|
Kurze Frage in die Runde, ob Jemand ggf auch SELBER solch ein Verhalten seines Wagens hat/hatte: Das Einlegen des Rückwärtsgangs ist manchmal schlichtweg nicht möglich; erst nach einkuppeln, auskuppeln, einen Gang einlegen, gehts dann auch in den RW-gang. Zudem passiert das folgend Phänomen, daß, wenn man den RW-gang eingelegt wähnt/hat und losfahren möchte, dieser mit einem „Schlag“ wieder in den Leerlauf springt. Laut Fiat Professional Händler scheint das ein Problem mit einer fehlerhaften „Kunststoffscheibe“ in der Kupplung zu sein. Am 21.07.25 hab ich nun einen Termin zur Vorführung und (vermutlich) nachfolgender Reklamation an Fiat. Es wäre interessant/hilfreich zu erfahren, ob andere damit auch schon konfrontiert sind/waren?! ….und BITTE nur diese….rätseln oder mutmaßen dann gerne im „Off-Topic“ Ordner ;) Ich wollte gerade schreiben an was es liegt....aber da ich selber noch nicht von diesen Problem betroffen war....lasse ich es lieber. Touché Aber mal im Ernst, wie soll man denn sonst rangehen, wenn man die üblichen, sich selber überholenden Ratschläge und „ich hab nen Kumpel, der hat nen Nachbarn, dem sein Onkel hat….“ vermeiden mag. Üblicherweise ist -egal bei welcher Eingangsfrage- doch hier zumeist bei Antwort 3 bis 4 meist das Thema abgehakt….und dann kommen noch 73,5 Beiträge für wasauchimmer hinzu….. Dein Ding, mei Guadschder - helf aus oder lass es. Ich weiß, da steht asu-/einkuppeln, deswegen gehe ich vom Schaltgetriebe aus. Wenn es doch um Automatik geht, bitte Bescheid geben. Dort hatte ich das Problem schon mal, dass der Rückwärtsgang nicht ging.
Korrekt, bei der Bestellung konnte man das noch auswählen. In der Regel ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Dein geschilderten Problem tritt in der Regel auf wenn die Kupplung verschlissen ist. Kann man ja bei dem Jugendlichen Alter des Fahrzeugs ausschließen. Zweithäufig ist Luft im Kupplungssystem. Geber und Nehmerzylinder entlüften...
Das ist genau das was der Themenstarter nicht möchte .... Nämlich absolut falsch... Da muss auch nichts synchronisiert sein , er wechseln ja nicht in den rückwärts Gang wärend der Fahrt ( unter Last) Googel mal das Thema . (Wenn sich ja nichts dreht muss auch nichts zusammen synchronisiert sein , das die schaltmuffen rein rutschen ) Der Rückwärtsgang ist halt gerade verzahnt ( deshalb hört man immer wenn jemand rückwärts fährt )und dann Stoßt Zahn auf Zahn aufeinander , kurzes aus Kuppel verdreht den Zahn und dann passt es (ggf.). Aber er hat da ja noch ein größeres Problem Hallo Torsten, herzlichen Dank für die Belehrung bez. Synchronisation Rückwärtsgang das Thema zu Googeln. Mir wurde auf der Meisterschule etwas Vorratswissen vermittelt, ist aber auch schon ein Weilchen her. Anbei was Google dazu sagt. VW baut sogar schräg Verzahnung ein damit das Getriebe nicht mehr so jault beim rückwärtsfahren. Nochmals Danke für deinen Rat Torsten. Owei , wo war den die Meisterschule ? Wie funktioniert den der Rückwärtsgang? Wird da nicht ein Zahnrad dazwischen gelegt für die Umsetzung? Wenn das wärend der (vorwärts ) fahrt gehen sollte , würde , dann würde das Getriebe mal richtig knallen. Boar , das erste mal wo ich selbst erleben wie falsch doch so eine KI ist. Oder ich sollte meinen Job als Ausbilder mal an den Nagel hängen? Die KI soll mir mal ein Fahrzeug zeigen das während der vorwärts fahrt ein Rückwärtsgang rein bekommt (es gibt halt nicht 2 Rückwärtsgänge) Warum sollte man also ein Rückwärtsgang Synchronisiren? ( teurer in der Produktion , kein Mehrwert, also unötige kosten ) Natürlich haben auch hochwertige moderne Autos ein querverzanten Rückwärtsgang. Aber sicherlich nicht ein Ducato. ( fahre doch Rückwärts und du hörst es ) Aber selbst da , was sollte eine Synchronisierung bringen ? Das Getriebe macht Nie , NiE eine Bewegung bevor du den Rückwärtsgang einlegen möchtest , dafür braucht es keine Ki oder sonstiges. Oder hast du schonmal wärend dem fahren den Rückwärtsgang eingelegt? Rest per pn ( wir können auch gerne zusammen zu ZF bei mir um die Ecke, (mache ich immer mit meinem Azubis ) dann zeige ich dir zerlegte Getriebe). Da frag ich mich echt wo du gelernt hast ...sorry Ich muss die Ki noch einmal wiederholen...
Ich breche echt ab ...... :D zu geil .. :lol:
Ja, genau so passt die Beschreibung auch bei mir. Ich würde sagen auch viele PKW haben dieses Verhalten. ( Auch wenn es besser geht) Wir fahren einen "gammeligen" klein LKW. Die Technik ist einfach und geht auch meist. Was will man für den Preis mehr? Solange ich beim vorwärts schalten nicht noch Zwischengas geben muß ist mir das auch völlig wurscht. Ist eben Stand der Technik ( für den Preis ) Möchte ich das nicht, kaufe ich mir ein Womo auf Sprinterbasis mit Automatgetriebe, besser geht´s dann nicht mehr. alle anderen Getriebehersteller kommen da einfach nicht ran, egal ob Automat oder Schaltgetriebe. Vielleicht muß man ja auch nur mal beim Themenersteller die Grundeinstellung des Getriebehebels noch mal durchführen, auch das kann helfen. viele grüße neyoo p.s. : so lange die KI dümmer ist, wie ich ( wir ) brauche ich sie nicht. …also…ich muß schon sagen, daß ich egtl nicht „sowas“ wollte, aber es ist schon erheiternd zu lesen, daß auf einer Meisterschule „Vorratswissen“ vermittelt wird …. :roll: ;D Nun frage ich mich, was man macht, wenn dieses dann aufgebraucht ist…. Nicht böse gemeint, aber so‘n bißchen spaßig isses nun doch. Aber zurück zum Thema bitte….und (mea maxima culpa MV4) wenn sich Jemand auf den (vermutlich nicht umgebundenen) Schlips getreten fühlen sollte, möchte ich -natürlich- gerne von den Wissenden (definitiv NICHT ironisch gemeint) hören was denn da der Casus Knacksus sein könnte. Ansonsten wie Amino es schon so schön angemerkt hat: Alles an KI oder …… bitte gerne am Stammtisch abkaspern - hilft hier aber schlichtweg Null….
Nun, wenn ich sowohl beim 244er aus 2004 als auch beim 250er aus 2010 nicht ein nahezu perfektes Schaltgefühl gehabt hätte, würde ich Dir ggf beipflichten….aber mal im Ernst: wenn der RW-gang von ganz alleine raushüpft, dann ist das alles andere als „normal“ Wer damit glücklich ist, kann es gerne sein meinethalben; jedoch meins isses nicht….
Daß ein Rückwärtsgang beim Fahren einfach rausspringt, haben „viele PKW“…??? Ist das wirklich Ernst gemeint….. Bitte….versucht doch mal fachlich/sachlich zu bleiben….warum nur muß fast jede Frage hier im Forum nach XY Beiträgen beim Briefmarkensammeln oder WC-Chemie enden??? Nein, ich hatte nie behaubtet, daß der Rückwärtsgang bei mir raushüpft. - deswegen der Hinweis auf die Grundeinstellung. Aber die anderen Eigenschaften passen. viele grüße neyoo Torsten,was soll diese herablassende Art. Die Frage ist auch nicht wo ich gelernt habe. Aber sicherlich hast du niemanden von ZF ausgebildet. Dann hätten die nämlich nie z.b. das GS6-45 DZ gebaut, und sich die Problematik beim einlegen des Rückwärtsganges wegen dessen Synchronisierung (wieder beim Thema) in etlichen Fahrzeugen erspart. Da ZF ja direkt bei dir um die Ecke ist geh mal direkt dort hin und erklär denen wie man Getriebe baut. Deinen ausführungen nach haben die ,im Vergleich zu deinem umfangreichen Ausbilder Wissen ,überhaupt keine Ahnung vom Auto Getriebebau. Da frag ich mich echt wie du ausbildest....sorry
Manschmal wirke ich wirklich herablassend bzw auch Arrogant, sorry , das ist halt meine Art , ich antworte hier schon sehr selten. Ich bin einfach ein nur ein kleiner Kraftfahrzeug Techniker Meister ( kein ingenieur bei ZF und kann denen auch nichts bei bringen ) Trotz allem ist unsere Saarländischer Kfz-Verband (also wo wir unsere ganzen Azubis im Saarland ausbilden und prüfen) Hinter der ZF ( es trennt uns ein Zaun) Untertürkheimer Str. 2, 66117 Saarbrücken, Deutschland Ich habe auch nie behauptet das der Rückwärtsgang , also das deine Antwort falsch ist, das der Rückwärtsgang" NICHT SYNCHRONISIERT IST " Das ist er ja auch... ABER WARUM sollte er es ? Da fehlt halt einfach das wirklich technische Verständnis, das merke ich sofort ....und denke dann warum Antwortet er das ? Stellt dir vor du bist das Getriebe und drehst nach rechts.... Warum sollte was sich Synchronisieren wärend der Fahrt um Rückwärts zu fahren ? ( es kann sich auch nichts Synchronisieren wenn es sich doch in die andere richtung drehen möchte, warum versteht das keiner? Oder wo fehlt das Verständnis?) Sorry Es killt entweder dein Getribe , Deine antriebswellen , dein Differential oder oder oder . Und nochmals, wenn im Getriebe kein Gang eingelegt ist , bekommt du jeden Gang ohne kupplung rein . ( also war das wieder falsch das die kupplung was hätte ) Und wenn du das nichts verstehst , hast du das ganze System halt einfach nicht verstanden "kupplung, Drehmoment Übertragung, kaftschluss und Gänge ( Synchronringe schaltmuffen). Nochmals der Ducato hat ein Gerade verzahnten Rückwärtsgang, der geht nur bei Stillstand rein ( Motor kann trotzdem laufen ) wenn Zahn auf Zahn steht geht er nicht rein , leichtes auskuppel und er passt wieder . Sein Gang geht aber wieder raus.....( wohl ab und an ? Oder der schalthebel bewegt sich ) Das Problem hat der Ducato schon seit über 10 Jahren, da wars halt der 6 Gang ( wurde hier sogar schon sehr oft als thema besprochen) sucht hier gerne mal. Ich bin seit fast 20 Jahren hier angemeldet .....und es ist mein Beruf [quote="amino"... -- Nochmals der Ducato hat ein Gerade verzahnten Rückwärtsgang, der geht nur bei Stillstand rein ( Motor kann trotzdem laufen ) wenn Zahn auf Zahn steht geht er nicht rein , leichtes auskuppel und er passt wieder . ...[/quote] Eines hast du noch nicht berücksichtig: Wenn die Kupplung getreten ist, dann drehen sich die Zahnräder im Getiebe so, wie sie von den Antriebsrädern her machen müssen. In diesem Fall ist Synchronisieren für den Rückwärtsgang ein Vorteil. Ansonsten rattert es ein wenig, bis der Rückwartsgang drin ist, und das ist meist erst bei Fahrzeugstillstand. Einen Vorwärtsgang sollte man allerdings bei langsamen Rückwärtsrollen ( an einer Steigung ) reibekommen, da Synchronisieren erfolgt. Wenn man die Kupplung wieder greift, dann wird das Rückwärtsrollen beeindet, und man kann wieder vorwärts fahren. Na ja, Antriebsstrang ist ne interessante Konstruktion. Wie können froh sein, daß es nun viele E-Autos gibt, dann wird es für viele hier im Forum einfacher zu verstehen. Fährt einfach ohne Kupplung vorwärts und rückwärts. ( Spezialfälle mal nicht berücksochtigt) viele grüße neyoo Ganz vergessen, hier nochmal „meinen Senf“ dazuzugeben…. …die Synchronringe für den Rückwärtsgang, sowie den 1. & 2. Gang werden ausgetauscht / erneuert. Das Problem ist wohl beim Schalter vorhanden, seitdem ZF in den USA fertigen lässt……nun ja; ich wollt ja explizit nen Schalter haben :mrgreen: Aktuell steht das Kerle beim Freundlichen, der sehnlichst darauf wartet, dass die letzten 2 Teile (aus den USA….) geschickt werden und er unser Kerlchen vom Hof kriegt. Denke aber, dass ich den Herbst mal getrost abhaken kann, so wie es sich anhört… Shit happens…. :snoopy: Es ist wie bei vielen anderen Themen auch. Da hat einer ein Problem beschrieben und erwartet Hilfe aus dem Forum. Leider sind die Antworten oft nicht sehr hilfreich. In der Schule hieß es dann Thema verfehlt, sechs. Wer was sinnvolles zur Frage beitragen will, sollte es tun, wenn er weiß und nicht wenn er irgendwo mal gehört hat.
??? wie bist du denn drauf? - Was hast du denn zum Thema beigetragen? - ach so: NIX :lanz: Und wenn niemand die EXAKTE Lösung hat, soll er natürlich nichts schreiben? Ja, das wünsche ich mir auch. - Gibt es aber nicht. Außer, du möchtest wissen, was 1 + 1 ist, aber auch das ist umstritten :lol: viele grüße neyoo
Sofern sich dein obiger Beitrag auf den davor bezieht (von mir), und ich deinen so verstehen darf, wie er geschrieben ist….dann….hast Du natürlich Recht zu sagen „was will der Typ denn damit sagen“ :ja: Jedoch; wenn es an dem sein sollte, hast Du (ggf) übersehen, daß mein Beitrag die Info / der Abschluss dieses Themas sein soll…welches ich eröffnet habe…. ;D btw: ich weiß es (da hast Du wieder Recht) selber gar nicht, sondern gebe lediglich das wider, was ein (mMn) sehr kompetenter Fiat Professional Händler mir gesagt hat, nachdem dieser den Sachverhalt und die Ersatzteilbestellung dazu mit einem Werkstechniker final geklärt hatte. :gruebel: hallo: Ich habe so ab 1968 auch Getriebe repariert; da waren schon div. Arten dabei...sogar noch Klauengetiebe und auch 2-Radgetriebe .... Aber in meinen letzten aktiven Jahren da waren es nur div. neue; zerlegen Differenziale Verschweißen und wieder zusammenbauen. Und nach dem Gebrauch entsorgen....... So long KH
Nur der Vollständigkeit halber…und „ohne weitere Worte“…..das Ganze spricht für sich….in Bänden, äh einer Email von heute :cry: :aerger: :motz:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Lustigerweise auch mit dem Rückwärtsgang. Der ging nicht mehr rein (Automatikgetriebe). Der Schaltwahlhebel war defekt. Das Teil war aber auch nicht von Fiat lieferbar. Ich hab auch mehrmals solche "Vertröstungsmails" bekommen, Lieferdatum wurde immer wieder verschoben. Dann habe ich mir die Ersatzteilnummer geben lassen und selbst gesucht. Es gab das Teil "refurbished", aber meine Werkstatt wollte das Risiko nicht tragen, obwohl das Teil von einem seriösen Händler kam, der 2 Jahre Garantie gab und ich auf die Gewährleistung verzichtet hätte. Also das Fahrzeug abgeholt und zu einer anderen Werkstatt gebracht, die sich dann selbst ein "refurbished" Ersatzteil bestellt und eingebaut haben. Letztendlich war es so sogar um die Hälfte billiger (600 statt 1200 EUR). Vielleicht kannst du de Sache auch über ein aufbereitetes Ersatzteil beschleunigen. Die gute Werkstatt war übrigens Fiat Raber in Neustadt a. d. Weinstraße, sehr zu empfehlen. Danke für die Information. Hier ist die Konstellation etwas anders, da sich „der Kleine“ noch in der Garantie befindet. Daher ist das nun wohl offensichtlich ein Geduldsspiel, welches ich zusammen mit dem Händler (Kühne in Baesweiler - auch empfehlenswert) auszusitzen habe. „Früher“, als es noch eine gewissen Bevorratung von Teilen (Hersteller) gab, war sowas vermutlich ne Sache von wenigen Tagen…..“heute“ kostet Bevorratung Geld und -verkauft ist verkauft- die Kunden & Händler dürfen es ausbaden. Sehe ich auch nicht als „typisches Fiat-Problem“, sondern breitgefächert in vielen Bereichen. Mal schauen wie es nun weitergeht…ist das o.g. Datum schon das priorisierte, oder war es das ursprüngliche vor der Priorisierung und nun geht‘s „ab wie Schmitzens Katz“?!? Ich werde berichten….. Wenn du eine Fahrzeugflotte mit 50 Ducatos hättest würde ich das mit der Priorisierung glauben, aber bei einem Womo :lach: Gruß Joachim
Touché!!! ;D ….manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :lol: Trotzdem viel Glück, daß es zügig geht.
Danke schön!
Ich habe ja schon viele Getriebe zerlegt und revidiert, darunter auch einige Seriengetriebe von ZF. Einen synchronisierten Rückwärtsgang habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich muss dazu aber sagen, meine etwas angegraute Erfahrung stammt aus dem Rennsport und bezieht sich auf VW 020/02A und ZF bzw. Getrag Getriebe aus BMW M Fahrzeugen sowie DogBoxen von Drenth und Sadev. Kann also schon sein, dass man neuerdings auch den Rückwärtsgang mit einem Synchronkörper ausstattet. Wobei man allerdings den Gang im Leerlauf auch bei einer defekten Synchronisation reinbekommen würde, das würde halt einfach hässliche Kratzgeräusche machen, sich aber dennoch schalten lassen. Von daher: Ich drücke dir die Daumen, dass man da das wirkliche Problem gefunden hat und beheben wird. Meine unmaßgebliche Ferndiagnose würde andernfalls auf eine unzureichend trennende Kupplung lauten, zumindest für das Schaltproblem. Das Herausspringen des Ganges kann wiederum viele Gründe haben, u.a. auch eine einfache Fehljustierung der Seillängen. Hmmm, ich kann ja nur -mangels eigener fachlicher Expertise- weitergeben, was mir gesagt wurde. Darüber hinaus schrieb ich ja schon (irgendwo oben) dass man durchaus den RW Gang einlegen und auch nutzen kann….dieser dann aber (bei „aufgelegtem Finger“) ….“reinhüpft“ wenn man anfährt, bzw rausspringt (mit einem recht deutlichen Schlag), wenn man unter Last (rückwärts bergauf) losfahren mag Nach dem ersten Termin beim Freundlichen (da wurde die Schaltung eingestellt) war es schon deutlich besser, aber nicht weg. Der Händler macht einen sehr kompetenten Eindruck und sprach davon, daß er schon mal solch einen Fall unlängst hatte und daher nehme ich seine Aussagen auf. Am Ende werde ich gerne (sofern ich etwas bekomme) den kompletten Reparaturbericht hier einstellen.
Das Ende dieser Geschichte (oder nennen wir es der Einfachheit halber: Trauerspiel) ist zwar noch nicht erreicht, aber so als „Schmankerl zwischendurch“ was zum nachdenken: Fiat hat es (trotz gelegentlicher Ankündigungen via Email vom „Kundenservice“) bislang nicht geschafft, die fehlenden Teile an den Händler zu liefern…. Kurz vor Ablauf der jeweils avisierten Lieferung wird diese durch eine „Aktualisierung“ wieder mal zunichte gemacht. Klar, das kann einem „anderswo“ auch passieren, aber für mich ist das nun der 3. Ducato (nach 244 & 250) und wahrscheinlich auch der letzte. Wer‘s nicht schafft, sich einen Grundstock an verfügbaren E-Teilen aufzubauen, dem muß ich nicht mein Geld obendrein in den Hals stopfen. Schade, daß dieses Gebaren die Freude am WoMo als solches beginnt, zu trüben - trotz eines (mMn) sehr guten Auf/Ausbau. hammer, schon 5 monate..... :twisted: und ich habe mich geärgert, dasz die sternenwerke 3 wochen für nen neuen airbag (rückruf) braucht. :oops: allesbleibtgut hartmut
3 Wochen……das is bei den Turinern nur wenn jemand voreilig aus dem Tiefschlaf erwacht :lol: Moin, hast Du versucht die Teile auf eigene Faust zu suchen und zu bestellen ? Geht in sehr vielen Fällen deutlich schneller, da die Werkstatt ihre eingefahrenen Bahnen hat. Nein, das läuft auf Garantie. Das läuft hauptsächlich zwischen dem „Kundenservice“ und uns. Der Freundliche ist sehr(!) bemüht, aber da is nix zum einbauen :roll: Na wenigstens brauch ich mir keine Sorgen drüber zu machen, dass „der Gute“ geklaut wird :lach: Nun…..egtl gibt es nichts weiter zu berichten….das EINE Ersatzteil (ein Lager…seit dem 15.09.2025) kann/?will? Fiat nicht an den Händler liefern zum Einbau und zur Beendigung dieses Trauerspiels… ABER: eine Frage dazu habe ich an „Leidensgenossen“, die ähnliche Probleme bzgl Ausfall des Mobils hatten und dann einen Anwalt eingeschaltet haben/hatten: Kann Jemand einen versierten Anwalt (ideal im Raum AC / K / D) für die Vorbereitung einer Rückgabe empfehlen?! So langsam reicht‘s dann nämlich mal. 1. Fristsetzung ist verstrichen (La Strada Händler & Fiat Professional haben ihr Glück bei Fiat „Customer Care“ versucht) und nun möchte ich das Mobil zurückgeben / die Rücknahme (ggü La Strada) ?einklagen? Wie man sieht, hab ich da ganz wenig Ahnung und würde mich da nun (ungern zwar, aber offensichtlich nötig) auf das Spiel einlassen. Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Nachtrag: seitens „Customer Care“ gibt‘s weiter fröhlich emails mit „wurde priorisiert“ und (tatsächlich!!) die Info von dort von einem freundlichen Mitarbeiter dort, ich solle doch besser zum Anwalt gehen, da seit „Fiat nicht mehr Fiat ist, sondern nun zu Stellantis gehört, geht außer sparen nichts mehr“ Noch einen zum abrollen :lol: :lol: :lol: ….es wird immer abstruser……. EIN EINZIGES WELLENLAGER……was man für ca 20€ bei SKF oder FUD, NSK oder INA innerhalb von MAXIMAL 1 Woche in den Händen haben kann LEUTE - KAUFT EUCH KEINEN FIAT MEHR, WENN IHR LÄNGERE TOUREN MACHEN WOLLT…. ZITAT: Sehr geehrtXXXXXXX ich muss Sie leider darüber informieren, dass sich der Lieferstatus des Ersatzteils für Ihren Fiat Ducato erneut verschoben hat. Laut den uns heute vorliegenden Informationen soll das Lager für Ihren Fiat Ducato nun zwischen dem 26.01.2026 und dem 02.02.2026 lieferbar sein. Sobald es Neuigkeiten zum Lieferstatus gibt, werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Professional Rufnummer XXXXXX kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen XXXXX Kundenbetreuung Fiat Professional ….dann steht der Wagen (sofern das Lager denn ÜBERHAUPT MAL KOMMT) mindestens 4,5 Monate NIE WIEDER F I A T !!! Jetzt gibts alles, was möglich ist, um eine Rückgabe zu erzielen! welches Rollenlager brauchst du den genau ? Ersatzteilnummer oder Größe vom Lager reicht
Danke für deine Rückmeldung! Das sollte relativ schnell in Erfahrung gebracht werden können; jedoch das Problem ist, dass wir uns in der Garantiephase befinden und – würde man jetzt da eingreifen – eventuell eine weitere Gewährleistung ausgeschlossen werden kann?! Freut mich aber, daß Du unterstützen magst!!! Offen gestanden, hab ich „sowas von den Kaffee auf“…..wor müssen uns seitens meines Unternehmens verpflichten, für unsere Maschinen eine 24h Versendeservice für JEDES Ersatzteil zu gewährleisten und ein Unternehmen wie Fiat braucht xx MONATE um ein xxxLager zu besorgen??.? Das ist faul bis zum abwinken ….jetzt kauft man extra ein Schaltgetriebe…… :rofl: :clowm: Wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung/Garantie ist muss man den Weg nehmen. Ist das Fahrzeug daraus zum Getriebeinstandsetzer gehen der repariert es umgehend, für "kleines" Geld. Denke mal das Lager selber kostet fast nichts. Für meinen Jeep gibt es ein komplettes Getriebe Überholset mit allen Lagern und Synchronringe für 150 Euro.
Der Freundliche hat heute zu; ab Montag geht‘s dort weiter. Zielt deine Frage auf ein alternatives Lager oder auf „das“ Lager bei Fiat ab?! 6 Monate? Geht ja noch. Mein Peugeot Pkw 206SW steht jetzt 1,5 Jahre nach kleinem Problem am Motor und anschl. kurze Zeit später Getriebeschaden nach Gefahrenbremsung in leichter Linkskurve. Meine Hitliste: 1. Werkstatt ausgebucht (verständlich, alles was älter wie 6 Jahre ist versteht keiner mehr+ null Bock). Also selber ran an den Speck! 2. Einige Kunststoffteile der Einspritzanlage nicht lieferbar (Abbruch der Arbeiten da Winter und weiteres Bruchrisiko zu hoch da BJ 2003) 6 Monate später gibt es das Teil wieder 3. Getriebereparatursatz ist nicht aufzutreiben (benötige ein Montagewerkzeug für die Synchrongruppe), also MoPf-Spenderteil eingebaut (Änderungen der Antriebswellen nötig, zukünftige E-Teilebestellung mit 2 Sätzen Fgst. Nummern) dabei die Vorderachse revidiert. 4. Zwischendurch keine Zeit da beruflich viel unterwegs (TÜV/Dekra hätte Zeit wenn ich keine habe, die sollen noch einige andere Dinge genauer anschauen, adhoc aufzuschlagen ist nicht). Schauen wir mal nächste Woche,.. . |
Anzeige
|