xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithiumakku laden bei Unterspannung Carado

HaJo55 am 23 Feb 2026 17:27:20

Moin

nun hat es mich erwischt. Ich wollte die Ladezustände meiner Batterien im Wohnmobil checken. Die Starterbatterie i.O. - hing am externen Ladegerät, die beiden Aufbaubatterien 2x165 Ah Bulltron in Unterspannung - 10,6V da kein Landstrom angeschlossen war.. Zugriff auf die Batterien möglich mit der passenden App.
Ich habe Anfang Januar zuletzt den Ladezustand ausgelesen. Laut App etwa 60%. Heute lediglich 10% laut Anzeige über der Aufbautür. Ich habe Landstrom angeschlossen, jedoch keine Änderung der Spannung in der Anzeige.
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines EBL 119 richtig verstehe, dann schaltet es die Verbindung zur Aufbaubatterie ab und lädt auch nicht mehr. Die Bulltron sollten sich durch den Spannungsimpuls durch das Ladegerät einschalten - den Impuls gibt es jedoch nicht wegen der Unterspannung. Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit ein externes Ladegerät direkt an die Aufbaubatterien zu hängen? Dann müsste ich den Beifahrersitz ausbauen! Eine andere Möglichkeit könnte doch sein über den Solarregler Spannung mit Hilfe eines Ladegerätes oder Netzteils in die Batterie einzuspeisen. Mein Regler ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden.
Ich habe beim abstellen des Wohnmobils natürlich nicht an die Solarregler gedacht, die stetig an den Batterien genuckelt haben. Sicherungen habe ich heute gezogen.

Was meint ihr dazu.

Gruß Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 23 Feb 2026 17:56:12

Wenn du den SR dierkt an die Accus angeschlossen hast. geht das Problemlos.
Du nimmst ein Kabel und gehst von Plus der Sb Batterie auf die Versorgung des SR Plus vom den BB Accus.
Starthilfepol geht auch.
Kurz ,so 3 sec die Verbindung herstellen. Und schaun ob der Accu ladn aufnimmt.
Und jetzt ein Wichtiger Punkt.
Schalte möglichst alle verbraucher ein die du hast. Damit der Ladestrom niedrig bleibt. Es könnte sein das dir anfangs nur ein Accu einschaltet. nicht das der dir zu viel Strom abbekommt.
Moderne Ladegerät laden nicht, bzw starten nicht wenn die Accus abgeschaltet haben.
Der Strom von der SB unterliegt jedoch keiner Einschränkung. Also immer nur kurz den Strom fliessen lassen.

RaGu am 23 Feb 2026 18:07:49

HaJo55 hat geschrieben:...2x165 Ah Bulltron in Unterspannung - 10,6V...
...den Impuls gibt es jedoch nicht wegen der Unterspannung.
...ein externes Ladegerät direkt an die Aufbaubatterien zu hängen? Dann müsste ich den Beifahrersitz ausbauen!
...über den Solarregler Spannung mit Hilfe eines Ladegerätes oder Netzteils in die Batterie einzuspeisen.

Du brauchst ein "dummes" Ladegerät, so ein altes Trafoteil, damit ein Impuls kommen kann, aber nur als „Defibrillator“ nutzen, max. ein paar Minuten
Möglicherweise recht auch die volle Starterbatterie als "Impuls".
Deren Spannung liegt ebenfalls am EBL 119 an, rückseitig an dem Anschluss B1, daneben B2 (Bordbatterie).
Du kannst also versuchen diese beiden Anschlüsse kurz zu brücken.
Auch kannst du dort am EBL an B2 ein geeignetes Ladegerät anklemmen.
Wenn einfacher, reicht auch die Verkabelung des Solarreglers (dessen Output direkt zur Batterie als Verbindung).

119.png

Anzeige vom Forum

Hannus am 23 Feb 2026 18:12:50

dann schaltet es die Verbindung zur Aufbaubatterie ab und lädt auch nicht mehr.

Das stimmt so nicht. Wenn Landstrom anliegt wird die Aufbaubatterie immer geladen. Vorausgesetzt die Sicherungen sind i.O. und es gibt keinen ausgeschalteten externen Batterietrennschalter (Natoknochen). Das EBL sollte also eigendlich deine Batterien "aufwecken" können, da es auch ohne angeschlossene Batterie einfach als Netzteil mit ca. 13,7V arbeitet.
Die Unterspannungsabschaltung betrift nur die Verbindung zwischen Batterie und Verbraucher.

Ahorne7500 am 23 Feb 2026 19:26:39

Hallo,

Wir haben ein ctec Ladegerät und einen arisilici EBlock.
Beide !!! verlangen 'Strom' an den Polen des Akkus, vorher laden sie nicht !

Es geht auch um den VerpolSchutz.

Habe ich selbst schon erlebt, bei zu tief entladenem LiFePo.

Wenn das BMS den Akku abgeschaltet hat, erkennt das Ladegerät keinen Akku.

Es müssen irgendwie kurzzeitig 12V am Akku sein, dann laden die Ladegeräte.
.

AndreasS am 24 Feb 2026 09:18:58

Also bei mir hat es genügt kurz den Motor und somit die Lichtmaschine zu starten, dann weiter mit Landstrom :-)

basste315 am 24 Feb 2026 09:54:12

HaJo55 hat geschrieben:Die Starterbatterie i.O. - hing am externen Ladegerät, die beiden Aufbaubatterien 2x165 Ah Bulltron in Unterspannung - 10,6V da kein Landstrom angeschlossen war.

Hallo Ha-Jo,
ich gehe davon aus, dass nach Anlegen einer Ladespannung nach einem der vorstehenden Tipps das Nachladen (angangs nur mit geringem Ladestrom!) möglich war.
Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Akkus ausreichende Temperatur hatten und nicht der Ladeport wegen Frost gesperrt war. :idea:

Wie vermeidest du in Zukunft eine Tiefentladung?
LiFe-Akkus haben fast keine Selbstentladung und überstehen im abgeschalteten Modus einige Monate ohne Nachladung.

Du solltest daher in längeren Nutzungspausen einfach die Akkus per App oder Trennschalter (Nato-Knochen) abschalten. Bei abgeschaltetem Akku solltest du dann sicherheitshalber auch Solar deaktivieren. Ich habe den Spannungsverlauf bei abgeschaltetem Akku aufgezeichnet: --> Link

Mein abgeschalteter LiFePO4-Akku hängt in der Winterpause am Netzstrom und der Starterakku freut sich über Erhaltungladung (EBL 110).

Winterpause 2024/2025: --> Link

Helmut

Hannus am 24 Feb 2026 10:14:48

Wir haben ein ctec Ladegerät und einen arisilici EBlock.
Beide !!! verlangen 'Strom' an den Polen des Akkus, vorher laden sie nicht !

Das vollautomatische Ladegeräte erstmal eine Batterie "sehen" müssen, um überhaupt zu wissen, was sie laden sollen, ist logisch.

Welchen arisilici EBlock hast du? Solche pauschale Aussagen sind manchmal wenig hilfreich.
Die eigenständige Ladegeräte von Arsilicii haben alle einen Stromversorgungsmodus. Liefern also auch ohne Batterie Strom.

HaJo55 am 24 Feb 2026 11:53:29

Moin,
vielen Dank für euere Meinungen, Anregungen und Tipps. Ich werde morgen mal schauen was für mich arbeitstechnisch erstmal einfach zu lösen ist und ich werde mich ggf. dann weiter durch die Tipps arbeiten.
Rückmeldung erfolgt. Etwas Geduld bitte.
Danke noch einmal.
Gruß Ha-Jo

Joachim260 am 24 Feb 2026 13:54:26

Das einfachste ist so wie es Andreas geschrieben hat.
Kurz den Motor starten, das Trennrelais erhält D+ und verbindet Starter- und Aufbaubatterie.
Danach sollte es mit dem verbauten Ladegerät wieder funktionieren sofern der Akku über +5 Grad liegt.

Gruß
Joachim

lonsome am 24 Feb 2026 16:23:09

Hallo,

Nachfrage (ich kenne den Elektroblock nicht, ist aber bei vielen anderen so): Gibt es einen Knopf oder Schalter, mit dem man alles nach einer Unterspannung wieder zum Leben erwecken muss?

Gruß
Klaus

basste315 am 25 Feb 2026 08:58:56

Korrektur:
basste315 hat geschrieben:Mein abgeschalteter LiFePO4-Akku hängt in der Winterpause am Netzstrom und der Starterakku freut sich über Erhaltungladung (EBL 110).
Helmut

Richtig: Schaudt EBL 101

Helmut (sorry)

HaJo55 am 26 Feb 2026 17:36:45

Moin,
ein kurzer Zwischenbericht von mir.

Gestern bin ich wieder zum Wohnmobil um den Fehler zu suchen. Jedoch waren jetzt alles Anzeigen aus. Ich konnte keine Werte mehr am meiner Solarfernanzeige lesen - völlig tot. Keine Werte der Starterbatterie, Solar oder Aufbaubatterie und Temperatur.
Da heute die Sonne viel Licht gab, habe ich das Wohnmobil aus der Halle geholt und in die Sonne gestellt. Die Solarregler zeigen zwar an das geladen wird, allerdings blieb die Fernanzeige weiterhin dunkel. Dann bin ich angefangen die Sicherungen zu prüfen. Erst am EBL, dann weiter zum Beifahrersitz. Dort sind direkt neben dem Shunt zwei Sicherungen verbaut, eine kleine 2A und eine 40A Sicherung. Und gerade die 40A Sicherung war durch. Gleich Ersatz besorgt und die Sicherung ausgetauscht. Und die Fernanzeige leuchtete auf und zeigte auch wieder Werte an. Die Aufladung erfolgt über Landstrom und dem EBL mit ca. 18A und aktuellem Ladezustand von nur 4%. Abgelesen per APP mit den Werten vom BMS. Ich werde über Nacht weiter laden, denn rechnerisch wird die Ladezeit ca. 18 bis 20 Std dauern.
Allerdings blieb der Aufbau immer noch dunkel.
Ich werde morgen gegen 9 Uhr schauen ob auch die anderen Funktionen wieder da sind wenn der AKKU wieder voll ist.

Der nächste Bericht kommt zeitnah.

Gruß Ha-Jo

HaJo55 am 08 Mär 2026 17:37:40

Moin,

die Unterspannung ist nicht durch einen Verbraucher wie z.B. Licht hervorgerufen worden. Die einzigen eingeschalteten Verbraucher die ich feststellen konnte waren die beiden Büttner Solarregler sowie die Solarfernanzeige. Landstrom hatte ich nicht am WoMo.
Ich habe bis auf den Kühlschrank wieder alles ausprobiert und es gab keine Auffälligkeiten.

Die 40A Sicherung die mir durchgebrannt war sehe ich als Folgeerscheinung, die beim Starten des Fahrzeugs entstanden ist. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Nun ist Landstrom angeschlossen und die Aufbaubatterien sind laut Anzeige und auch bei Abfrage des BMS voll geladen.
Ich wünsche Allen immer ausreichend Leistung in den Akkus.
Gruß Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weitere Batterie parallel anschließen
Lithium Batterie balancieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt