xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 674 SLTruma Winkelventil tropft

surfoldie11 am 15 Mär 2026 17:54:19

Moin User,
nach nun mehr 16 Jahren tropft das rote links am Boiler
Hzg Truma.JPG
Winkelventil an der Truma gaaaanz leicht. Dürfte verkalkt sein ......
Den Dicken heute vom Bauern geholt, alles getestet: Läuft ansonsten alles - Freu.
Es gab hier eine Beschreibung das Teil abzunehmen, zu reinigen und einzusetzen bevor ichen neues Ventil ordere.
Irgendwie werden die roten Ringe gedrückt, geschoben um alles zu lösen.

Wer hat bitte die Lösung als Link--Gruss Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 15 Mär 2026 18:24:00

Kleine Korrektur:
Das Ventil gibts offensichtlich auch in anderer Bauform: Diese habe ich!

Trouw am 15 Mär 2026 18:50:56

Wie kann ich das Winkelanschlussventil an meiner Combi bzw. meinem Boiler selbst tauschen?
Zum Tausch des Ventils sind folgende Schritte durchzuführen:

Druckwasserpumpe ausschalten
FrostControl öffnen und darüber einige Liter Wasser ablaufen lassen. Damit ist sichergestellt, dass kein Wasser oben am Behälter austritt, wenn das bisherige Ventil abgezogen wird.
Wasserschlauch vom bisherigen Ventil lösen. Bei flexiblem Wasserschlauch ist hierfür zuerst die Schlauchschelle zu lösen. Bei starren Wasserrohren, kann der so genannte John Guest Anschluss wie in Schritt 5 beschrieben zuerst auf Wasserrohrseite und dann auf Seite des Boileranschlusses gelöst werden.
Transparenten Schlauch lösen.
Ventil abziehen. Hierzu wird der rote Ring etwas in das Ventil hinein geschoben. So lösen sich die innliegenden Widerhaken und das Ventil lässt sich als Ganzes vom Edelstahlrohr abziehen.
neues Ventil aufschieben und Wasserschlauch-/rohr wieder anschließen.
Druckwasserpumpe einschalten, Wassersystem entlüften und Anschluss auf Dichtheit prüfen

(aus Google kopiert)

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 15 Mär 2026 19:00:10

Supi, Danke, hatte alles mögliche gefunden, diesen Text nicht. Morgen wirds gereinigt. mfg Paul

kamann am 15 Mär 2026 19:08:21

Hallo;
Dieses Belüftungsventil ist dazu da, das der Warmwasserboiler bei Bedarf leerläuft.Wenn es tropft kann man es ausbauen und entkalten dann funzt es wieder.
Ich habe es umfunktinóniert, so dass ich bei Bedarf das Wassersystem mit Luft abdrücken kann und alles Wasser aus dem System läuft.
Es ist nur am Wassertank eine kleine Änderung notwendig.
So long KH

Ralf2021 am 15 Mär 2026 21:40:29

Hallo Paul,

schau mal hier.

--> Link

Gruß Ralf

DieselMitch am 15 Mär 2026 21:45:51

Wichtig: Den Eckverbinder mit dem Rückschlagventil NICHT NIE NO NEVER wegwerfen, sondern für 1-3 Tage oder eine Woche in Entkalker einlegen, Zitronensäure bevorzugt.
Das Einzige was da drinnen nämlich passiert ist, das das heiße Wasser gelösten Kalk ablagert und die Ventilkugel dadurch undicht wird. Entkalken und als Reserve aufheben!

Nein, ich bin kein Schotte 8)

viking92 am 15 Mär 2026 23:41:08

Moin,

hatte aufgrund dieses defekten Ventils einen kapitalen Frostschaden an der Truma.
1 Std. in Entkalker gebadet und es tat wieder seinen Dienst.
Werde mich beim nächsten "winterfest machen" nicht wieder darauf verlassen, sondern es von der Truma abziehen.

surfoldie11 am 16 Mär 2026 11:25:26

Moin Jungs, alles kapiert! Suche nun nach dem passenden Werkzeug um hinter das Ventil zu kommen.
Oft werden ja billige Montageschlüssel bei Geräten beigelegt. DIE wären richtig gut weil DÜNN.
Werde berichten.

viking92 am 16 Mär 2026 13:18:00

Das Ventil lässt sich recht einfach abziehen.
-Ventil nach hinten ziehen
-den Verriegelungsring reindrücken
-e voilà....Du hast es in der Hand :wink:

mv4 am 16 Mär 2026 13:34:25

na ja...wenn das manchmal weit draufgesteckt ist ist es wirklich eng um dahinter zu kommen um den Ring nach hinten ziehen zu können-

viking92 am 16 Mär 2026 14:14:58

Ich hatte es dieses WE 2-3x entfernt & kam da locker mit den Fingern ran.
Kann natürlich sein, das der Ausgangsstutzen seitens Truma unterschiedlich lang ist.

surfoldie11 am 16 Mär 2026 17:45:47

Nene, locker is nicht, ist echt eng, aber mit einem flachen einfachen Maulschlüssel wird es gehen.
Aber heute bei Regen gings nicht. Drinnen schrauben und hinten beregnet werden.. NÖ
Habe gestern erst die Hzg auf 3, dann Wasser 60 Grd getestet, lief alles , aber durch die Mengenausdehnung vom Wasser kann es auch sein dass das Ventil bei den Temperaturen "abbläst" sozusagen. Dann wäre es dicht. Test geht nur bei Trockenheit, so ging nix, alles nass.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teile Recherche 5 Maschinen guten Kaffee im Womo
Mopeka Gas Füllstandssensor an Cerbo GX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt