|
Moin miteinander, bisher war ich immer wieder mal nur stiller Mitleser. Aktuell aber will ich meine beiden AGM Unterssitz Batterien gegen Lithium austauschen und das kombinieren mit einem Booster. Derjenige, der mir das tauschen wollte, ist leider aus Gründen abgesprungen und ich traue mich an Elektrik nicht wirklich ran. Gibt's hier Mitleser, die mir da unter die Arme greifen können ? WoMo ist ein Vantourer auf Boxer Basis, verbaut werden sollen 2x 140 Ah RedOdo Lithium mit nem Ective Ladebooster. Kabel und Kleinteile (Shunt)dafür hab ich alles besorgt, nur find ich hier keine Werkstatt , die mir das einbaut.Ansässig bin ich im äußersten Westen NRW's,bin aber flexibel.. Grüße Wolfgang Servus, erstelle eine Auflistung aller Komponenten die Du hast und was Du zukünftig planst. Was ist dein Reiseziel? Wie ist dein Reiseprofil? Wie lange möchtest Du bei welchen Bedingungen autark sein? Das bestimmt deine Anlage.
ich mach das :) Komme auch vorbei. 8€ pro km Anfahrt. 495€ pro Stunde. Dauert 2 Tage a 8 Stunden. + Übernachtungskosten min 4 Sterne. Was soll diese blöde Antwort, das hilft niemanden. Such Dir ein anderes Forum.
Was erwartest du dir. Das billigste vom billigsten kaufen. Am Händler vorbei kaufen und der soll dir das einbauen. Und wenn es probleme mit den Billigheimern gibt. soll der dir die dann gerade richten. Wenn er es überhaupt kann. Was das nächste sein wird. Weißt du, ich bin jemand der gerne hilft. aber als Gewerblicher würde ich das nie machen. Auch nicht als Privater. Alleine der Aufwand der entsteht, wenn ein Billigheimer Accu nicht so funktioniert wie er soll. Bei den Stundensätzen, die Werkstätten heute ausrufen, kommen dir die Tränen beim bezahlen der Rechnungen. Diese Anwort ist starker Toback. Aber die Ironie oder Zynismus ist unverkennbar darinn.
Und mit der Technischen Ausstattung des Van kann man überhaupt nix anfangen. Was da zu machen ist. Das geht an den TO. Nicht mal den Kopf ausgefüllt. damit man was weiß was du für Karre hast. Franz Hallo Wolfgang, ich denke auch, dass es schwer wird, einen Fachbetrieb zu finden, der dir deine Komponenten einbaut. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, versuche es mal auf Plattformen wie Kleinanzeigen oder my hammer. Das Beste wird wahrscheinlich aber sein, deine Materialien so verlustfrei wie möglich zu verkaufen und dann eine Firma mit dem Umbau nach deinen Wünschen zu beauftragen. Oder einfach sehr viel lesen und es sich selbst zutrauen. Dein Fehler war allerdings, hier im Forum nachzufragen. An den Antworten hast du ja gesehen, was ich meine und hier halten sich Beschimpfungen, Vorwürfe und Beleidigungen bisher noch in Grenzen. Ich lese hier nur noch mit und denke mir meinen Teil und hole ab und an auch mal Bier und Popcorn zum Lesen dazu. Als ich auf Li umgebaut habe, hatte ich auch vor, vorher hier nachzufragen, habe es dann aber unterlassen. Wie gesagt, viel Glück bei der Suche nach einer Lösung. Gruß Mario Entspannt euch mal etwas. Der TE hatte jemand der ihm das einbauen wollte, der jetzt aber aus irgendwelchen Gründen abgesprungen ist. Er fragt hier höflich nach ob ihm jemand (Forumsmitglied) bei der Installation helfen könnte. Wer nicht will oder kann einfach die Finger stillhalten. Gruß Joachim Nicht ganz im letzten Absatz steht er findet keine Werkstatt die ihm das einbauen will. Es gibt z. B. MyHammer eventuell findest du da jemanden. Ich würde das Zeug was er hat nicht anfassen. --> Link
Und ich hab doch ein freundliches :) Angebot gemacht. War das falsch? Hallo Wolfgang, da alle Kabel schon verbaut sind, ist das größte Problem der Ausbau des Sitzes, unter den die beiden Akkus kommen. Dann tauscht du einfach die Akkus 1 zu 1. Plus an Plus und Minus an Minus! An einen der Minuspole schraubst du den Messshunt fest. Vom anderen Ende des Shuntes geht es zum Ladebooster, - Eingang. Vom hinteren der beiden Pluspole geht es dann über eine passende Sicherung an + des Ladeboostereinganges. Die notwendigen Kabel, mit den passenden Anschlüssen, sind ja alle schon an den AGM - Akkus montiert gewesen. Die kann man weiter verwenden. Mehr fällt mir gerade nicht ein. :mrgreen:
JA! wenn man zu ner ernsthaften Frage so eine so blöde Antwort( auch mit Smilys)bekommt, wird ein "sensibler" Mensch event. keine weitere Frage /Beiträge stellen, weil er sich nicht ernst genommen/Verar..... fühlt. ( Oder aggressiv reagieren ( wollen), geht ja nicht, DU bist ja "Anonym". Das ist dann blöd. DU hast immer so "Flotte" Sprüche parat; bring dich da lieber hier im "Witzestreat" oÄ mit ein. Dort wird es meiner Meinung nach besser passen. Heinrich
verstehe ich nicht. WoMos für 100.000€ und mehr. In der Werkstatt 120€ / h für einfache Arbeiten am WoMo. 220€ /h für Arbeiten an der Elektrik. Und mein Stundenlohn soll zu hoch sein? Wie bestimmst du das? Ich hab schon Zweifel gehabt, dass die 495€ zu wenig sind. Am Ende nimmt er mein Angebot an und ich hab die Arbeit an der Backe.
Irgendwie schon. Bei dem Stundenlohn solltest du so eine Sache in max 5 Stunden schaffen, und nicht 16 veranschlagen. Ach ja, Gewährleistung und Versteuerung deiner Einnahmen setze ich auch mal voraus.
Und du bestimmst wie lange man braucht? Ich hab ja noch nicht mal nen Lastenheft gesehen. Könnte sein dass ich noch drauflegen würde. Angebot und Nachfrage. Der Markt bestimmt den Preis.
Solltest du so arbeiten wie du dich hier präsentierst würde ich mal ein Komma bei 495€ setzen. Z.b. so 4,95€ Ja und du beurteilst das nach was? Was genau passt nicht an meinem Angebot?
Lass doch einfach stecken. Schon dein 1. Post in diesem thread war voll daneben, und deine ganzen Folgeentschuldigungen/ausreden machen es nicht besser. Aber nur meine unmassgebliche Meinung. Und damit ciao
verstehe ich nicht. Was genau war daran daneben? Es reicht mit dem Rumgezanke, macht das per PN. KINDERGARTEN Warum? Ich verstehe nicht, was an meinem Angebot falsch ist. Vielleicht sollte er sich im Freundes und Bekanntenkreis rumhören ob da ein fähiger ist.
Hallo zusammen, nur mal zur Info: Also ich war das nicht mit dem "Negativ" ! Habe damals meinen Kommentar geschrieben und "gut" ist. Mein hier bisher einziges "Negativ" hat hier bisher der "Surfer-Paul" bekommen. Und beim "Waldhaus13" hab ich zwar meine Meinung ( Kritik) geschrieben, seine vielen "Negativ" kommen von anderen hier. VG Heinrich Moderation:Bleibt beim Thema. Wer hier jetzt noch einmal daneben liegt, dem wird der Stecker gezogen. Und die Rechtfertigungsarien von Womomei passen hier auch nicht hin. Also, Ruhe jetzt….. Was ist denn jetzt eigentlich mit Wolle Wolfgang: wird dem jetzt irgendwie geholfen?!? Grüße Dirk Das der hier in dem Thread nicht mehr reagiert dürfte wohl keinem wundern. :roll: Vielleicht hat ja Peter [WomoTechnikService] das mit ihm längst direkt geklärt, wenn nicht zu weit entfernt. Ich hätte ihn dafür, wenn ihm die Anfahrt nicht zu weit und man sich auf einen Termin einigen kann, das an nem Nachmittag auf meinem Stellplatz mit anschließenden ausgiebigen Grillabend auf seine Kosten verbaut, allerdings als private Hilfe, nicht gewerblich. In der Werkstatt früher hatte ich max. 2-3h geplant dafür, das war aber noch bei 75,-DMark Stundensatz und mein Rücken top fit. :lach: hallo; Und so nach xx Jahren da haben meine beiden Bordbatterien geschwächelt und es waren 2 neue fällig; Es wurden 2 Li time Batterien zu je 100 AH mit eine Höhe von nur 19 cm, die so unter den Beifahrersitz passen. Alte GEL Baterien raus und beide Li time Baterien rein und volladen verdisch!! Die meiste Arbeit die machter der Sitz!! So long KH
Da habe ich dasselbe Problem wie die Werkstätten in der Nähe des TE... ich verbaue nur über mich bezogene Ware oder wenn es vorher abgesprochen ist, weil der Kunde z.B. einen Batteriecomputer geschenkt bekommen hat und den Rest bei mir kauft... es gibt am Ende immer irgendwo ein Gewährleistungsproblem und natürlich habe ich auch meine Marge an der Ware, dafür biete ich dann auch die Gewährleistung. Ich hatte erst so einen Fall, wo ich es doch gemacht hatte, weil der Kunde ein Vereinsmitglied war und mich gebeten hatte zu helfen... er hätte einen Varta-Lithium-Akku... dieser stellte sich dann als "Vatrer" heraus und in der Folgezeit gab es immer wieder Probleme, wo ich dann den Anruf bekam, der Akku hat sich abgeschaltet usw... LG Peter Servus, Das Problem beim Verbau fremder Komponenten ist, daß der Streit im Defektfall dann losgeht "ist es die Montage-/Arbeitsleistung welche den Defekt verursachte oder ist es ein Produktfehler". Das sieht im worst case dann so aus: 1. Kunde A bringt das Gerät zum Einbau durch B. 2. Es funzt nicht, also Fehlersuche, schlimmstenfalls erneuter Ausbau und Einsenden zur Fehlersuche zur Quelle von A. Wer trägt die erneuten Aus- und Einbaukosten (bei Defektfall ggf. der Hersteller, meist aber nicht kampflos)? 3. Es wird ein neues Gerät versandt, also erneuter Einbau irgendwann später. 4. Angenommen es treten weitere Probleme auf (Verklebung hält nicht, Undichtigkeiten, unabhängige Folgeprobleme im Ladekreis durch erhöhte Stromaufnahme usw.) da keine Abstimmung des Systems möglich. Ergebnis: Es werden meist einige Anwälte im Spiel sein, der Kunde muß erst in Vorleistung gehen für die Arbeiten im Austauschfall, die Kosten versuchen vom Händler zurückzuholen, usw. Am Ende war es teurer als gedacht, alleine schon der Zeitverlust!
Ich hab damals in mein recht neues Womo vom Händler einiges einbauen lassen. Bei Naviceiver, TV (evt. noch mehr?) meinte er, ich soll mir selber was im Netz bestellen, er baut es dann ein. So hat er kein Gewährleistungsproblem damit. Vermutlich hat er erkannt, daß ich das Geld nicht so rausschmeiße. Er hat auch durchblicken lassen, daß er mit irgendeiner von ihm verkauften günstigen SAT Anlage eine Menge Probleme hatte. RK
Ich verbaue zwar in letzter Zeit selten Satanlagen, eher baue ich welche ab, aber wenn ich Sat verbaue, dann auch nur noch Tenhaaft oder Alden, weil die einen super Service bieten und im Garantiefall dem Kunden direkt helfen... LG Peter
Accukontakte werden verschraubt nicht geklebt.
Das mit dem Vartaaccu kommt mir bekannt vor. Und ich werde auch keinen Hinweis mehr geben an dich, wenn jemand mit einem Billigaccu daherkommt und dann jemanden sucht, der den EInbaut. Den ich lehne solche arbeiten auch aus Prinzip ab. Dann müste der Acu auch noch ausbalnciert werden und überprüft, ob der er auch sauber läuft. Und dann streit ich mich um einige std Arbeitszeit. Jemanden Helfen ist die eine Sache. aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Franz
Ist Dein gutes Recht, kein Problem. Ich habe immer auch vom Kunden Ware verbaut wenn möglich, Gewährleistung allerdings dann nur auf Arbeit, schriftlich vermerkt. Gab in meinem gesamten Berufsleben nie ein Problem. Schon gar nicht in der Preisfindung dafür, wenn man es dem Kunden erklärt wie sich der normal zusammen setzt. Aber macht mal alle ruhig, ich muß zum Glück nicht mehr. :D At Stocki, Schon klar, aber PV Halter evtl. schon. Wenn dann bspw. auf dem Dach Reststoffe auf der Oberfläche eine Verbindung verhindern kann es lustig werden (der der da das mehrmals am Tag macht und eine gewisse Erfahrung erworben hat ist im Vorteil). Ist ja nur ein schlechtes Beispiel zur Verdeutlichung was da dahinterstehen kann, bei Arbeiten an der Kupplung wird das richtig spaßig! Jetzt hab ich dem "WOMOMEI" doch ein Minus gegeben. Mein 2tes seit 2018. Wie von mir und einigen anderen vermutet hat der TE sich nicht mehr gemeldet. Falls er ( Wolle ?)noch mitliest; Hast du eine Lösung / Eine Hilfe beim Einbau deiner Komponenten gefunden ? VG Heinrich
Da fühle ich mir geehrt :) Hättest du das heute Mittag gesagt, hätte ich beim Ostergottesdienst ein Gebet für dich gemacht. :) Vielleicht hat der TE mein Angebot angenommen und ein NDA unterschrieben hier nix mehr zu schreiben?
Das muss aber nicht unbedingt an denn Beiträgen hier liegen. Thema aufmachen und sich nicht mehr melden scheint doch modern zu sein!??!
Manche müssen immer noch einen draufsetzen. ( oder sich selbst was auf die Fres.e hauen ) Grüße Dirk
ich finde deine Reaktion sowas von bedauerlich (für dich)... Moderation:Dieser Beitrag wurde vom Admin editiert und Beleidigungen gelöscht. Ich weise nochmals darauf hin, Beleidigungen hier im Forum zu unterlassen, das kann im Wiederholungsfall zu einer Einschränkung des Nutzeraccounts führen. |
Anzeige
|