|
Hallo, wenn ich einen neuen mautpflichtigen Autobahnabschnitt befahre und die Maut dann online bezahlen möchte (bis zu 72 Stunden danach), woher weiß ich, bei welchem Mautbetreiber (denn es gibt ja mittlerweile mehrere) ich mich mit meiner Kennzeicheneingabe auf der Homepage bzw. in der App einloggen soll? Gibt es eine Homepage bzw. App für alle Betreiber, und über die Eingabe meines Kennzeichens werden offene Mautrechnungen gefunden unabhängig welcher Betreiber dahinter steht? Ich bin für Eure Erfahrungsberichte dankbar. Merci. Bist du ein neuer Troll hier :?: Siehe dein anderer Beitrag hier im Forum :!: Ich weis nicht ist es so schwierig in einer Suchmaschine das einzutippen? Ersteres Ergebnis: --> Link Da wird alles erklärt!
Da steht aber leider auch nicht, ob es eine Webseite oder ein Portal gibt, wo man die verschiedenen Betreiber kombiniert auf eine Mautschuld hin abfragen kann. Ich finde die Frage des Threaderstellers daher nicht abwegig. Sofern man keine Mautbox nutzen möchte, wüsste ich derzeit auch keine andere Alternative, als die verschiedenen Betreiberwebseiten auf eine Mautschuld hin abzuklappern.
Hallo Uwe, ich habe zwar eine Mautbox, aber an den Strecken gibt es große nicht übersehbare Schilder mit den jeweiligen Internetadressen und den Namen der Betreiber. Wer dann noch ein Problem hat, fährt einfach auf einen Parkplatz mit Bezahlterminal. Wer es dann noch nicht kapiert hat muss entweder auf mautfreie Strecken ausweichen oder nicht nach Frankreich fahren. Aber es gibt auch immer noch Leute die selbst auf den anderen Autobahnen ein Problem an den Mautstellen haben, eine Österreicher hat an der Abfahrt die Mautstelle blockiert weil er krampfhaft versucht hat das Ticket in den Schlitz für die Kreditkarte zu stecken.
Nein, es gibt kein gemeinsames Portal... Ja, man kann sich bei den insgesamt 3 Betreibern registrieren (Zitat:...Du kannst dich vorab bei den Autobahnbetreibern registrieren und deine Bankdaten hinterlegen....) Scheinbar haben nur Deutsche (?) Probleme, dies zu tun... Man schafft es, online Hotels zu buchen, Flüge einzuchecken und Pizza per App zu bestellen – aber eine Bankverbindung/Kreditkartennummer auf bis zu 3 französischen Webseiten (die deutsch übersetzt werden) EINMALIG einzugeben, ist plötzlich eine unüberwindbare technologische Hürde? Man kann auch, um dies zu umgehen, eine passende Mautbox kaufen, aber nein, nur um mal kurz nach Spananien zu brummen, ist die ja viel zu teuer... Wer „Vollzeitbetreuung“ braucht, um 72 Stunden Zeit für eine Online-Zahlung einzuhalten, sollte vielleicht lieber nur Landstrasse fahren. Scheinbar haben ein paar Millionen Franzosen damit kein Problem.... Die Beschwerde, es gäbe kein gemeinsames Portal für alle drei Betreiber, ist der Gipfel der Ironie. Der Deutsche: "Ich fahre über drei verschiedene Autobahnen! Muss ich jetzt etwa drei verschiedene Webseiten aufrufen? Das ist digitale Folter! Ich verlange ein EU-weites Ministerium für Einheits-Maut-Interfacerie!" Manche brauchen scheinbar wirklich einen staatlich geprüften Maut-Begleiter auf dem Beifahrersitz, der ihnen alle 10 Kilometer sanft über den Kopf streichelt und sagt: "Keine Sorge, Horst-Kevin, die Kamera hat dein Kennzeichen nur fotografiert, sie hat dich nicht geblitzt. Alles wird gut."
Ich goutiere deinen ironischen Ansatz, kann aber inhaltlich nicht ganz mitgehen. In der heutigen Zeit wäre ein I-Net Portal, das Anfragen bündelt und zentral abfragt der quasi-Standard. Der TE hat nur gefragt, ob es so etwas gibt. Ich halte die Frage (die ja keine Forderung war) für legitim und hätte fast erwartet, dass es so etwas auch irgendwo gibt. Mir persönlich ist das sowieso wurscht, da ich - aus genau dem Grund der Betreibervielfalt, u.a. auch in IT - nur noch mit Mautbox fahre.
Wir haben den einmaligen Aufwand betrieben, uns überall anzumelden. Wenn wir eine private Mautstraße in Frankreich befahren, erhalten wir so eine e-mail und können durch anklicken in der e-mail bequem bezahlen. Soll ja kommen, aktuell befindet sich ja alles in der Umbruchphase, alle Mautstrecken sollen ja auf elektronisch umgestellt werden.
Ziemlich überheblich ! Weniger Arroganz täte dir auch gut! Vielleicht brauchst du ja "Hilfe" ! Schönen Abend ! Um mal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Ganz einfach...an der Autobahn stehen überall grosse Schilder mit dem Namen des Betreibers. Und bei denen mit Flux Libre wird man regelrecht mit Schildern überflutet, auf denen steht, wer der Betreiber ist und welche Internetseite man benutzt. Es ist wirklich gar nicht kompliziert. Ich habe mich vor der ersten Befahrung auch total umsonst verrückt gemacht :ja: Grüße Gabi
Hallo Gabi, so ist es und außerdem wird man auch im Netz mit Informationen versorgt. --> Link Ein Klick innerhalb z.B. des Link ( ADAC ) und man ist auf der jeweiligen Webseite und wird dort gut verständlich zum Ziel oder Kundenservice geführt. Wie gesagt empfehle ich immer, --> Link sich vor der Reise zu registrieren, so das man eine Nachricht erhält ( als Erinnerung ) das man bezahlen muss. Ich verstehe irgendwie nicht, warum man, wenn man Mautstraße fährt, sich nicht eine Mautbox holt. Gibt‘s auch für mehr als 3,5t… Damit hat man dann nie Streß oder Sorge. Selbst mit bipandgo probiert, funktioniert. Auch z.B. in Portugal, dort ähnliches System.
Da liegen mir aber ganz andere Erfahrungsberichte vor, wir brauchen keine daher haben wir auch keine.
Für Frankreich geb ich dir recht, für ITA haben wir noch keine lösung gefunden.
Tolltickest bietet eine Box für Italien an allerdings nur für <3,5t --> Link
und mit den 3,5m höhe und dem AUT wechselkennzeichen habens auch probleme wir nutzen tolltickets immer gerne für FRA, aber die sagen klar - ITA geht für euch nicht und wir waren im telepass servicecenter in trento - die haben sich bemüht, aber geht auch nicht
Bip&Go ist zwar offiziell nur bis 3,5t und 3m Höhe zulässig, sollte m.E. aber auch in Italien für ein Wohnmobil mit 3,5m Höhe korrekt funktionieren. Dort wird man ja an der Bezahlschranke auf die Höhe und Anzahl Achsen gescannt, und alles über 1,3m und 2 Achsen ist in derselben Klasse ("2 Assi - Classe B"). Das zGG ist egal. --> Link In Frankreich ist das anders, weil es ja eine Stufe ab 3m Fahrzeughöhe gibt.
...welche sind das; ich frage weil ich in diesem Jahr durch Frankreich fahre und eine maut1-box habe für Wohnmobile über 3 Meter Höhe. Das Wohnmobil hat zGG 3.850 kg.
Stehen immer mal welche irgendwo im Netz, man hört immer mal in Gesprächen, Mautbox hat nicht funktioniert, Fehlabbuchungen usw. Aufpreise gewisser Anbieter ( 5 % Aufschlag auf Mautbetrag ) zuzüglich zu Grundgebühr usw. Aber wie gesagt, es gibt da ein Pro daher schwören einige drauf und ein Kontra deshalb haben geschätzt mehr als die Hälfte keine Mautbox.
Aus eigener Erfahrung (Bip&Go) kann ich berichten, dass die Abrechnung einer einzelnen Fahrt mitunter mal zeitversetzt für die verschiedenen Etappen kommen kann und daher schwierig zu interpretieren ist. Zudem kommt bei mir die Abrechnung aus Italien erst mit 2-3 Monaten Verspätung, und man muss sich für eine Prüfung dann schon noch erinnern, wo man eigentlich genau langgefahren ist. Auch hast du beim Durchfahren der Kontrollstelle keine Info darüber, in welche Kategorie du eingestuft wurdest und kannst das also nicht einfach so vor Ort per Sprechanlage korrigieren lassen. Du hältst da ja nicht an sondern rollst mit gemäßigtem Tempo durch (in IT zumindest). Was ja auch gleich einer der Vorteile ist (geht schneller) :) Oder man vertraut darauf dass alles richtig ist und lehnt sich entspannt zurück... wir hatten zumindest bis jetzt keine Fehlbuchungen. Ich würde mir jederzeit wieder eine Mautbox zulegen, für mich überwiegen die Vorteile.
Wer sucht wird alles im Netz finden! Aber oft ist das Problem Hinter dem Lenkrad sitzend! Wo ich schon die Mautbox montiert gesehen hab... Klar kann mal vorkommen das nach 5 Jahren die Batterie leer ist... Aber über Fehlabbuchungen ist mir noch nix untergekommen! Aber oft ist es ein abwägen des Aufwands. Wenn ich 1 mal über die Französische Autobahn will ist das sicher zu viel Aufwand. Es haben auch die Mehrheit der Franzosen keine Box, weis aber nicht warum zu teuer zu wenig auf der Autobahn? Ich möchte sie nicht mehr missen, bei den Terminals ist der eine Slot zu tief und der andere zu Hoch -> da ist Gymnastik inclusive! Bei "Peage Flux Libre" wird ja das Kennzeichen gescannt und geht ohne das die BOX eigentlich erfasst wird! Wie auch in Italien! Hallo, wir haben seit Jahren die DKV Mautbox, jetzt sogar die neuste Version mit 4G, es gab noch nie Fehlbuchungen. Man bekommt eine exakte Auflistung der einzelnen Fahrten, mit den genauen Beträgen. Die Erfassung unterscheidet auch ob wir mit Anhänger oder ohne unterwegs sind. Für uns die entspannteste und bequemste Art. Bei DKV erfolgt der Austausch der Box automatisch nach festgelegten Fristen. Wir haben die Box direkt von DKV nicht über den ADAC. Das manchmal später abgebucht oder berechnet wird stört mich nicht.
....Dieses Angebot gilt nur für Privatpersonen mit Fahrzeugen der Klasse 1, 2 und 5. .... und damit für viele womos nicht geeignet Ich habe hier --> Link schon mal berichtet, warum es sinnvoll ist, sich trotz Mautbox bei den Free-Flow-Anbietern zu registrieren. Kurz zusammengefasst: Mein 3,5-Tonner mit Fulli-Box wurde von einer einzigen Mautbrücke fotografisch als schwerer eingeschätzt, daher wurde die Box nicht akzeptiert, obwohl die Durchfahrt mit einem Piepton quittiert wurde. Wir sind im Dezember die Peage Flux Libre Strecke gefahren. Eine Mautbox habe ich nicht, da zu teuer und zu selten benutzt. In der Mitte der Strecke sind wir auf einen grossen Parkplatz gefahren und haben an einem Automaten bezahlt. Alleine das Kennzeichen korrekt einzugeben war eine Herausforderung. Warum können die Mautbetreiber die Systeme nicht so programmieren, dass Umlaute erkannt werden, und es auch egal ist ob man mit Space und Bindestrich eingibt oder ohne...? Es gibt doch mittlerweile KI, die das hinkriegen sollte. Ok, das hat dann geklappt. Anschliessend wollte ich am Automaten und am nächsten Tag im Internet eine Bestätigung haben, dass das Kennzeichen zu meiner Bezahlung zugeordnet wurde. Schlichtweg unmöglich. Also email an Betreiber geschickt, mit der Bitte um Bestätigung, dass alles korrekt verbucht wurde. Die email kam dann auch ein paar Tage später. Ein riesiger Aufwand für ein paar €. Hier ist noch Luft nach oben... ...und jetzt nicht antworten, ich könne keine IT. Ich leite in einem grossen Krankenhaus eine IT-Abteilung. Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass es funktioniert... Grüsse
Warum UTF-8 Unicode wenn man auch ASCII nehmen kann? Wir haben doch erst 2025 :D
Es wird überall dringend geraten im Vorfeld auf der Webseite sich zu registrieren, dauert eine Minute und das bezahlen geht dann easy. die automaten sind so easy wie die neuen deutschen parkhausautomaten, die bei der einfahrt das kennzeichen scannen! die nehmen keinen bindestrich (den fast alle deutschen kennzeichen seit ÜBER 20 JAHREN sowieso nicht haben) und space brauchts auch nicht. einfach das kennzeichen am stück reinhämmern (auch ohne saisonstricher) und gut.... allesbleibtgut hartmut
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das hier geregelt wird. 1. Fahrzeug - Kennzeichen HA B 123 2. Fahrzeug - Kennzeichen H AB 123 Wenn das ohne Leerstellen eingegeben wird, kommt dabei das gleiche Ergebnis raus. Aber wer kriegt die Rechnung? Angenommen HAGEN bezahlt nicht, kriegt HANNOVER dann eine Rechnung/Mahnung? am automaten bezahlst du direkt - ohne rechnung..... und wenn wirklich mal so eine zeichendoppelung auftaucht, fragt die kiste bestimmt nach! warum immer einen (fast) unmöglichen fall konstruieren? so schnell fällt einem der himmel nicht auf den kopf :!: allesbleibtgut hartmut
So unmöglich ist der Fall nicht. Ich kenne jemanden, der eine Maut-Inkasso von mehreren hundert Euro bekommen hat, weil das Kennzeichen (vermutlich) durch Weglassen der Leerzeichen verwechselt wurde. Die Forderung konnte nur dadurch abgewendet werden, da er glücklicherweise beweisen konnte, dass das Fahrzeug zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht in dem Land war. Aufwand und Kosten sind dennoch entstanden, das war alles eine sehr unerfreuliche Geschichte. Ich stelle mir da nach 30 Jahren Erfahrung in der IT Branche eher die Frage: Wie kann es sein, dass die Mautbetreiber im Jahr 2025 nicht in der Lage sein wollen, einen einfachen String aus maximal 10 Zeichen in Unicode zu verarbeiten? Sonder- oder Leerzeichen gibt es nun auch schon etwas länger. Zumal die eingesetzten Systeme i.d.R. relativ neu eingeführt wurden, da es diese Art der Mauterfassung noch nicht so lange gibt. Anderer Fall aus der Praxis, dieses mal ich selbst in Italien (Pedemontana): Ich hatte mich bei Pedemontana für die free-float Maut registriert und auch die App auf dem Handy. Dennoch bekam ich nach dem Durchfahren einer Free-Flow Mautstrecke der Pedemontana weder eine Email noch einen Hinweis in der App auf die Zahlschuld. Erst als ich zuhause aktiv in der App nachschaute, konnte ich dort die Zahlungsaufforderung sehen. Hier stellte ich mir zwangsläufig die Frage: Ist das Unfähigkeit der Betreiber im Umgang mit ihrer EDV, oder steckt Methode dahinter? Schließlich kann man mit einem Inkasso der stattlichen 2,60€ Mautgebühr auch ordentlich Kasse machen... Es könnte so einfach sein, aber die Autobahnbetreiber hben kein Interesse dass es einfach ist: In Florida und vielen weiteren Staaten funktioniert seit Jahren der Sunpass. Der kostet einmalig 10€, hat keine Batterie. Dazu legt man ein Konto an und hinterlegt Guthaben - das geht in allen erdenklichen Formen. Dazu registriert man das Kennzeichen und fertig: nie wieder Mautprobleme. Und Rabatt auf die Maut gibts zudem auch noch. In Europa wollen die Anbieter der Boxen richtig Geld verdienen. Das System ist total veraltet und daher braucht es Batterie und funktioniert nicht zuverlässig. Dazu kommt schlechte IT. Unser Wohnmobil ist ein 3,5taber höher als 3 m daher kommen nur die richtig teuren Boxen in Frage. Die Situation ist unbefriedigend und die EU tut nichts um es zu vereinheitlichen. Einfache Kennzeichenerkennung und zentrales Register, der Drops wäre gelutscht. Sehr unbefriedigend bei uns. Grüße Don
Das hatten wir in Frankreich auch schon, woran es liegt weiß man nicht. e-mail landet im SPAM Ordner, geht verloren oder wie Du meinst ein Systemfehler beim Mautbetreiber, man weiß es nicht. Wie Du richtig geschrieben hast, muss man dann aktiv im Portal nachsehen und kann dann schnell dort bezahlen.
Gute Frage! Ich halte diesen Fall auch nicht für unwahrscheinlich. In den Stammdaten meiner Fulli-Box kann ich ein Kennzeichen hinterlegen, obwohl die Box nicht fahrzeuggebunden ist. Der Grund ist, wenn eine Free-Flow-Brücke die Box nicht erkennen sollte, erfolgt die Zuordnung und Bezahlung über das hinterlegte Kennzeichen. Wenn jetzt jemand anderes mit dem scheinbar doppelt vergebenen Kennzeichen eine Free-Flow-Strecke befahren würde, würde der Mautboxbesitzer dies erst nach ein, zwei Monaten auf seiner Rechnung bemerken. am automat auf dem parkplatz kann man SOFORT bezahlen und man kriegt ein zettelchen mit uhrzeiten. da kommt monate später kein BRIEF! allesbleibtgut hartmut
Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die Leute, die sich beim Betreiber registrieren, um eben nicht am Automaten zahlen zu müssen, und/oder diejenigen, die eine Mautbox benutzen. In diesen Fällen kann es mit Kennzeichen, die aufgrund des fehlenden Leerzeichens nicht mehr eindeutig sind, zu Problemen kommen.
Warum machst du dir den Stress? Ich hab in meinem Womo >3,5t seit Jahren für ein paar Euro eine Mautbox von maut1 und bin damit durch Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich und Italien gefahren. Ich brauche nicht drauf achten, ob die Strecke mastpflichtig ist oder nicht. Kein Stress, Box funktioniert immer, wenn man sie richtig anbringt. Ich bekomme die Rechnung per Mail und der Rechnungsbetrag wird abgebucht. Ist doch alles sehr komfortabel.
... bist Du dir denn sicher, dass Leerzeichen überhaupt relevant sind? Ich halte es nämlich für wahrscheinlicher, dass die keine Rolle spielen und HAB123 nur einmal vergeben werden kann - aber darüber könnten wir natürlich mangels Faktenwissen trefflich hin und her spekulieren ;D Echt jetzt? Der DEUTSCHE (und nur jener) sucht verzweifelt nach "Haaren in der Suppe", z.B. mit „möglichen Doppelkennzeichen“ Ey, gehts noch, hab ihr sonst keinerlei (echte) Probleme? Und bitte was hat das mit Peage Flux Libre zu tun... Manchmal gehen mir gewisse Zeitgenossen sowas von "auf den Seier"...
Also es ist möglich - allerdings gehört da noch ein Bindestrich dazu!!! leider haben deutsche kennzeichen keinen bindestrich.... :mrgreen: So oder so gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass es eine Zeichenfolge doppelt gibt, egal wo das Leerzeichen ist. Ist ja denkbar das Hannover und Hagen eine korrespondierende Kennzeichenvergabe haben bzw. jeweils nur eine Zeichenfolge zulassen. Wenn ich diese Auswüchse der Angst vor Fehlbuchungen so lese, kann ich diesen Leuten nur raten: Bleibt zuhause, fahrt über keine Grenze und es wird euch nichts passieren. Für die unter uns, die es im Griff haben ist das System Flux Libre eine echte Erleichterung und ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Frankreich. |
Anzeige
|