aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Reisetips zur Route Napoleon

redddi am 22 Mär 2026 17:37:41

Moin,
ich will ab 8.5. die Route Napoleon fahren. Die Strecke ist im Prinzip bekannt, ich suche nach Hintergrundinformationen die man nicht im Internet findet sondern durch eigenes Erleben.

Die Anreise ist über die N57, in Bessancon kenn ich eine saugute Pizeria, in Bourg en Bresse habe ich einen Termin mit einem Bressehuhn, Die Anfahrt bis Grenoble wird so eine Woche dauern, ich hoffe, das bis Mitte Mai das Wetter auf der RNap mitspielt.

Weiter hab ich letzte s Jahr den Roman "Bei Einbruch der Nacht" von Fred Vargas gelesen. Die Handlung spielt im Mercantour und ich möchte da dem Roman etwas nachspüren.

Zeit habe ich etwa 6 Wochen.

Wer kann da was zu sagen?
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mn4 am 22 Mär 2026 19:06:51

Hallo reddi,
ab Besancon ist die N83 gut zu fahren, ab Lons le Saunier ev. D117.
Direkt vor Sisteron über die Brücke auf ev. auf die andere Seite der Durance wechseln, bis Les Mees oder so.Camping Hippocampe nach Volonne eignet schön für ein/zwei Nächte.
Gorge de Verdon / Lac de St. Croix ist natürlich ein Highlight. Am See mußt Du ev. vorbuchen.

Herzliche Grüße,
Uwe

wurzelseppel am 22 Mär 2026 19:54:37

Habe die auch noch auf der Liste. Hier mal etwas dazu zum gucken.

--> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2026 21:00:16

bei schönem wetter kannst du die anfahrt nach grenoble auch über annecy bzw. den lac machen.
der see und die stadt eignen sich prima zum extensiven abhängen.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

affvanhoff am 22 Mär 2026 21:41:44

Moin zusammen,
darf ich mich mal einklinken?
Ich würde diese Route auch gerne mal wieder fahren, dazu muss man aber vernünftigerweise über Grenoble, oder doch nicht?
Mit meiner Crit 4 darf ich da aber laut ADAC nicht durchfahren, auch nicht über die Autobahnen.
Allerdings habe ich schon öfter gelesen (ohne Quellenangabe), dass man aber an Wochenenden doch durchfahren darf, auch ohne gültige Plakette.
Wer hat eine belastbare Info?
Gruss Heiner, der schon öfter über Besancon in den Süden gefahren ist.

hampshire am 22 Mär 2026 22:47:32

Die Strecke, die Napoleon zurückgelegt hat ist vollständig mit Wegweisern in Form von Adlern markiert. Das finde ich wesentlich spannender, als einem Navi zu folgen. Die Adlerroute ist sehr nah am originalen Weg.

redddi am 22 Mär 2026 23:03:39

affvanhoff hat geschrieben:
Mit meiner Crit 4 darf ich da aber laut ADAC nicht durchfahren, auch nicht über die Autobahnen.
Allerdings habe ich schon öfter gelesen (ohne Quellenangabe), dass man aber an Wochenenden doch durchfahren darf, auch ohne gültige Plakette.

Nach meiner Auffassung gilt die Durchfahrt der "Zone" werktags von 7.00 bis 19.00 als ausgeschlossen für PKW und Motorräder.
Die Information hab ich hierher: --> Link

goorooj am 22 Mär 2026 23:38:48

affvanhoff hat geschrieben:Ich würde diese Route auch gerne mal wieder fahren, dazu muss man aber vernünftigerweise über Grenoble, oder doch nicht?

Ich habe das hier gefunden:

--> Link

Das Gebiet der Luftschutzzone umfasst insgesamt 600 km². Das entsprechende Luftschutzgesetz gilt auch auf öffentlichen Straßen und Landstraßen innerhalb dieses Gebietes. Daher wird eine Crit'Air Vignette nicht auf den Autobahnen benötigt, die nach Grenoble führen bzw. die Stadt durchqueren:

im Norden auf der A48 ab der Mautstation Voreppe
im Süden auf der A51 ab der Mautstation Le Crozet/Vif
im Westen auf der A41 ab der Mautstation Crolles
A480, die Grenoble durchquert

Zu beachten ist in jedem Falle, dass das Departement Isère in dem der Großraum Grenoble liegt eine eigene temporäre Umweltzone ist die jederzeit bei einer Luftverschmutzungsspitze aktiviert werden kann und in diesem Falle gelten dann die Fahrverbote auch für alle vorgenannten Autobahnen.

Da die Luftschutzzone im Großraum Grenoble temporär ist, werden dort keine Umweltzonen-Schilder aufgestellt.

dietmardd am 22 Mär 2026 23:51:05

Ausgehend von der Ausgangsfrage habe ich mal nach der Route Napoleon und nach Bildern geguggelt. Die originale Route verläuft demnach z.T. über sehr schmale Straßen und sogar über Feldwege. Ich würde mich da mit unserem Dickschiff nicht überall durch getrauen.

Ist jemand schon einmal diese Route mit dem Wohnmobil gefahren? Schildern die Adler die originale Route oder die gut befahrbare Ersatzroute für den Straßenverkehr aus?

hampshire am 23 Mär 2026 02:00:53

dietmardd hat geschrieben:Ist jemand schon einmal diese Route mit dem Wohnmobil gefahren? Schildern die Adler die originale Route oder die gut befahrbare Ersatzroute für den Straßenverkehr aus?

Die Adler schildern nicht die Ersatzroute aus. Die Route ist weitgehend original. Wir sind nur Teilstücke der Adlerroute gefahren, das war alles WoMo-geeignet.

affvanhoff am 23 Mär 2026 21:33:40

Moin zusammen,
Ich komme noch mal auf meinen Beitrag zurück bzgl. der Umweltzone Grenoble.
Deswegen habe ich jetzt mal mit dem Reisezentrum Dortmund des ADAC telefoniert und das explizit erfragt:
Am Sonnabend / Sonntag braucht man dort keine Umweltplakette. (Offizieller Info Service des ADAC)
Das ist gut. Sorry, ist für mich sehr wichtig.
Die Dame dort war sehr engagiert und kompetent.
Grüsse
Heiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Ausfahrt mit Dethleff Just 90TBL nach les deux Alpes z
Bezahlen in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt