aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mopeka Gas Füllstandssensor an Cerbo GX

leverkusen3 am 02 Mär 2026 22:56:14

Hallo

Bei meinem letzten Besuch bei Obelink habe ich mir zwei Sätze von Mopeka Pro Gasfüllstandssensoren mit Halterung für meine Alu Travelmate Gastanks mitgebracht. Die gab es als Set BT Alu für 90 € das Stück.
Die Halterung ist wichtig, weil bei Alu der eingebaute Magnet im Sensor nichts nützt.

IMG_1512.jpeg

Der Boden des Tanks muss mit dem mitgelieferten Primer gesäubert werden. Die Plastik Halterung wird dann in der Mitte aufgeklebt und gut angedrückt.
Auf die Gummioberfläche des Wandlers kommt etwas von dem beiliegenden Fett. Der Sensor ist in der Halterung sicher festgeklemmt und kann im eingebauten Zustand bedient werden.
In der Mopeka App habe ich das Abrufintervall von den serienmäßigen 3 Sek auf die maximalen 30 Sek. erhöht. Dann soll die Batterie des Sensors länger halten.

Zur Anzeige des Füllstandes verwende ich die Remote Konsole meines Victron Systems:

IMG_1511.jpeg

Da kann ich alle Daten in einer App abrufen. In der Konfigurationsseite des Cerbo der Bluetooth Sensoren müssen sie freigeschaltet und konfiguriert werden. In der Kurzansicht der Remotekonsole wird die Summe des Gasfüllstandes aus beiden Tanks angezeigt.
Der Abstand des Gaskastens vom Cerbo ist bei mir etwa 5m und obwohl der Sensor durch den Standfuß abgeschirmt ist, funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Der ganze Einbau war mit Programmierung in einer Stunde erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuntakinte007 am 17 Mär 2026 21:35:35

Genauso habe ich auch bei mir gelöst. Habe dazu noch in meinem Selbstausbau Mopeka Pro Tanksensoren für Frisch- und Grauwasser. Alles in der App bzw. im Cerbo.
Meinem Kumpel habe ich zum Geburtstag einen Mopeka Gasflaschensensor geschenkt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 674 SLTruma Winkelventil tropft
Webasto AirTop Evo 55D Multicontrol ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt