xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller TEAM Parallelschaltung Aufbaubatterie

jobo1960 am 02 Mär 2026 20:40:02

Hallo zusammen haben eine Frage

zur Pararellschalltung Aufbaubatterie
habe ien 98Ah an Bord und Platz für eine Zweite bei Pararellschaltung erhöhrt sich doch die Amoerzahl ,,
aber nicht die 12 Volt ? Richtig
Habe nun gelesen wenn ich zweite dazu Klemme sollte diese auch mit 10 Amper abgesichert sein ! Ist das Korrekt ??

Zuleitung Plus 10 qudarat ? Masse normal ( Masseband )

Freue mich auf Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 02 Mär 2026 20:50:23

Hallo,

eine Sicherung im Pluspol reicht aus!

HY4740 am 02 Mär 2026 22:16:42

Wo hast Du denn das gelesen?

Anzeige vom Forum

jobo1960 am 03 Mär 2026 10:35:52

Warum stimmt das nicht?

RaGu am 03 Mär 2026 11:19:29

jobo1960 hat geschrieben:Warum stimmt das nicht?

Eine weitere 12V Bordbatterie wird i.d.R. direkt neben/bei der ersten Bordbatterie montiert.
Eine Sicherung ist immer dazu da, das Kabel zu sichern,
Die Stärke der Sicherung richtet sich nach dem Durchmesser und der Länge des Kabels, dazu gibt es div. Rechner im Netz.
Die Verbindung zw. 2 nebeneinanderstehenden Batterien ist i.d.R. sehr kurz und bedarf dann keiner weiteren Sicherung.
Sofern die Batterien weiter auseinander stehen (z.B. unter Fahrer und Beifahrersitz) braucht es tatsächlich eine Sicherung im Pluskabel zu der zweiten Batterie.
Eine 10A Sicherung jedoch ist fast immer zu gering, das wäre eine Absicherung für einen Klingeldraht.
Also poste mal näheres zu deinem Plan.

1.png

jobo1960 am 03 Mär 2026 12:05:11

Ja du hast recht möchte einfach eine 2 Versorgungsbatterie dazu stellen..dann 2 mal 100 ah..Sind allerdings gut 1 Meter...
Aber 10 Quadrat Kabel sollte doch reichen?
Und Sicherung? 30 Amper..oder mehr?

Ruedi1952 am 03 Mär 2026 12:11:53

Kommt darauf an wie viel Strom soll denn darüber fließen?
1 A = 12 W rechne es dir aus.

RaGu am 03 Mär 2026 12:23:51

jobo1960 hat geschrieben:Ja du hast recht möchte einfach eine 2 Versorgungsbatterie dazu stellen..dann 2 mal 100 ah..Sind allerdings gut 1 Meter...
Aber 10 Quadrat Kabel sollte doch reichen?
Und Sicherung? 30 Amper..oder mehr?

Bei 1 Meter Entfernung und 50A Last hättest du bei einem 10mm² Kabel bereits einen Spannungsverlust von etwa 0,35V. Das klingt wenig, kann aber dazu führen, dass Ladegeräte zu früh abschalten oder die Batterien sich ungleich entladen/laden.
Die maximale Dauerlast, die du entnehmen kannst, liegt bei ca. 50A/600 Watt (alle 12V Verbraucher gleichzeitig).
Ein Wechselrichter geht damit nicht.
Die Kabelsicherung sollte 60A sein.
Schließe den Pluspol des Verbrauchers an Batterie A und den Minuspol des Verbrauchers an Batterie B an.
So werden beide Batterien gleichmäßig be- und entladen.
Siehe meine Zeichnung oben.

BossHogg am 04 Mär 2026 09:46:21

Servus,
und rede VOR DEN GEPLANTEN ARBEITEN mit einem Elektriker deiner Wahl (mit Kenntnis Fahrzeugelektrik) zwecks Unterstützung! 12V ist auch gefährlich!

Das könnte teure Fehler vermeiden da Du Laie bist, der wenig bis keine Ahnung von Elektrik hat. Außerdem mußt Du trotzdem Probleme deiner Anlage frühzeitig entdecken können, was nur mit Hilfe eines Fachmanns möglich ist (Meßtechnik). Gerade unterwegs wirst Du dann auf lokale Fachleute angewiesen sein die aber deine Anlage nicht eingebaut haben. Du mußt aber soweit fit sein um die Kollegen auf die Spur setzen zu können.

rkopka am 04 Mär 2026 13:20:00

RaGu hat geschrieben:Bei 1 Meter Entfernung und 50A Last hättest du bei einem 10mm² Kabel bereits einen Spannungsverlust von etwa 0,35V. Das klingt wenig, kann aber dazu führen, dass Ladegeräte zu früh abschalten oder die Batterien sich ungleich entladen/laden.

Naja. Ob das Ladegerät auch 50A bringt ? Und wieviel davon an die 2. Batterie ? Außerdem ist der Ladestrom, wenn man sich der Abschaltung nähert, schon kleiner, was zu weniger Spannungsverlust führt. Zumindest beim Laden werden die Unterschiede gegen Ladeende ausgeglichen. Dann braucht halt eine etwas länger, bzw. zieht gegen Ende etwas mehr Strom als die andere. Die Kreuzschaltung wie im Bild wird das aber verhindern.

Und wenn man das (Plus) Verbindungskabel absichert, dann auch auf beiden Seiten.

RK

Hannus am 04 Mär 2026 15:34:40

Kreuzschaltung bei weiter auseinander stehenden Batterien ist blödsin. Man braucht dazu ein drittest Kabel über das auch noch der gesammte Strom fließt, was zu zusätzlichen Spannungsverlusten führt. Eine zusätzliche Sicherung braucht man auch noch.
Lieber ein klein wenig Schieflage in Kauf nehmen, die sich beim Laden wieder ausgleicht, oder für beide Batterien gleichlange Kabel nehmen.
Hier mal zum Vergleich. Einmal optimal wie bei mir und einmal als Kreutzschaltung.

SchaltplanMcLouis Vergleich Kabel.jpg

fschuen am 04 Mär 2026 15:50:07

Würde ich auch so sehen, aber NUR bei LiFePO4. Mir ist nicht so ganz klar, welche Batterie der TE hat oder dazustellen will. Und bei Blei würde ich von einer zweiten Batterie an anderem Ort abraten, weil man sich selbst bei Kreuzverschaltung identischer Batterien entscheiden muss. welche den Temperatursensor bekommt.

Gruss Manfred

jobo1960 am 14 Mär 2026 14:53:51

Hallo zusammen !!!!

Ich war jetzt bei meinem Händler in Landsberg und habe mir die zweite Batterie
einbauen und anschließen lassen !!!

Im Bedienfeld wird diese auch Angezeigt !! Was ich nicht verstehe das an der zweiten Batterie der Pluspol nicht angeschlossen ist !!!

Sie Bilder .. Nun mein technisches Verständniss ist jetzt schon sehr gestört....kann mir jemand von euch das erklären ????
Muss am Montag auf jedenfall auch mal Rücksprache halten.

TrigonSP am 14 Mär 2026 21:41:38

Ja, so ganz verstehe ich die Anzeige auch nicht und auch auch das Bild passt nicht zu dem was weiter Du geschrieben hast mit diesem "1m"

jobo1960 hat geschrieben:Ja du hast recht möchte einfach eine 2 Versorgungsbatterie dazu stellen..dann 2 mal 100 ah..Sind allerdings gut 1 Meter...

der Abstand täuscht vielleicht, aber das sind noch nicht mal 0,1m Abstand. Und die Varta Batterie ist die neue Batterie und Anzeige Wohn2 ?
Rätsel, oder Rätzel ? :lol:
Was für eine Spannung ist dann zwischen dem nicht angeschlossenen Pluskabel und Minus?

nokli am 14 Mär 2026 22:20:24

Moin zusammen,
kann es nicht einfach sein, dass der Kollege vergessen hat den Pluspol anzuschließen?
So macht das doch eigentlich keinen Sinn!

Gruß nokli

jobo1960 am 15 Mär 2026 14:12:42

Das Plus kabel ist schlicht weg überhaupt nicht angeschlossen !!!

Ich nenne das gerade aus Betrug.... habe 150.-- Euro bezahlt !!!

thomker am 15 Mär 2026 15:05:05

jobo1960 hat geschrieben:Ich nenne das gerade aus Betrug.... habe 150.-- Euro bezahlt !!!

Große Worte, ich nenne das erstmal einen kleinen Fehler in der Montage. Wenn das andere Ende der Polklemme auf den Pluspol der 2. Batterie geht, schließ einfach die Klemme an und gut is.

rkopka am 16 Mär 2026 10:39:49

thomker hat geschrieben:Große Worte, ich nenne das erstmal einen kleinen Fehler in der Montage. Wenn das andere Ende der Polklemme auf den Pluspol der 2. Batterie geht, schließ einfach die Klemme an und gut is.

Ich wäre da vorsichtiger. Immerhin wird da eine 2.Batterie angezeigt. Wo kommen die Werte her ? Offensichtlich nicht von der nicht angeschlossenen Batterie.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mooveo F70 DBH Batterieentladung
Unterschiedlicher Ladezustand bei 2 LifePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt