jackd am 26 Feb 2026 17:26:38 Hallo zusammen, ich würde mich über eure Einschätzung zu meinem Problem freuen: Mein Redarc ( in einem Ford Transit, Bj 2023 mit Euro6) möchte plötzlich während der Fahrt die Bordbatterie nicht mehr nachladen. Hatte ja schon 2 Jahre funktioniert, also Profil richtig eingestellt und alle Anschlüsse korrekt (Braun zur Bordbatterie, Rot zur Starterbatterie, blau wird mit D+ versorgt, orange bleibt bei Gelbatterie frei). Der Redarc zeigt über seine LED auch alle Eingänge korrekt an (vehicle-LED, wenn Motor läuft) und die Schwellspannungen wären erreicht, Spannung Autobatterie beträgt während der Fahrt 14,7V, die Bord-Batterie hat 12,4 V und entlädt sich trotzdem langsam.
Eigentlich kann ich mir noch einen Defekt am Redarc-Ausgang zur Bordbatterie vorstellen, was anderes fällt mir nicht ein. Übrigens Kurz davor wurde auf Garantie die Fahrzeug-Batterie getauscht, komischer Zufall, oder? Aber ich wüsste nicht, was das für einen Einfluss haben könnte. Das BMS wurde zurückgesetzt und die Spannung ist ja da.
Hat jemand eine Idee, ich bin frustriert...
Gruß Johann
wurzelseppel am 26 Feb 2026 17:57:17 Gehe mal davon aus, dass du einen Challenger oder Chausson fährst. Dann würde ich als erstes mal prüfen, ob eine der Sicherungen im Kasten zwischen den Sitzen durchgebrannt ist. Auch ein Blick ins BMS wäre gut. Vielleicht ist der Schalter von der Ladung auf OFF und nur die Entladung ON. Grüße
Ralf2021 am 26 Feb 2026 21:15:04 Hallo Hans, in meinem Auto ist der gleiche Booster verbaut. Mach den Booster mal komplett stromlos, damit er neu starten muss.
Gruß Ralf
Hannus am 26 Feb 2026 21:19:38 Wird dir noch die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt? Wenn nicht, ist wirklich die rechte 5A Sicherung auf der Relaisplatine zwischen den Sitzen durchgebrannt. Das passiert schon mal wenn die Starterbatterie gewechselt wird.
jackd am 27 Feb 2026 01:47:40 wurzelseppel hat geschrieben:Gehe mal davon aus, dass du einen Challenger oder Chausson fährst. Dann würde ich als erstes mal prüfen, ob eine der Sicherungen im Kasten zwischen den Sitzen durchgebrannt ist. Auch ein Blick ins BMS wäre gut. Vielleicht ist der Schalter von der Ladung auf OFF und nur die Entladung ON.
Grüße
Es ist ein Tessoro481 von Benimar. Und da sind mir keine weiteren Sicherungen bekannt, zwischen den Sitzen ist nichts. Und wenn eine Sicherung durchgebrannt wäre, könnte ich ja am Redark nicht beide Batteriespannungen messen und er würde einen Fehler anzeigen?! Mit dem BMS von Ford kenne ich mich nicht aus, gibts da einen Schalter?
jackd am 27 Feb 2026 01:49:36 Hannus hat geschrieben:Wird dir noch die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt? Wenn nicht, ist wirklich die rechte 5A Sicherung auf der Relaisplatine zwischen den Sitzen durchgebrannt. Das passiert schon mal wenn die Starterbatterie gewechselt wird.
Die Spannung wird korrekt angezeigt, daher schließe ich eigentlich eine defekte Sicherung aus.
jackd am 27 Feb 2026 01:55:42 Ralf2021 hat geschrieben:Hallo Hans, in meinem Auto ist der gleiche Booster verbaut. Mach den Booster mal komplett stromlos, damit er neu starten muss.
Gruß Ralf
Gute Idee, aber wie schon eingangs beschrieben, habe ich das schon gemacht. Ausserdem zeigen ja alle LEDs eigentlich korrekt an. Vielleicht hat der Redark intern einen Schalttransistor, der quasi die Funktion eines externen Trennrelais übernimmt, und der ist defekt?! Das wäre jetzt meine Schlussfolgerung zu guter Letzt, sonst fällt mir nichts mehr ein. Ich hatte gehofft, dass schon mal jemand dieses Fehlerbild hatte... Hatte eigentlich schon mal jemand Kontakt mit der Firma Redarc, haben die vielleicht einen Support?
wurzelseppel am 27 Feb 2026 08:59:28 Die Ladestatus-LED wird aus meiner Sicht vom D+ gesteuert. D.h. also nicht, dass die Startbatteriespannung am Booster auch wirklich anliegt.
Irgendwo zwischen Starterbatterie und Booster müsste eine Box mit Sicherungen liegen. Die würde ich suchen und überprüfen. Weiß leider nicht, wo die bei Benimar ist. Sollte sich aber durch Nachverfolgung der Leitungen herausfinden lassen.
Wenn man natürlich direkt an den fest montierten Eingangsleitungen des Boosters alle Spannungen korrekt anliegen und auch ein Reset durch Stromlosmachung nichts hilft, dann wird das Ding wohl das Problem sein. Würde mich aber schon etwas wundern, da das Teil sonst einigermaßen zuverlässig Fehlercodes durch blinkende LED ausgibt.
Grüße
Hannus am 27 Feb 2026 09:38:02 Wo genau mißt du die Spannungen bzw. wo sind die Kabel des Boosters angeschlossen. Hast du vieleicht mal ein Bild? Benimar gehört zur Trigano Gruppe. Er sollte also auch die Relaisplatine mit Sicherungen unter der Abdeckung zwischen den Sitzen haben.
SidOmsa am 28 Feb 2026 00:09:56 Ich greife die Idee mit dem "einmal stromlos machen" nochmal auf. Schon versucht?
jackd am 28 Feb 2026 18:57:07 wurzelseppel hat geschrieben:Wenn man natürlich direkt an den fest montierten Eingangsleitungen des Boosters alle Spannungen korrekt anliegen und auch ein Reset durch Stromlosmachung nichts hilft, dann wird das Ding wohl das Problem sein. Grüße
Genau so siehts wohl aus. Bei meinem Benimar ist übrigens nichts zwischen den Sitzen, keinerlei Relais oder Sicherungen. Ich habe die Spannungen natürlich direkt am Redarc gemessen, diese kommen allerdings nicht direkt von den Batterien, sondern vom CBE-Elektroblock. Aber auch dort sind alle Spannungen korrekt vorhanden, daher kann ich vorgeschaltete defekte Sicherungen wohl ausschliessen. Hab heute auch nochmal getestet: es wird über Steckdose geladen und heute bei Sonne auch über Solar, nur die Lichtmaschine bei laufenden Motor wird ignoriert. Läuft wohl auf einen neuen Booster raus, aber ein Redarc wirds wohl nicht mehr werden... :-(
jackd am 05 Mär 2026 17:47:46 20260305_154902.jpg Hallo nochmal, abschließende Info: ich hatte noch telefonisch mit zwei Werkstätten Kontakt, die auch Redarc verbauen, und beide kamen nach meiner Schilderung zu dem Schluss, dass der Booster wohl defekt wäre, auch wenn das anscheinend wirklich selten vorkommt. Weil es dann eh schon egal ist, hab ich das Ding mal geöffnet und siehe da: verschmorter Bereich auf der Platine, siehe rot umrandet. Mal sehen, ob ich ihn noch als Solarregler benutze, denn das funktioniert noch einwandfrei, und einen einfachen Ladebooster dazukaufe, oder ich besorge ein neues Kombigerät, z.B. von Renogy, die sind wenigstens bezahlbar. Danke für eure Ratschläge: auch wenn das Gerät defekt ist, habe ich viel dazu gelernt!
BossHogg am 09 Mär 2026 12:39:21 Servus, ich empfehle Dir einen Victron XS. Mit dem nächsten SW update wird eine Ladung der SB verfügbar sein. Nutze das Gerät nicht mehr, durch den Ruß kann es unerwartete Effekte geben bis zum Brand. Auch sind die Rückstände nicht gesundheitsfördernd!
|
|