Hi zusammen,
ich habe vor meine aktuelle AGM Batterie gegen eine LiFePo zu tauschen - (Camper ist ein Ford Dethleffs Globetrail 590DK).
In dem Zuge will ich auch einen Solarregler und einen Wechselrichter verbauen. Ich habe mir mal folgende Skizze gezeichnet. Wäre super, wenn es ein kurzes Feedback zur geplanten Verkabelung gibt. WICHTIG: ich bin kein Elektroingenieur - das ist eine Laienskizze!
Vielleicht ergänzend – die EBL-Verkabelung plane ich 1:1 wie gehabt zu nutzen. Ich klemme die dann auf die neue (+/-)-Schienen.
EBL und Ladebooster stelle ich auf Gel bzw. LiFePo.
Kabel sind primär AWG 6 (13,3mm2), da wo notwendig. Kabellänge versuche ich so kurz wie möglich zu halten. Geplant ist alles in der Nähe der Batterie (da sitzt auch der EBL).
Der Wechselrichter (von Wattstunde mit Kabelfernbedienung) soll genau eine neu zu setzende 230 Volt Dose bedienen. Der Wechselrichter hat zwar einen Schalter aber da bin ich noch unsicher ob ich einen weiteren Schalter (aufgrund Ruhestrom) einbaue.
Der Solarregler wird bei Bedarf mit den mobilen Solarpanels (insg. 160 Watt) verbunden. Aufgrund des Ruhestroms des Solarreglers baue ich den Schalter (20A) ein.
Den Ladebooster will ich für die LiFePo per D+ auch mal deaktivieren können, daher der Schalter. Auch hier nutze ich die alte Verkabelung.
Die USB-Dose (inkl. Sicherung und Schalter) gibt es bereits, die kommt dann halt auch auf die neue Schiene.
Die LiFePo hat 314Ah – hatte mir erst eine 140er gekauft, mit der war ich nicht zufrieden – aber soll hier kein Thema sein!
Wo ich noch überlege, ob ich die Verkabelung auf ein separates Brett installiere und das dann in den Kasten bei der Batterie einschiebe oder die Teile dort montiere. Wie habt ihr das gemacht?
Falls ich eine Info vergessen haben sollte, bitte fragen.
Danke vorab und viele Grüße
Bobberle