BEN13 am 23 Jul 2025 23:08:00 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. RHat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht? Langzeit LiFePO4 200Ah 12V Lithium Batterie für 310 Euro im Angebot. --> Link
Stjopka am 24 Jul 2025 01:57:19 Hallo, kein Bluetooth und nur 100A Entladestrom...
Gruß Stefan
Marsu123 am 24 Jul 2025 06:30:26 Moin,
Bluetooth hat mein Bleiklotz auch nicht, würde mich also nicht stören. 100A Entladestrom sollten auch ausreichen wenn kein Wechselrichter betrieben werden soll.
Ich finde Preis / Leistung OK.
Grüße Ralf.
fschuen am 24 Jul 2025 06:45:20 Ist halt ziemlich lang. Aber wenn man sie unterbringt und soviel Kapazität haben will, ein gutes Angebot.
Gruss Manfred
Ruedi1952 am 24 Jul 2025 07:48:17 BT wird überbewertet wer mit einem Multimeter umgehen kann weiß anhand der Spannung wie hoch sie geladen ist. Wir haben eine Akku (Selbstbau) mit und einen Fertigakku ohne BT. Bei uns sind einmal kurzzeitig 40 A geflossen wir kommen auch nicht so hoch. Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen.
KlausSchmidt am 24 Jul 2025 09:44:44 Moin, Wenn kein Bluetooth vorhanden ist, ist auch keine Möglichkeit vorhanden, dass jemand anderes die Batterie per Bluetooth deaktiviert. Gibt ja einige Probleme bei dem Schutz der Bluetooth-Schnittstelle. Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen. Nur die Baufprm muss halt passen. Gute Fahrt Klaus
basste315 am 24 Jul 2025 09:58:20 Stjopka hat geschrieben:Hallo, kein Bluetooth und nur 100A Entladestrom...
Gruß Stefan
M. E. nur als Solarspeicher indoor verwendbar, dem Billig-BMS fehlt offenbar LOW-Temp-Protection (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen). Helmut
Ruedi1952 am 24 Jul 2025 10:23:30 Man baut sich einen Batterietrennschalter in die Minusleitung und wer in der Lage ist den Wetterbericht zu lesen, schaltet den Akku händisch aus.
basste315 am 24 Jul 2025 10:55:39 Aber wissen muss man, was man da kauft. Ich würde sowas nicht für eine Womo-Anwendung empfehlen !
Helmut
MarkIV am 24 Jul 2025 14:12:08 Ich finde das Teil mit 20Kg sehr schwer. Für das fehlende Bluetooth gibt es einen Shunt, muss ja nicht unbedingt von Victron sein.
Gruß
WomoTechnikService am 24 Jul 2025 15:34:26 Der TE fährt einen Knaus ti650 MEG Vansation, der kostet 70.000€ aufwärts und will ernsthaft den billigsten verfügbaren Akku einbauen??? Beim nächsten Reifenwechsel dann vielleicht noch Billigpneus aus Indien oder Bangladesch für einen Fuffi pro Stück?
Leute, der Akku ist das Herz des Wohnmobils, ohne den geht gar nichts...
LG Peter
lonsome am 24 Jul 2025 15:42:22 Hallo,
es passt einfach nichts, keine Nasen für die Befestigung, dann braucht man zusätzlich einen Messshunt (außer man will ständig mit einem Multimeter hantieren, am besten unter dem Sitz). Na ja…
Gruß Klaus
Gerry01 am 24 Jul 2025 16:16:20 Man verlegt einfach ein Kabel, selbstverständlich mit Sicherung, direkt von der LiFePo und schließt an einem gut einsehbaren Ort ein Digital-Einbaumultimeter für ein paar Euro an. So hab ich das auch gemacht. Gleiches nochmals von der Starterbatterie und ein zweites DGM daneben. Dann hat man den Zusatnd seiner Schätzchen immer im Blick. Wenn die Senseo läuft sehe ich am Spannungseinbruch sofort wie es um die LiFePo steht, das lernt man sehr schnell. Hantieren mit dem Multimeter muss man also nicht und unter den Sitz passt die Batterie die hier favorisiert wird sowieso nicht. Zur Befestigung reichen Leisten am Boden und ein Spannband zur Fixierung. Mehr bekommt man ab Werk bei Untersitzmontage auch nicht. Bei mir werkelt seit Jahren auch schon einer von den ganz schlimmen Billigakkus, erstaunlicherweise ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wer keine hohen Ströme ziehen will, der ist mit so einem Akku bestens bedient. Braucht man mehr als 100A dann nimmt man zwei 100Ah Akkus und kann 200A ziehen. Die bekommt man momentan auch schon für 350€, sogar mit BT wenn man etwas zum spielen dazu haben möchte. Zwei dann auch locker für die Kaffeemaschine. Im Herbst nach der letzten Fahrt werden die Akkus auf 60-70% Ladezustand entladen und abgeklemmt. Die Temperaturen spielen dann keine Rolle.
battman am 24 Jul 2025 16:41:19 Ich muß Peter Recht geben . In meinen Augen ist das auch nur eine Gurke, die ich nicht verbauen würde . Ber jeder ist selbst seines Glückes Schmied !
joekel am 24 Jul 2025 17:05:41 Sind seltsame Meldungen die ihr hier vom Stapel lasst. Um sich ein Urteil über diese Akkus machen zu können, muss er zerlegt werden. Alles andere ist eine pauschale Verunglimpfung. Ich habe zwei ähnliche Akkus verbaut, brauche kein BT und die laufen bald zwei Jahre ohne jeglichen Ärger.
Gruss Jo
Gerry01 am 24 Jul 2025 17:38:49 Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Dass ein Wohnmobiltechnikservice Billigakkus generell ablehnt weil er mit den Preisen nicht mithalten kann, das kann ich ja noch verstehen, aber dass man von außen sieht dass es sich um eine Gurke handelt ist einfach nur lächerlich. Der Akku mit dem Firmenbäpper eines Wohnmobilzubehörhändlers ist da natürlich ganz was anderes. Dass der den Akku auch nicht selbst baut und man nicht reinsieht stört dann wieder weniger. Ich hab mir auf diversen Messen schon einige Schnittmodelle von angeblichen Premiumherstellern angesehen. Wenn ich die Dicke der innen verlegten Kabel, teilweise sogar nur unisolierte Streifenleiter, gesehen habe muss ich sagen.... die kochen auch nur mit Wasser und die Preise scheinen mir, zumindest beim derzeitigen Preisniveau nicht mehr gerechtfertigt.
Natürlich kann man nicht überprüfen ob hier tatsächlich GradeA-Zellen verbaut wurden. Das muss man aber allen anderen Herstellern auch glauben. Es ist inzwischen auch ein offenes Geheimnis dass es in Fernost nur eine handvoll Zellenhersteller gibt. Der Hauptunterschied liegt im BMS und in der Verkabelung. Wer meint er braucht einen aktiven Balancer weil der theoretische Vorteile bietet, o.k. der muss halt ordentlich was hinlegen. Es werden aber auch viele teure, angebliche Premiumakkus verkauft die nicht mal einen aktiven Balancer haben, aber natürlich viiieeeelll besser sind.
fschuen am 24 Jul 2025 18:20:22 WomoTechnikService hat geschrieben:Der TE fährt einen Knaus ti650 MEG Vansation, der kostet 70.000€ aufwärts und will ernsthaft den billigsten verfügbaren Akku einbauen???
Was baut Knaus denn serienmässig so ein? Die Batterie ist vielleicht doppelt so teuer, hat aber rund die vierfache Kapazität, ist leichter und zuverlässiger, und sehr viel haltbarer als die Serienbatterie. Aber wenn man nett anfragt, kann man sie vielleicht auch zum doppelten Preis kaufen, damit die Relation zum Fahrzeugwert wieder stimmt. Gruss Manfred
BEN13 am 24 Jul 2025 18:35:32 WomoTechnikService hat geschrieben:Der TE fährt einen Knaus ti650 MEG Vansation, der kostet 70.000€ aufwärts und will ernsthaft den billigsten verfügbaren Akku einbauen??? Beim nächsten Reifenwechsel dann vielleicht noch Billigpneus aus Indien oder Bangladesch für einen Fuffi pro Stück?
Leute, der Akku ist das Herz des Wohnmobils, ohne den geht gar nichts...
LG Peter
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil man Produkte teuer bezahlt bedeutet es nicht das sie qualitativ hochwertig sind. Schade das immer wieder solch dumme Vergleiche gezogen werden. Foren sollten zum Erfahrungsaustausch und als Hilfestellung dienen. Was gekauft, verbaut oder installiert wird bleibt doch dem Nutz überlassen.
surfoldie11 am 24 Jul 2025 18:52:38 Jaja, die Klugscheißer aus der Selbstbaufront sind natürlich allwissend, sehen aus der Ferne schon was das für ein Gerät ist. Vor allem werden Fragen beantwortet die NICHT gestellt wurden !! Natürlich ist BT "unbedingt" nötig. Die meisten User allerdings können die Daten nicht interpretieren. Hatten diese überaus schlauen User früher bei der AGM auch BT???? Dieser dämliche Allwissend und unbedingt nötig - Quatsch sollte bald ein Ende haben. Idioten !
basste315 am 24 Jul 2025 19:05:21 MarkIV hat geschrieben:Ich finde das Teil mit 20Kg sehr schwer.
Unsinn, es handelt sich schließlich um einen 200 Ah-Akku. Diese wiegen üblicherweise zwischen 22 und 27 kg. Das Gewicht ist für 200 Ah eher zu gering - vermutlich dem "Mini" BMS (max. 100 A) geschuldet. Kennst du einen viel leichteren LiFePO4-Akku mit 200 Ah - dann bitte um einen Link :wink: Helmut
Gerry01 am 24 Jul 2025 19:30:57 So ist es. Die Chemie, sprich die Zellen wiegen immer gleich viel. Es gibt nur eine LiFePo-Technologie. Sparen kann man Gewicht an der Verkabelung und am Gehäuse. Wenn der Akku weniger wiegt, der 200Ah von Berger z.B. wiegt nur 18kg, dann kann man sich in etwa vorstellen wo gespart wurde. Man müsste aber den Kopf dazu einschalten und nicht nur rumproleten.
mv4 am 24 Jul 2025 19:45:53 Ich finde es gut das er kein BT hat...so kann man sich viel Zeit fürs Balancieren der Zellen sparen wenn sie außer Tritt geraten....und Helmut und Mario von der Selbsthilfetruppe können endlich mal ihren wohlverdienten Urlaub genießen. 8)
KAWADO am 24 Jul 2025 19:57:21 BEN13 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht? Langzeit LiFePO4 200Ah
Hatte die Frage hier schon jemand beantwortet? 8)
deacheapa am 24 Jul 2025 20:26:59 mv4 hat geschrieben:....und Helmut und Mario von der Selbsthilfetruppe können endlich mal ihren wohlverdienten Urlaub genießen. 8)
:kuller: :kette:
Gerry01 am 24 Jul 2025 20:54:45 KAWADO hat geschrieben: Hatte die Frage hier schon jemand beantwortet? 8)
Ist doch auch nicht mehr notwendig. Es gibt ja genügend Klugscheisser die schon ohne Erfahrungen mit dem Akku wissen dass es eine Gurke ist.
WomoTechnikService am 24 Jul 2025 21:35:44 BEN13 hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil man Produkte teuer bezahlt bedeutet es nicht das sie qualitativ hochwertig sind. Schade das immer wieder solch dumme Vergleiche gezogen werden.
Gerry01 hat geschrieben:Dass ein Wohnmobiltechnikservice Billigakkus generell ablehnt weil er mit den Preisen nicht mithalten kann, das kann ich ja noch verstehen, aber dass man von außen sieht dass es sich um eine Gurke handelt ist einfach nur lächerlich.
BEN13 hat geschrieben:Was gekauft, verbaut oder installiert wird bleibt doch dem Nutz überlassen.
Robur 6.jpg Robur 1.jpg Robur 2.jpg Robur 3.jpg Robur 4.jpg Robur 5.jpg Macht doch, was Ihr wollt, aber schaut Euch mal die Bilder an und wenn vom BMS zum Deckel 4qmm verlegt sind und dann außen max. 100A draufsteht, dann arbeitet das BMS sicher so, dass sich bei zu hohen Strömen die Kabel von selbst ablöten und so den Strom unterbrechen... Ich hoffe nur, dass die Versicherungen im Fall eines Brandes nicht zahlen und der Versichertengemeinschaft dann die höheren Beiträge aufbrummen, nur weil die "nicht Dummen und Lächerlichen" es besser wussten als die Fachleute... LG Peter
joekel am 24 Jul 2025 21:50:40 Was war mit dem 7 Jahre alten Robur-Akku ? Einfach ein paar Bilder mit Schmörre sind wenig hilfreich. Wie und was wurde damit betrieben ? Zudem der Roburakku auch kein Schnäppchen ist und eigentlich in einer anderen Liga spielt.
Gerry01 am 24 Jul 2025 22:34:03 WomoTechnikService hat geschrieben: Macht doch, was Ihr wollt, wenn vom BMS zum Deckel 4qmm verlegt sind ...... Ich hoffe nur, dass die Versicherungen im Fall eines Brandes nicht zahlen und der Versichertengemeinschaft dann die höheren Beiträge aufbrummen, nur weil die "nicht Dummen und Lächerlichen" es besser wussten als die Fachleute... LG Peter
Vielen Dank für den informativen Beitrag. Interessant ist allerdings dass es sich bei Robur nach wie vor um eher hochpreisige Akkus mit tollen Werbeversprechen wie z.B. aktivem BMS, diversen vielversprechenden Zertifikaten, dem Versprechen hoher Belastbarkeit und 6.000 Zyklen handelt. Für einen gewöhnlichen 100Ah-Akku werden immerhin noch 420€ aufgerufen. Unter dem Firmenlabel Robur GmbH wird dem Kunden Qualität made in Germany vorgegaukelt. Ein schönes Beispiel dass man auch für etwas mehr Geld nichts besonderes bekommt.
lonsome am 24 Jul 2025 23:13:44 surfoldie11 hat geschrieben: Hatten diese überaus schlauen User früher bei der AGM auch BT???? Dieser dämliche Allwissend und unbedingt nötig - Quatsch sollte bald ein Ende haben. Idioten !
Hallo, Na ja, bei den Bleibatterien hatte ich kein BT, weil man da über die Spannung recht gut den Ladezustand sehen kann. Das geht halt bei den LiFePo nur über BT (oder mit Zusatzaufwand und ständigem Nachschauen vielleicht auch ohne und dann mit Multimeter). Und darum finde ich es am einfachsten, wenn ich auf mein Handy schaue, um den Ladezustand zu sehen. Warum ist das dämlich oder was hat diese ganz einfache Sache mit überaus schlau sein zu tun? In meinem Diesel-PKW hatte ich keine Ladeanzeige für die Batterie, in meinem E-Auto aber schon. Andere Technik - andere Umgebung. Man kann sich auch jedem ganz einfachen Nutzen verschließen, warum auch immer. Gruß Klaus
Stocki333 am 25 Jul 2025 08:42:18 surfoldie11 hat geschrieben:Jaja, die Klugscheißer aus der Selbstbaufront sind natürlich allwissend, sehen aus der Ferne schon was das für ein Gerät ist. Dieser dämliche Allwissend und unbedingt nötig - Quatsch sollte bald ein Ende haben. Idioten !
NAja die Selbstbaufront wissen wenigsten, wie sich gute Zellen verhalten. Und erst die Accus. Du hast aber keine Ahnung, wie sich gute Accus verhalten. Franz
Stocki333 am 25 Jul 2025 08:42:39 Morgen Zusammen. Habt ihr euch schon mal die Werbung der sehr sehr günstigen Batterien angeschaut. Hier müst ihr schnell zuschlagen. Das ihr noch welche Accus bekommt der guten alten Sorte. Mit den guten EVE Grade A Zellen. basste315 hat geschrieben:Unsinn, es handelt sich schließlich um einen 200 Ah-Akku. Diese wiegen üblicherweise zwischen 22 und 27 kg. Das Gewicht ist für 200 Ah eher zu gering - vermutlich dem "Mini" BMS (max. 100 A) geschuldet.
Ich habe das ja schon eienige malr Publieziert. Accuzellen kannst du nach Gewicht klassifizieren. Wie bei Blei Accus auch. Gerry01 hat geschrieben:So ist es. Die Chemie, sprich die Zellen wiegen immer gleich viel. Es gibt nur eine LiFePo-Technologie. Sparen kann man Gewicht an der Verkabelung und am Gehäuse.
Wenn du schon so was Schreibst. Dann schau die mal die Datenblätter von Zellen an. Die sprechen aber eine andere Sprache. Gerry01 hat geschrieben:Ist doch auch nicht mehr notwendig. Es gibt ja genügend Klugscheisser die schon ohne Erfahrungen mit dem Akku wissen dass es eine Gurke ist.
Kaufen Aufmachen und Testen. Dann darfst du deien Meinung hier kundtun. Dann hat die auch ein Gewicht. Omentan erzählst du hier Grimms Märchen Teil 13. Zum Testen der Accus, vorzugsweise der mit EVE Grade A Zellen. Empfehle ich euch den Kauf dieser Accus, Gibt ja hier auch kaum Probleme mit den EVE Zellen. Franz
Gerry01 am 25 Jul 2025 09:32:53 Stocki333 hat geschrieben:Morgen Zusammen. Habt ihr euch schon mal die Werbung der sehr sehr günstigen Batterien angeschaut. Hier müst ihr schnell zuschlagen. Das ihr noch welche Accus bekommt der guten alten Sorte. Mit den guten EVE Grade A Zellen. Ich habe das ja schon eienige malr Publieziert.
Ebenfalls einen schönen guten Morgen! Kaum einen Satz in einigermaßen verständlichem Deutsch schreiben können aber über andere User herziehen. Stocki333 hat geschrieben:Omentan erzählst du hier Grimms Märchen Teil 13. Zum Testen der Accus, vorzugsweise der mit EVE Grade A Zellen. Empfehle ich euch den Kauf dieser Accus, Gibt ja hier auch kaum Probleme mit den EVE Zellen. Franz
Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Akkus allein vom Bild im Verkaufsprospekt als Gurke zu bezeichnen zeugt von wenig Sachverstand. Dass hier nur die Akkuselbstbauer mit einem Röntgenblick gesegnet sind und selbstverständlich mit ihrer Einschätzung der Qualität der Kaufakkus immer richtig liegen haben wir jetzt inzwischen verstanden.
fschuen am 25 Jul 2025 11:28:57 Jeder weiss, was ein guter Akku ist. Einbauen, nutzen, vergessen. Wie der Frischwasser- oder Dieseltank. Die gibt es aber schon lange, sonst wär hier alles voll mit Tankdiskussionen - Blech vs PP, PE, Abdichtung, Füllstand über BT usw.
Es gibt noch was zwischen kaufen und selberbauen: man nimmt was von der Stange, und wenn's nicht passt, wird es bebastelt. Und da kann man mit dem verlinkten Akku nix falsch machen - allein das Gehäuse kostet einzeln rund 60 Euro. Mit einer chinesischen Starterbatterie für schmales Geld hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber die interne Verkabelung war vom feinsten, und das Gewicht hat auch gestimmt dank einem Kilo Vergussmasse. Hilft also auch nicht wirklich.
Gruss Manfred
andwein am 25 Jul 2025 12:03:20 Gerry01 hat geschrieben:,........Zur Befestigung reichen Leisten am Boden und ein Spannband zur Fixierung. Mehr bekommt man ab Werk bei Untersitzmontage auch nicht.
Also ich weiß wirklich nicht in welchem Fahrzeug du so eine Batteriebefestigung als werksmäßige Ausführung gesehen hast. Natürlich kannst du machen wie du es möchtest. Gruß Andreas
Ruedi1952 am 25 Jul 2025 12:28:06 In unserem Ducato 244 war die Bleibatterie mit einem Spannband Werksmäßig befestigt
BossHogg am 25 Jul 2025 12:32:55 surfoldie11 hat geschrieben:Jaja, die Klugscheißer aus der Selbstbaufront sind natürlich allwissend, sehen aus der Ferne schon was das für ein Gerät ist. Vor allem we ..... ??? Dieser dämliche Allwissend und unbedingt nötig - Quatsch sollte bald ein Ende haben. Idioten !
Servus, von einem Idiot zum Anderen :D :D :evil: :lach: Bei Blei gleicht sich die Batterie intern aus (Überladen einer Zelle erzeugt Wasserstoff was bei geringen Strömen wieder rekombiniert), das funktioniert bei Li nicht! Meine Batterie muß eine Busanbindung haben (Battery Can). BT ist kein Muß. Jeder wählt seine Batterie wie er will.
Gerry01 am 25 Jul 2025 13:00:56 andwein hat geschrieben:Also ich weiß wirklich nicht in welchem Fahrzeug du so eine Batteriebefestigung als werksmäßige Ausführung gesehen hast. Natürlich kannst du machen wie du es möchtest. Gruß Andreas
Das ist auf jeden Fall in jedem Knaus und in jedem Vantourer so bei dem die Batterien, egal ob AGM oder LiFePo, unter dem Sitz montiert sind. Die Batterien stehen einfach unter dem Sitz und werden mit einem Lochband vorn und hinten an einem Metallwinkel verspannt. Ich kann mir auch kaum vorstellen wie man das platzmäßig bei 2 Batterien anders lösen will.
Marsu123 am 25 Jul 2025 13:07:24 BossHogg hat geschrieben: Bei Blei gleicht sich die Batterie intern aus ..., das funktioniert bei Li nicht! .
Bei dem Akku, um den es hier geht, steht : ✔ Eingebautes BMS mit Schutzfunktion und Balancer für geregelte Energieflüsse... Also muss ich da nix machen, genau wie bei einem Bleiakku.... Grüße Ralf.
basste315 am 25 Jul 2025 14:08:26 Marsu123 hat geschrieben:Bei dem Akku, um den es hier geht, steht : ✔ Eingebautes BMS mit Schutzfunktion und Balancer für geregelte Energieflüsse...
Also muss ich da nix machen, genau wie bei einem Bleiakku....
Auf geht’s Ralf, kauf ihn dir und berichte, denn eines stimmt: Nachher ist man immer schlauer ;) Helmut
Stocki333 am 26 Jul 2025 07:37:38 Gerry01 hat geschrieben:Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Akkus allein vom Bild im Verkaufsprospekt als Gurke zu bezeichnen zeugt von wenig Sachverstand.
Dass hier nur die Akkuselbstbauer mit einem Röntgenblick gesegnet sind und selbstverständlich mit ihrer Einschätzung der Qualität der Kaufakkus immer richtig liegen haben wir jetzt inzwischen verstanden.
Das ist deine Meinung. Und damit lass ich es bewenden. Den jeder Tröt und jede andere Meinung bei den Billiganbietern führt zu unsachlichen Argumenten. Aber wenn du mal die Technischen Daten der Billigheimer vergleichst. Ist dir nix aufgefallen. Nachdenken darüber und nicht wieder in die Tasten hauen auf die Franz Schnelle.
basste315 am 26 Jul 2025 08:04:28 Ich habe eine Liste preisgünstiger LiFePO4-Akkus zusammengestellt und Links zu den zufriedenen Nutzern erstellt. --> LinkMan kann aber auch den dreifachen Preis bezahlen und glücklich werden. Jedem das was er braucht :nixweiss: Helmut
Stocki333 am 26 Jul 2025 08:14:54 BEN13 hat geschrieben:RHat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht? Langzeit LiFePO4 200Ah 12V Lithium Batterie für 310 Euro im Angebot.
Ich komme jetzt noch mal auf deien Frage am Anfang zurück. Und liese dir das mal durch. Mit dieser Firma gab es schon in der Vergangenheit Probleme. Den Tröt lies dir mal durch. Ist Alt, aber in der neueren Vergangenheit gab es auch schon Ungereimtheiten. --> LinkNochmal zu deinem Vorhaben. 200Ah sind mal einen vernünftige Grösse. Lass dich aber nicht von der Ah Anzahl täuschen. Der Accu besteht nicht nur aus Zellen. auch das BMS muß mitspielen. Das ist leider mit den 100 A DAuerstrom komplett unterdimensioniert. Darüber sollst du dir klar sein. Den damit kannst du oft nicht mal einen WR für Kaffeemachine betreiben. Mit Lithium kommen aber auch Begehrlichkeiten in Spiel. Du wolltest, Ist aber nur meine Ansicht, dem Billiganbietern die hier für heisse Diskussionen sorgt, aus dem Weg gehen. Leider ist es sinnlos darüber zu schreiben, woher der Accu herkommt. Eines mußt du bedenken. Der Accu hat nur eine 70% Chance das er funktioniert wie er soll. Wenn er funktioniert, HAst du Glück gehabt. Die Chance ist aber auch bei den etablierten Billiganbietern gegeben. Dort hast du aber bei Rückgabe nicht gerade günstige Konditionen. Und Reperaturfreundlich ist der Accu auch nicht. Ein gutes BMS kostet fast an hunderter und das Gehäuse auch an die 70 Euro. Falls Später mal was sein sollte. Abgesehen vom Ärger. Dann relativiert sich der Preis wieder. Eine gute 150Ah liefert 200 A auf Dauer bis sie leer ist.Und das für 220 .- Mehrpreis. Solltest du dich für den Kauf eintscheiden. Test den sofort. den die Ersten 14 Tage hast du ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Wie du so eien Kiste ohne BT testen kannst. Habe das mal dokumentiert in einem Anfall von geistiger Umnachtung. --> LinkFalls er das erfüllt, was dort steht. Hast du gute Chancen, das er auch funktioniert. Gruß Franz
Stocki333 am 26 Jul 2025 08:41:56 WomoTechnikService hat geschrieben:Macht doch, was Ihr wollt, aber schaut Euch mal die Bilder an und wenn vom BMS zum Deckel 4qmm verlegt sind und dann außen max. 100A draufsteht, dann arbeitet das BMS sicher so, dass sich bei zu hohen Strömen die Kabel von selbst ablöten und so den Strom unterbrechen...
Hallo Peter. Ich gebe dir vollkommen recht. Und die User hier denken immer, wir dehen mit unseren Röntgenaugen was die verbauen. Die haben natürlich recht. Nur habe die mal einen der hochgelobten Accu aufgemacht, reingeschaut, Das hier dokumentiert. als Hinweis für andere. Das sind ganz wenige. So wie du, Rudi, Franz und sonst ganz wenige. Billigbauweise um gutes Geld gabs schon immer. --> LinkNachdem ich bereits von den etablierten Anbietern der Billigsorte 2 Accus zerlegt habe und die alle andere Namen aber Bauweise die selbe ist. Auch die Fotos die Rudi veröffentlicht hat. Sprechen alle die selbe Sprache. Die Firma die solche Accus baut. hat auch einen Namen. Murksbude. Ist frei aus dem Chineschen übersetzt von Tante G. Und warum sind die BArcode unkenntlich gemacht worden. Franz
basste315 am 26 Jul 2025 15:12:12 Es werden immer die gleichen Leichen aus dem Keller geholt :roll: Es ist aber hoffentlich allen Fachleuten klar, dass das von Peter beispielsweise abgebildete Foto von einem Robur Akku aus 2018 stammt, der gar nicht mehr im Sortiment ist. Rudis geöffnete und "fachmännisch" instandgesetzter Creabest-Akku stammt ebenfalls aus dieser Zeit. Und bei dem seinerzeit im Forum abgebildeten geöffneten Creabest-Akku weiß niemand, WER den Zellcode zerstört hat :nixweiss:. Crea Barcode zerkratzt.png Empfehlungen waren es natürlich keine. Eines ist aber sicher: Akkus, die aktuell unter diesen "Handelsnamen" vertrieben werden, sind völlig anders aufgebaut. Helmut
Ruedi1952 am 26 Jul 2025 15:58:44 Der Creabest ist BJ 22. Fachmännisch instandgesetzt ist richtig der Zellverbinder ist jetzt verschraubt. Über den Umbau kann man streiten aber bis 400 A über ein 100 A BMS zu ziehen ist eben nicht möglich. Macht die Krücken die Grätsche spielt es ja keine Rolle hat mich ja bis auf die Andersonstecker nix gekostet. Wer mal bei Kleinanzeigen schaut da stehen immer Defekte Akkus zum Verkauf.
|
|