aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau des Heki Midi da es undicht ist

caotulus am 07 Mär 2026 22:31:55

Hallo Insider,

ich habe vor 5 Jahren einen Ducato selbst ausgebaut. Zwecks Unerfahrenheit habe ich mir damals von einer kleinen Fachfirma ein Midi-Heki einbauen lassen. Leider ist es undicht und die Gewährleistung betrug nur 2 Jahre. Nun wollte ich es ausbauen und neu abdichten. Leider habe ich auf keiner Plattform den Ausbau für mein Dachfenster gefunden. Schrauben erkenne ich auch keine. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder erkennen, wie ich das Fenster herausbekomme. Vielen Dank für eure Infos.

Gruß aus der Pfalz

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 08 Mär 2026 11:54:12

Moin,
der Anfang ist ganz einfach. Die breite Blende am Dach, unten innen, ist nur geklipst und kann mit viel Gefühl und Geduld abgezogen werden.
Dann vom Dach aus unter den Rahmen mit scharfen schmalen Spachtel, die Dichtmasse lösen und den Rahmen Stück für Stück abziehen.
Klebt etwas, aber wenn er nicht geklebt ist, lösbar. Habe das schon oft gemacht und dauert im Ganzen keine viertel Stunde.
Neu und satt eindichten, z.B.Dekasil, und wieder einbauen. Die Dichtmasse sollte überall gut rauskommen. Die Dachfläche vorher abtapen.

Viel Glück Holger

spinnerei am 08 Mär 2026 12:43:45

Suche doch einfach mal nach "Montageanleitung Midi Heki" in Netz, dann findest Du diese bei den einschlägigen Anbietern. Normalerweise sind die inneren Abdeckrahmen auch geschraubt, die Schrauben sind unter Gitterabdeckungen versteckt.

(Natürlich könnte ich auch einen direkten Link einbinden, nur kann es dann sein, daß es wieder eine Abmahnungung vom Chef gibt)

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 09 Mär 2026 08:58:51

Hallo,

Tips zum Ausbau des Innenrahmens hast du ja schon bekommen, jetzt wird es interessant wie es auf dem Dach ausschaut. Hat der Einbauer einen Adapterrahmen verwendet oder versucht die Sicken im Blechdach mit Dichtmasse oder Kleber aufzufüllen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arto Aufbautür lässt sich nicht öffnen
Panorama Fenster gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt