Moin
nun hat es mich erwischt. Ich wollte die Ladezustände meiner Batterien im Wohnmobil checken. Die Starterbatterie i.O. - hing am externen Ladegerät, die beiden Aufbaubatterien 2x165 Ah Bulltron in Unterspannung - 10,6V da kein Landstrom angeschlossen war.. Zugriff auf die Batterien möglich mit der passenden App.
Ich habe Anfang Januar zuletzt den Ladezustand ausgelesen. Laut App etwa 60%. Heute lediglich 10% laut Anzeige über der Aufbautür. Ich habe Landstrom angeschlossen, jedoch keine Änderung der Spannung in der Anzeige.
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines EBL 119 richtig verstehe, dann schaltet es die Verbindung zur Aufbaubatterie ab und lädt auch nicht mehr. Die Bulltron sollten sich durch den Spannungsimpuls durch das Ladegerät einschalten - den Impuls gibt es jedoch nicht wegen der Unterspannung. Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit ein externes Ladegerät direkt an die Aufbaubatterien zu hängen? Dann müsste ich den Beifahrersitz ausbauen! Eine andere Möglichkeit könnte doch sein über den Solarregler Spannung mit Hilfe eines Ladegerätes oder Netzteils in die Batterie einzuspeisen. Mein Regler ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden.
Ich habe beim abstellen des Wohnmobils natürlich nicht an die Solarregler gedacht, die stetig an den Batterien genuckelt haben. Sicherungen habe ich heute gezogen.
Was meint ihr dazu.
Gruß Ha-Jo