rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feedback zur geplanten Verkabelung

Bobberle2 am 14 Feb 2026 16:55:05

Hi zusammen,

ich habe vor meine aktuelle AGM Batterie gegen eine LiFePo zu tauschen - (Camper ist ein Ford Dethleffs Globetrail 590DK).

In dem Zuge will ich auch einen Solarregler und einen Wechselrichter verbauen. Ich habe mir mal folgende Skizze gezeichnet. Wäre super, wenn es ein kurzes Feedback zur geplanten Verkabelung gibt. WICHTIG: ich bin kein Elektroingenieur - das ist eine Laienskizze!

Vielleicht ergänzend – die EBL-Verkabelung plane ich 1:1 wie gehabt zu nutzen. Ich klemme die dann auf die neue (+/-)-Schienen.
EBL und Ladebooster stelle ich auf Gel bzw. LiFePo.

Kabel sind primär AWG 6 (13,3mm2), da wo notwendig. Kabellänge versuche ich so kurz wie möglich zu halten. Geplant ist alles in der Nähe der Batterie (da sitzt auch der EBL).

Der Wechselrichter (von Wattstunde mit Kabelfernbedienung) soll genau eine neu zu setzende 230 Volt Dose bedienen. Der Wechselrichter hat zwar einen Schalter aber da bin ich noch unsicher ob ich einen weiteren Schalter (aufgrund Ruhestrom) einbaue.

Der Solarregler wird bei Bedarf mit den mobilen Solarpanels (insg. 160 Watt) verbunden. Aufgrund des Ruhestroms des Solarreglers baue ich den Schalter (20A) ein.

Den Ladebooster will ich für die LiFePo per D+ auch mal deaktivieren können, daher der Schalter. Auch hier nutze ich die alte Verkabelung.

Die USB-Dose (inkl. Sicherung und Schalter) gibt es bereits, die kommt dann halt auch auf die neue Schiene.

Die LiFePo hat 314Ah – hatte mir erst eine 140er gekauft, mit der war ich nicht zufrieden – aber soll hier kein Thema sein!

Plan Stromergänzung.jpg

Wo ich noch überlege, ob ich die Verkabelung auf ein separates Brett installiere und das dann in den Kasten bei der Batterie einschiebe oder die Teile dort montiere. Wie habt ihr das gemacht?

Falls ich eine Info vergessen haben sollte, bitte fragen.

Danke vorab und viele Grüße
Bobberle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Feb 2026 17:10:35

Spontane Anmerkungen:
- 314Ah Lithium und nur 25A Ladebooster?
- Der Eigenverbrauch eines Victron 100/15 liegt bei 10mA (damit würde er als alleiniger Verbraucher an deiner Lithium 3,5 Jahre laufen, bis diese leer).
- Ein Wechselrichter mit "nur" 1000 Watt ist m.E. "nicht Fisch, nicht Fleisch", entweder gibt es nur Kleinverbraucher, dann zu groß,) oder ich kann weder eine Kaffeemaschine, noch Kocher, Fön etc. anschliessen.
- was ist mit dem Trennrelais der EBL31?
- Warum Schalter für Booster, dieser wird nur bei Fahrt, sprich Urlaub aktiv, da macht es Sinn, eine Volle Batterie zu haben, ist sie voll durch z.B. Solar, nimmt sie auch nichts mehr von sonst welchen Ladegeräten.
- Das EBL 31 lädt mit nur 18A, reicht das?

Bobberle2 am 14 Feb 2026 17:34:04

Ey RaGu,

top, danke für die Hinweise!

RaGu hat geschrieben:Spontane Anmerkungen:
- 314Ah Lithium und nur 25A Ladebooster?
- Das EBL 31 lädt mit nur 18A, reicht das?

Ich nutze halt erst mal die vorhandene Infrastruktur. Bin bisher mit der 95AGM im Aufbau auch gut zurechtgekommen, die hat aufgrund Tiefenentladung leider einen Schaden. Autark stehen will ich max. 3-4 Tage, dann ziehen wir sicher weiter. Oder mal auf dem Campingplatz ausrobieren, wie lange der Akku hält.
Falls die Frage kommt, wieso eine 314Ah Batterie, die ist doch überdimensioniert. Kann sein, die ist jetzt da und die kommt in den Camper :razz:

Ein Wechselrichter mit "nur" 1000 Watt ist m.E. "nicht Fisch, nicht Fleisch", entweder gibt es nur Kleinverbraucher, dann zu groß,) oder ich kann weder eine Kaffeemaschine, noch Kocher, Fön etc. anschliessen.

Also der WR kann bis 2.000 Watt (kurz) - wir haben eine Nespresso und diese habe ich mit dem Akku ausprobiert - konnte 4 Bezüge hintereinander ziehen. Das ist unser maximaler use case. Weiter haben wir eBike Akkus, die ebenfalls mal geladen werden wollen.

Zum Eigenverbrauch des Solarregler - stimmt, da reicht dann tatsächlich der Hauptschalter (wenn der Camper mal mehrere Monate steht).

Schalter Ladebooster - mein Gedanke war, voller Akku und dann lange Anreise (ca. 14h), dann per Schalter den Booster ausschalten. Weiter, wenn ich im Winter (und richtig kalt unter -5 Grad) unterwegs bin. Ok, das BMS des Akkus sollte das dann auch regeln.

was ist mit dem Trennrelais der EBL31?

Da muss ich rückfragen . ich hätte gedacht da ist die Funktion eines Trennrelais verbaut (es ist ja ein recht neuer Camper 24'er BJ). Oder wie meinst Du das?

Meine Skizze passt aus Deiner Sicht - insb. Position Shunt oder Sicherungen und Hauptschalter auf plus? Da lese ich unterschiedlichste Variationen.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 14 Feb 2026 17:39:43

Servus,
Lade Dir für die Basics Li --> Link sowie Victron wiring unlimited --> Link
herunter.
Damit vermeidest Du einige Fehler.
Viel Erfolg,
im Zweifel vor den Arbeiten hier fragen!

Als Ladebooster würde ich den XS 1400 von Victron empfehlen, dieses Jahr soll noch ein spaßiger update kommen, die Hardware unterstützt dann 2 Wegeladung.

WoMoMei am 14 Feb 2026 18:05:20

Es fehlt Verbindung Minus Starterbatterie zum Rest in dem Bild

Sicherung immer in Plus und niemals in Minus. (Bei Fahrzeugen mit Karrosserie Minus).

Minus ist der Heiligen Gral.

Bobberle2 am 14 Feb 2026 18:14:36

WoMoMei hat geschrieben:Es fehlt Verbindung Minus Starterbatterie zum Rest in dem Bild

Sicherung immer in Plus und niemals in Minus. (Bei Fahrzeugen mit Karrosserie Minus).

Minus ist der Heiligen Gral.

... ok danke! Dann tausche ich die 150er-Sicherung und den Hauptschalter.

Die eingezeichnete Plus-Leitung der Straterbatterie zum Shunt ist nur um die Spannung der Starterbatterie in der Victron App zu sehen.
Zusätzlich laufen Kabel von der Starterbatterie zum EBL, die hatte ich weggelassen (da bereits vorhanden und ich da nix machen werde).

WoMoMei am 14 Feb 2026 19:28:59

Ne Ne.

Sicherung und Hauptschalter ins Plus.

Minus ist der Heilige Gral. Da soll nix drin sein.

Einzig der Smart Shunt darf in Minus drin sein und zwar so nahe an dem Akku wie möglich.

thomker am 15 Feb 2026 10:38:34

Moin,

Dein Plan sieht schon gut aus.
Die 2. Sicherung zwischen Shunt und Minus ist überflüssig.
Ich hoffe, du hast keine Sicherungsschalter als Hauptschalter geplant. Die sind zwar sehr bequem, aber zu 90% unzuverlässig und werden gerne zur Heizung.
Als Busbar habe ich Kupferstangen 5x25mm verbaut. Da kann ich auch je nach Länge 20 Bohrungen mit Gewinde M4 bis M10 reinbohren, nur so als Tip...

Gruß
Thomas

pwglobe am 15 Feb 2026 11:48:24

Hallo, welche Querschnitte hast du geplant und wie willst du die Kabelschuhe verpressen?
Ich rate die mindesten 35qmm zu nehmen, für die Verbindung von der Batterie zu den Kupferschienen.
Lass die Kabelschuhe von einem guten Elektriker verprassen, lose Verbindungen sind eine der Hauptbrandursachen in Wohnmobilen.
Es gibt fertige Kupferschienen mit Gewinde, oder selber bohren und Gewinde schneiden.
Die Sicherung gehört in den Plus Strang empfehlen würde ich dir eine NH Sicherung.
Als Hauptschalter empfehle ich dir einen sogenannten Natoknochen auch im Plus Strang.
Jeder Verbraucher oder auch der Solarregler und der Poster sollten eine eigene Sicherung haben, es gibt sehr gute DC Sicherungsautomaten, auch 2polig, im Fachhandel, nicht aber bei Ebay oder Ali.
Mit einer Hutschiene oder fertigem Sicherungskasten bzw. Unterverteilungskasten, kannst du dir dann eine Verteilung aufbauen und diese sieht dann auch noch professionell aus.

Hannus am 15 Feb 2026 14:49:31

Die dicke Plusleitung von der Starterbatterie darf nur zum Booster gehen, nicht mehr nach hinten an den EBL. Sonst schließt das Trennrelais im EBL den Booster kurz.
Solltest die Kabel vieleicht doch mal mit einzeichnen.

Bobberle2 am 15 Feb 2026 14:50:46

Hi zusammen,

danke für Euer Feedback, die Ratschläge bzw. folgendes nehme ich auf jeden Fall mit -> Sicherungen + Schalter auf Plus

Ich habe einen 150A Schutzschalter Sicherungsautomat von amazon gekauft (extra nicht den billigsten, Marke Toca - falls das was aussagt) + einen Batterietrennschalter mit so einem fetten roten Knopf.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich besser eine Schmelzsicherung einbaue.

Dann werde ich mir definitiv noch dickeres Kabel besorgen (für Strecke Batterie zur Schiene) - die Strecke soll je Pol in Summe max. 30-40 cm werden (inkl. den Umwegen - bei Minus: über den Shunt bzw. bei Plus: über Sicherung und Hauptschalter), so der Plan.

Die bisherigen Kabel werde ich mir selbst krimpen, habe mir gute (entsprechend dicke) Kabelschuhe und ausreichende Zange gekauft. Wenn das wider erwarten nicht gut wird, dann gehe ich zu einem Profi.

Nochmal zur Frage der Installation - macht ihr das auf einem separatem Brett oder direkt in den vorhandenen Möbelbau?

Bobberle2 am 15 Feb 2026 14:55:45

Hannus hat geschrieben:Die dicke Plusleitung von der Starterbatterie darf nur zum Booster gehen, nicht mehr nach hinten an den EBL. Sonst schließt das Trennrelais im EBL den Booster kurz.
Solltest die Kabel vieleicht doch mal mit einzeichnen.

... muss ich da echt das Pluskabel der Starterbatterie welches in den EBL geht, rausmachen?

Ich habe einen recht aktuellen Camper (smarte Lichtmaschine) und eigentlich hieß es mal, dass ich die AGM einfach gegen eine LiFePo tauschen kann, nur die Ladekennlinie im EBL und Booster sollte ich per Schalter anpassen. Wie oben schon mal geschrieben, dachte ich dass die Funktion des Trennrelais im Schaudt EBL 31 geregelt ist.

Hannus am 15 Feb 2026 16:26:56

Wenn der Boosterausgang direkt an die Aufbaubatterie geht, wie in deinem Plan, dann sollte der Starterbatterieeingang des EBL nicht belegt sein. Es kann natürlich auch sein, daß der Boosterausgang nicht an die Batterie sondern an den Starterbatterieeingang des EBL geht.
Beide Versionen sind möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktionsangebot LiFePo4 Hersteller Langzeit 200Ah
Re Peugeot Boxer Sunlight Cliff 600 Bj 2025
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt