xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 102 und LiFePo4 Anschluss 1, 2

andy1611 am 03 Mär 2026 12:01:45

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe seit 2023 ein Wohnmobil. Dethleffs Pulse 90 edition - gekauft beim Händler vom Hof weg. Vorher noch keine Ahnung von Irgendwas, was WoMos betrifft. Habe mir bisher schon ein paar Sachen in unser "Schätzchen" eingebaut (Regal in Garage, Dunstabzugshaube, 2. Fernseher im Schlafzimmer und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Stoße bei meinem jetzigen großen Projekt aber an eine Grenze, wo es durch mein "Halbwissen" etwas gefährlich werden könnte und es mir schlichtweg zu teuer ist, alles in der Werkstatt machen zu lassen. Habe mir alle Komponenten im Netz rausgesucht und von meinem Händler einen Kostenvoranschlag mit Einbau machen lassen. Wenn ich alles zusammenrechne, könnte ich durch meine Arbeitszeit min. € 5000 sparen. Da ich nicht mehr als 3 Tage einplane, wäre das ein guter Stundenlohn!

Ok, nun zu meinem Problem:
Es hat alles damit angefangen, dass ich mir letztens 2 Klappräder mit Akku gekauft habe. Ich habe schnell gesehen, dass ich mit den verbauten 2 AGM-Aufbaubatterien zum Laden der Akkus schnell an eine Grenze komme (Ladestrom, Kapazität der Batterie), da ich auch öfters und länger autark stehen will. Also will ich mir eine Bulltron LiFePo4 mit 320Ah einbauen (€ 1800). Dazu einen Ladebooster Victron Orion XS 12/12 50A (€ 230), weil der EBL102 schlichtweg zu wenig Strom für die neue Batterie zur Verfügung stellt (18A) und er nicht auf diesen Batterietyp umstellbar ist (Ladekennlinie). Meine Lichtmaschine kann laut Fiathändler 220A liefern, also kein Problem. Für Landstrom kommt dann noch ein Victron IP22 12/30 (€ 140) dazu, damit ich auch hier mehr "Saft" bekomme. Da meine Frau gerne Kaffee trinkt und gerne Ihre Flterkaffeemaschine (750W) mitnehmen will (happy wife, happy life), verbaue ich auch noch einen Wechselrichter von Supervolt 2000W mit Netzvorrangschalter (€ 400), der meine Steckdosen bei Landstrom automatisch umschaltet. Ist vielleicht auch zu anderen Zwecken gar nicht so schlecht, 230V zu haben. Ich hab mal unterwegs von Hand Sahne geschlagen, das war kein Spass. Zu guter Letzt dann noch eine Solaranlage von Solarswiss 320W (Komplettset € 950) + Klebeset Dekalin (€ 40). Da würde ich mit dem Ladebooster während der Fahrt max. a 70A Ladestrom zusammenbekommen. Max. Ladestrom für die Bulltron 75A. Müsste also bestimmt gehen.

Nun habe ich gelesen, dass es gar nicht so ohne ist, das alles so einzubauen, dass es harmoniert. Mein Hauptproblem ist der EBL 102. Wohin ich welche dicken Leitungen (z. B. Starterbatterie zu Ladebooster oder Wechselrichter zu Aufbaubatterie) verlegen muss, glaube ich zu wissen. Aber welche Anschlüsse ich am EBL parallel bzw. in Reihe schalten muss oder was ich am EBL deaktivieren muss, weiß ich nicht genau. Es soll ja nachher auch für sämtlichen Verhältnisse passen. Also z. B. Motor einschalten bei voller Starterbatterie und leerer Aufbaubatterie. Oder Einstellungen fürs überwintern. Kühlschrank sollte auch noch wären der Fahrt über die Automatikfunktion verfügen (über Batterie). Und alles andere, was ich nicht so auf dem Schirm habe.

Noch was: mir ist etwas mulmig, ein Loch ins Dach zu bohren. Ich habe ein GFK-Dach, wo ich gelesen habe, dass es schonmal von Vorteil wäre, die Bohrstelle abzukleben, damit nichts am GFK reißt. Dann mit einem 3mm-Holzbohrer vorbohren. Ich würde dann versuchen, mit einem normalen 20mm-Stahlbohrer aufzubohren. Müßte aber , wenn ich das Komplettset der Solaranlage habe, erstmal schauen, wie groß die Stecker am Kabel zum durchführen sind. Ich hab bei mir in der Dusche die Dachluke schonmal abmontiert und gesehen, dass da so eine Art Aluwabengewebe drin ist. Wahrscheinlich dann auch dort, wo ich bohren will ( kurz hinterm Führerhaus ganz außen fast am Rand vom Dach). Evtl. dann scharfkantig. Ich dachte mir, ob ich da ein Stückchen Wellrohr als Durchführung anbringe, um die Kabel nicht zu verletzen. Kann man das so machen mit der Bohrung und müsste ich sonst noch was beachten?

Ganz schön viele Fragen, oder???

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ich da Antworten bekommen könnte, was ich machen muss bzw. falls ich die falschen Komponenten rausgesucht habe für mein "Rundumsorglospaket", welche besser wären.

Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche allzeit Gute Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 03 Mär 2026 12:38:55

weil der EBL102 schlichtweg zu wenig Strom für die neue Batterie zur Verfügung stellt (18A) und er nicht auf diesen Batterietyp umstellbar ist (Ladekennlinie).

Das ist allerdings Quatsch.
Einstellung auf Bleisäure/Gel fertig.
Da fließen ca. 14,4 bis 14,5 V alles bestens.
Lifepo4 darf max. 14,6 V, Ladekurve dummes Zeug.
Wir hatten zuerst eine Lifepo4 als Hybrid betrieben. Nachdem der Blei Akku in anderes Auto kann sind jetzt 2 Lifepo4 parallel am Werkeln.

andy1611 am 03 Mär 2026 13:35:29

Hallo Ruedi1952,

danke für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass z. B. Supervolt angibt, dass der EBL 102 nicht für LiFePo4 als Ladegerät geeignet ist. Aber egal, ich brauche eh höheren Strom wie das was der EBL kann.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 03 Mär 2026 15:49:53

Wenn Solar richtig ausgelegt ist braucht man keinen Land-Strom.
Daher ist das EBL normalerweise nur eine Reserve.
Bei uns lädt die Lima mit max. 14,5 V und Solar mit max.14,6 V.

Hannus am 03 Mär 2026 16:50:29

Am Solarregler werden die Kabel angeschraubt, da sind keine Stecker. Du brauchst also kein so großes Loch, da nur die Kabel da durch müssen. 12mm oder zweimal 6mm sollten reichen.
Am EBL brauchst du hinten nur das Kabel für die Starterbatterie abklemmen und isolieren, oder/und die dazugehörige Sicherung an der Starterbatterie entfernen. Für den Booster brauchst du eh dickere Kabel und eine größere Sicherung. Zum Laden auf GEL, dann kannst du es zusätzlich zum neuen Ladegerät weiter benutzen.

Krczizek am 03 Mär 2026 17:00:20

Hi,

Nur ein paar Bemerkungen.
Für Solarkabel gibt es extra Kabeldurchführung. Es gibt verschiedene Modelle. Onkel guugle.

Du hast Lichtmaschine 220A. Dein ebl wandelt max. 18A. Das ist wenig. Aber falls du ein extra Ladebooster nimmst, dann muss du auch den Querschnitt von Ladebooster bis Lichtmaschine und Akku (beide) berücksichtigen und ev anpassen.
Gruß Pawel

basste315 am 03 Mär 2026 17:26:37

Hallo Andreas, willkommen im Forum!
andy1611 hat geschrieben:Also will ich mir eine Bulltron LiFePo4 mit 320Ah einbauen (€ 1800).

Keine schlechte Wahl, aber vielleicht ist hier etwas Günstigeres dabei, das auch funktioniert --> Link :wink:

Helmut

Bergbewohner1 am 03 Mär 2026 18:09:46

Also bei meinem ist das selbe EBL verbaut. Habe es ganz einfach gelöst, Solar habe ich 2 x 180 , LifePO 2 x 140 Watt, Sondermaß, würden auch unterm Sitz passen.
Da das EBL nicht die richtige Kennlinie bringt, habe ich noch Life Ladegerät mit angeschlossen, welches ich zum Laden nehme, wenn Landstrom vorhanden.
Bin sehr zufrieden damit und es war auch noch kosten günstig.
Batterien je 300 Euro
Ladegerät Life 120 Euro,
Kleinmaterial 100 Euro.
Wechselrichter war schon mit 2000 Watt verbaut.

andy1611 am 03 Mär 2026 18:47:06

Hallo Hannus,

vielen Dank für deine Tipps! Werde ich berücksichtigen.

Gruß Andreas

BossHogg am 04 Mär 2026 09:32:52

Servus,
Zum Thema Li Akkus in Fahrzeugen hier eine gute Zusammenstellung der Eigenheiten (Li ist nicht Blei! Es gibt einige Unterschiede zu beachten!) --> Link

Victron hat die Broschüre wiring unlimited, damit sind einige Fehlerquellen ausgeschlossen! --> Link

Stocki333 am 04 Mär 2026 10:03:42

andy1611 hat geschrieben: Dazu einen Ladebooster Victron Orion XS 12/12 50A (€ 230), weil der EBL102 schlichtweg zu wenig Strom für die neue Batterie zur Verfügung stellt (18A) und er nicht auf diesen Batterietyp umstellbar ist (Ladekennlinie).

Hallo Andreas.
Was du da schreibst, stimmt so nicht.
Genauso kannst du jede Lithium Batterie mit der Blei / Säure Einstellung (14,4) laden.
Und warum du 70 A Ladesleistung brauchst. erschliest sich mir auch nicht.
Normalerweise braucht man die wenn man nur Kurze Strcken fährt und grosse Verbräuche hat wenn man steht.
Nachdem du ein Fzg Bj 23 hast, sollte das Fzg doch einen Booster haben. Ausgenommen Standuhr ohne Geregelte LM.
Max. Ladestrom für die Bulltron 75A. Müsste also bestimmt gehen.

Für welche Accugrösse. Normalerweise geht jeder Ladestrom bei Lithium Accus bis 0,5 C.
Zu deien Verbräuchen.
Filterkaffeemaschine 750W. Nicht so schlimm.
Es hat alles damit angefangen, dass ich mir letztens 2 Klappräder mit Akku gekauft habe.
Welche Accugrösse.
Nur so als Beispiel von mir.
2 E-bike 500 Wh. Kompressor Tiefkühler. Minibackgrill, Kapselmaschine.
500 Watt Solar. 300 Ah Lithium. Ladeleistung von LM 50A Dauer. Kein LAndstromladegerät.
Verbrauch pro Tag ca 100Ah. mit den Bike.
Und was du da alles investieren willst und mußt. Um deinen Stromverbrauch zu decken.
Irgendwas mach ich falsch.
Franz

Hannus am 04 Mär 2026 12:51:49

Dein EBL hat mit dem Laden beim Fahren absolut nichts zu tun. Der leitet den Ladestrom maximal nur durch. Darum sollte bei dir auch bereits ein Booster verbaut sein.
Wenn du lange genug (24h) am Landstrom stehst, reicht das 18A Ladegerät vollkommen aus.
Sind es allerdings nur ein paar Stunden über Nacht, währe bei einem kpl. leeren Akku, ein zusätzliches Ladegerät sinnvoll. Aber wie oft kommt das vor?

Ruedi1952 am 04 Mär 2026 13:11:26

2020 habe ich meinen ersten Akku selbst gebaut. Den parallel zum Bleisäure Aufbauakku betrieben.
Seit dem haben wir bis heute dreimal an Land-Strom gestanden, weil im Preis enthalten war
Dann einen 299 Euro Fertig Akku dazugestellt, dafür wechselte der Bleisäure Akku in den Lodgy meiner Frau. Wollte testen wann ich den aufmachen muss um BMS zu wechseln.
Jetzt aufgeladen an Solar, hat bis 14,56 V aufgeladen.
Das ganze mit Kabeln usw hat uns vielleicht 900 Euro gekostet.
Eingespart haben wir bisher min. 1500 Euro pi mal Daumen.
Dazu noch ein 200 W Solarkoffer für 168 Euro.
So etwas kann sich sogar wirtschaftlich rechnen.
Auch Danke an Franz für die Hilfestellung beim Einstellen von dem Selbstbauakku.

andy1611 am 04 Mär 2026 13:20:42

Hallo Leute,
ihr habt Recht, ich habe einen Ladebooster (gerade unter dem Fahrersitz entdeckt). Ist hinten am EBL montiert und abgeklebt. Klebeband weggemacht und gesehen: Lippert WA 121525. Durchschnittlicher Ladestrom von 25A. Vielleicht übernehme ich den, mal sehen. Und wegen Ladegerät für Landstrom: vielleicht auch erstmal nur der EBL. Ihr könntet da die besseren Argumente habe :wink:

Allzeit Gute Fahrt
Gruß Andreas

Stocki333 am 04 Mär 2026 13:57:04

andy1611 hat geschrieben:Hallo Leute,
ihr habt Recht, ich habe einen Ladebooster (gerade unter dem Fahrersitz entdeckt). Ist hinten am EBL montiert und abgeklebt.

Zu den Bike.
Ein 500Wh Accu nimmt dir, wenn komplett leer gefahren, 50 Ah aus deinem Bordaccu.
Diese Zahl berücksichtig aber auch die WR und LG Verluste die du dabei hast.
Mit dem 25 A Booster und 300 Watt Solarfläche. Da bist du mal relativ unabhängig von Landstrom.
Noich eien vernünftigen Solarregler 100/20 oder für Erwiterungsmöglichkeit einen 100/30 von Victron.
Da bist du mal nicht schlecht aufgestellt.
Der Rest wird dir die Praxis zeigen. Aufrüsten kannst du immer noch. Mit geringen Kosten. Siehe SR.
Und ein guter Accu mit BT, da hast du eien Bordcomputer bereits integriert. der Verät dir immer wo du stehst, mit deiner Energieversorgung.
Nach 3 Wochen Uraub weißt du wo du nachbessern mußt oder sollst. Ohne das du sinnlos Geld verpulverst.
Den eines ist mir aufgefallen bei deienm Post. Du unterschätzt die Lithium. das ist eien andere Hausnr. als Blei.
Du gehst bei deiner Einschätzung von Bleibatterien aus.
Nimm einen Rat von mir an.
Nächste Mülltonne und dein Bleidenken wegwerfen.
Ein guter Lithiumaccu rein und das andere sind nur mehr Peanuts von den Kosten.
Franz

andy1611 am 04 Mär 2026 14:48:01

Hallo Stocki333,
da geb ich dir vollkommen Recht. 300W Solar, WR und Ende! Und dann mal schauen :) . Aber dann die Fragen nochmal an alle: muß ich bei meinem EBL was beachten, wenn ich den Wechselrichter mit Vorrangschaltung einbaue? Oder einfach nur WR an neue Batterie? Und klar, Landstrom direkt an WR und Steckdosen von WoMo an Ausgang. Hab glaub ich irgendwo mal was gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn Landstrom angeschlossen ist (aber vielleicht täusche ich mich auch)? Und wenn ich den Lippert Ladebooster drin habe und die Solarkomplettanlage einen Victron, kann das harmonieren? Man muss ja glaub ich über Winter noch was beachten wg. Ladung der LiFePo4. Das sollte ja so ca. 50% betragen, oder? Muß man da Solar deaktivieren? Und besser Landstrom angeschlossen oder nicht (hab ich bei meinen AGM dauerhaft dran gehabt).

Bis jetzt habt Ihr mir echt schon sehr weitergeholfen! Klasse Forum!!!

Grüße Andreas

Hannus am 04 Mär 2026 15:00:39

Landstrom direkt an WR und Steckdosen von WoMo an Ausgang

Nicht ganz, da wo du die Steckdosenkabel abklemmst, mußt du den Wechselrichtereingang anklemmen. Du willst ja nur die Steckdosen versorgen und nicht auch noch das Ladegerät und den Kühlschrank.

Ruedi1952 am 04 Mär 2026 15:12:18

Wenn wir von einer Reise kommen sind die Akkus voll.
Wenn nicht lade ich sie über Solar voll.
Nach der Reise trenne ich über einen Nato-Knochen die Akkus ab.
Wenn die Akkus voll sind wird Laden ausgeschaltet.
Dann können sie stehen bis zur nächsten Fahrt.
Auf den Verlust einer möglichen Lebensdauer mache ich mir keine Gedanken.
Ob der Akku 3500, 3000 oder sonst wie viel hält ist mir vollkommen wurscht.

andy1611 am 04 Mär 2026 15:46:40

Danke Egon :)

basste315 am 04 Mär 2026 17:20:54

andy1611 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass z. B. Supervolt angibt, dass der EBL 102 nicht für LiFePo4 als Ladegerät geeignet ist. Aber egal, ich brauche eh höheren Strom wie das was der EBL kann.

Der EBL 102 kann auch jeden LiFePO4-Akku hervorragend mit der Blei/GEL Einstellung 14,4 V (Pulk 16 Std.) /13,7 V Erhaltungsladung (automatische Umschaltung) laden. Mit einer Ladeleistung des Netzladers von 18 A kannst du am Landstrom in einer Nacht locker 150 A und mehr nachladen.

Stell einfach den EBL 102 auf Blei/Gel um :idea:

EBL 102.png

Mit Booster und Solar wirst du den Netzlader ohnehin selten benötigen, ich habe 200 WP Solar und keinen Booster und trotzdem zwischen März und Oktober weitgehend "Landstrombefreiung" :lol:

Den 1215/25 Booster stellst du am besten auf LiFe:

Booster WA121525 Einstellungen.png

Hast du schon eine LiFePO4-Batterie in der engeren Auswahl?

Helmut

basste315 am 04 Mär 2026 17:27:45

andy1611 hat geschrieben:Man muss ja glaub ich über Winter noch was beachten wg. Ladung der LiFePo4. Das sollte ja so ca. 50% betragen, oder? Muß man da Solar deaktivieren? Und besser Landstrom angeschlossen oder nicht (hab ich bei meinen AGM dauerhaft dran gehabt).

Ich schalte in längeren Nutzungspausen den ziemlich vollen LiFePO4-Akku (auch 50 % würden reichen) einfach per App (oder Trennschalter) ab.
Die Selbstentladung ist sehr gering.

Spannungsverlauf bei abgeschaltetem LiFe-Akku: --> Link

Das Womo hängt (wie bei dir bei deinen AGMs) am Landstrom und die Starterbatterie freut sich über Erhaltungsladung.
Siehe Winter 2024/2025: --> Link

Helmut

basste315 am 04 Mär 2026 17:37:05

andy1611 hat geschrieben:Und wenn ich den Lippert Ladebooster drin habe und die Solarkomplettanlage einen Victron, kann das harmonieren?

Kein Problem, alle Ladegeräte spielen zusammem und der Ladestrom summiert sich.
Bei deiner Ladetechnik sollte die Summe der Ladeströme kaum den für LiFePO4-Akku meist empfohlenen Wert von 0,2-0,5 C (40-100 A bei 200 Ah) übersteigen.

Hauptsächlich wird ja der Solarlader für die Nachladung sorgen und eine entsprechende Einstellung des Solarladers sollte für das gelegentliche Top-Level-Balancen sorgen. Empfehlung Victron SmartSolar mit Bluetooth-App --> Link

Helmut

basste315 am 04 Mär 2026 17:39:28

basste315 hat geschrieben:Ich schalte in längeren Nutzungspausen den ziemlich vollen LiFePO4-Akku (auch 50 % würden reichen) einfach per App (oder Trennschalter) ab.

Sicherheitshalber bei abgeschaltetem Akku auch den Solarlader deaktivieren!

Helmut

andy1611 am 04 Mär 2026 17:42:25

Hallo Helmut,
sicherheitshalber und wegen Gewährleistung und Service dachte ich an die Bulltron 320Ah (€ 1800). Habe auch Redodo gesehen (€ 600), aber China und verschweisst. Schwierig wegen Reklamation.
Danke auch für die Tipps!
Gruß Andreas

basste315 am 04 Mär 2026 18:08:29

andy1611 hat geschrieben:Hallo Helmut,
sicherheitshalber und wegen Gewährleistung und Service dachte ich an die Bulltron 320Ah (€ 1800).

Hallo Andreas,
da machst du sicher nichts falsch. Aber hast die Wahl, eventuell mehr als € 1.000,-- zu sparen ;D .

Ich würde aber auch auf "Nummer sicher" gehen, falls "Expeditionen" geplant sind.
Auch im Falle von dauerhaft hohen Stromentnahmen (z.B. gasfreies Womo - elektisch Kochen).

Ich habe mich 2021 ohne Fachkenntnisse sogar über einen Selbstbau gewagt --> Link.
Heute würde ich aus Preisgründen einen günstigen Fertigakku kaufen - da gibt von vielen Foristen es gute Erfahrungen --> Link .

In den seltensten Fällen gab es jemals Probleme mit den Zellen.
Manchmal waren für die Nutzung im Womo ungeeignete Einstellungen zu ändern. Da mag es von Vorteil sein, wenn Zugriff mit einer App (z.B. Xiaoxiang) möglich ist. Wenn der Akku verschraubt ist, kann man notfalls ohne großen Aufwand ein BMS (unter € 100,--) tauschen.

Forumshilfe wird gerne angeboten :wink:

Helmut

andy1611 am 04 Mär 2026 19:30:22

Hallo Helmut,
vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, ob nicht doch ein günstigerer Akku reicht. Aus meinem teuren Projekt wird langsam ein immer günstigeres :D
Gruß Andreas

basste315 am 04 Mär 2026 21:19:53

andy1611 hat geschrieben:Zu guter Letzt dann noch eine Solaranlage von Solarswiss 320W (Komplettset € 950) + Klebeset Dekalin (€ 40).

Schau dir diese günstige 300 W Komplettanlage --> Link an.
Ich habe ebenfalls den Victron 100/20, der ist dabei und das gesamte Installationsmaterial ist auch dabei. Derzeit € 380,-- incl. oder € 320,-- excl. Steuer zuzügl. Versandkosten von ca. € 20,--

Du kannst mit dem Techniker chatten und erhältst ev. sogar noch Preisvorteile.
Ich hatte bisher gute Erfahrung mit Offgridtec, schnelle Lieferung, alles ok.

Helmut

basste315 am 04 Mär 2026 21:53:50

andy1611 hat geschrieben:Da meine Frau gerne Kaffee trinkt und gerne Ihre Flterkaffeemaschine (750W) mitnehmen will (happy wife, happy life), verbaue ich auch noch einen Wechselrichter von Supervolt 2000W mit Netzvorrangschalter (€ 400), der meine Steckdosen bei Landstrom automatisch umschaltet.

Wenn du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einbauen willst, würde ich die Installation unbedingt von einem Fachmann machen oder zumindestens prüfen lassen. 230 V ist nichts für "Bastler" :!:

Für deine angeführten Zwecke (gelegentliche Nutzung) brauchst du aber (wie ich) eigentlich keine Netzvorrangschaltung und kannst die Installation leicht selbst machen.
Einfach WR mit kurzen Kabeln mit ausreichendem Querschnitt direkt mit den Akkus verbinden, am Pluspol eine Streifensicherung, fertig.

Mein preisgünstiger EDEOCA 1500/3000 W Sinus Wechselrichter --> Link (unter € 150,--) an ca. 1m kurzen 35mm2-Kabeln und 200A Streifensicherung läuft problemlos für gelegentlich Nespresso, Milchschäumer, Kompressor für das Schlachboot, E-Bike Ladegeräte usw. Ich stecke bei Bedarf die 230V-Verbraucher direkt am WR an.

Helmut

Wolle600 am 04 Mär 2026 22:34:31

Hallo,
ich habe mir den Cerabest 2000W Wechselrichter mit NVS und FI eingebaut. Der hat einen unschlagbaren Preis (200€) und könnte baugleich mit dem mindestens 500€ teueren Bulltron WR sein.
Nur Mal so als Tipp.
Gruß Wolle

andy1611 am 05 Mär 2026 10:44:26

Hallo Helmut,
die Solaranlage ist ja unschlagbar günstig. Werd da mal anrufen. Wegen Wechselrichter will ich NVS, da ich den unter meiner Sitzgruppe einbauen will und dann nicht mehr an die Steckdosen komme. Deßhalb mit meinen Steckdosen im Womo fest verdrahtet. Kann ich dann auch meine E-Bikes mit der vorhandenen Steckdose in der Garage laden.

Hallo Wolle,
der Creabest schaut auch gut aus, werde dort auch mal anrufen.

Vielen Dank mal Leute!
Gruß Andreas

Wolle600 am 05 Mär 2026 12:04:20

Hallo Andreas,
ja, E-Bikes Läden ist kein Problem. Allerdings macht es mehr Sinn sich ein 12V Ladegerät für die E-Bikes zu besorgen. Dann wandelt man nicht erst auf 220V und dann wieder runter auf 36V. Dabei entstehen auch nur unnötige Verluste.

Gruß Wolle

andy1611 am 05 Mär 2026 12:11:54

Hallo Wolle,
geb ich dir Recht. Aber ich wollte meine Bikes in der Garage laden. Hab da aber kein entsprechendes Kabel für die 12V liegen. Verlegen ist da nicht so einfach. 220V-Steckdose ist schon vorhanden. Der Cerabest-WR wirbt mit über 92% Wirkungsgrad. Wahrscheinlich nachher 85%, aber da kann ich glaube ich damit leben. Wären knapp 4Ah Verlust bei beiden Rädern Vollladung.
Gruß Andreas

basste315 am 05 Mär 2026 12:13:42

Ein 12 V E-Bike Lader macht m.E. keinen Sinn, die geringen „Verluste“ werden durch Solar locker kompensiert, also lieber unnötige Zusatzausgaben vermeiden.
Den 230V Netzlader muss man sowieso einpacken, wenn man bei der Radtour bei einer Zwischenetappe im Gasthaus nachladen will.

Helmut

andy1611 am 05 Mär 2026 12:29:16

Hallo Helmut,
Ja, ich probiers erst mal so.
Gruß Andreas

Wolle600 am 05 Mär 2026 19:27:23

basste315 hat geschrieben:Ein 12 V E-Bike Lader macht m.E. keinen Sinn, die geringen „Verluste“ werden durch Solar locker kompensiert, also lieber unnötige Zusatzausgaben vermeiden.
Den 230V Netzlader muss man sowieso einpacken, wenn man bei der Radtour bei einer Zwischenetappe im Gasthaus nachladen will.

Helmut

Hallo Helmuth,
ja, da hast du völlig recht.

Gruß, Wolle

andy1611 am 11 Mär 2026 17:57:33

Hallo liebe Mitglieder,
dank Eurer Hilfe habe ich mir nun folgende Komponenten bestellt:
Supervolt WR 2000W
Offgridtec mPremium+ XL 300W 12V MPPT Caravan Solaranlage
BullTron Lithium Batterie Polar 270 Ah, inkl. Smart BMS

Falls bei der Montage noch unvorhersehbare Probleme auftauchen, würde ich auf Euren fachmännischen Rat zurückgreifen.
Vielen Dank erstmal!!!
Ich werde auf jeden Fall berichterstatten, wenn die Teile eingebaut sind.

Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt
Andreas

basste315 am 11 Mär 2026 20:49:47

Gutes Gelingen!
Helmut

andy1611 am 11 Mär 2026 21:02:09

Vielen lieben Dank Helmut!!!

andy1611 am 26 Mär 2026 16:54:22

Hallo liebe Mitglieder bzw. Helferlein,
das Projekt ist abgeschlossen!
Ich habe alle Komponenten eingebaut und die letzten 2 Tage schon ausgiebig getestet. Der Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung funktioniert hervorragend. Genauso die 300W Solaranlage von Offgridtec. Da ich alleine war, war es etwas umständlich, bis ich alles auf dem Dach und dann geklebt, gebohrt und angeschlossen habe, aber das Ergebnis ist wunderbar. Auch die Bulltron mit 270Ah ist für meine Bedürfnisse genau richtig. Den Ladebooster und Laderegler habe ich mir ja dank eurer Hilfe sparen können, was das ganze noch vereinfachte. Alles in allem also ein voller Erfolg!
Ich kann mich nur nochmal recht herzlich bei allen (insbesondere Helmut) bedanken !!! und wünsche euch

noch einen schönen Tag und allzeit Gute Fahrt
Gruß Andreas

basste315 am 26 Mär 2026 18:07:06

andy1611 hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder bzw. Helferlein,
das Projekt ist abgeschlossen!
Alles in allem also ein voller Erfolg!

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung!
Ich wünsche dir auch allzeit gute Fahrt und immer ausreichend Strom! :lol:

Helmut

andy1611 am 27 Mär 2026 12:00:00

Hallo Helmut,

danke dir, das mit dem Strom dürfte klappen ;D

Gruß Andreas

Stocki333 am 27 Mär 2026 17:02:43

Danke fürs Feedback.
Du hast ja jetzt einen riesen Vorteil.
Mit dem gesparten Geld, kanns du einige Zeit Reisen und damit die Dieselpreissteigerung kompensieren.
Gruß Franz

andy1611 am 27 Mär 2026 17:13:36

Hallo Franz,
deine Betrachtungsweise gefällt mir. So hab ich das noch gar nicht gesehen 8)
Gruß Andreas

andy1611 am 08 Apr 2026 16:23:26

Hallo Leute,
ob ich das jetzt so richtig mache, weiss ich nicht. Ihr könt mir dabei aber bestimmt helfen, falls ich das anderst angehen muss (neues Thema aufmachen). Folgendes: inzugedessen, dass ich nun alle Komponenten in mein Wohnmobil eingebaut habe, stellt sich für mich die Überlegung, ein Kompressorkühlschran einzubauen. Ich habe einen Absorber Thetford N4142E+ und würde gerne den T2152 einbauen (8mm tiefer). Ist das kompliziert oder machbar? Mein Händler würde dafür gerne 3850 € haben. Kühlschrank würde ca. 1700 € kosten. Kleinmaterial ca. 100 €. Also ca. 2000 € für den Einbau gespart. Würdet ihr mir davon abraten?
Gruß Andreas

abenn am 08 Apr 2026 18:46:50

Was sind das für Preise ... 2.000,- Euro für den Einbau eines Kompressor Küklis :eek:
Das sind volle 2 Arbeitstage :roll:
Die spinnen doch die Womo Werkstätten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer LiFePo4 Akku mit 320Ah Kapazität ? Volt ?
zweite Super B Batterie gibt doppelt soviel Strom ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt