rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic S7 Seitenfenster Ecke zerbrochen

traveller69 am 25 Feb 2026 21:01:46

Gerade habe ich ein dickes Problem: Mein Dometic S7 Seitenfenster ist zerbrochen.
Ich habe das Netz abgesucht, aber die Scheibe in der Größe 1000x0600 ist nirgends lieferbar und wir wollen demnächst auf große Tour.

Wo bekomme ich schnellen Ersatz oder kann ich sie provisorisch reparieren?
IMG_20260225_195141136_HDR_verkleinert.jpg

Es ist ein ganz schöner Scherbenhaufen und alle kleinen Teile habe ich (noch nicht) gefunden.
Und gerade das Tragende Teil mit dem Aussteller ist ausgebrochen, ist da noch etwas zu retten.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Feb 2026 21:29:19

Ich habe diese gefunden, leider keine Dometic, vielleicht als Notlösung? Ich weis nicht ob das ein seriöses Angebot ist.

--> Link

WomoToureu am 25 Feb 2026 22:02:44

traveller69 hat geschrieben:Gerade habe ich ein dickes Problem: Mein Dometic S7 Seitenfenster ist zerbrochen... Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Ich würde die Scheibe genau ausmessen und eine Skizze machen, dann auch an die zig Wohnwagen - und Wohnmobile Ausschlachter die Anfrage per e-mail senden. Mit Dometic Kontakt aufgenommen, was sagen denn die ?

Anzeige vom Forum

hadi am 25 Feb 2026 22:24:19

Bekommst du beim Fahrzeughersteller keine Ersatzscheibe?
In unserem Frankia sind auch die S7 Fenster eingebaut;
teilweise Abmessungen die im Handel allgemein nicht angeboten werden.

mv4 am 26 Feb 2026 06:39:25

Wenn Dometic nicht liefern will...dann wirst du dich an deinen Händler wenden müssen...ich sage aber gleich...Warten ist angesagt.
In der Zwischenzeit musst du halt das Fenster provisorisch mittels Klebeband abdichten.

Wie könnte überhaupt diese Ecke rausbrechen? Die Fenster sind ja doch relativ stabil

Ralf2021 am 26 Feb 2026 07:32:47

Hallo,

Schau mal hier.

--> Link

Gruß Ralf

Rockerbox am 26 Feb 2026 08:16:29

Falls kein Ersatz aufzutreiben ist, zur Reparatur kann ich das hier empfehlen, die sog. "Schweißnaht aus der Falsche":

Amazon Link

Damit lässt sich das sehr belastbar reparieren, wird zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, aber das sollte zweitrangig sein.

Ich hab damit schon so manches Kunststoffteil sehr gut kleben / reparieren können.

rollermanne am 26 Feb 2026 10:26:05

Evtl. Hier mal anfragen, dort gibt's vieles was woanders nicht mehr lieferbar ist.
--> Link

TiborF am 26 Feb 2026 11:02:52

Guck mal hier:

--> Link

rollermanne am 26 Feb 2026 11:33:41

Fehler!!!!!

traveller69 am 26 Feb 2026 13:09:47

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Bevor ein "fremdes" Fenster einbaue versuche ich erst einmal das Original zu bekommen.

Dometic nimmt keine direkten Anfragen an und die Händler wollen die Anfrage über eMail, also muss ich mich gedulden.

Der Link zu Camping-Wagner wäre recht heiß, allerdings ist das ein S7Z.
Z steht für Zentralverriegelung und hat leider ganz andere Aussteller und Verschlüsse,
d.h. ich bräuchte dann auch noch die Anbauteile und müsste neue Löscher in den Rahmen bohren.
Wäre auch nicht optimal.

Mal sehen, wann ich eine Antwort auf die Händleranfragen bekomme, aber im Geiste bin ich die Scheibe schon am Flicken...

cbra am 26 Feb 2026 13:38:02

wenn du auf die schnelle kein ersatzteil bekommst
bruchstücke sammeln - puzzle mit superkleber geheftet zusammensetzen
mit glasgewebe und gutem epoxyharz innen und aussen laminieren

hab ich mehrfach gemacht - wenn man halbwegs weis was man tut und gutes material verwendet hält das tausende km

rkopka am 26 Feb 2026 14:08:54

cbra hat geschrieben:wenn du auf die schnelle kein ersatzteil bekommst
bruchstücke sammeln - puzzle mit superkleber geheftet zusammensetzen

Bei Thermoplasten gehen auch Kunststoffschweißgeräte mit Klammern ganz gut, wenn auch optisch unschön. Ich hefte auch erstmal mit Superkleber und setze dann die Klammern ein. Die geben recht guten Halt. Hier braucht man natürlich noch etwas zum richtigen Abdichten. Aber wenn es temporär ist, reicht da auch Klebeband.

RK

Ralf2021 am 26 Feb 2026 22:09:47

Gibt es auf der defekten Fensterscheibe keinen Aufkleber mehr?

Gruß Ralf

Irmie am 26 Feb 2026 22:15:55

Hallo,

wir hatten vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Polyplastic - Fenster.

Ich habe die Bruchstelle, wie schon oben geschrieben wurde, mit Uhuplast geschweißt. Anschließend wurde die Stelle mit einer Politur von Aldi nachbearbeitet. Nur noch an einer kleinen Stelle konnte eine Flickstelle erahnt werden. Außenstehende hätte die Reparaturstelle nie bemerkt.

Ralf2021 am 26 Feb 2026 22:21:39

Vielleicht passt das ja.

--> Link

Gruß Ralf

hampshire am 26 Feb 2026 23:32:38

traveller69 hat geschrieben:Bevor ein "fremdes" Fenster einbaue versuche ich erst einmal das Original zu bekommen.

Verstehe ich total.
Ich kann berichten, dass Vanglas einwandfrei passt.
Der Inhaber kommt von Seitz.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.
Es steht zwar Lieferzeit 30 Tage für 1000x600 da, aber normalerweise geht der Versand sofort.

--> Link

Hab eben nachgesehen, die Scheiben, die wir ausbauten hatten leider 1100x55 und 900x450 sowie 550x550. Nichts für Dich dabei, wer aber Interesse hat, kann die Scheiben von mir haben.

mv4 am 27 Feb 2026 07:12:31

an alle die den Unterschied zwischen einen S4 und einen S7 fensters (um das es hier geht) nicht kennen ...das S 7 hat einen größeren Radius als "Ecke"

und nein da passen auch keine VanGlas Fenster rein...die VanGlas sind S4 Fenster

Auch ist der Fensterausschnitt ein völlig anderer ..man kann also nicht 1:1 von S7 auf S4 Fenster mit Rahmen umbauen ohne den Ausschnitt zu vergrößern

Pechvogel am 27 Feb 2026 07:34:50

traveller69 hat geschrieben:… wir wollen demnächst auf große Tour.
… kann ich sie provisorisch reparieren?

Ist das nicht eine „einfache“, glatte Scheibe die man professorisch durch Plexiglas ( / … ) ersetzen könnte?

Grüße
Dirk

eurafritze64 am 27 Feb 2026 12:14:57

Nein, ist Doppelglas.
Ich persönlich würde - falls Ersatz nicht bzw. nicht rechtzeitig - zu beschaffen ist, die Innenseite (also wo der Aussteller befestigt ist ) großzügig ein Rechteck sauber zum Rand hin ausschneiden (Multitool), dabei Überlappung zum "gesunden Matrial" großzügig bemessen - und durch ein Stück Plexi (Acryl?) ersetzen. Die Maße der Löcher für den Aussteller übertragen, abgerundete Ecke schneiden u. schleifen , Aussteller vorher befestigen- und dann mit "Kunststoffschweißen aus der Flasche" das neue Teil einsetzen.

Dann ist die Grundfläche schon mal stabil. Je nach dem wie viele Puzzleteile auf der "mit Phase" versehenen Aussenscheibe zu kleben sind - wenn es nur wenige Teile sind würde ich sie einkleben.
Wenn es zu viel Kleinbrösel ist würde ich aussen dann auch ein Rechteck austrennen und mit glatter Plexischeibe ersetzen. Den Rand, also die abgerundete Seite aussen würde ich mit Sika auffüllen um die Distanz, Festigkeit und Dichtigkeit zu gewährleisten.
Optisch dann sicher nah an "abstrakter Kunst" - aber zumindest könntest du so schon mal losfahren und dich mittelfristig um ne neue Scheibe kümmern....

Ich hab mal irgendwo ne Firma im Netz gesehen die solche Scheiben auch auf Maß herstellt, weis aber nicht mehr wo ich das abgelegt habe....Caravanglas nach Mass oder so....

Hoffe du bekommst es -so oder so- rechtzeitig gerichtet.....
Grüße
Fritz

rollermanne am 27 Feb 2026 12:36:44

Evtl. Hier noch anfragen:
--> Link

Pechvogel am 27 Feb 2026 12:54:21

eurafritze64 hat geschrieben:Nein, ist Doppelglas...

Ja, war klar!
Aber als Provisorium für´n Urlaub reicht ja vielleicht auch erstmal eine einfache Plexiglas- ( PMMA, Macrolon, Vivac,... ) Scheibe.
Dann ist das "Loch" erstmal zu und es regnet auch nicht rein.

Grüße
Dirk

traveller69 am 02 Mär 2026 10:03:27

Die Warterei dauert mir zu lange. Bislang haben sich lediglich die Holländer gemeldet. Die hätten wohl eine auf Lager, aber über 1000€ ist mir ersteinmal zu viel.
Deswegen habe ich beschlossen, die Scheibe zunächst zu flicken und dann mal sehen, was sich noch so ergibt.

cbra hat geschrieben:bruchstücke sammeln - puzzle mit superkleber geheftet zusammensetzen

Du hast mir ja schon mal das Laminieren beigebracht: --> Link
Das hat gut geklappt - vielen Dank nochmals dafür! Das Arbeiten mit Epoxy hat sogar Spaß gemacht und ich freue mich ehrlich gesagt mal wieder auf so ein Bastelprojekt.

Dazu kommt Acrylkleber und diese "Schweißnaht aus der Flasche" wollte ich schon immer mal ausprobieren ;-)

cbra am 03 Mär 2026 12:50:59

wenns detailfragen gibt _ gerne

hier im thread oder per PN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung zu schmal für altes Seitz-Birkholz fenster
Ausbesserung der Dachverkleidung Eura 570 HS BJ2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt