aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie lädt nicht am Landstrom

juergenderzwoelfte am 03 Mär 2026 12:41:01

Hallo liebe Camperfreunde,
vielleicht kann mir jemand bei einem Elektroproblem helfen. Ich habe in meinem Karmann Davis (Bj 2021) den AGM-Akku durch ein LiFePo4 ersetzt. Damit das Laden während der Fahrt ordentlich funktioniert, habe ich außerdem einen Ladebooster (Victron-Orion) eingebaut. Das vorhandene Netzladegerät (Nordelettronica NE-287) habe ich auf LiFePo4 umgestellt. Der Ladebooster ist am EBL (Nordelettronica NE-355) angeschlossen. Außerdem ist am EBL durch Überbrücken von J14 und J15 das Trennrelais deaktiviert. Nun habe ich das Problem, dass beim Anschluss am Landstrom die Starterbatterie nicht mehr geladen wird. Und hier komme ich nicht weiter...
Wenn ich das im Schaltbild richtig verstehe, müsste doch über den PTC und das Relais 10 (und die Diode) ein Strom zur Batterie fließen. Beim Anstecken des Landstroms höre ich ein Relais klicken. Vielleicht hat jemand eine Idee die mir weiter hilft. Ich habe mal die Anleitung des EBL angehangen, wenn sich jemand da mal in die Schaltung reindenken will.
Ich danke schon mal im voraus und wünsche euch eine schöne Camping-Vorsaison.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 03 Mär 2026 16:58:03

Wenn du den booster genau so angeschlossen hast wie in der Anleitung, dann muß das gehen.
Woran siehst du, das die Starterbatterie nicht geladen wird? Das ihre Spannung dabei immer 0,7V kleiner ist als die der Aufbaubatterie, sollte bekannt sein.

juergenderzwoelfte am 04 Mär 2026 18:28:20

Hallo Egon,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja, eigentlich müsste es gehen. Mein Camper steht den Winter über (Saisonkennzeichen) und ich beobachte über die Zeit, dass die Batteriespannung sinkt. Außerdem müsste im Display (da wo Batterie- und Wasserstände angezeigt werden) bei der Starterbatterie 100% stehen, so war es jedenfalls bisher, wenn ich Landstromanschluss hatte. Ich werde wohl mal suchen müssen, ob sich irgendwo noch eine Sicherung versteckt.
Viele Grüße elbabwärts (aus Radebeul nach Magdeburg)
Jürgen

Anzeige vom Forum

Portier am 05 Mär 2026 12:05:56

Wenn das Trennrelais am EBL deaktiviert ist (J14/J15 gebrückt), kann es gut sein, dass genau darüber früher die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen wurde. Ich würde zuerst prüfen, ob laut Schaltplan die Starterbatterie-Ladung überhaupt noch aktiv sein kann, wenn das Relais außer Betrieb ist. Manche EBL laden die Starterbatterie nur über diese Relaisstrecke.

Hannus am 05 Mär 2026 16:43:50

Ich würde zuerst prüfen, ob laut Schaltplan die Starterbatterie-Ladung überhaupt noch aktiv sein kann, wenn das Relais außer Betrieb ist.

Warum hast du das denn nicht einfach gemacht? (wurde oben verlinkt) Dann hättest du dir deinen unnötigen Beitrag sparen können.

Außerdem müsste im Display (da wo Batterie- und Wasserstände angezeigt werden) bei der Starterbatterie 100% stehen, so war es jedenfalls bisher, wenn ich Landstromanschluss hatte

Nicht unbedingt. Wenn du länger am Landstrom hängst, ist die Aufbaubatterie irgendwann voll und das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung. Dann kommen an deiner Starterbatterie nur noch 13V an.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Prozent das entspricht, darum immer besser mit einem Multimeter direkt an der Batterie die Spannung messen.

juergenderzwoelfte am 06 Mär 2026 13:03:19

Also, laut Schaltung wird die Batterie über das Relais 10 geladen, das Trennrelais ist RE 1. Natürlich war mein erster Gedanke, dass ich mit dem Deaktivieren des Trennrelais auch die Landstromladung gekappt habe, ein Abziehen des Verbindungskabels zwischen J14 und J15 brachte keine Änderung. Da die Batteriespannung inzwischen auf 12,0 V gesunken ist, sollte sie geladen werde. Und ehe jemand fragt, die Verbindung zwischen EBL und Pluspol der Batterie - abgesichert mit 40 A - habe ich auch geprüft.
Viele Grüße
Jürgen

Hannus am 06 Mär 2026 14:33:44

Wie hoch sind denn die Spannungen an B1, B2 und an JP13 Pin3 im EBL, wenn Landstrom anliegt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Starterbatterie Sicherung brennt durch
Rücklicht und Begrenzungsleuchten Euramobil Peugeot J5 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt