aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arto Aufbautür lässt sich nicht öffnen

luhof am 02 Mär 2026 19:21:22

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen.

Bei unserem Niesmann Bischoff Arto 79R Bj. 2021 lässt sich die Aufbautür nicht mehr öffnen.
Meine Frau ist jetzt über die Heckgarage/Schwenktoilette in das innere gelangt. Sie sagt, das sich die beiden Haken oben und unten nicht öffnen!
Die Schlossveriegelung selber funktioniert.
Kann man die Haken irgendwie anders öffnen oder beiseite drehen? Oder an was liegt das denn?
Gestern funktionierte das noch einwandfrei! Ich habe gestern Abend ganz normal verriegelt.

Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 02 Mär 2026 22:10:24

Was heisst die Schlossverriegelung funktioniert? Also sie kann den Türgriff von innen ziehen und der kleine Schnapper geht dann mit, aber es tut sich nichts an den Zuzieh/ Verriegelungshilfen?
Ist die Aufbaubatterie noch ok, wenn ja sind alle Sicherungen ok?
Jetzt bist du dran
LG HP

luhof am 03 Mär 2026 07:19:10

Ja, beim öffnen und schließen, bewegt sich der Riegel vom Schloss hin und her. Und die beiden Verriegelungen/Haken oben und unten bewegen sich dabei nicht.
Wir werden uns das heute Nachmittag nochmal anschauen.
Man hört auch die elektrische Zuziehilfe und beim schließen zieht sie die Tür auch an. Sie gehen also wohl nur nicht komplett auf1 Strom ist also drauf.
Der Arto ist hängt am Landstrom und die Aufbaubatterien sind voll.
Das Fahrzeug wurde am Abend zuvor einfach mit der Fernbedienung des Schlüssels verriegelt. Am nächsten Tag ging die Aufbautür nicht mehr auf.

Muß ich die Innenverkleidung der Aufbautür lösen? Gibt es eine andere Möglichkeit, die beiden Haken oben und unten zu bewegen? Das sind wohl gleichzeitig auch die Zuziehhilfen?
Ich habe mir das noch nie so genau angeschaut. Da kann doch nur irgendwas klemmen. Vielleicht hilft es ja, hier mal ein bisschen Silikonspray zu verwenden. Wie gesagt, ohne das das Fahrzeug bewegt wurde oder sonstwas, funktioniert das am nächsten Tag einfach nicht mehr! Das Schließgeräusch war das gleiche wie immer.

Anzeige vom Forum

mafrige am 03 Mär 2026 14:26:27

luhof hat geschrieben:... Wie gesagt, ohne das das Fahrzeug bewegt wurde oder sonstwas, funktioniert das am nächsten Tag einfach nicht mehr! Das Schließgeräusch war das gleiche wie immer.

An der Tür sind elektrische Kontakte, die den Strom für die Schließmotoren liefern. Schau, ob die Kontakte nicht korrodiert sind, abschmirgeln, blankreiben.

Agepi am 03 Mär 2026 15:52:18

An den beiden ‚Haken‘ ist jeweils eine dünne Feder befestigt, die schon mal gerne brechen. Wenn nur die fehlen kannst du neue ohne Demontage der innenverkleidung tauschen. Normalerweise müsstest du die Haken mit einem Schraubendreher wegdrücken können sobald du entriegelst. Ansonsten die Innenverkleidung ab machen und da mal nachsehen ob die Feder am Schloss noch heile ist. Ersatz bekommst du bei Tegos, ich nehme an die Tür ist von dort.
Eventuell ist aber auch wie Mafrige schrieb ein Kabel ab oder oxidiert. Dafür musst du auch die Verkleidung entfernen um an die Unterverteilung zu kommen. Toi,toi,toi
LG HP

hymers740 am 04 Mär 2026 12:10:35

Hallo,
wenn du ins Fahrzeug kommst, kannst du die Blende um den Türgriff abziehen,
dahinter ist eine Schraube für die Plastikschale und dann mit einem Kunststofflöffel indem Spalt der rechten Türverkleidung.
Hier kannst du dann die halbe Verkleidung abnehmen ist nur mit Klettband angesetzt, wenn alles offen ist kannst du das System mechanisch als auch elektrisch kontrollieren, ist kein Zauberwerk.
Sollte das Problem elektrisch sein was ich bezweifle, zieh einfach mal die Stecker ab und wieder drauf, denke aber, dass es nur mechanisch ist da hie einige Federscheiben verbaut sind.

Gruß
Klaus

luhof am 06 Mär 2026 07:18:07

Ha!
Gestern bin ich dann selber mal durchs Beifahrerfenster in das Wohnmobil. Dort habe ich die Plastikabdeckungen vom Haltegriff abgenommen, ein paar Schrauben gelöst und den Haltegriff abgeschraubt.
Dann in der Mitte der Aufbautür die Verkleidung vom Klettverschluss abgehoben und mal dahinter zu schauen.
Nach einigem hin und her, habe ich festgestellt, das sich nur die obere Zuziehhilfe nicht bewegt.
Dann mit dem Multimeter gemessen, ob überhaupt Strom am Stecker ist. Strom war da.
Nachdem ich den Stecker wieder raufgesteckt habe, wollte ich schon anfangen, den Motor auszubauen. Habe aber noch mit dem Schraubenziehergriff ein wenig raufgeklopft.
Uns siehe da, geht wieder, als ob nichts gewesen ist!

Trotzdem, sehr enttäuschend, das hier scheinbar irgendwelche Kontaktprobleme geben kann.
Naja, Hauptsache es funktioniert wieder! Ist ja Wahnsinn, wenn man nicht mehr in sein eigenes Womo kommt.
Auf die Zuziehhilfe könnte ich jetzt wirklich verzichten. Früher ging das auch leicht ohne!

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Lutz

hampshire am 06 Mär 2026 09:33:32

luhof hat geschrieben:Trotzdem, sehr enttäuschend, das hier scheinbar irgendwelche Kontaktprobleme geben kann.

Hallo Lutz,
Nach 25 Jahren kann auch einmal bei einem Premium-Fahrzeug ein dummer Defekt auftauchen.
Danke für die Rückmeldung und Lösung.

heiner57 am 06 Mär 2026 09:54:34

Hallo Max,

das Fahrzeug ist Bj 2021 !

Gruß
Heinrich

Luppo am 06 Mär 2026 09:55:07

hampshire hat geschrieben:Nach 25 Jahren

5, wenn ich richtig rehne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •