|
Hallo, Ist es möglich mit einer Visa Debitcard in Frankreich überall zu bezahlen? Tanken , CP, Maut usw. Es ist keine klassische Kreditkarte, eben Debitkarte. Wollen im Juni erstmals nach Frankreich. Bretagne als Ziel. VG der Waldbua Sollte funktionern, aber als alleiniges Zahlungsmittel? 2025 in der Normandie, Visa-Kreditkarte an einer Selfservice Tankestelle nicht akzeptiert, Debit-MasterKarte von Bank A nicht genommen, Credit -Masterkarte von Bank B akzeptiert? An anderer Stelle, mit jeder beliebigen Karte bezahlen möglich! Sollte funktionieren. Da beim tanken aber oft erstmal ein größerer Betrag geblockt wird, sollte immer ausreichend Guthaben darauf sein. Und es macht Sinn zusätzlich die Karte mit dem Handy zu verknüpfen. Dann geht das bezahlen noch schneller
In 99 % aller Fälle ja, aber es gibt immer EInzelfälle wo es nicht geht und nur klassische Kreditkarten funktionieren. Es gibt soviele kostenfrei Kreditkarten, es wäre Wahnsinn keine zu haben. Hallo, Debit Karten funktionieren in Frankreich nicht gut, zum Beispiel beim tanken. Auf Märkten ist es noch schlechter. Besser man hat eine Kreditkarte zusätzlich.
Das habe ich anders erlebt. Ich bezahle seit Jahren in Frankreich und den Rest der EU alles mit meiner Debit Karte der DKB. Es gab nie Probleme. Ich habe zwar auch eine Kreditkarte, aber die ist umständlicher.
Wir sind mehrer Monate im Jahr in Frankreich und hatten auch mal eine Debit Karte, nach zu vielen Misserfolgen beim Zahlen bleiben wir bei Kreditkarten. Wir zahlen zu 90% mit Karte.
Vielleicht hattet ihr einfach nicht die Richtige :D
Eine Debit Karte funktioniert nur wenn beim bezahlen online das Guthaben bestätigt wird, dumm nur wenn dies gerade an einer Mautstelle oder wenn der Tank leer ist nicht funktioniert. Auch bei mehreren Zahlungen kurz hintereinander kommt es sporadisch zu abgelehnter Zahlungen. Dann kann dir auch die DKB nicht helfen, sowas kommt bei allen Banken vor. Hallo, aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, an den Mautstellen funktioniert nur eine Kreditkarte! Aber an den Tankstellen und Supermärkten kann man mit Debit Karte bezahlen. In den Supermärkten sieht man sogar noch Leute mit französischen (!) Schecks bezahlen.
Ach nee - --> Link wir zahlen sicher seit fast zehn Jahren Mautgebühren (Péage) in Frankreich mit Visa Debit Karten. Aber ab und an, will mal ein Automat keine Debit Karte warum auch immer, Kreditkarte geht immer. Ja an Tankstellen wird wesentlich häufiger mal eine Debit Karte nicht akseptiert.
Einerseits finde ich es immer doof, wenn da jemand zig Bank bzw. Kreditkarten hat, andererseits sollte man drei verschiedene Karten im Urlaub mitführen. So unsere Erfahrung ! Wobei wir kaum Bargeld mitführen, wir bezahlen zu 98 % mit Karte. Brauchen wir Bargeld kannst Du DIr z.b.mit der Hanseatic Bank GenialCard ( eine Empfehlung von mir ) im Ausland kostenlos Bargeld ziehen ( an entsprechenden Geldautomaten - kann man ergoogeln ). Die deutsche Bankkarte funktioniert manchmal nicht, Visa eigentlich immer. Wenn eine PIN in den Einstellungen gefordert wird, macht Visa Probleme. Bargeld geht übrigens auch noch, ich komme in sehr vielen Ländern beruflich bedingt herum, aus Erfahrung kann ich nur wie die anderen auch sagen, verlasse Dich nicht nur auf ein Bezahlsystem, generell habe ich bemerkt seit ich alle Karten bei Apple Pay hinterlegt habe, geht es mit am bezah, vor allem wenn man mal schnell einen andere braucht, einfach viel schneller als mit den normalen Karten. Eine klassische Kreditkarte müsste immer finktionieren. Ich würde mir an Deiner Stelle zusätzlich eine besorgen. Kostet vielleicht extra, aber das wäe mir die Sicherheit wert. Ich erinnere mich daran, dass im Herbst 2025 Probleme an einigen Tankstellen auftauchten. Das "Debit" für das Tanken konnte nicht gebucht werden. Das Problem war zeitweise und nicht bei allen Marken. An Tankstellen von Supermärkten gab es keine Probleme. Ich bete auch immer vor den französischen Mautstellen, dass das Bip&Go willig ist. Spannend ist es, wenn bei der Auffahrt alles funktioniert, bei der Abfahrt die Schranke unten bleibt :? In Spanien funktioniert es immer bei mir. Also: nie auf eine Karte verlassen. Ich kann eine Tankstelle bei Vichy nennen, die meine deutsche Kreditkarten nicht mag. Auch beim Tanken eine Alternative im Auge haben 8)
2025 konnte ich an einigen Supermarkttankstellen in Frankreich mit verschiedenen Debit-Karten nicht bezahlen, auch die von der DKB ging nicht. Da war ich froh, noch eine "echte" Kreditkarte zu haben... Ich habe eine Mastercard von der TF Bank. Ja, diese Kreditkarte ist umständlicher, weil man darauf achten muss, rechtzeitig das Konto auszugleichen, aber sie ist kostenlos und genau für solche Notfälle gedacht. Frankreich würde ich nach diesen Erfahrungen nicht nur mit einer Debit-Karte bereisen. Unsere Volksbank bietet eine Kreditkarte kostenlos an, für die zweite Karte wird eine Jahresgebühr von 30€ verlangt. Die Partnerkarte ist bei beiden kostenlos. Wir haben kostenlos die Visa Card und zusätzlich die Mastercard, zusammen mit der Vpay Karte sind wir sicher immer und überall zahlen zu können. Die Abrechnung erfolgt automatisch über unser Girokonto, kein zusätzlicher Aufwand und unkompliziert. Wer länger oder oft in Frankreich ist dem empfehle ich ein französisches Bankkonto, inkl. Bank und Kreditkarte, haben wir seit ca. einem Jahr. Dies benötigten wir für die französische unlimited SIM Karte (kein Prepaid) funktioniert auch in D in allen Netzen. Das Konto und die Karten in Frankreich sind auch kostenlos.
Durch irgendeinen Fehler könnte ja auch eine Karte geblockt werden, dann hilft eine zweite schon sehr. Das hatte ich mal, als eine Kreditkartenzahlung höher als erwartet war und der Kontostand durch eine übersehene Abbuchung zu niedrig war. Im Urlaub habe ich die Briefe der KK Gesellschaft natürlich nicht gesehen. Ich nutze normal eine Mastercard. In F habe ich aber immer wiedermal die Visa nehmen müssen, weil Mastercard nicht ging. RK
Das ist auch mein Motto. Es gibt nur sehr wenig, was Stress in mir im Urlaub auslösen könnte. Nicht bezahlen zu können wäre so etwas. Daher setze ich mich dem nicht aus und habe mehrere Optionen. Wenn das etwas mehr Grundgebühr kostet - so sei es. Das ist mir meine Entspanntheit wert. Hallo; Und so 1996 da standen wir mit leerem Tank und EC-Karte auf dem flachen Land und warteten auf einen freundlcien Franzosen, dass er uns gegen Bargeld mit seiner Karte Blu und zu Diesel verhalf..... Damals zahlten die meisten Franzosen im Supermarkt noch mit EC-Schecks auf die an der Kasse der Betrag augedruckt wurde..... Daher der Grundsatz meiner Frau: Ohne Bargeld nie tanken: denn nach dem 3 Fehlversuch da war die EC- Karte gesperrt. Es soll sich ja alles gebessert haben.... So long KH
Ok, vor fast 30 Jahren da war noch vieles anders und auch wir haben da noch viel mit Bargeld gemacht, damals musste man auch vorher das Geld in Landeswährung "wechseln" ... :D :D :ja: Das ist aber fast so wie mein Opa immer von damals in den Ardennen ...erzählte... Aber wie gesagt es gibt heute wirklich kostenlose ! ! Kreditkarten, ich habe bereits ein Tipp gegeben, womit wir seit langem sehr gute Erfahrungen gemacht haben und aktuell auch sehr zufrieden sind. Die Kreditkarte holt sich wenn man den Schieber auf 100 % gestellt hat die belasteten Beträge mit einer Buchung vom Giro etwa Mitte des Monats und man bekommt jede Zahlung sofort auf Handy.
Hallo, wir haben in den letzten 3 Jahren jegliche Maut immer mit der Debit-Karte der DKB bezahlt. Gruß Andreas Ich habe eine ganze Reihe von Karten die ich unterwegs einsetze weltweit. Es liegt nicht am Typ DEBIT oder KREDIT sondern an der Bank und dem Kartenunternehmen - so meine Erfahrung. Beispiel: Die Firmen Debit meiner deutschen Bank wird an der Tanke in F nicht genommen. Dagegen meine private Visa Debit einer französischen Bank wird ohne Probleme in ganz Europa akzeptiert und gibt sofort ein Nachricht nach jedem Einkauf auf die Smartwatch innerhalb von Sekunden nach dem Einkauf. Die Firmen Mastercard einer deutschen Bank gibt nur Probleme mit x Sicherheitsabfragen und keinerlei Benachrichtigung bei Abbuchung. Die Privat Visa Kreditkarte einer irischen Bank funktioniert ohne jedes Problem seit Jahren und gibt auch sofort Nachricht. Generell funktioniert VISA bei mir am besten egal ob Debit oder Kredit und am besten nicht von einer deutschen Bank. Banken mit ausländischen Müttern scheinen deutschen weit voraus zu sein was die Bedienung und die Sicherheit betrifft. Mastercard nutze ich nicht mehr - das 3D Sicherheitsgerödel mit Steinzeit Zahleneingabe geht mir auf den Geist. VISA mit App und Face ID sind sicherer und problemloser. Bernd Könnte es nicht an der Pin-Einstellung der jeweiligen Karte liegen? Hier was zum Einlesen, auch mit dem Hinweis auf Frankreich: --> Link Besorg Die die Karte der Targomank - Mutter Crédit Mutuel Alliance Fédérale Hallo, meine Comdirect Visa-Debitcard funktioniert in F nicht mehr, wenn ich die Karte zum Tanken reinschieben muß, was in F meistens so ist. In Italien wird beim tanken meist aufgelegt, da ist es kein Problem, mit der Karte oder mit dem Handy. Comdirect hat den Kartenanbieter gewechselt und da gibt es ein Problem mit der Kommunikation bei der Anfrage des Kreditlimits !!! Es liegt also garnicht direkt an der Bank sondern von welchem Anbieter die ihre Karten beziehen. Ing-Diba Debitkarten funktionieren bei mir in F mit reinstecken problemlos.
Hallo Waldbua, bist Du nun schlauer geworden? Was wirst Du tun? Gib mal Feedback.
Bei uns gehen alle Karten, aber wie hier irgendwo im Thread geschrieben, haben auch wir das Gefühl wenn mit einer Karte schon drei mal am aktuellen Tag bezahlt wurde, geht sie temporär plötzlich nicht.
Das Problem hab ich eigentlich nicht und ich zahle alles mit Karte. Nur meine Comdirect-Debitcard funktioniert nicht mit reinschieben und auch nur beim Tanken. Und da ist es das Problem, dass keine Kommunikation mit der Bank/Kartenanbieter aufgebaut werden kann.
Tageslimit im Ausland niedriger ? RK
Nein, ist auch so wenn mal Maut bezahlt wurde, dann waren wir tanken, Frau hat Lebensmittel gekauft und bezahlt, wir fahren wieder auf die Mautautobahn auf und der nächste Mautzahlvorgang funktioniert nicht. z.B. andere Hanseatic Bank genialcard Kreditkarte ( der Frau ) geht, die von mir wie gesagt geht an diesem Tag nicht mehr. Limit ist 500 € von uns selbst eingestellt, bei den drei Zahlungen liegen wir unter 200 €. Bei der Debit Karte DKB z.B. der gleicher Effekt.
Hallo, habt ihr einen Wohnsitz in F und bei welcher Bank ist die Kreditkarte kostenlos? Wir leben und arbeiten seit 30 Jahren in F und waren bisher bei der Credit Agricole. Da kostet die Debitcard schon einiges. Eine Kontoneueröffnung bei der BNP gestaltete sich als echt langwierig mit jetzt schon 4 vor Ort Terminen. Da seid ihr echte Glückspilze. Gruss Christian
Ich habe einen Wohnsitz in F und mir ist keine französische Filialbank ohne Gebühren und kostenloser Kreditkarte bekannt. Im Gegenteil: französische Filialbanken langen bei den Gebühren kräftig hin. Die Credit Mutuelle verlangt mir monatlich 10,50 € Kontoführung. Es gibt aber französisches Internet banking welche mit Konditionen teilweise kostenlos sind. Nachfolgend eine Auswahl: BoursoBank (offre Welcome/Ultim) : Carte bancaire gratuite sous réserve d'une opération par mois. Hello bank! (Hello One) : Compte sans conditions de revenus, 0€/mois si la carte est utilisée. Fortuneo : Offre Fosfo gratuite sous condition d'un paiement mensuel. N26 Standard : Compte 100% en ligne sans minimum de dépôt. Revolut (Standard) : Disponible sans condition de revenu, RIB français, mais frais de livraison de la carte (6,99 €). Sumeria : Comptes personnels, joints ou budget, souvent associés à des taux de rémunération de l'épargne. Points importants : Condition d'utilisation : La plupart des banques (BoursoBank, Hello Bank, Fortuneo) exigent d'utiliser la carte au moins une fois par mois pour conserver la gratuité. Frais cachés : Les frais peuvent survenir en cas de découvert non autorisé, de retraits excessifs, ou de paiements à l'étranger hors zone euro. Revenus : Certaines cartes "haut de gamme" peuvent être gratuites uniquement sous condition de revenus minimums (ex: Fortuneo Gold, BforBank). Ces comptes sont particulièrement avantageux pour éviter les frais bancaires classiques, avec des applications mobiles performantes pour gérer son argent. |
Anzeige
|