2026 20:34:58

Der Händler hat die Luftfederung von SMV eingebaut
freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

700MEG am 15 Feb 2026 21:16:08

Besten Dank für die Info Lothar.
Damit ist nun wohl ahch nachvollziehbar warum Du nur 2.060 kg an der HA aufgelastet bekommen hast.
Auf folgend verlinkter Seite bzw. im dort verlinkten Pdf-Dokument sind entsprechende Daten in der Zeile 35 Light zu finden.
--> Link

700MEG am 15 Feb 2026 21:29:32

Edit: Auf der verlinkten Seite bitte in die Rubrik "Auflastung" wechseln um den von mir erwähnten Link zum Pdf-Dokument zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DPF, Sensor und kein Ende Ducato 130 Multijet
Ducato Bj 2024 - Schwierigkeiten beim Rückwärtsgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt