|
Hallo in die Runde! Nach 12 Jahren Witterungseinwirkung wird die PLastik-Verkleidung entlang dem Dach rissig und spröde, ganz Stücke lösen sich sogar schon ab. Meine Idee ist es die Plastik-Planken mit Gewebe-Matten zu verstärken und zu schützen. Das ganze will ich wo nötig mit Spachtelmasse ausgleichen, mit dem Exzenter abschleifen und mit der Spraydose wieder weiß machen. Das ganze muss absolut nicht schön aussehen, gerade da oben ist mir die Optik herzlich egal! Nur habe ich so etwas noch nie gemacht und jede Menge Fragen: 1) Was haltet ihr von der Idee? 2) Welche Art Matten soll ich nehmen? 3) Nehme ich Epoxidharz oder Polyesterharz oder was? 4) Welche Spachtelmasse eigenet sich, um Unebenheiten auch großflächig auszugleichen? Es gibt da welche mit GFK-Fasern, reißt die weniger? 5) Brauche ich Primer, Waschbenzin oder ähnliches oder reicht es, die Flächen normal zu reinigen? 6) Weiß ist nicht Weiß. Die Optik ist mir wie gesagt egal, trotzdem wäre es schön, möglichst nah an den aktuellen Farbton ranzukommen. Habt Ihr Ideen? Hinten habe ich die größte Baustelle. Das erste Bild zeigt die kaputte Ecke oben rechts, das andere die heile Ecke auf der linken Seite. Ein Ast hat gleich die ganze obere Ecke abgerissen, d.h. ich müsste ersteinmal eine Form erstellen, auf die ich dann die Gewebe-Matte auflegen kann: 6) Habt Ihr Vorschläge, wie ich die Form erstellen kann? Ich dachte an flexibles Plastik, das ich irgendwie zusammenklebe... Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt - vielen Dank! Gibt es die Teile nicht mehr zu kaufen? Das wäre sicherlich die professionelle Lösung. Grüße Don Ja - kann man machen hast du trockenen arbeitsplatz wo du auch lärm und staub machen darfst? nimm epoxy - viel besser in allem als UP und bei den kleinen mengen ist der preis mmn egal was hast du an schleifgeräten /werkzeugen? waage die auf 1g genau wiegt? keine matten sondern gelege oder gewebe im mittleren gewichtsbereich - zwischen 150 und 400g/m² abdeckfolien helfen auch spachtelmasse auf EP basis gibts zu kaufen, kannst du dir aber auch mit kurzfasern und thixotropiermittel selber machen du kannst das harz auch weiss einfärben - dann fällt da abschliessende verhübschen leichter die kaputte ecke im bild ist an einem WE gut neu zu machen bau doch eine Tupperdose oder ähnliches um... Super, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Da die gesamte Beplankung bereits rissig ist und brökelt, müsste alles erneuert werden. Die Beplankung ist verklebt, sodass ein Austausch sehr aufwändig wird. Und da Plastik bei den Herstellern in Gold aufgewogen wird, käme eine Reparatur sicherlich in den vierstelligen Bereich. Das wäre zwar die professionelle Lösung, aber mir ist das Plastik da oben einfach nicht so viel wert. Außerdem hätte ich in wenigen Jahren wieder die gleichen Risse und irgendwie habe ich Lust, mal was Neues auszuprobieren :-)
Nein, leider werde ich es wohl draußen machen müssen. Ich hoffe, das Wetter wird bald mitspielen, sodass das hoffentlich kein Problem sein sollte ...
ok
Noch gar keins. Lidl hat diese Woche einen Exzenterschleifer 125mm im Angebot. Gibt besser geeignete Schleifgeräte? Ist 120er Schleifpapier ok?
Na ja, da werde ich die Küchenwaage zweckentfremden müssen. Wenn ich die dabei versaue ist es auch nicht schlimm, sie nervt ohnehin etwas ;-)
Meinst Du so etwas: Amazon Link Soll ich eher eine dünnere oder dickere Matte nehmen? Wie trage ich das Epoxy auf, mit Einwegpinseln? Brauche ich dann noch eine Andrückrolle?
Einfärben, hm, hört sich gut an. Welche Farbe eignet sich dafür? Das Epoxy soll ja auch noch aushärten ... Und ja irgendwie werde ich aus Plastik versuchen eine Form zu basteln. Tupperdose wäre eine Möglichkeit, aber das Material müsste etwas flexibler sein, da ich ja auch die Rundung formen möchte. Bin grad unterwegs, schreib dir die antworten etwas später heute Besorg dir Styropor, mach dir daraus die Form. Dann mit matte und epoxy beplanken. Epoxy kein polyester. Nach aushärten kannst du das Styropor wieder rausholen. Gruß Jörg Hallo Torsten, Du wirst Tage damit verbringen die Formen anzufertigen, laminieren, spachteln, Gel-Coat spritzen. Das Ergebnis kann mit viel Aufwand gut werden oder Du brichst das Projekt ab und kaufst dann doch die originalen Applikationen. Ich würde diese Teile bestellen und dann ordentlich lackieren, dann hast Du wieder mindestens 12 Jahre Ruhe. Gruß Grandeur Hmmm also ich würde so vorgehen in deinem fall teile anschleifen - 120er körnung ist gut - schleifmaske verwenden. das grobe mit dem exzenterschleifer, die details mit einem handschleifklotz bei der weggebrochenen ecke eine stützform bauen - z.b. aus XPS resten - einsetzen bis es halbwegs passt, fixieren mit kleinen tropfen schmelzkleber, form zurechtschleifen - messer, surfform raspel, schleifklotz. spalten breiter als ca 2mm schliessen - entweder mit abdeckband oder epoxy spachtel laminieren: temperatur sollte über ca 10°C liegen (Taupunkt / Feuchtigkeit) - je nach harz alles was nicht harzig werden soll abdecken - tape (sensitive) folie etc Glas ungefähr zuschneiden harz GENAU auswiegen und in ruhe ordentlich mischen erstmal keine ansätze mit mehr als ca 100g grundfläche einpinseln Glas auflegen und tränken (mit pinsel) nächste lage noch eine mit kunststoffspachtel überschüssiges harz ausstreichen, v.a. luftblasen ausstreichen. die festigkeit kommt vom glas, nicht vom harz, und luftblasen sind fehlerquellen ggf mit abdeckfolie abdecken aushärten lassen Lieferanten mein Lieblingsharz ist von BTO Typ 33.85 - das geht auch schon ab 5°C, ist mit 3 härtern zeitlich gut abzustimmen, sehr gut verarbeitbar und vergleichsweise wenig giftig. ABC 2 System - Farbpasten gibts da auch --> Link ein anderer Liefernt ist HP Textile Glas, Epoxy, Farbe --> Link ebenso auch bei R&G --> Link zum Glas Gewebe Leinwand - etwas steifer / schiebefester, einfach auf wenig krummen formen Köper - geht besser "um ecken", verschiebt sich aber leichter Gelege / Biax - im laminat steifer, ggf etwas weniger schlagfest. i.a. geht es auch sehr gut "um eckebn" - drapierbarkeit nennt man das 160g/m² ist eine gut zu verarbeitende geschichte - eher leicht. 200 oder 250 bei geweben auf der etwas schwereren seite - darüber wirds dann schlechter zu laminieren für ungeübte. für dein "bauchgefühl - ein wellenreitbrett hat 2 oder 3 lagen 160g/m². mein wohnmobil 600g/m² als tragendes laminat bei Gelege kannst du auch 300 bis 400g/m² einfärben immer nach dem korrekten mischen von harz/härter Gummihandschuhe (einweg - 100er Packung - non powdered latex) sind auch sehr wichtig ich nehm gerne aceton als lösemittel viel mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein Hi cbra, erst einmal ein ganz, ganz dickes "+" von mir! Jetzt nimmt das ganze schon Gestalt - vielen Dank! Ich habe die schöne Seite von HP-Textiles durchforstet, die die verschiedenen Produkte übersichtlich und doch ausführlich beschreibt. Ich habe mich jetzt für das Epoxidharz HP-E25L --> Link entschieden: zum Laminieren geeignet, niedirge Viskosität, aber wohl universell einsetzbar, auch als Basis von Spachtelmasse. Ab 5° anwendbar, nicht zu teuer und vor allem ist der Härter auch durchsichtig - gut, weil ich ja weiß einfärben will. Gerne würde ich auch meine Spachtelmasse selbst anmixen, da Spachtelmasse eigentlich immer farbigen Härter hat, ich aber gerne weiße Masse hätte. Zum Selbstanmixen nimmt man also - Epxidharz und Härter --> Link - Thixotropierpulver --> Link - Füllstoff (Glasfaserschnitzel --> Link oder Baumwollflocken? --> Link) - Farbe --> Link (reinweiß ist mein Wohnmobil schon lange nicht mehr, soll ich da etwas Schwarz oder Gelb mitreinmischen?) In welcher Reihenfolge und in welchem Verhältnis mixe ich nun alles zusammen? Und nun meine letzte Frage, bzgl den Mengen. Für die Ecke empfiehlst Du drei Schichten zu laminieren. Die Seitenplanken sind ja auch rissig und werden spröde. Reicht dort eine Schicht um sie zu schützen und zu erhalten? Ich denke, dass ich dann auf eine Fläche von 1,5-2,0 m² komme. Wie viel Epoxidharz+Härter werde ich da brauchen? Nochmals vielen Dank! So, nun heißt es erst einmal grob das Dach sauber machen und überlegen wie ich die Form bastele... Immer erst harz und härter mischen und danach füllstoffe oder farbpaste dazu Farbpaste anmischen ist immer blöd, aber nach einer saison wird ein bisserl schmutz das gröbste erledigen Ich hab nicht gesehen welches gelege/ gewebe du nimmst. Bei den guten teilen sollten aber 1 bis 2 lagen reichen. Einfach mal ein stück probeweise machen schau dir evtl auch ein wenig diesen thread von donaldmobil dorch - der hat eine megarenovierung durchgezogen - aber manches kannst du sicher mitnehmen [url] --> Link[/url]
ich würde das als "verlorene Form" machen bzw als positiv und den schaumklotz als unterbau auf dem dach lassen. extra eine negativform bauen ist viel aufwand für nix mmn
Glasfasergewebe, Leinwand, Köper, Silane, Finish, Gelege und das dann noch in verschiedenen Stärken - da stehe ich noch etwas ratlos, aber vielleicht ist das auch nicht so entscheidend. Was würdest Du denn konkret für diese Arbeit in welcher Stärke verwenden? Und kannst Du in etwa abschätzen, wie ergiebig das Epoxidharz ist, z.B. wie viel Quadratmeter kann ich mit einem 1 KG (Harz+Härter) einlagig laminieren? Da ich keinen Schaumklotz habe, werde ich wohl aus Holz eine Positivform bauen, Folie drauf legen und das Teil laminieren, von der Holzform nehmen und dann ans Womo dran laminieren. Mit Holz kenne ich mich etwas besser aus ;-) Wie sieht denn eigentlich das Finish aus? Da gibt es ja noch spezielles Harz für oder Gelcoat - ist das nötig? Wenn nicht, kann ich die letzte Laminatschicht einfach so lassen oder Schleife ich noch einmal drüber? Oder ruiniert das dann alles? Hallo Torsten Hol dir aus dem Baumarkt Styropor und kleb dir daraus einen Klotz zusammen, Schleif und feil dir daraus die Form . Den bekommst du hinterher viel leichter wieder raus. Das Endprodukt kannst du dann schleifen und spachteln bis es glatt ist und der Ursprungs Form entspricht. Dann evtl noch mit Autolack lackieren. Gruß Jörg
dann hol dir Glasgewebe mit ca 200g/m² einmal Köper und einmal Leinwand. es gibt auch Glasgewebebänder in 100 oder 200mm breite - das wäre für dich sicher angenehm zu verarbeiten - leichter zuzuschneiden dein harzverbrauch ist schwer abzuschätzen, weil man am anfang i.a. sehr harzreich arbeitet. aber die ecke und mal eine abdeckung schaffst du mit 1kg sicherlich. und nachbestellen ist keine hexerei. andereseits kannst du epoxy auch lange lagern (frostfrei dunkel im keller) ich würde da kein holz nehmen und ein und ausbauen sondern einen Schaumklotz nehmen (XPS und kein EPS/Styropor) und den schaum dranlassen auf ewig - geht schneller, wird schöner, ist einfacher - XPS nimmt im gegensatz zu holz und EPS kein wasser auf und fängt nicht an zu gammeln. drinlassen geht schneller und ist fester als rausnehmen Super, nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Gestern schon mal den Exzenter gekauft und angefangen das Dach zu reinigen und habe mir dabei konkretere Gedanken gemacht. Ich glaube das wird :-) Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch den Parkrempler ausbessern. Von hinten komme ich nur schlecht ran und leider geht die Verkleidung nicht abnehmen, ich glaube, eine Seite ist geklebt. Die Verformung ist baer recht stabil, von außen lässt sich da nichts bewegen. Im Prinzip sehe ich zwei Möglichkeiten: a) Die schnelle Variante: einfach Spachtelmasse drauf, schleifen, fertig. b) Oder Material aus dem Riss entfernen, dass ich die Verformung etwas ausbeulen kann und dann ein Stück drüber laminieren und schleifen. Was mein Ihr? Hier das Bild: anschleifen entspannen - evtl mit ein oder 2 bohren drüberlaminieren finish So, meine Bestellung bei HP-Textiles ist unterwegs. :-)
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich eine Lage drauf laminiert habe, dass die Oberfläche auf Grund der Struktur des Glasfasergewebes recht uneben ist. Wenn ich dann zum Glätten drüber schleife, trage ich ja auch wieder Teile des Gewebes ab und es hat nicht mehr die stabilisierende Wirkung. Wie sieht denn das Finish aus, damit ich auch eine glatte Oberfläche bekomme? du kannst auf die "tragende Lage" noch gleich eine dünnere mitlaminieren du kannst harzreich laminieren du kannst eine abdeckfolie verwenden (und nach dem aushärten abziehen) vorsichtig mit der hand schleifen füller lack im wesentlichen ist die verhübschung nur eine frage des aufwandes (besonders an zeit) den du aufbringen willst und es wird lernkurven geben - in der eile zuviel geschliffen, bei der falschen tempereatur oder zu viel lackier und rotznasen, etc. aber das ist alles i.a. keine funktionelle beeinträchtigt und kann auch in ruhe nach einer urlaubsfahrt gemeinsam mit evtl. neuen kratzern behoben werden Prima, vielen Dank! So das ganze hat sich etwas hingezogen. Da kamen noch andere Dinge dazwischen und das Wetter war auch nicht immer das beständigste. Aber eben mal so ein bisschen nebenbei ging immer. Zwischendrinn hatte ich schon festgestellt, dass ich das Finish nicht mit Epoxy machen kann: Gerade auf senkrechten flächen ist das Harz unschön zu Nasen oder Orangenhaut verlaufen. Und da das Harz relativ lange zum Härten braucht gab es immer ein Kamikaze-Insekt, das die weiße Fläche unwiderstehlich fand und dran kleben blieb. Und vor allem hat der Härter eine leicht bräunliche Farbe, sodass das Ergebnis trotz Einfärben immer einen deutlichen Gelbstich hatte. Also habe ich mir Lack in Spray-Dosen von Ludwig Lacke bestellt. Heute dann endlich der Feinschliff. Ist für meine Ansprüche recht gut geworden. Ich habe dann die Lack-Dosen hervorgekramt und den Aufdruck auf der Dose gelesen: "Nicht auf Kunstharzen verwenden." MIST! Warum das? Was nun? Pfingsten und die Hersteller von Harz und Lack sind nicht erreichbar. Mit dem Finish schaffe ich das nicht mehr bevor wir in einer Woche auf große Fahrt gehen. Schade, ich wollte das Womo so rundum glänzen lassen. Ich habe mal den Lack auf eine Stelle aufgesprüht, um zu schauen, was passiert. Warum sollte der Lack nicht funktionieren? Was würdet ihr machen, um eine weiße, glatte und glänzende Fläche zu bekommen? erstmal gut dass du die funktionelle reparatur mit epoxy gut hinbekommen hast zu den senkrechten flächen - fragen, dann wäre thixotropiermittel die antwort gewesen. oder "nimm 2K füller" und selbst eingefärbtes harz ist nur als basis gut - das macht die decklackierung einfacher, aber ein perfektes finish mit selbst eingefärbtem harz ist ein frommer wunsch. zu langsam härten - das harzsystem muss zu den temperaturen passen, es gibt immer auch schnelle varianten. zu "lack nicht auf kunstharzen verwenden" - erstaunlich. ist mir noch nicht untergekommen, habe keine belastbare antwort tbh. und ja - jetzt blödes timing bist du sonst zufrieden? Edit - welcher ludwig lack ist das - hast du da einen link? produktspec? da haben ja ein riesenprogramm
Thixotropiermittel hatte ich ja auch, um meine Spachtelmasse selbst herzustellen. Interessanterweise hat sich die erst zähe Masse nach dem Auftragen wieder verflüssigt und ist dann auch der Schwerkraft folgend hinab geflossen. Also musste ich auch da mehrere Schichten nacheinander auftragen, aber eine ebenmäßige Fläche wurde das nie. Das hat lediglich auf waagrechten Flächen gut geklappt.
Mit 25 Minuten hatte ich eins von den schnell härtenden. Und es ist echt krass, welche Rolle die Verarbeitungstempertur spielt. Da konnte ich im Freien viele verschiedene Erfagrungen sammeln ;-) zu "lack nicht auf kunstharzen verwenden" - erstaunlich. ist mir noch nicht untergekommen, habe keine belastbare antwort tbh. und ja - jetzt blödes timing
Ja sehr! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, etwas mit den eigenen Händen zu formen. Dort wo ich mir Mühe gegeben habe (3 Spachtel- und Schleifdurchgänge), sieht die Form besser aus als neu. ;-) Auf jeden Fall ist es eine Form der Selbstermächtigung und weiteren Crashs im Plastik kann ich nun ganz gelassen entgegen blicken :mrgreen: Auf jeden Fall möchte ich Dir von Herzen für Deine Unterstützung und Ermutigung danken! Bilder folgen, wenn ich das nächste Mal wieder auf dem Dach bin.
Also den Lack hatte ich bei ebay gefunden und gekauft: Link zum eBay Artikel Und auf der Seite von Ludwig Lack ist er hier: --> Link Das Design der Dose sieht jetzt etwas anders aus und leider gibt es kein Datenblatt... Ich hab im Modellbau bei Arbeiten mit Epoxy nach Aushärten immer erst mal Füller aufgetragen und dann mit Acryllack lackiert, hält seit Jahren. Gruß Joachim
Hallo Joachim, was meinst Du mit "Füller"? Ich kann nicht erkennen warum dieser lack auf ausgehärtetem epoxi nicht funktionieren sollt. Wird zwar nicht ewig schön bleiben, aber als schnelle lösung ok Probier mal ein kleines stück aus Bei 1k sprays gobts untereinander manchmal kompatibilitätsprome dass farbe und filler oder klarlack und farbe nicht zusammenpassen, dann gibts in einer schicht risse. Vielleicht bezieht sich der hinweis auf dem etikett darauf
Ja, das habe ich jetzt gemacht und schau mal einfach, was da so über den Sommer passiert. Was wäre denn eine schöne Lösung, die haltbarer ist?
Selbes wie "Filler" kommt immer drauf an ob in eng oder d, aber auf den Dosen steht meißt Filler. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Untergrundvorbereitung, sie mal bei Dupli-Color nach, das bekommt man in fast jedem Baumarkt. Gruß Joachim Genau Filler = füller Basisschicht für lackierung um haftung zu verbessern, unebenheiten und poren auszugleichen und etwas schleifgrund zu haben. Aber seeehr fein schleifen Gibts 1k und 2k, rollen, pinseln,, spritzen, spraydose Hier nun die rekonstruierte Ecke oben rechts. Ich habe tatsächlich ein Stück Styropor zurechtgeschnitz und eingebaut. Die Ecke ist jetzt so solide, dass man sie nun auch als Sitz verwenden könnte ;-) An den Seiten habe ich nicht geschliffen, weil man sie von unten ohnehin nicht sieht und man auch schwierig herankommt. Was noch fehlt ist der Lack. Rechts habe ich mal zur Probe etwas aufgesprüht. Sieht für mich soweit gut aus und ich kann keine Unverträglichkeiten erkennen. Mal sehen, wie es sich den Sommer über macht. Vor der Abfahrt habe ich ohnehin keine Zeit mehr, das in Ruhe zu machen. Und hier der Parkrempler hinten. Fehlt auch nur noch der Lack, bislang scheint noch alles durch, sogar meine Bleistiftstriche durch. Ich muss auch mal sehen, ob ich da nicht zu viel runtergeschliffen habe und das so hält: Ansonsten hat mir die "Arbeit", wie gesagt, sehr viel Spaß gemacht. Ich bin da ohne große Erwartungen recht enspannt rangegangen und zufrieden mit dem Ergebnis. Ein ganz großes DANKESCHÖN nocheinmal an User cbra für seine Tipps. Ohne ihn hätte ich mich vielleicht nicht heran getraut. Super ist auch die Firma HP-Textiles. Vom Harz bis zum Pinsel haben sie alles in ihrem Online-Shop zu recht günstigen Preisen. Auf der Seite findet auch der Laie alle wichtigen Informationen. Aber auch der persönliche Kontakt und Beratung sind einfach nur top! Sieht doch toll aus. Ich hab bei meinem Boot jetzt auch mal Bekanntschaft mit sowas gemacht und es ist weniger schwierig, als man denkt, wenns nicht total perfekt aussehen muss. Bei mir verschwinden alle kleinen Schlampigkeiten unter dem Decksbelag :) Zum weiss Färben würde ich übrigens Glas-Bubbels (Füllstoff, Mikro-Glaskugeln) nutzen, wenn das Laminat keine grossen Lasten tragen muss - da reicht schon recht wenig Beimischung und das Laminat wird schön matt-weiss, ohne dass was durchscheint. Und lässt sich einfacher schleifen. bis denn, Uwe wsieht doch gut aus - respekt fürs erstlingswerk schön dass du dich drübergetraut hast, da macht es auch spass etwas zu helfen gute reise! Vielen Dank an Euch!
Tatsächlich habe ich auf Empfehlung von HP-Textiles in die Spachtelmasse schon Mikro-Glaskugeln gemischt. Und ja, es lässt sich einfacher schleifen und die Farbe kommt an mein Weiß vom Wohnmobil recht nah ran. Allerdings ist es mir zu matt und passt daher nicht so gut zum Rest. Den Lack habe ich ja schon und wenn er sich bewährt, versprühe ich den auch komplett ;-) Leider bin ich bei Ludwig Lack telefonisch nicht durchgekommen und habe folgende Antwort auf meine schriftliche Anfrage bekommen:
Nun ja, wir werden sehen, wie sich der Lack mit meinem "Werk" verträgt ... der wird sich gut vertragen - jedenfalls mit dem epoxy. es ist - wie vermutet - nur eine frage der verträglichkeit mit anderen lacksprays. wenn du mit klarlacke, filler o.a. auch bei acryllack bleibst ist alles gut - nur kunsthartspray wäre problematisch schönen urlaub ! weil du auf das projekt verwiesen hast - wie sieht die stelle denn jetzt nach 1,5 jahren aus? - besonders der einfache 1K lack? nur so zum erfahrungsaustausch
Der bröselt tatsächlich weg. Dort wo ich noch geschliffen habe, hält er noch besser, aber tatsächlich scheint Acryllack nicht die Beste Wahl zu sein. Gibt es denn Kunstharzlack aus der Sprühdose? Ich habe eben noch einmal genauer geschaut: also der Lack blättert wohl nur da ab, wo ich nach dem Laminieren nicht geschliffen habe. Wenn man schleift und reinigt hält der Acryllack scheinbar doch auf dem Epoxy.
entspricht meiner erfahrung - hatte ich auch schon - lernt man mit der zeit, und dann passierts irgendwann doch wieder |
Anzeige
|