aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Spezialteil nach Tunesien bekommen

kunibertk am 03 Mär 2026 14:04:01

Guten Tag,

wie in --> Link beschrieben sind wir gerade in Tunesien unterwegs und brauchen Ersatz für ein Dometic-S7-Fenster, das nach Dometic-Angaben und auch nach Angaben bei Reimo nur an OEMs geliefert wird. Leider gibt es hier im Land aber keine Niederlassungen / Werkstätten der europäischen Wohnmobilhändler und unsere Werkstatt in Deutschland verschickt nicht nach Tunesien. Gibt es für diese Situation einen Ausnahmeprozess oder einen Kontakt, an den man sich wenden kann, um das Teil irgenwie nach Tunesien zu bekommen?

mv4 am 03 Mär 2026 15:15:43

dann lasse doch die Scheibe in D von jemanden in der Werkstatt abholen...der schickt dir dann das Teil nach Tunesien an eine Adresse wo du es abholen kannst.

WomoToureu am 03 Mär 2026 16:07:07

kunibertk hat geschrieben:..Gibt es für diese Situation einen Ausnahmeprozess oder einen Kontakt, an den man sich wenden kann, um das Teil irgenwie nach Tunesien zu bekommen?

Wir würden an Deiner Stelle unseren Interloyd Mobi - Schutzbrief in Anspruch nehmen, da ist Ersatzteilversand auch in den außerEuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten mit drin.
Wir können aber nicht wissen wie Du versichert bist.

basste315 am 03 Mär 2026 16:31:22

kunibertk hat geschrieben:Guten Tag,

wie in --> Link beschrieben sind wir gerade in Tunesien unterwegs und brauchen Ersatz für ein Dometic-S7-Fenster, das nach Dometic-Angaben und auch nach Angaben bei Reimo nur an OEMs geliefert wird.

Vielleicht gibt es das Dometic-S7-Fenster auch bei Berger --> Link - lass es von einem Bekannten kaufen und zusenden.

Helmut

basste315 am 03 Mär 2026 16:33:41

Berger Deutschland --> Link

basste315 am 03 Mär 2026 16:35:58

uli644 am 03 Mär 2026 18:20:52

Bei Versand nach Tunesien unbedingt vorher das Thema Zoll klären. Hat uns in einigen Ländern viel Geld gekostet und vor allem Zeit. Hat da schon mal zwei / drei Wochen im Zoll gedauert….

Tunesien kann ich konkret nichts dazu sagen, aber ist halt nicht EU…

MilesandMore am 03 Mär 2026 21:57:20

Bei einem Versand in ein Drittland ausserhalb der EU das ist Tunesien muss eine Zollanmeldung bei - unserem - Zoll erfolgen sonst bleibt sie stecken am Ausfuhrflughafen.
Die Handelsrechnung die auch einen geringen Wert z.B. 10 Euro haben kann eine - Proforma Invoice for Custom Purposes only - muss den korrekten HSN Code der Ware enthalten sowie das Hersteller- oder Ursprungsland.
Für die Zollanmeldung benötigt die Firma eine EORI Nummer sowie eine europäische Ust. Nr.
Sprich ein Unternehmen das regelmäßig Drittlandexporte macht müßte das Fenster versenden.
Dann wird eine Ausfuhrerklärung erstellt und damit geht es auch am Ankunftsort in aller Regel problemlos durch.
Die Frachtführer wie FedEx, UPS, oder DHL nehmen Sendungen ohne diese Papiere gar nicht an.

Beste Gruesse Bernd

kunibertk am 03 Mär 2026 22:47:37

WomoToureu hat geschrieben:Wir würden an Deiner Stelle unseren Interloyd Mobi - Schutzbrief in Anspruch nehmen, da ist Ersatzteilversand auch in den außerEuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten mit drin.

Seitenscheiben sind beim Schutzbrief nicht mit abgesichert, weil das Fahrzeug auch ohne Seitenscheibe fahrbereit ist. Nur um die Frontscheibe würden sie sich ggf. kümmern, die bekäme man aber auch hier. Allerdings würden die den Ersatzteilversand auch nur bezahlen und nicht organisieren.

kunibertk am 03 Mär 2026 22:52:50

MilesandMore hat geschrieben:Die Frachtführer wie FedEx, UPS, oder DHL nehmen Sendungen ohne diese Papiere gar nicht an.

Bei DHL kann man als Privatperson fast überallhin schicken, auch nach Tunesien. DHL kümmert sich auch um die Verzollung und zumindest früher hatten die da ein Verfahren, das vergleichsweise schnell ging. Aber auch teuer war.

Das Problem ist aber dass der DHL-Versand nochmal so ca. 2 Wochen dauert, nachdem es 2-4 Wochen dauert bis das Teil innerhalb Deutschlands verschickt wird. Da müssen wir wahrscheinlich schon aus Tunesien wieder raus sein.

goorooj am 03 Mär 2026 22:59:19

MilesandMore hat geschrieben:Sprich ein Unternehmen das regelmäßig Drittlandexporte macht müßte das Fenster versenden.

Es gibt immer Speditionen die sich auf bestimmte Länder spezialisiert haben, und die solche Sendungen problemlos abwickeln können.

hier z.B. für Tunesien: --> Link

Die holen die Scheibe ab, machen die komplette Zollabwicklung und organisieren die Luftfracht.
Das ist deren täglich Brot.

WomoToureu am 04 Mär 2026 02:55:43

kunibertk hat geschrieben:Seitenscheiben sind beim Schutzbrief nicht mit abgesichert, weil das Fahrzeug auch ohne Seitenscheibe fahrbereit ist....Allerdings würden die den Ersatzteilversand auch nur bezahlen und nicht organisieren.

Darf man fragen:
a) Dein erster Satz ist das Deine persönliche Meinung oder die schriftliche Auskunft Deiner Versicherung ?
b) Der zweite Satz ist mir ebenfalls unklar. Ja die Pannenschutzversicherungen beauftragen Firmen die sie in Ihrer Helpliste haben mit der Abwicklung d.h. in Deinem Fall eben die Scheibe von einem Händler abzuholen und per Luftfracht zu Dir zu schicken.

Da Du ja im Urlaub ein so nicht nutzbares Fahrzeug hast, sollte die Versicherung hier entsprechend leisten. Ohne Scheibe regnet und stürmt es rein, Sand fliegt rein. Einbruchgefahr ohne Verschluss usw. Aber ist meine Meinung.

BossHogg am 04 Mär 2026 09:38:07

Was sagen ein Konsulat/Botschaft zum Thema?
Die dürften einige Transportketten kennen und Kontakte vermitteln können.

kunibertk am 04 Mär 2026 10:49:18

WomoToureu hat geschrieben:a) Dein erster Satz ist das Deine persönliche Meinung oder die schriftliche Auskunft Deiner Versicherung ?

Ist die Auskunft der Versicherung. Wenn das Fahrzeug fahrbereit und verkehrssicher ist, leisten sie nicht. Und das ist es auch ohne Seitenscheibe.

WomoToureu hat geschrieben:b) Der zweite Satz ist mir ebenfalls unklar. Ja die Pannenschutzversicherungen beauftragen Firmen die sie in Ihrer Helpliste haben mit der Abwicklung d.h. in Deinem Fall eben die Scheibe von einem Händler abzuholen und per Luftfracht zu Dir zu schicken.

Nein, mit dem Kravag-Schutzbrief muss man wohl alles selbst organisieren und sie zahlen das nur. Ich weiß nicht ob das in Europa anders wäre, aber als ich die Deckungserweiterung für Tunesien beantragt habe, haben sie gleich schon geschrieben, dass die Schutzbriefleistungen sich auf Erstattung von Kosten reduzieren. Und das hat der Mensch am Telefon nochmal bestätigt.

kunibertk am 22 Mär 2026 14:30:23

Um den Thread zu beenden will ich mal die Auflösung posten:

Das Fenster wäre in Deutschland über Knaus oder z.B. Reimo bestellbar gewesen, aber kein Versand nach Tunesien und mit mehreren Wochen Lieferzeit (2 Wochen bei Knaus, 4 Wochen bei Reimo).

Bei einem Dometic-Service-Betrieb, über den wir schon Ersatzteile für andere Dometic-Komponenten bekommen haben, war die Scheibe nicht zu bekommen, von dort haben wir aber eine Hotline-Nummer bei Dometic-Deutschland bekommen, die wir zumindest auf der Dometic-Webseite nicht gefunden haben. Über diese Hotline war das Fenster mit angeblich 2-3 Tagen Lieferzeit innerdeutsch lieferbar. Nach Klärung weiterer Fragen mit DHL und mit unserer Versicherung haben wir das Fenster am Freitag, 6.3., bestelllt. Caveat: die Mitarbeiterin hatte angekündigt, dass der Ersatzteilverkauf an Endkunden voraussichtlich bald eingestellt würde, zu der Zeit aber noch möglich war. Am 7.3. war das Fenster bei Angehörigen in Deutschland.

Wir haben einen Expressversand bei DHL Express mit Abholung beauftragt, für Privatpersonen geht das über die Frontends mydhl+ oder ShipNow, die beide etwas unterschiedlich sind, aber vermutlich zum selben Ergebnis führen. Wir haben ein paar "Probeaufträge" in beiden Frontends gemacht und uns dann für mydhl+ entschieden. Man muss die Größe des Pakets, das Gewicht, den Zolltarifcode, das Herstellungsland und den Wert des Gegenstands kennen. Diese Daten haben wir von Dometic bekommen, Größe und Gewicht allerdings über eine andere Hotline (Versandabteilung). Der Wert ist der Rechnungsbetrag. Dometic nennt einen EU-Zolltarifcode, für Tunesien braucht man davon die ersten sechs Stellen, das scheint ein internationaler Standard zu sein.

Die Zolldokumentation muss man in einem Formular im DHL-Webfrontend eingeben. Für Gegenstände über 1000 EUR Wert wären noch weitere Zolldokumente nötig geworden, damit habe ich nicht auseinandergesetzt. Im Prozess musste ich eine Grafikdatei mit meiner Unterschrift hochladen (für die Proforma-Rechnung). Wir konnten den Versand komplett mit Kreditkarte bezahlen, von DHL bekamen wir dann ein PDF mit auszudruckenden Seiten. Davon gehört eine auf das Paket, der Rest wird dem Boten bei der Abholung mitgegeben. Für Tunesien waren es insgesamt fünf Seiten, weil Tunesien drei Kopien der Proforma-Rechnung haben will. Drucken und Kleben muss natürlich der Angehörige in Deutschland. Für manche Destinationen kann man wohl statt der Papierausdrucke auch QR-Codes bekommen, die dem Boten bei der Abholung dann lediglich gezeigt werden, für Tunesien geht das aber nicht.

Das Paket wurde am Montag, 9.3. abgeholt. Im Lauf des Dienstag ist es in Tunis angekommen. Hier endet leider die Sendungsverfolgung. Als Adressaten hatte ich mich selbst auf einem Campingplatz in Tozeur angegeben. Am Donnerstag 12.3. bekam ich einen Anruf von Rapid Poste (ich habe eine tunesische SIM ...) dass ein Paket für mich angekommen sei und ich es doch bitte selber bis 13:00 abholen möge. Es waren noch 64 Dinar Einfuhrabgaben zu bezahlen.

In der Summe hat es also sechs Tage gedauert von der Bestellung bis zur Auslieferung des Fensters. Teuer war das Ganze, aber die Versicherung hat -unverbindlich- zugesagt, die Versandkosten zu übernehmen. Die Reparatur bei einer Knaus-Werkstatt in Deutschland wäre allerdings kaum günstiger gewesen.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC RMD8555 kühlt bei Gasbetrieb nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt