rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versuch, Lithium Anlage mit 4400 Fehlern zu reparieren 1, 2

Stocki333 am 25 Nov 2025 13:41:34

So dala.
Nach einem kurzen telphonat mit Georg. Werd ich versuchen den Fehler zu finden.
Vorgeschicht ist ja komplex und Verworren. Also bleibt mir nix anderes übrig als den als Neu zu betrachten. Damit komm ich hoffentlich auf den Fehler drauf.
Wers nachlesen will
--> Link
Georg. Du mußt bitte folgende Sachen erledigen. Besser jetzt als später.

Accu muß raus ins Warme.
Ist der Sitz abgebaut, bitte Fotos von der Verkabelung. Bitte aber auch genaue Fotos.
Auch von den Schaltern falls welche Verbaut sind.
Den WR brauchst du auch im Warmen. Bitte auch ausbauen.
Sinn des Ganzen, ist ich will den Accu überprüfen.
Den es gibt ja die ersten Messwerte dazu.
Es ist leider so bevor man einsteigt in dein Fzg und deren Komponenten. Braucht man einen funktionierenden Accu. Dieser Punkt hängt leider in der Luft.
Ja und dann mal viel Spass bei der Arbeit.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

georg1025 am 25 Nov 2025 16:08:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke Franz für dein Angebot das nehme ich natürlich gerne an.

Accu und WR sind ausgebaut und im Warmen und ist aufgetaut.
Fotos sind gemacht.
Kann los gehen.

Georg

Stocki333 am 25 Nov 2025 16:44:46

So zu deienr Installation. Die Thermoschalter gehören raus. wenn das die Hauptsicherung ist für den WR. dann gehört dort eine Sicherung gleich nach den Accupol einen Megasicherung ca.200A hin.
So jetzt zum Accu .
Du hängst den sorort an das Kleine Victron LG.
Stromversorgungsmodus 14,4 Volt.5A
--> Link
Laufennlassen damit wenn er bei 14,4 Ist einen Shoot. Solltst du wenn möglich dabei sein. Auch ein Shoot bei 14,2 Volt machen.
Und wichtig: Die Spannung muü von unten kommen. Nicht das 14,4 erreicht ist und du dann den accu entladest, um den Shoot bei 14,2 zu bekommen.
Darfst es bitte gleich machen. während ich das ander Schreibe.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Nov 2025 16:52:16

So der nächst Schritt wird folgender sein.
Du gibst die Werte des BMs ein. Die ursprünglich drinnen waren Im anderen tröt findest du die. Oder duhas tdie abgespeichert.
Wir werden dann ausschliesslich mit der Smart BMS utility arbeiten.
Falls du die Daten jetzt nicht hast und fdie NUr vonder Elphantenapp. Dann nimmst die zum EIngeben.
Die software dann im Handy abschalten und dann liest du die Daen mit der Smart BMS aus und hier rein.
Werte die dann falsch sind korrigiere ich dir dann.
Keien SOrge wenn das Ladegerät dabei läuft.
Alles klar.

Stocki333 am 25 Nov 2025 17:18:38

So nächste Frage.
Aber erst beantworten, wenn das andere Erledigt ist.
Erstes bild.
Ist der Weg korrekt. Pluspol Bely zur Sicherung. Dann der Trennschalter, und vom TRennschalter zur Busbar.
Wenn das eien Midisicherung ist, Bitte den verbauten Wert.
An der Busbar hängen die ganzen Plus verbindungen wie WR , SR und das KAbel von Fzg mit der Ldeeinrichtung. Der SR müst auch dort hängen. Genau so der Schwarze SR von Moove.
Istdas korrekt.
Hast du davon ein Manuel bzw auf was ist der eingestellt. Und ist das ein PWM Regler.
Auf was wurde der Votronik eingestellt. Bitte die Ladeschlusspannng und die Erhaltungsspannung. Mehr brauch ich nicht.
Und wo ist die Minus Busbar.??
Franz

georg1025 am 25 Nov 2025 18:49:40

Stocki333 hat geschrieben:So zu deienr Installation. Die Thermoschalter gehören raus. wenn das die Hauptsicherung ist für den WR. dann gehört dort eine Sicherung gleich nach den Accupol einen Megasicherung ca.200A hin.
So jetzt zum Accu .
Du hängst den sorort an das Kleine Victron LG.
Stromversorgungsmodus 14,4 Volt.5A
--> Link
Laufennlassen damit wenn er bei 14,4 Ist einen Shoot. Solltst du wenn möglich dabei sein. Auch ein Shoot bei 14,2 Volt machen.
Und wichtig: Die Spannung muü von unten kommen. Nicht das 14,4 erreicht ist und du dann den accu entladest, um den Shoot bei 14,2 zu bekommen.
Darfst es bitte gleich machen. während ich das ander Schreibe.

Servus
das ist kein Thermoschalter das ist das Kabel für die Fernanzeige vom SR. Ter

So die gewünschten Daten so wie sie waren vor dem Tröt

Stocki333 am 25 Nov 2025 20:24:26

Hallo Georg. Folgendes .
Falls der accunnoch nicht bei 13,7 Volt wenn du ins Bett gehst. LG abstecken und morgen weitermachen. Sons tdi 2 Shot hier rein. Ich sehe sie dann und BILD mir meine Meinung.
Kapazitätseinstellungen.
Geadamtkapazität 150 000
Zyklische Kapazität. 120 000
Ausgleich
Zell delta Ziel.10 mV
----------------------------------
Zellen Unterspanung.
Auslöser 2750
Freigabe 2850
--------------------
Batterie Unterspannung.
Auslöser 11400
Freigabe 11800
----------------------
Überstrom entladen
160 000
---------------------
Untertemperatur beim Laden
4 Grad.
Freigabe 6 Grad.
-----------------------------
Übertemperatur beim Entladen 75 Grad
Freigabe 65 Grad
------------------------------------
Untertemperatur beim Entladen -20
Freigabe -15
-------------------------
Temperatursensor 3 Einschalten.
So das korrigiertst du jetzt. NAchdem ich nicht sicher bin was für ein BMS verbaut ist. Lass wir es bei den 160 A.
WElchen WR hast du. Leistung. ??
Du stellst di Daten rein bzw. die Shoot.
VVorher selber kontrollieren
Die Shot sind dazu da, das ich mich dann selber kontrollieren kann ob ich nichts übersehen habe.
Viel Erfolg
Franz

georg1025 am 25 Nov 2025 20:28:50

Servus

Shoot bei 14,36 und nur 83 % Kappa.

Georg

Stocki333 am 25 Nov 2025 20:51:33

georg1025 hat geschrieben:Servus
Shoot bei 14,36 und nur 83 % Kappa.

Jaja oben gehts schnell. :mrgreen: :mrgreen: Ich hab ja auch von der Spannng geschrieben, nie von der Kapazität.
Aber egal. Mittelmässig würde ich sagen von der Differenz. Aber keine Ahnung was der Accu vorher gemacht hat. Das der Accu die Kapzität falsch anzeigt.
Dafür gibts mehrere Ursachen.
Eine dürfte sein das du den Accu wenn du das Mobil abstellst. Nicht abschaltest.
Aussage von mir Richtig oder Falsch.
--------------------------------------------
Und ein Punkt gehört noch Korrigiert.
Nur Ausgleich während des Ladens. Auschalten.
----------------------------------------------------------
Das LG läuft dann die ganze Nacht durch Und wird auf 14,5 gestellt.
Bervor du ins Bett gehst. Schaust du auf die Differenz. Ist die um die 10-20 mV.
Stellst du das LG um auf 14,55 Volt. Das läuft dann bis morgen, oder wenn du wieder Zeit hast. Einfach hängen lassen.
Franz
wenn was unklar ist, Bitte fragen.

georg1025 am 26 Nov 2025 00:48:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die geänderten Daten zur Kontrolle.
Delta auf 10 mV lässt sich nicht verändern ebenso Überstrom beim Entladen springt auf den alten Wert zurück.

Letzter Shoot dann Abgebrochen Stecker raus.

Bin morgen am Vormitag beim Zahnarzt melde mich dann

Gr. Georg

georg1025 am 26 Nov 2025 08:57:02

Noch mal die geänderten Daten der 1 war der falsche Ordner
Delta lässt sich nicht auf 10mV verändern auch Überstrom beim Entladen.

BossHogg am 26 Nov 2025 08:59:15

Servus,
klingt als wäre das BMS abgesichert. Wer hat das als Letztes eingestellt??

silver34 am 26 Nov 2025 10:03:59

BossHogg hat geschrieben:Servus,

Das würde ich nicht sagen!
Bei den meisten JBD BMS seit 2024 ist das so!
Man kann nur Werte ab 15mV bzw. unterhalb des max A des BMS einstellen.

at Georg

Bei den Einstellungen müsstest du noch "Balance nur bei Laden " abschalten!!!!!

Stocki333 am 26 Nov 2025 10:38:40

Er hat da falsche Shoot reingestellt. Er muß das wiederholen.
silver34 hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen!
Bei den meisten JBD BMS seit 2024 ist das so!
Man kann nur Werte ab 15mV bzw. unterhalb des max A des BMS einstellen.

Normal wäre ein Wert von 10 mV. Das ist die unterste Grenze. Alle die BMS die ich verbaut habe, kommen so weit runter. Die alten 150er gingen auf 1 mV runter.
Die 15 mV sind eigentlich kein Beinbruch.Jedoch andere Werte schon.
Und es gibt von den BMS verschiedene Firmware. Auch oft Spezielle die für Firmen angepasst werden.
Die die ich kaufe, und ich kaufe nur bei JBD direkt.Gehen nur bis 10 mV runter. Nicht tiefer. Da hab ich mal einen Wette verloren. So a Schaß.
Ich hoffe mal das er überhaupt ein JBD drinnen hat. Diese Möglichkeit kann ich nicht ausschliessen. Aber gestern wieder eien neue Liferung bekommen. Also wenn alle Stricke reissen. Kann man das auch wechseln.
Der Zellsatz ist momentan mal unauffällig. Nicht sehr sauber, aber akzeptabel. Denke mir das der Fehler nicht am Accu liegt.
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 10:49:20

BossHogg hat geschrieben:Servus,

--> Link
Franz

basste315 am 26 Nov 2025 11:03:17

Gelöscht………

Stocki333 am 26 Nov 2025 11:07:21

Hallo Georg. Wenn du wieder am Accu bist.
Mache bitte folgendes:
Überstrom beim Entladen springt auf den alten Wert zurück.

Du meinst die 455360
Ändere das mal auf 210000
Nur diesen Wert dann gehst du oben rechts auf den Buttom "Schreiben"
Dann verlässt du die App,schliessen, und dann wieder aufrufen, In die EInstellungen gehen, dann gehst du oben auf Den Buttom "lesen". Und dann schaust du ob dort der Datensatz geändert wurde.
Dies ist der richtige Weg mit dem Umgang mit der App. Möglicherweise liegt dort der Fehler.
Ausprobieren und Berichten.
Franz

basste315 am 26 Nov 2025 11:09:53

Was ist ein Buttom?

purplenew am 26 Nov 2025 11:21:58

basste315 hat geschrieben:Was ist ein Buttom?

Bist Du die neue Rechtschreibhilfe und zuständig für Tippfehler? Halte Dich hier doch einfach mal raus. Eigentlich sollten hier nur Franz und Georg etwas schreiben.
Das war mein erster und letzter Post in diesem Thread.

Thomas

Lakritz am 26 Nov 2025 11:23:44

basste315 hat geschrieben:Was ist ein Buttom?

Helmut,
könntest du, nachdem du bereits in dem anderen Thread für Unruhe gesorgt und dich dann eher unrühmlich durch die Hintertür geschlichen hast, dich hier im Thread mit deinen ewigen Provokationen und Sticheleien zurück- oder gar heraushalten?
Ich frage mich wirklich, was das soll!
Danke!

Stocki333 am 26 Nov 2025 11:40:35

basste315 hat geschrieben:Gelöscht………

Keine Frechheit.So stehts geschrieben
georg1025 hat geschrieben:Guten Morgen Helmut
Hab die Einstellungen nach deinem Vorschlag geändert ,im Fehlerspeicher hat sich Verändert.

Und jetzt noch mal etwas für dich. Den das hab ich geschrieben. um dir eien Freude zu machen.
Stocki333 hat geschrieben:Geht das Spiel von neuen los. Oder auch nicht, weil ich dann möglichereise nicht mehr schreibe.

Das liegt aber nicht an mir sondern an dem Admins.
Die Drohung steht im Raum, das mein Account eingeschränkt wird. Oder auch bereits ist.
Was ich so bereits gesehen habe.
Du siehst, deine Hintergrundarbeit trägt Früchte. Danke dafür.
Und sei so nett halte dich bitte da raus. Du hattest deine Chance. Und es ist nicht fäir, wieder einen Zickenkrieg anzufangen. In diesem Tröt.
Das hast du geschrieben. Und genau das habe ich gemacht.
basste315 hat geschrieben:Mach also selber weiter - deine "Kundschaft" - bei Georg halte ich mich dann natürlich raus.
Helmut

Und was jetzt. "Frechheit" schreibst du hier rein.
Und ich schreibe das jetzt so rein, auch wenn ich dadurch aus dem Forum fliege. Möglicherweise.
Den es kann nicht sein das ich immer deinen Angriffen ausgesetzt bin und ich dann immer beschuldigt werde, das ich es bin der das verursacht.
Du bist der bessere Schreiber. Ich der bessere Techniker und schlechter Schreiber. Aber ich bringe mit hoher Wahrscheinichkeit die fast immer zum laufen. Den ich suche so lange bis ich den Fehler gefunden.
Wenn man mich lässt.
Ich kann dich nur Bitten, endlich Ruhe zu geben. Es ist für mich kein Spass, aber auch für die Mitleser.
Es ist einfach vergeutete Lebenszeit.
----------------------------------------
Sollte ich gespeert werden und nicht mehr schreiben könnnen. Verabschiede ich mich auf diesen Weg von allen, denen ich mal geholfen habe, ihre Accus und Womos mit Accus in einen Gebrauchsfähigen Zustand zu bekommen. Danke das ihr auf mich gehört habt.
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 12:58:33

Hallo Georg, hoffe mal der Zahnarzt hat nicht zu viel machen müssen.
Jetzt noch einen Punkt der dir die Arbeit leichter macht.
Zitieren.
Curser in eine leere Zeile.
Oben am Schreibfeld ist der Button " Qoute"
Dann siehst du das hier.
[quote][/quote]
Der Curser steht in der Mitte.
Dann kopierst du den Text zwischen die beiden Quote dort wo er steht.
Der Text darf max. 300 Zeichen sein.
So wird das ganze verständlicher.

Den ein paar Fragen sind noch offen die ich dir gestellt habe.
Also einfach die Frage von mir reinkopieren.
Dann deine Antwort schreiben.
Alle Klarheiten beseitigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 14:40:10

Hallo Georg.
Ich hab mir jetzt mal die Daten des Anderen Tröt angeschaut. Und die 455 xxx Werte sind dort nicht zu sehen.
Schicke noch mal dei Daten mit der Smart BMS Utility.
Und dazu einen Bitte. Pro Antwort stell nicht mehr als 3 Bilder rein. Dann neu Antwort. Und genau die Reihenfolge einhalten. Mir fehlt hier was bei den Shoot.
Hier genau arbeiten bitte.
Es könnte auch sein das deine App einen Fehler bekommen hat.
Noch ein Wichtiger Punkt.
Wenn du den WR anschliesst, Blitzt es oft. Nicht erschrecken.
Aber lase das Dahboard mitlaufen der App. Somit siehst du ob das BMS das Entladen Speert.
Button ghet auf Rot . wenna uch nur kurzfristig.
Achte mal darauf
Franz

georg1025 am 26 Nov 2025 14:46:07

Ja Manual ist vorhanden ist im Anhang ob das ein PMV Regler ist weis ich nicht.
Der Votronic ist auf Gel eingestellt u. Die Minus Bussbar ist die graue Stromdose am Ende des Sitzes wo auch der Smart Shunt sitzt.

Georg

georg1025 am 26 Nov 2025 15:06:38

Bitte übe das richtige Zitieren oder lass es sein.

georg1025 am 26 Nov 2025 15:09:35

Die restlichen Bilder

Werde den WR erst Starten wenn ich zurück bin

Georg

BossHogg am 26 Nov 2025 16:32:17

Stocki333 hat geschrieben:.......
--> Link
Franz

Ok, da kann was abgeschmiert sein "Stichwort Bananenware".

At Georg, versuche für die Dose neue Einführungen zu bekommen! Das Einschneiden ist nicht gut, rechts fehlt die Tülle ganz!

Stocki333 am 26 Nov 2025 17:12:13

Hallo Georg.

Das mit den 455xxx Werten lassen wir mal so wies, ist lässt sich nicht ändern.
Betrifft aber nicht die Fehermeldungen die nicht ohne sind.
So zum Entladen mit dem Wechselrichter.
Entladen mit ca 40-60 A, oder max 80A, Mehr gibt der 1000 Watt WR eh nicht her.
Und es zählt keine Kapazität. Nur die Spannung.Wichtig.
Und bei 12 volt wird die Leistung reduziert. Aber vorher will ich noch einen Shot.Ca 10-20 A
-----------------------
Dann läuft es solange mit den 12 Volt Lampen oder WR.
Bei 11,8 will ich einen Shot Und immer wenn der Accu 0,1 Volt tiefer ist ist, einen Shot machen. Der letzte vor dem Abschaltenn ist der gülitige. Den stellst du hier rein.
Die anderen noch nicht löschen am Handy. Könnte sein das ich die noch will.
Aber dann schreib ich dir das.
Dann meldest du dich bitte, wenn er abschaltet. Bitte nicht laden. Warten bis ich mir die Shots angeschaut habe. Den als der Accu noch frisch war, hat er ja einen Ausreisser von einer Zelle Produziert.
Will wissen ob der noch da ist.
Der Accu wird heute abend dann leer sein. Dann kann er bis morgen abend dann laden.
Schreib dir dann noch was dazu wenn er leer ist.
Und es fehlen die EInstellungen bei den Shoots.
--------------------------------------------------
Erweiterte Schutzfunktionen.
NAchreichn bitte.
------------------------------
Zitieren kannst du dann noch üben.
Die 2 Zeilen kopierst du mit der Maus.
Dann eröffnest du ein neues Fenster. Gehst auf Quote.
Dort wo der Cursor steht. Fügst du die 2 Sätze ein
Und dann hängst du dort den Shoot an in einer neuen Zeile. 4 Zeilen Abstand halten. zu den letzten Zeilen. Das dürfte Schuld sein das deine Shoots nie in der richtigen Reihenfolge kommen.
Dann müst das auch korrekt ankommen.
Franz
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 18:00:00

So ich hab mir jetzt deine Daten vom SR den Moove durchgeschaut. Den hast du aber unterschlagen.
Verbaut ist ein EBL 99 mit der Einstellung Gel und der Solarregler Votronic Mpp 420 Duo Digital auch mit Geleinstellung.

Das ist ein PWM Regler.
Ich habe so einen Type auch noch liegen. Schenke ich dir aber nicht. Den noch bin ich dir wohlgesonnen. :mrgreen:
An einer Lithium haben die nichts verloren. Jetzt weißt du auch warum ich die Fotos wollte.
Auch die Ladeschlusspannung die der Ausgibt. wurde sicher nicht von dir Überprüft.
Das gehört immer dazu, wenn man eine Ladequelle neu Installiert. Das nur ein Tipp für die Zukunft.
Derjenige der dir den Geschenkt hat, war dir aber nicht der beste Freund. Bei solchen Freunden brauchst du keine Feinde mehr.
Als Trost. Bleibatt. währen gekocht worden. Das BMS bei Lithium hat das verhindert.
Seis wies ist. Kauf dir einen Victron Smart 75/15.
--> Link
Genau diese Type mußt du kaufen. Es gibt welche die heissen BLUE Solar ohne den Zusatz smart. Nicht das du den falschen kaufst.
Der Regler den du da hast. in die Vitrine stellen. als Mahnung. :mrgreen: :mrgreen: Das du fragen kannst, wenn was unklar ist. Wenn du dir selber nicht sicher bist.
Es könnte sein das der für die Vielen Fehler verantwortlich ist. Wenn der Test mit dem Accu positv verläuft.
Hätten wir den Fehler. Möglicherweise ist das mal ein Kandidat. Der in Frage kommt.
Die EInstellungen und überprüfen deiner anderen Ladequellen werden wir noch überprüfen. Wird ein komplett Service.
Deine Anlage, die hat mich herausgefordert. Jetzt werden wir der zeigen ,wo der Butler den Most holt.
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 18:31:18

Bei KOntrollle deienr Daten ist mir noch was aufgefallen.
Batterie Unterspannung.
Auslöser 11400
Korrekt
Aber die Freigabe hast du mir unterschlagen.
EInfach schreiben reicht mir.
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2025 19:00:56

Georg das aber für morgen, Bevor uns die Regierung zum Teufel jagd. Weil du noch immer von mir beschäftigt wirst.
Da has tda eien Votronik Solarregler verbaut
Dazu ein Par Fragen weil ich es nicht erkennen kann an den Foto.
Was ist das für ein Regler. Ein 410
Mit oder ohne Temperatursensor.
Was sind an Modulflache verbaut. Und welche Spannung haben die.
Du hast geschrieben.
Auf Gel eingestellt.
----------------------------------------------------------
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,30 V +20 °C 1,5-6 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V +20 °C Dauer
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur: 12,80 V > +50 °C
Währen diese Daten bei deinem Regler so.
NAchschauen in der Betriebsanleitung.
Hast du mal die Spannungen kontrolliert, im Betrieb.
Das heist die Ladung und den Strom ob der im Rahmen ist. Den du hast ja auch noch den Shunt verbaut von Victron. Und sicher öfter mal nachgeschaut.
Jedoch nie auf die App des Accus. Ist aber egal. Ich will das nur wissen.
Weißt ja; komplett Service. Alles steng nach Vorschrift. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

georg1025 am 26 Nov 2025 20:38:46

Lerne doch endlich mal das richtige Zitieren oder lass es einfach.

Die Daten vom Solarregler sind lt. Betriebsanleitung OK. Die Spannung hab ich nicht im Betrieb kontrolliert.
Der Accu wird gegen Mitternacht leer sein.
Hoffe es Passt.

Georg

georg1025 am 26 Nov 2025 20:55:43

Erweiterte Schutzfunktionen.
NAchreichn bitte.

Freigabe11800

Stocki333 am 26 Nov 2025 21:46:17

georg1025 hat geschrieben:Freigabe11800

Weithin Üben das zitieren, bis es automatisiert ist in deinem Kopf.

Franz

Stocki333 am 27 Nov 2025 10:37:46

Morgen Georg
Du hast im anderen Tröt diese 2 Fotos eingestellt.
Wurden die Fotos hintereinander gemacht.
Shoot Spannung.jpg

Shot Spannung2.jpg

Wenn das so ist. Wo wurde die Spannungsmessung mit dem Multimeter gemacht.
Wenn die zusammengehören die Shots. dann müste das am Pol gemacht worden sein, mit dem Multimeter.
Überleg mal, was du da gemacht hast. Und schreibs mir, wenn du es noch weißt.
Wie weit bist du jetzt mit der Entladung.
Franz

georg1025 am 27 Nov 2025 10:56:55

Guten Morgen

Die Spannung wurde nicht am Pol gemessen sondern am Zigarettenanzünder der ist mit einer direkten Leitung und Sicherung mit der Starterbatterie verbunden, hab ich die aber am Tel schon gesagt.
Accu ist Leer. Shoots folgen.

Georg

Stocki333 am 27 Nov 2025 11:00:14

georg1025 hat geschrieben:Die Spannung wurde nicht am Pol gemessen sondern am Zigarettenanzünder der ist mit einer direkten Leitung und Sicherung mit der Starterbatterie verbunden, hab ich die aber am Tel schon gesagt.

Passt hatte ich nicht mehr im Kopf. Sorry

georg1025 am 27 Nov 2025 11:02:50

Die gewünschten Shoots

Georg

Stocki333 am 27 Nov 2025 11:08:59

Hallo Georg
Jetzt brauch ich doch den ersten Shot den du bei ca 11,8 gemacht hast.

Stocki333 am 27 Nov 2025 11:32:17

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Georg
Jetzt brauch ich doch den ersten Shot den du bei ca 11,8 gemacht hast.

Sorry ist hinfällig, hab zu früh reingeschaut, da waren dei Shoots noch nicht alle da.

Stocki333 am 27 Nov 2025 11:46:52

Schaut nett so gut aus. mit der Drift im unteren Bereich.
Wie sich das oben auswirkt, sehen wir erst wenn er Voll ist.
So wir werden jedoch den unteren Bereich mal höher stellen. Damit wenn du mal runter kommst, der früher abschaltet.
Zellen Unterspannung.
Auslöser: 3000
Freigabe: 3100
Batterie Unterspannung
Auslöser: 12000
Freigabe 12200
Diese Werte stellst du um. Bitte kontrollieren ob die Werte tatsächlich drinnen sind.
Also die App ein 2x mal starten.
Die 2 Shots von den Werten bitte reinstellen. Damit das auch dokumentiert ist für Später.
Dann den Accu laden.
Und die Ladung nicht unterbrechen.
EInstellung bleibt auf 14,4 Volt.
Wenn voll wird. Ich brauche von dir die Shoots bei 13,8 immer 0,1 Volt aufwärts. Bis 14,4 Volt.
Damit wir sehen wo uns die Reise hinführt.
Franz

georg1025 am 27 Nov 2025 13:42:23

Auslöser: 3000
Freigabe: 3100
Batterie Unterspannung
Auslöser: 12000
Freigabe 12200

Ladung läuft bei 14,4 V

Georg

georg1025 am 27 Nov 2025 20:19:52

Servus der gewünschte Shoot

Zwischenstand Laden

Stocki333 am 27 Nov 2025 20:28:06

Hallo Georg, der hat sich wieder eingeklingt von den Zellspannungen.
Aber wie heist es so schön,
Oben speilt die Musik.
Also unbedingt, bitte die Shots so machen, wie ich geschrieben habe.
Dann sind wir beide schlauer.
Schönen Abend.
Franz

Stocki333 am 28 Nov 2025 12:15:19

Stocki333 hat geschrieben:Oben speilt die Musik.
Also unbedingt, bitte die Shots so machen, wie ich geschrieben habe.

Der erste Satz hat sich wieder mal bewahrheitet.
Der 2rw ist in die Hose gegangen. Morgens um ca 6 Uhr war er der Accu bei Georg auf 13,55 V.
Naja dann Frühstück und eien Stunde später dann das. Ich schreib das jetzt für Georg, der momentan andere Sorgen hat.

November 25 abgeschaltet..jpg

Man sieht hier das der Acu bereits abgeschaltet hat also die Einstellung des LG lag bei 14,2 Volt.
Und schon wieder eingeschalter hat. Das LAden. Den Georg hat das Ladegerät sofort weggenommen, als er bemerkt hat das er die Shoots nicht machen konnte. Und mich kurz angerufen.
So und dann ist mir noch was aufgefallen. Was eigentlich das wichtigste ist. Die eingeladene Kapazität.
Es gab je mehrere Verdächtige in diesem Spiel. Einer ist der Accu selber.
Und in den Alten Tröts gesucht, bevor dieser Tröt von mir aufgemacht wurde.
Oft haben ja Acus eine Geschichte. Und man muß die Geschichte lesen können und müssen.
Darum bin ich ja reingegrätscht.Und auch froh darüber, das der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde.

Kapazität Nov 23.jpg

Ds BMS hat damals schon eine Kapazität berechnet. Wenn auch dieser Shoot vor dem Ausbalancieren gemacht wurde.Also nicht ganz korrekt ist. Trotzdem brauchbar.
Der Accu, der gekauft wurde, sollte 150 Ah haben. HAt er aber nicht.
Georg tut mir leid, das es so ist. Der Fehler ist bereits vor dem Einbau passiert, da sollte ein Accu überprüft werden.
Und wenn du mein Meinung dazu lesen willst. Die haben dir einen Accu geschickt, der für andere Firmen gebaut wurde um Zellen die nicht die erforderliche Kapazität haben, weiter zu bekommen.
Nennt sich Resteverwertung auf Chinesisch. Die bekommen dann vom Käufer ein neies Label und landen in Europa.
Könnte aber auch sein, das dir Zellen mit anderer Kapazität eingebaut worden sind.
Dafür spricht auch, da dein Accu verklebt ist, und nicht ein Geschraubtes Gehäuse hat, wie alle Bely. die ich kenne.
Dannn hab ich noch einen alten Shoot von dir gefunden.

November 25 abgeschaltet..jpg

So schliesst sich schön langsam der Kreis bei deinem Fzg.
Einmal der Accu selber mit Einstellungen die Verbastelt wurden.
Nächster Punkt, geht nicht auf dich, Die Originaleinstellungen der Temperatur. Ob der Accu da was abbekommen hat. Keine Ahnung, davon viel.
Und der Moove SR. Da hab ich keine Ahnung wie lange der schon läuft. Und ob der Schaden angerichtet hat.
So das ist der StatusQuo. Jetzt schaun ma mal ob wir den noch in einen brauchbaren Zustand bekommen.
So und das ist der Grund, warum deine Kapazität nicht auf 100 % gegangen ist.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4-Akkus für Wohnmobile Was deutsche Versicherer und T
Inbetriebnahme LiTime 12 8V 320Ah, 200A BMS, Untersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt