aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südnorwegen Campingplätze vorbuchen im Juli?

Marike am 01 Mär 2026 17:32:31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Bin 64 und keine WoMo-Besitzerin, mein Mann und ich waren aber schon öfter mit Mietwohnmobilen unterwegs. Dieses Jahr dürfen wir das WoMo unserer Tochter nutzen, sind dadurch aber zeitlich auf Ende Juni bis Mitte Juli festgelegt. Müssen wir zu dieser Zeit in Südnorwegen (entweder von Stavanger nach Bergen, Rundtour um Bergen herum oder evtl. Richtung Trondheim) Campingplätze vorbuchen? Wenn ja, wie lange im Voraus?
Viele Grüße
Marike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 01 Mär 2026 20:23:43

Ich würde mir kein Korsett in Form von vorgebuchten Campingplätzen überziehen. Du nimmst dir damit die Möglichkeit auf wetterkapriolen zu reagieren. Ich würde versuchen die Route so zu wählen, das ihr nicht zu spät beim Ziel eintrefft. Wenn die anderen bereits aufgebrochen sind zum nächsten Ziel, klappt es oft mit einem Platz. Kommt man erst spät an, kann es in der Hauptsaison schon voll sein. Wenn ihr flexibel seid werdet ihr ein Plätzchen bekommen. Wenn ihr ein fixes Ziel habt, könnt ihr auch ein oder zwei Tage vorher per Mail oder telefonisch reservieren.
Viel Spaß

Marike am 01 Mär 2026 23:17:04

Hallo Biggi, vielen Dank für die Info.

Anzeige vom Forum

jonn68 am 02 Mär 2026 06:57:01

Prinzipiell würde ich es auch so machen, aber ihr seid in der absoluten Hochsaison unterwegs, Flexibilität wird notwendig sein, gerade an den Hotspots. Vor allem wird das Freistehen, um die Zeit in Südnorwegen an vielen Stellen eingeschränkter wie sonst möglich sein. Deshalb früh den Übernachtungsplatz suchen, ab 15.00 macht es schon Sinn.

Marike am 04 Mär 2026 14:02:39

Hallo Jonn, danke!

dietmardd am 04 Mär 2026 15:29:58

In der Hochsaison muss man in jedem Land Campingplätze vorbuchen und ganz voll sind Campingplätze, wenn Schulferien im Reiseland sind.

Wenn Ihr Rentner seid, würde ich etwas eher fahren, so um die Sommersonnenwende im Zentrum der Fahrt.

Gründe:
- Dann sind die Tage an längsten. Das ist besonders wichtig an Fjords, weil dort Kreuzfahrtschiffe anlegen und unzählige Busse zu allen Sehenswürdigkeiten fahren und diese überlaufen und die Straßen verstopft sind. In der Regel müssen die Passagiere bis etwa 19:00 Uhr wieder auf dem Schiff sein - wegen Abendbrot. Danach ist es viel entspannter. Wir schlafen dann tagsüber und fahren erst ab ca. 20:00 Uhr in solch kritische Gebieten. Je nach Breite, ist es auch die ganze Nacht hell bzw. die Sonne geht um die Sommersonnenwende nicht unter. Eine Schlafmaske nicht vergessen, denn im Hellen schläft es sich nicht so gut.
- Zumindest zu Beginn dieser Reise um den 10. Juni ist noch keine Hauptsaison, so dass die Preise für Fähren und CP niedriger sind. Ab ca. 1. Juli beginnt die teurere Hauptsaison. Bei der Fähre zwischen Rostock und Trelleborg macht das schon mal ca. 100 EURO Unterschied pro Fahrt aus. In der Regel sind Fährfahrten außerdem von Di bis Do deutlich günstiger als von Fr bis Mo. Als Rentner muss man ja nicht unbedingt am verlängerten Wochenende fahren.
- In Norwegen sind Gebirgspässe im Winter gesperrt. Je nach Witterung werden die Gebirgspässe ab ca. 10. bis spätestens 15. Juni wieder geöffnet und sind da schneegeräumt. Man sollte aber dann mindestens mit Ganzjahresreifen fahren, da geräumt nicht immer bedeutet, dass schneefrei.

ninjabulli am 04 Mär 2026 15:53:42

Hallo Marike,

wir sind jeden Sommer in Norwegen unterwegs.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dort Campingplätze vorzubuchen. Damit beraubst du dich selbst der Freiheit und Entspanntheit, die Skandinavien im Gegensatz zu anderen Reiseregionen bietet.
Wir hatten noch nie Probleme irgendwo einen Platz zu finden. Ja, es kann sein, dass im Süden mal der eine oder andere Freistehplatz schon belegt ist. Aber dann gehts halt weiter zum nächsten. Der ist nicht weit weg. Es gibt auch viele Stellplätze als Alternative.
Die einzig vollen Plätze, die wir bisher erlebt haben, waren Plätze für Familien mit einem gewissen Unterhaltungsangebot für die Kids (Pool usw.) oder in den Hauptstädten wie Oslo oder Stockholm.
Ich weiß, dass eine neue Reiseregion erstmal nervös machen kann, aber geht das ganz entspannt an.

MFG
Tilo

Marike am 05 Mär 2026 16:06:17

Vielen Dank für eure Hinweise. Wir werden es mal drauf ankommen lassen und erstmal nur an Hotspots vorbuchen.
Wir wären auch gern früher gefahren und hätten den Juli gemieden, sind aber durch unsere Tochter zeitlich gebunden. Wir bringen denen sozusagen deren Campervan nach Norwegen und dürfen dafür damit Urlaub machen. Wir fahren jetzt mal in 16 Tagen von Stavanger nach Bergen, das sollte doch klappen, oder?

Ruedi1952 am 05 Mär 2026 17:05:59

In Norwegen etwas Vorhersagen?.
Wir hatten zwei Tage eingeplant für Zwischenhalte, haben die ausgelassen waren dann am 23.8. am Nordkapp.
Auf einer Straße ist ein Holzlaster umgefallen, kostete uns 8 Stunden im Stau.
Ein Pass wege Schneefall gesperrt, einen Tag gekostet. Wenn wir nochmal fahren wie vorher auch auf gut Glück.
Unsere grobe Planung war im Nachgang das Papier nicht Wert wo sie drauf geschrieben war.
Nach drei Wochen die Tour abgebrochen weil Frau zur Arbeit musste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preikestolen zu voll? Stavanger nach Bergen oder Runde?
Eine Woche Lofoten ohne WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt