rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto AirTop Evo 55D Multicontrol ohne Funktion

luckyklaus am 22 Jul 2025 16:15:46

Moin Gemeinde,

wir haben ein Problem mit unserer Standheizung. Die Multicontrol macht keinen Mucks mehr.

Alle drei Sicherungen sind in Ordnung (gemessen und nicht nur Sichtprüfung).
Die Zuleitung zur Multicontrol hat hat drei Kabel die in einen vieradrigen Stecker enden. Gelb, Braun Rot.

Mit einem Multimeter habe ich folgende Werte gemessen:
Zwischen
Rot und Gelb 14 V ( Multimeter zeigt rot als Minus an)
Gelb und Braun 14 V (Braun ist Minus)
Rot und Braun 0 V

Wenn ich das MC mit diesem Stecker verbinde messe ich folgendes:
Rot und Gelb 13,5 V Polung wie oben
Gelb und Braun 9,4 V Polung wie oben
Rot und Braun 4,2 V Rot ist Minus

Was ich überhaupt nicht begreife ist, laut Anschlussplan für die MC soll Braun an Klemme 31 und Rot an Klemme 30, also genau andersherum als es bei mir ist.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür und teilt sie mir auch mit?

Vielen Dank im voraus

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 23 Jul 2025 06:37:40

In der KFZ Norm ist braun Masse.
Kl. 30 ist Plus, Klemme 31 Masse.
Also klemme den Masseanschluß auf Masse anstatt Plus!

luckyklaus am 23 Jul 2025 07:37:58

BossHogg hat geschrieben:In der KFZ Norm ist braun Masse.
Kl. 30 ist Plus, Klemme 31 Masse.
Also klemme den Masseanschluß auf Masse anstatt Plus!

Die Heizung ist ein Original Werkseinbau und funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, ich gehe also davon aus das die Heizung auch richtig verkabelt ist.

Gruß
Kai

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Jul 2025 08:08:00

Servus,
    vielleicht ist im Werk ein Fehler passiert?
    Ich würde im Zweifel immer den Hersteller fragen (Typenschilddaten bereithalten!), der dürfte sein Produkt besser kennen als ein Internetforum (wenn es nicht gerade das Herstellerforum ist, dann natürlich gilt das nicht)!

luckyklaus am 23 Jul 2025 14:58:22

BossHogg hat geschrieben:
      Servus,
      vielleicht ist im Werk ein Fehler passiert?

Nochmal, sie funktionierte bis vor kurzem noch einwandfrei und da nichts verändert wurde, kann man also einen Verkabelungsfehler ausschließen.

BossHogg am 23 Jul 2025 17:08:54

Servus,
      bist Du da ganz sicher??
      Es kann durchaus sein, daß Bauteile eine Verpolung einige Zeit mitmachen.
      Deswegen nochmal:
      Wende Dich an den Hersteller (Webasto) mit den Daten des Typenschilds und detaillierter Infos über den Einbau!!
      Hat der Integrator Mist gebaut, tauscht er auch die Module auf seine Kappe!!
      Schaltpläne sind eindeutig!

Beispiel
      --> Link
      Ab 6:50 des Beitrags!

HartyH am 23 Jul 2025 17:28:58

das sieht so aus, als ob deine Webasto auf Störung gegangen ist, z.B. durch stark verrußten Verbrennungsraum oder defekten Temperaturfühler oder Unterbrechung/Kurzschluss des Flammwächters oder oder...
      Nach der 3. aufeinanderfolgenden Störung verriegelt sich die Webasto und kann nur mit der Diagnosesoftware ThermoTest wieder entriegelt werden. Außerdem kann man erkennen, welche Störung dafür verantwortlich war.

Diese Diagnosesoftware hat ein guter Boschdienst.

Übrigens, am Bedienelement werden die Störmeldungen über Blinkimpulse ausgegeben und man kann recht gut einschätzen, welche Störung es ist.

BossHogg am 24 Jul 2025 09:54:25

Servus,
      At Harty, ja wenn das Bedienelement funktioniert, aber das tut es ja nicht!

luckyklaus am 26 Jul 2025 13:16:50

BossHogg hat geschrieben:Servus,
      bist Du da ganz sicher??
      Es kann durchaus sein, daß Bauteile eine Verpolung einige Zeit mitmachen.

Hat der Integrator Mist gebaut, tauscht er auch die Module auf seine Kappe!!
      Schaltpläne sind eindeutig!

Beispiel
      --> Link
      Ab 6:50 des Beitrags!

Danke für Deine Denkanstöße aber wir haben das Wohnmobil schon seit 3 Jahren und nutzen es auch im Winter.
      Bisher hat die Webasto einwandfrei funktioniert und deshalb ja, ich denke das eine Verpolung ausgeschlossen werden kann.

Das Schaltpläne nich lügen ist mir durchaus bewusst, dass ist ja auch der Grund warum ich so ratlos bin.

Gruß aus Dänemark, Kai

Nic72 am 21 Feb 2026 14:24:27

Hallo Kai, wie ist das ausgegangen? Bei mir dasselbe: Steuerung multicontrol plötzlich komplett tot. Hab diese getauscht, brachte aber nichts. Ich habe einen Adria 640 sgx von 2023. Die 20ah Sicherung ist OK, daneben ist noch eine 1ah Sicherung, auch OK. Die dritte habe ich bisher nicht gefunden. Dank und Gruß Nico

Nic72 am 18 Mär 2026 12:50:12

Ich antworte mir mal selbst... Es war ein Kabel durchgescheuert. Kein Wunder wenn man sieht wie diese hinter den Verkleidungen verlegt werden.

Wobei man von 'verlegen' eigentlich gar nicht sprechen kann...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
      •  
      • Die neuesten 10 Reiseberichte
      • Die neuesten 10 Stellplätze

Mopeka Gas Füllstandssensor an Cerbo GX
      Frostwächter über Fußbodenheizung -Chausson 660 2025 Arctic
      Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt