aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedlicher Ladezustand bei 2 LifePo4

pluplus am 18 Mär 2026 19:54:14

Moin,
an die Wissenden hier eine Frage,
Ich habe seid 4 Jahren 2 LifePo4 Batterien eingebaut. Die Konstellation habe ich auch schon in einem Vorgänger so eingebaut.
Beide über Kreuz angeschlossen ( Ladung und Entladung), wie hier schon oft beschrieben!, und 500 Wp Solar auf dem Dach. Der stille Verbraucher ist eine Alarmanlage.
Seit diesem Winter entlädt sich nur 1 Batterie von beiden. Hat vorher immer gleichmäßig funktioniert.
Beide haben Bluetooth und ein Display, Creabest. Also auch etwas nachvollziehbar.
Es ist zu sehen dass die eine die andere Batterie lädt, aber bei ca. 80% kaum noch kaum nachlädt. Sozusagen der Ausgleich.
Ich habe die betroffene Batterie entladen. bist ca. 10% und mit Solar wieder geladen. Danach das selbe Spiel.
Verkabelung und Sicherungen geprüft... Mir gehen die Ideen aus.

Vg Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterpapa am 18 Mär 2026 20:16:21

Moin,

entlädt die eine Batterie denn überhaupt nicht mehr?
Wie sind denn diem Batteriespannungen?

Ich habe 4 Batterien, welche auch unterschiedliche Ladezustände haben, das sind teilewiese bis zu 20% und mehr Unterschied. Allerings kann ich bis runter entladen - bis auf unter 10% Gesamt SOC, dann hat der WR abgeschaltet. Da hat die eine Batterie, die auf 0% SOC war, immer noch Leistung abgegeben und die identische Spannnung wie die anderen Batterien gehabt.
Ich denke, daß das Ungenauigkeiten im BMS sind.
Die Abweichungen werden übrigens größer, wenn man längere Zeit nicht voll geladen hat. Um dem Entgegenzuwirken, habe ich jetzt mal die Ladeschlußspannung auf 14,4V hochgesetzt.

LG Dieter

pluplus am 18 Mär 2026 20:32:36

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

entlädt die eine Batterie denn überhaupt nicht mehr?
Wie sind denn diem Batteriespannungen?

LG Dieter

Hallo Dieter,

bei normalen höheren Verbräuchen, komisches Wort :lol: , geht alles normal.
Nur bei den kleinen Strömen ist seit diesem Winter die ungleiche Entladung.

Vg Holger

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 18 Mär 2026 20:39:10

Ichabe einen Selbstbauakku 132 AH und einen Fertigakku 130 AH ganz normal parallel verkabelt nichts überkreuz.
Einen geschenkten Creabest Akku habe ich auch. Habe ihn repariert und neues BMS verpasst.
Das BMS hat nichts leisten müssen außer mir einem 3 A Ladegerät nach Gebrauch aufgeladen zu werden.
Der Akku ist grauenvoll, die Zellen laufen nach Lust und Laune auseinander.
Wenn ich den gekauft hätte, hätte ich mich zu Tode geärgert.
Für den Zweck als Seilwinden Akku wofür ich ihn verwende ist er gut genug.

roehri am 18 Mär 2026 21:18:19

Wie ist denn die Spannung der einzelnen Zellen?
Kannst du in der App nachschauen.
Soweit ich mich erinnere sollte der Akku vom Netz getrennt sein, also nicht geladen werden (z.B. Solar).

pluplus am 18 Mär 2026 21:58:06

roehri hat geschrieben:Wie ist denn die Spannung der einzelnen Zellen?
Kannst du in der App nachschauen.
Soweit ich mich erinnere sollte der Akku vom Netz getrennt sein, also nicht geladen werden (z.B. Solar).

Die Zellen beider Akkus liegen nur 0,002 V auseinander. Und so von Anfang an.
Holger

dieterpapa am 18 Mär 2026 22:28:30

So sieht es aktuell bei mir aus. 4 Eigenbau Akkus à 314Ah.

Screenshot 2026-03-04 175421.jpg

Screenshot 2026-03-09 190454.jpg

Screenshot 2026-03-18 212314.jpg

Ein paar Shots aus den letzten Wochen

LG Dieter

pluplus am 18 Mär 2026 22:40:27

dieterpapa hat geschrieben:So sieht es aktuell bei mir aus. 4 Eigenbau Akkus à 314Ah.

Screenshot 2026-03-04 175421.jpg

Screenshot 2026-03-09 190454.jpg

Screenshot 2026-03-18 212314.jpg

Ein paar Shots aus den letzten Wochen

LG Dieter

So ähnlich, nur mit 2 Akkus, sah es bisher auch aus. Die lagen kaum 10 % auseinander.
Holger

leverkusen3 am 19 Mär 2026 00:37:44

Hallo

Euch ist schon klar, das die % Angaben vom BMS ausgewürfelt werden…..
Wenn die Spannungen oberhalb von 13,8 V gleich sind, dann ist auch der Ladezustand gleich.
Egal, was das BMS meint.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dieterpapa am 19 Mär 2026 01:16:12

So isses... deshalb sind die Zahlen vom BMS nice to have, Ladezustand zeigt aber der Shunt.

LG Dieter

WoMoMei am 19 Mär 2026 05:52:27

leverkusen3 hat geschrieben:....
Euch ist schon klar, das die % Angaben vom BMS ausgewürfelt werden…......

Ist das jetzt auf den Akku hier im Thread bezogen?

Oder mal wieder eine Verallgemeinerung?

mv4 am 19 Mär 2026 07:15:09

beides...ich halte das Überkreuz endladen und laden bei LiFePO4 für falsch ...das ist Bleidenken

Stocki333 am 19 Mär 2026 07:21:42

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Euch ist schon klar, das die % Angaben vom BMS ausgewürfelt werden…..
Wenn die Spannungen oberhalb von 13,8 V gleich sind, dann ist auch der Ladezustand gleich.
Egal, was das BMS meint.

Aussage ist korrekt.Der blide Fleck ist bei diesem BMS um die 1,2 A . insgesammt also ca.2,4 A.
Was braucht deine Alarmanlage an Strom.
Fehler an deiner Anlage ist der fehlende Victron BC ( Smart Shunt)
Wegen den € 80.- die man gespart hat, hat man viel zum Nachdenken und Fragen.
Franz

silver34 am 19 Mär 2026 07:45:09

Stocki333 hat geschrieben:Fehler an deiner Anlage ist der fehlende Victron BC ( Smart Shunt)

Oder man lädt alle 14 Tage die Akkus voll (=100%) und läßt die Spannung 30min bei 14,4V (Zum Zellbalancing). bzw. vor Start der Ausfahrt ...

Das mit dem Smart Shunt ist wohl richtig, aber die Unwissenden haben dann noch einen 3 Wert!!! und die Diff in den BMS werden auch nicht anderst!

Ich sehe schon die Frage: Akku1 hat 99%; Akku2 75% und der Smart Shunt zeigt aber 85% an wie kann das sein....

MarioKlein am 19 Mär 2026 07:59:12

mv4 hat geschrieben:beides...ich halte das Überkreuz endladen und laden bei LiFePO4 für falsch ...das ist Bleidenken

Ist das Überkreuzladen- und entladen falsch oder denkst du das nur. Ich frage, weil es mich für meine beiden Li Akkus interessiert.

Gruß Mario

silver34 am 19 Mär 2026 08:32:59

Ich denk er denkt sich das!!

Weil die Aussage das dies "falsch" ist, ist nicht richtig!
Es ist nicht nötig, ist wohl eher die Richtige Aussage!!!

Wenn ich mir so die ganzen Akku-Erweiterungen anschaue wie von Anker und auch von den großen Hausanlagen da wird einfach nur ein Akku zusätzlich angestöpselt und läuft evtl durch 2-3 Andere Erweiterungsakkus... da sehe ich nix von Überkreuz

WoMoMei am 19 Mär 2026 09:17:37

silver34 hat geschrieben:....
Wenn ich mir so die ganzen Akku-Erweiterungen anschaue wie von Anker und auch von den großen Hausanlagen da wird einfach nur ein Akku zusätzlich angestöpselt und läuft evtl durch 2-3 Andere Erweiterungsakkus... da sehe ich nix von Überkreuz

bestimmt sind die aber nicht direkt miteinander verbunden, sondern eine Elektronik die dafür sorgt dass es funktioniert.

Hannus am 19 Mär 2026 09:35:12

Stehen beide Akkus nebeneinander, ist eine Kreuzverschaltung sinnlos, schadet aber auch nicht.
Stehen sie weiter auseinander, brauch man praktisch ein drittes doppelt so dickes Kabel und eine dritte Sicherung, was die Spannungsverluste erhöht.
Kreuzschaltungen machen eigendlich nur im Höchststrombereich wirklich Sinn.

roehri am 19 Mär 2026 09:35:38

Ob richtig oder falsch

Seitdem ich den Anschluss so gemacht habe, arbeiten die Akkus annähernd gleich. Vorher war die Differenz der größer, aber nicht besorgniserregend.
Die % Angaben sind wirklich nur Schätzwerte. Ok, wenn sie vollgeladen sind zeigen sie 100%.

Stocki333 am 19 Mär 2026 10:26:32

pluplus hat geschrieben:Ich habe die betroffene Batterie entladen. bist ca. 10% und mit Solar wieder geladen. Danach das selbe Spiel.

Diese Vorgehnsweise ist falsch bzw nicht korrekt.
Wenn dann beide Accus einzeln volladen.
Und das mit einer Ladeschlusspannung von mindesten 14,5 Volt.
Hast du keien Spannungsquelle die das kann. gibts eien Möglichkeit das du auf diese Spannung kommst. Ein LG auf AGM 14,7 umstellen und den vollen Accu anschliessen. wenn der Accu auf 14,5 ist wieder abschliessen.
Wenn ich deine Beschreibung richtig interprediere, könntes sein das du die 14,4 Volt nicht erreichst, das der Eingebaute BC die Syncronspannung nicht erreicht.Wo der BC auf 100 % geht.
Mache das mal und dann stellst du die von jedem Accu einen Shot rein bei 14,4.
Dann ist das Speculativ weg.
Franz

Stocki333 am 19 Mär 2026 11:38:13

Eine Frage an die Solarexperten hier. Ich habe eine 450 Watt Solaranlage auf dem Dach mit einem Laderegler Victron Smart Solar 100/30.3

Du kannst es mit dem SR machen.
Stelle beide Spannungen auf 14,5 Volt. Erhaltungsspannung und Absorbationsspannung.
Das machst du jedes Frühjahr, damit sich die Accus definitiv volladen.
Und dann noch einen Tipp:
Aktiviere die Ausgleichspannung am SR. Auf 14,48 Volt. für eine Stunde.
Damit ist sichergestellt, das der eingebaute BC des BMS sich syncroniesiert. die ist bei diesem BMS meistens auf 14,4 Volt eingestellt.
Alles ganz einfach.
Franz

pluplus am 19 Mär 2026 12:07:59

Screenshot_2026-03-19-08-25-31-795_com.cbt.power.jpg
Du kannst es mit dem SR machen.
Stelle beide Spannungen auf 14,5 Volt. Erhaltungsspannung und Absorbationsspannung.
Das machst du jedes Frühjahr, damit sich die Accus definitiv volladen.
Und dann noch einen Tipp:
Aktiviere die Ausgleichspannung am SR. Auf 14,48 Volt. für eine Stunde.
Damit ist sichergestellt, das der eingebaute BC des BMS sich syncroniesiert. die ist bei diesem BMS meistens auf 14,4 Volt eingestellt.
Alles ganz einfach.
Franz[/quote]

Moin Franz,

die 14,5 Volt habe ich schon seit Einbau eingestellt und ist auch so gut gelaufen.
Der Smartshunt mit BC ist auch verbaut und zeigt natürlich die rechnerischen Werte beider Akkus an. Passte auch annähernd. Mich verunsicherte nur die Anzeigen der beiden Akkus jetzt im Frühjahr. Die Alarmanlage hat einen Ruhestrom von ca. 90mA.
Dass das BMS kleine Ströme unterschiedlich"interpretiert" ist mir auch bekannt.

Ich hatte den betroffenen Akku auch einzeln mit einem Ladegerät geladen.
::::Aktiviere die Ausgleichspannung am SR. Auf 14,48 Volt. für eine Stunde.::::
Das stelle ich gleich mal ein. Mal sehen was hinten raus kommt.
Ich wollte hier keine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Verkabelung oder über den Hersteller lostreten!!!
Bei mit funktioniert es so seit Jahren und bin zufrieden! Danke für die Antworten.
Hier noch die Screenshot vom gefragten Zustand.

pwglobe am 19 Mär 2026 12:36:03

Hallo, glaubt nicht was euch am BMS angezeigt wird, kleine Ströme können diese oft nicht erfassen, dazu kommt noch eine große Serienstreuung. Die Messsysteme in den BMS sind dafür nicht ausgelegt.
Um die kleinen Ströme zu messen müsste ein Hall sensor zur Strommessung verbaut sein und das kostet zusätzlich Geld.

Solange das Gesamtsystem funktioniert einfach die App ignorieren und fertig.

Wenn man es genauer braucht, warum auch immer, muss man investieren, passendes Equipment gibt es hier:

--> Link

Stocki333 am 19 Mär 2026 13:50:04

Mich verunsicherte nur die Anzeigen der beiden Akkus jetzt im Frühjahr. Die Alarmanlage hat einen Ruhestrom von ca. 90mA.

Das selbee kommt mindestens noch an Ruhestrom des Aufbaues dazu.
Zum Shot. Hochladen auf 14,43 Volt. Und dann schaust du ob der sich auf 100 % Syncroniesiert.
Hab schon BMS gesehen die die Syncronspannung auf 14,6 Volt hatten. Was natürlich konterproduktiv ist.
Franz

7xy am 19 Mär 2026 13:52:50

pluplus hat geschrieben:Ich habe die betroffene Batterie entladen. bist ca. 10% und mit Solar wieder geladen. Danach das selbe Spiel.

Bei meinen drei Akkus zeigt sich, das man sich auf die Werte aus dem BMS überhaupt nicht verlassen kann. Da verringert sich der SOC innerhalb von ein paar Minuten um teilweise mehr als 10 %, obwohl die Stromentnahme konstant blieb. Das bei allen drei Akkus, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe mein Vertrauen in diese Anzeigen genauso verloren, wie in die Schätzstäbchen in meinem Wassertank.

Messe das Gesamtkunstwerk nur noch über meinen BlueBattery BBX 200 Pro. Der liefert bisher sehr plausible Werte!

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 22.17.38.jpg

Tinduck am 19 Mär 2026 17:32:24

Das zeigt mal wieder, dass die BMSe in Bezug auf die Kapazitätsanzeige nur gefährliche Spielzeuge sind.

Viele glotzen auf den dummen Prozentwert, den das Teil nur würfelt.

Und viele vergessen, dass bei kleinen Entnahmeströmen das BMS gar nichts mitbekommt - erst wenn die Spannung deutlich absackt.

Also, entweder achtet man nur noch auf die Spannung (und ob die zum 'Ladestand' passt) oder man kauft sich nen Shunt.

Muss übrigens kein Victron sein. BlueBattery-Shunts sind genauer (bei niedrigen Strömen) und werden hier im Forum auch direkt supportet. Nur so als Alternative.

bis denn,

Uwe

fraenky68 am 19 Mär 2026 20:34:39

Hallo Holger,

ich würde die beiden Batterien mal untereinander tauschen (weiter über Kreuz, aber eben genau anders herum). Das habe ich gemacht und danach sind die nun immer fast gleich. Vorher waren sie auch öfters stark unterschiedlich beim SOC.

Das hat glaube ich etwas mit dem Innenwiderstand zutun, der auch bei gleichen Batterien etwas unterschiedlich sein kann.

Stocki333 am 20 Mär 2026 09:29:02

Tinduck hat geschrieben:Das zeigt mal wieder, dass die BMSe in Bezug auf die Kapazitätsanzeige nur gefährliche Spielzeuge sind.
Viele glotzen auf den dummen Prozentwert, den das Teil nur würfelt.

Nur bedingt Richtig.
Im Realen Betrieb ist es eine gute Hilfe um den Stromverbrauch einzuschätzen. Problemist immer bei Stillstand des Fzg. Der Ruhestromverbrauch und wie hier die Alarmanlage.
Nächster Punkt ist die falsche EInstellung des Syncronpunktes. Ist die zu hoch, beginnt ein blödes bekanntes Spiel.
Gibt BMS, wo man das nicht einstellen kann. Das sind die schlimmsten BMS am Markt. Aber billig.
Franz

rkopka am 20 Mär 2026 10:48:51

fraenky68 hat geschrieben:ich würde die beiden Batterien mal untereinander tauschen (weiter über Kreuz, aber eben genau anders herum). Das habe ich gemacht und danach sind die nun immer fast gleich. Vorher waren sie auch öfters stark unterschiedlich beim SOC.
Das hat glaube ich etwas mit dem Innenwiderstand zutun, der auch bei gleichen Batterien etwas unterschiedlich sein kann.

Wenn sie über Kreuz angeschlossen sind und die Kabel identisch sind (plus und minus), dann dürfte das überhaupt keine Auswirkung haben. Ich würde eher darauf tippen, daß die Verschraubungen vorher nicht in Ordnung waren.
Und wenn sie parallel hängen und die gleiche Spannung haben, müßte auch der SOC identisch sein (Prozente). Die Kapazität könnte abweichen, die aber nicht mit dem SOC zu verwechseln ist. Der Innenwiderstand wirkt sich erst bei sehr starken Lasten aus (WR) und eine mögliche Differenz wird beim Laden wieder ausgeglichen.

RK

fraenky68 am 20 Mär 2026 11:09:33

rkopka hat geschrieben:Wenn sie über Kreuz angeschlossen sind und die Kabel identisch sind (plus und minus), dann dürfte das überhaupt keine Auswirkung haben. ausgeglichen.
RK

Ich habe ja geschrieben, "weiter über Kreuz, aber eben genau anders herum". Das heißt die Batterie, die am Minuspol mit dem Fahrzeug verbunden war am Pluspol und umgekehrt.

Ich kann nur berichten, was bei mir geholfen hat. Kostet nichts und ist einen Versuch wert.

WoMoMei am 20 Mär 2026 11:19:06

rkopka hat geschrieben:....Und wenn sie parallel hängen und die gleiche Spannung haben, müßte auch der SOC identisch sein (Prozente). ...

sagt doch bitte immer dazu welcher Akku (Hersteller, Typ) gemeint ist.

Mit dem richtigen BMS wird der SoC natürlich der Strom richtig gemessen und die Bilanzierung richtig gemacht.
So kann der SoC natürlich abweichen, obwohl die parallel sind, wenn die Innenwiderstände unterschiedlich sind.

fraenky68 am 20 Mär 2026 11:35:34

WoMoMei hat geschrieben:sagt doch bitte immer dazu welcher Akku (Hersteller, Typ) gemeint ist.

Mit dem richtigen BMS wird der SoC natürlich der Strom richtig gemessen und die Bilanzierung richtig gemacht.
So kann der SoC natürlich abweichen, obwohl die parallel sind, weil die Innenwiderstände vielleicht unterschiedlich sind.

Ich habe zwei ROBUR 120 AH aus 2022 (welches BMS ist mir unbekannt) und zusätzlich einen Victron SmartShunt. Der SmartShunt zeigt in der Regel sehr ähnliche Werte von SoC an wie die beiden Batterien zusammen im Durchschnitt.

rkopka am 20 Mär 2026 13:38:57

rkopka hat geschrieben:Wenn sie über Kreuz angeschlossen sind und die Kabel identisch sind (plus und minus), dann dürfte das überhaupt keine Auswirkung haben.
fraenky68 hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, "weiter über Kreuz, aber eben genau anders herum". Das heißt die Batterie, die am Minuspol mit dem Fahrzeug verbunden war am Pluspol und umgekehrt.

Bei der Kreuzschaltung sind aber die Kabellängen in Summe gleich. Das ist ja gerade der Sinn dahinter, daß beide Batterien die gleichen externen Widerstände sehen. Ebenso ist es der Batterie egal, was wo anschlossen ist. Das kann also nur was bringen, wenn es vorher eine Asymmetrie gab.

Ich kann nur berichten, was bei mir geholfen hat. Kostet nichts und ist einen Versuch wert.

Das ist richtig. Und wenn nur die Verschraubungen nachher besser sind.

RK

dieterpapa am 20 Mär 2026 20:59:37

Moin,

ich für meinen Teil nehme die BMS SOC Werte nur als nice to have. Relevant ist für das Gesamtsystem die Anzeige des Victron Shunt (1000A Lynx Shunt). Interessanterweise ist der Wert des Shunt auch in etwa der Mittelwert der BMS Anzeige.
Von der BMS Anzeige sind für mich in erster Linie die Fehlermeldungen und die Zellunterschiede wichtig.

LG Dieter

BossHogg am 21 Mär 2026 03:52:17

silver34 hat geschrieben:Ich denk er denkt sich das!!
........

In den großen Anlagen werden Master-Slave BMS eingesetzt. Die sorgen für eine genaue und gleichmäßige Ladung der einzelnen Blöcke des Gesamtverbands.
Die Akkueinschübe werden über Kreuz intern angeschlossen.
Diese BMS steuern dann die Ladegeräte nach Bedarf.

Hannus am 21 Mär 2026 10:19:22

In den großen Anlagen werden Master-Slave BMS eingesetzt.

Du scheinst dich mal wieder ins falsche Forum verirrt zu haben.
Hier geht es um Haus- bzw. Wohnmobilanlagen, nicht um Industrieanlagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller TEAM Parallelschaltung Aufbaubatterie
Gelbatterien oder Nassbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt