rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Solarpaneele abdichten?

pepe69 am 04 Mär 2026 16:58:56

Hallo liebe Experten,
auf unserem Euramobil von 2012 sind zwei Solarmodule verbaut. Sie sind jeweils an kleinen Metallplatten befestigt, welche auf das Dach geklebt wurden. Unter diesen Modulen ist ein ca. 2cm hoher Spalt, in dem sich Unmengen von Laub, kleinen Ästen und sonstiger Dreck sammelt, von dem einiges gerne durch die Lüftung der Dachhaube in den Wohnraum fällt.
Meine Frage ist, ob irgendetwas dagegen spricht, diesen Spalt, nachdem man den Zwischenraum so gut wie möglich gesäubert hat, mit Klebeband abzudichten.
BEsten Dank für Eure Tips,
hG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

much2fast am 04 Mär 2026 17:12:22

Hallo Peter,

das ist vermutlich keine gute Idee, weil dann die Hinterlüftung der Paneele fehlt und ein Hitzestau entsteht.
Ab 25 Grad Celsius verliert ein Solarpaneel pro Grad weiterer Erhitzung 5% Leistung.
Bei 25 Grad Lufttemperatur kann so ein Paneel in der Sonne schnell mal 60 bis 80 Grad erreichen,
da sind dann schnell mal 20% Leistungsverlust da und ohne Hinterlüftung zur Kühlung wird's mit der Hitze noch schlimmer.
Außerdem ist zu große Hitze auch der Lebensdauer von Solarpaneelen nicht zuträglich.

So praktisch das verschließen des Spaltes auch gegen die Verschmutzung wäre - ich würde das nicht tun.

VG
Frank

supcamper am 04 Mär 2026 17:41:17

Wenn, dann ein Lochband oder Lüftungsband aus Kunststoff umlaufend ankleben.

Anzeige vom Forum

pepe69 am 04 Mär 2026 17:55:00

Hallo Frank, hallo supcamper,

danke, dass Ihr meine Sorgen bestätigt habt!

Hast Du einen Link zu Loch- oder Lüftungsband? Ich habe keine Vorstellung, nach was genau ich da suchen muss?!

HG

Peter

supcamper am 04 Mär 2026 18:04:25

Google —> Lochband
Google —> Lüftungsband

HaJo55 am 04 Mär 2026 18:08:47

Moin,
einfach mal Lüftungsband in eine Suchmaschine eingeben. da werden sofort viele Varianten angezeigt.
Musst nur das passende auswählen.

Gruß aus dem sonnigen Norden
Ha-Jo

pepe69 am 05 Mär 2026 11:08:34

Danke für die Tipps zu googeln... (-:

Es gibt sehr viele Lüftungsbänder, ich finde aber nichts, was selbstklebend ist. Es muss ja auch irgendwie befestigt werden. Daher hatte ich gehofft, dass jemand eins empfehlen kann, dass schon mal an so einer Stelle eingesetzt wurde.

HG

Peter

supcamper am 05 Mär 2026 11:57:07

Da solltest Du einen geeigneten Kleber von Sika oder Dekalin nehmen, Reinigung nicht vergessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Ford Aufbautür Zentralverriegelung
Arto Aufbautür lässt sich nicht öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt