aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahren mit zerbrochener Acrylglas-Seitenscheibe

kunibertk am 01 Mär 2026 19:00:17

Hallo zusammen,

in unser Fahrzeug wurde eingebrochen. Gestohlen wurde nichts wertvolles (waren wohl Anfänger), aber jetzt ist die Seitenscheibe in der Schiebetür kaputt. Die bestand aus ca. 20 Scherben (innen und außen), die wir mit Panzerband wieder zusammengeklebt haben (bis auf ein paar kleine Lücken), aber das Fenster ist jetzt sehr weich und sichtbar geflickt.

Habt ihr Ideen, wie man das provisorisch so flicken kann, dass man noch ein paar 1000km fahren kann? Wir sind aktuell in Tunesien und selbst wenn wir sofort nach Hause fahren, kommen da wohl 2000km zusammen. Aber eigentlich suchen wir nach einer Lösung mit der wir noch weiter hier bleiben können. Ich nehme an, dass die Werkstätten auch hier Crashfolie haben, weiß aber nicht wie gut die geeignet ist, wenn man sie z.B. auf die beiden Seiten (innen und außen) des Fensters draufklebt.

Wie schätzt ihr die Verschlechterung der Sicherheit des Fahrzeugs durch das geflickte Fenster ein, insbesondere wenn wir die Seitentür jetzt durch ein zusätzliches Diskusschloss sichern, so dass man sie auch im entriegelten Zustand nicht mehr aufbekommt? Das geflickte Fenster ist ja leichter zu "knacken", aber es war vorher auch schon nicht so schwer, das Plexiglasfenster zu zerstören.

Weiß jemand, ob die Fenster in der Ducato-Schiebetür beim Knaus Boxstar Standardfenster von Dometic/Seitz sind oder ob das Sonderanfertigungen sind? (Frage ich morgen aber auch mal unsere Werkstatt.) Die Standardfenster kriegt man nämlich möglicherweise auch in Tunesien über Ubuy, Knaus-Ersatzteile wohl kaum.

Weiß jemand, ob der Versicherungsschutz gegen Fahrzeugdiebstahl erlischt, wenn das Seitenfenster zerbrochen ist, aber die Schiebetür mit einem Diskusschloss gesichert? Das fragen wir aber auch unsere Versicherung sobald die wieder arbeiten.

Und fällt Euch sonst noch etwas relevantes ein, was für oder gegen Weiterfahren spricht? Wir wollten eigentlich im April nach Italien übersetzen und erst im Juni wieder nach Hause. In Italien kann man möglicherweise auch Knaus-Spezialteile bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Mär 2026 19:32:29

Einbruchschaden....hast du das bei der örtlichen Polizei angezeigt? Wegen der Versicherung.

Du kannst die carfolie draufmachen...innen und außen...und auch zusätzlich noch eine Plexiglasscheibe draufmachen...aber am besten geht richtig dicke feste durchsichtige folie. Sowas habe ich seit Jahren dabei...zum Glück noch nie selber gebraucht...konnte aber schon mehrmals damit "Erste Hilfe" leisten...so das der Urlaub weiter gehen konnte.

Jedes Fenster hat eine Nummer vom Hersteller ...die muss irgendwo in der nähe vom Rand stehen

Für die weiteren Fragen finden sich bestimmt einige

Lancelot am 01 Mär 2026 19:47:31

In Tunesien sollte das wohl kein Problem sein ... :idea:
Fahr zum nächstbesten Glas-Scheiben Händler/Werkstatt und laß die mal drauf schauen. Vermutlich haben die eine Idee, wie sie aus einer Acrylscheibe da was passendes zuschneiden und einsetzen können. Zumindest als Provisorium, bis Du an Ersatzteile kommst.

Anzeige vom Forum

Labrador am 01 Mär 2026 23:55:07

Wenn alle "Ersatzglasversuche" scheitern sollten, dann lass dir in einem Handwerksbetrieb eine Holzplatte einsetzen. Bei der Schiebetüre dürfte das kein Problem sein.

goorooj am 02 Mär 2026 00:38:55

Da eine einfache Acryl- oder Plexiglasscheibe einzusetzen sollte für einen entsprechenden Betrieb kein Problem sein.

Es gibt aber auch du unten spezialisten die 4x4 und transporter als Womo umbauen und da scheiben einsetzen, die sollten da lösungen haben. Oder wissen wer eine hat.
Wertani Service
Ben Arous, Tunisia, 2079
+216 52 991 925
Handy
+216 52 991 925
WhatsApp

Ansonsten frag doch am Campingplatz, die wissen das in der Regel wer sowas kann.
Rede einfach mit den Einheimischen.

goorooj am 02 Mär 2026 00:47:58

Le Baroudeur in La Marsa hat Camping- und auch 4x4 Zubehör wie z.B. Seilwinden, der könnte sicher auch irgendwelche Handwerker für sowas an der Hand haben.
Auserdem haben die Dometic Kühlboxen, vielleicht kommen die auch an die Fenster ran.
--> Link

Oder hast du schon mal darüber nachgedacht bei Reimo doer so einfach eine scheibe zu bestellen und sie dir nach Tunesien schicken zu lassen?
Oder evtl. sogar über den ADAC abwickeln?

WomoToureu am 02 Mär 2026 01:38:56

kunibertk hat geschrieben:Und fällt Euch sonst noch etwas relevantes ein, was für oder gegen Weiterfahren spricht? Wir wollten eigentlich im April nach Italien übersetzen und erst im Juni wieder nach Hause..

Da man nicht weiß, was da an Regen und Sturm auf Dein Fahrzeug einwirkt, neben Einbruchgefahr würde ich auf jeden Fall irgendeine Platte einbauen lassen oder aufkleben, so das es Wind und Wetterdicht ist.

kunibertk am 02 Mär 2026 02:02:49

mv4 hat geschrieben:Einbruchschaden....hast du das bei der örtlichen Polizei angezeigt? Wegen der Versicherung.

Haben wir versucht. Die Verständigung war schwierig und der Polizist wollte eine tunesische Nummer von uns, die wir nicht haben. Der nächste Posten war vom Tatort ca 20-30km entfernt. Bei Einbruch zahlt aber eh nur die Vollkasko, und mit Selbstbehalt und Höherstufung rechnet sich das eher nicht.

mv4 hat geschrieben:am besten geht richtig dicke feste durchsichtige folie.

Verstehe ich nicht ganz ... ist die Crashfolie nicht dick und fest?

mv4 hat geschrieben:Jedes Fenster hat eine Nummer vom Hersteller ...die muss irgendwo in der nähe vom Rand stehen

Ja, und unter der Nummer habe ich Angebote für Fenster verschiedener Größen gesehen ... bei Ebay. Anbieter wie Reimo führen die Nummern nicht auf.

kunibertk am 02 Mär 2026 02:06:04

Lancelot hat geschrieben:Fahr zum nächstbesten Glas-Scheiben Händler/Werkstatt und laß die mal drauf schauen. Vermutlich haben die eine Idee, wie sie aus einer Acrylscheibe da was passendes zuschneiden und einsetzen können. Zumindest als Provisorium, bis Du an Ersatzteile kommst.

Allerdings sind die Scheiben beim Kastenwagen leicht gekrümmt, sonst liegen sie nicht dicht an. Und am Scharnier dünn, an den Verriegelungen dick. Das muss man nachbauen wenn das Ersatzfenster dicht sein soll.

WomoToureu am 02 Mär 2026 02:07:26

kunibertk hat geschrieben: Bei Einbruch zahlt aber eh nur die Vollkasko, und mit Selbstbehalt und Höherstufung rechnet sich das eher nicht..

In der Regel ist die Teilkaskoversicherung zuständig, wobei ich Deinen Vertrag nicht kenne.

uli644 am 02 Mär 2026 02:17:15

Lancelot hat geschrieben:Fahr zum nächstbesten Glas-Scheiben Händler/Werkstatt und laß die mal drauf schauen. Vermutlich haben die eine Idee, wie sie aus einer Acrylscheibe da was passendes zuschneiden und einsetzen können. Zumindest als Provisorium, bis Du an Ersatzteile kommst.

kunibertk hat geschrieben:Allerdings sind die Scheiben beim Kastenwagen leicht gekrümmt, sonst liegen sie nicht dicht an. Und am Scharnier dünn, an den Verriegelungen dick. Das muss man nachbauen wenn das Ersatzfenster dicht sein soll.

Nach meiner Afrikaerfahrung finden die da eine Lösung, oder schicken Dich zu jemandem der eine hat. Spätestens an der vierten Adresse hatten wir immer eine Lösung.
Einfach mal fragen. In den Ländern ist man gewohnt zu reparieren, weil fürs tauschen wie bei uns Teile und Kohle fehlen.

mv4 am 02 Mär 2026 07:10:50

kunibertk hat geschrieben:
Haben wir versucht. Die Verständigung war schwierig und der Polizist wollte eine tunesische Nummer von uns, die wir nicht haben. Der nächste Posten war vom Tatort ca 20-30km entfernt. Bei Einbruch zahlt aber eh nur die Vollkasko, und mit Selbstbehalt und Höherstufung rechnet sich das eher nicht.

dann musst du halt das Fenster über Steinschlag Schaden abrechnen...wenn du zu Hause bist

Verstehe ich nicht ganz ... ist die Crashfolie nicht dick und fest?

ich weiß doch nicht was du unter Crashfolie verstehst oder wie die bei dir vor Ort aussieht

Ja, und unter der Nummer habe ich Angebote für Fenster verschiedener Größen gesehen ... bei Ebay. Anbieter wie Reimo führen die Nummern nicht auf.

dann poste doch hier mal die Nummer komplett alles was da steht

zyklotrop88 am 02 Mär 2026 07:47:10

Bei Glasbruch, denn das ist es ja im Zweifelsfall auch, zahlt die Teilkasko.

BadHunter am 02 Mär 2026 08:13:11

Also erstmal ist es korrekt, dass die Teilkasko den Glasbruchschaden übernimmt! Deswegen würde ich das auch erstmal melden und, in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr recht weit weg von der Heimat seid, mit denen besprechen, ob die auch zusätzlich zum späteren endgültigen Scheibentausch noch die Kosten für ein Provisorium übernehmen. Dann sollte eine einigermaßen geschickte Werkstatt in der Lage sein, da eine Plexiglasscheibe oder Ähnliches einzukleben, damit es bei Regen dann auch dicht ist.

zyklotrop88 am 02 Mär 2026 08:14:01

Ich habe jetzt nichts gefunden, wie ich einen gesendeten Text nachträglich bearbeiten kann. Daher ergänze ich hier.
Bei der Meldung als Glasbruch wird ja auch kein Polizeibericht benötigt. Deutlich einfachere Abwicklung.

kunibertk am 02 Mär 2026 12:21:24

mv4 hat geschrieben:ich weiß doch nicht was du unter Crashfolie verstehst oder wie die bei dir vor Ort aussieht

Ich auch nicht ... bei uns ist das etwas, was ungefähr jede Werkstatt herumliegen hat, um zerbrochene Autofenster und blank liegende Karosserieteile bis zur Reparatur zu schützen. Gesehen habe ich das noch nicht, aber ich hätte schon erwartet, dass die relativ stabil ist.

mv4 hat geschrieben:dann poste doch hier mal die Nummer komplett alles was da steht

DOT-769 AS-5 M-50G
V-X/B E1 43R-011748
BCU S/Q/>PMMA<
AGP7M20190X5040

Die ersten zwei Zeilen sind bei allen Fenstern bei uns gleich. In der dritten Zeile unterscheidet sich nur die Stelle mit dem U. Die Größe ist vermutlich in der vierten Zeile kodiert. Die Stellen um das X herum korrelieren auch sehr gut mit der Größe der jeweiligen Fenster.

kunibertk am 02 Mär 2026 12:26:49

zyklotrop88 hat geschrieben:Bei der Meldung als Glasbruch wird ja auch kein Polizeibericht benötigt. Deutlich einfachere Abwicklung.

Der Sachbearbeiter hat es jetzt erstmal der Teilkasko zugeordnet, konnte aber selber nicht entscheiden. Das muss die Fachabteilung machen. Normalerweise ersetzt die Teilkasko aber keine mutwilligen Beschädigungen. Und dass das kein normaler Steinschlag war, ist am Schadenbild offensichtlich.

traveller69 am 02 Mär 2026 13:01:14

kunibertk hat geschrieben:Der Sachbearbeiter hat es jetzt erstmal der Teilkasko zugeordnet, konnte aber selber nicht entscheiden. Das muss die Fachabteilung machen. Normalerweise ersetzt die Teilkasko aber keine mutwilligen Beschädigungen. Und dass das kein normaler Steinschlag war, ist am Schadenbild offensichtlich.

Die Teilkasko zahlt Glasbruch (und dazu zählen auch die Acrylglas-Seitenscheiben im Womo) unabhängig wie der Bruch zu Stande gekommen ist. Außer Du selbst schlägst mit dem Hammer die Scheibe ein ;), d.h. Du hättest dann den "Schaden vorsätzlich herbeigeführt". Deswegen stehen die Chancen ganz gut, dass die Versicherung abzüglich der Selbstbeteiligung der Teilkasko den Schaden deckt.

Und ja, beim Dometic Fenster steht in der vierten Zeile herum die Größe um das X herum.

mv4 am 02 Mär 2026 15:12:56

kunibertk hat geschrieben:DOT-769 AS-5 M-50G
V-X/B E1 43R-011748
BCU S/Q/>PMMA<
AGP7M20190X5040

Die ersten zwei Zeilen sind bei allen Fenstern bei uns gleich. In der dritten Zeile unterscheidet sich nur die Stelle mit dem U. Die Größe ist vermutlich in der vierten Zeile kodiert. Die Stellen um das X herum korrelieren auch sehr gut mit der Größe der jeweiligen Fenster.

Genau das ist die Größe...mit den Daten kann dein Händler in der Zwischenzeit ein neues Fenster bestellen...damit er dir das im Herbst 2026 einbauen kann

WomoToureu am 02 Mär 2026 16:46:58

kunibertk hat geschrieben:..in unser Fahrzeug wurde eingebrochen. Gestohlen wurde nichts wertvolles (waren wohl Anfänger), aber jetzt ist die Seitenscheibe in der Schiebetür kaputt.
Eigendlich ist das ein Einbruchdiebstahl und die Scheibe gehört zu dem in der TK versicherten Gefahren. Problem, eine Anzeige ist erforderlich.

Glasbruch - hier sind die Handhabungen durch die Versicherer und die Bedingungen unterschiedlich, auch was Kunstoffverglasung angeht.
Grundsätzlich gilt, dass selbst verschuldeter Glasbruch in der TK nicht versichert ist, gibt aber auch Verträge die fahrlässiges Handeln hier ausschließen, d.h. bis auf Vorsatz das versichert ist.

goorooj am 02 Mär 2026 16:53:29

Was selbstverschuldeten Glasbruch in der TK angeht:

ich hatte mal einen selbstverschuldeten Totalschaden, altes Auto, nur TK versichert, aber mein Versicherungsmakler hat eine Meldung and die Versicherung geschickt und die haben Anstandslos für alle kaputten Scheiben und Scheinwerfer bezahlt.

Also von vornherein ausschliessen würde ich das nicht.

kunibertk am 02 Mär 2026 20:47:19

mv4 hat geschrieben:Genau das ist die Größe...mit den Daten kann dein Händler in der Zwischenzeit ein neues Fenster bestellen...damit er dir das im Herbst 2026 einbauen kann

Ich hoffe dass ich das selber machen kann, falls der Händler keine Zeit hat. Sieht nicht so schwierig aus, das zusammengeklebte kaputte Fenster habe ich ja auch wieder eingehängt.

Problematisch ist eher dass ich das bisher nicht hier nach Tunesien bekomme. Reimo hat dieses Fenster nicht, nur S7P. Ich vermute, dass die S7-Fenster nur an Hersteller geliefert werden.

Die Touristenpolizei hat uns zu einem Glaser gebracht, der versucht hat, das Fenster bei Fiat zu bestellen. :roll: Dann waren wir bei einer Werkstatt, die uns zu diesem Glaser schicken wollte. :lach: und zum Schluß haben wir eine Werkstatt gefunden, deren Eigentümer meinte, er kennt da einen Plexiglasbauer, aber der war nicht aufzutreiben und seine Werkstatt war aktuell zu. Morgen suchen wir weiter ...

kunibertk am 02 Mär 2026 20:55:36

WomoToureu hat geschrieben:Eigendlich ist das ein Einbruchdiebstahl und die Scheibe gehört zu dem in der TK versicherten Gefahren. Problem, eine Anzeige ist erforderlich.

In der Teilkasko ist nur Einbruch zum Zwecke des Fahrzeugdiebstahls versichert (incl. fest montierter Teile wie Radio etc.). Dafür müssen Spuren vorliegen, die das belegen. Allerdings steht bei uns kein Ausschluss beim Glasbruch so dass das tatsächlich als Glasbruch durchgehen könnte. Und über Polizeiprotokoll und Ausland steht in den Versicherungsbedingungen "... wenn möglich und zumutbar." Versucht haben wir es ja, die Polizei wollte nicht. Aber die Versicherungsfragen sind für uns eigentlich zweitrangig. In erster Linie wollen wir sehen wie wir das Loch in der Fahrzeugwand zubekommen. Heute haben wir einen Grünschnittsack über das Fenster geklebt, das sieht schonmal stabiler und wasserdicht aus, aber mit dem Teppichmesser kommt man da durch.

BadHunter am 03 Mär 2026 09:14:35

WomoToureu hat geschrieben:Grundsätzlich gilt, dass selbst verschuldeter Glasbruch in der TK nicht versichert ist, gibt aber auch Verträge die fahrlässiges Handeln hier ausschließen, d.h. bis auf Vorsatz das versichert ist.

Glasbruch ist Glasbruch, die Ursache spielt da keine Rolle! Ausser bei Vorsatz natürlich, aber der ist bei allen Versicherungen ausgeschlossen, egal um welche Versicherungen es sich handelt! Und ich kenne keine aktuelle Versicherung, bei der nicht auch Acrylglasscheiben versichert wären. Und ich kenne keine, bei der grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen wäre, ist heute eigentlich Standard.
Also, Glasbruch ist grundsätzlich versichert, egal ob bei Einbruch, Sturm, Unfall oder selbstverschuldet, weil z.B. ungeschickt! Ich habe mal eine Küchenarbeitsplatte transportiert, von hinten in den Kombi geschoben und leider zu weit, direkt in die Frontscheibe, die dann kaputt ging. Während der Fahrt ist die Platte dann beim Beschleunigen zurück nach hinten gerutscht, direkt in die Heckscheibe, die es dann auch zerlegt hat... Wurde ganz selbstverständlich beides bezahlt!

Ich war bis vor ein paar Jahren selbst bei einer Versicherung angestellt, das ist schon ziemlich lange so.

kunibertk am 22 Mär 2026 14:48:56

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Im Dometic-Channel habe ich inzwischen beschrieben, wie wir innerhalb von sech Tagen eine Ersatzscheibe nach Tunesien bekommen haben. Hier will ich nochmal kurz zur Reparatur schreiben:

Ich hatte mir einige Youtube-Videos zu dem Thema angesehen und u.a. ein Video, bei dem die Leute in einer ähnlichen Situation (Scheibe kaputt) das gesamte Fenster mit Rahmen gewechselt haben, einschließlich Erneuerung der Dichtmasse und allem. Das ist nicht nötig, man kann die Fensterscheibe alleine auswechseln, und das ist sehr einfach! Die Ersatzscheibe kommt mit den Ausstellarmen, drei Knebeln zum verschließen und der fensterseitigen Scharnierhälfte. Alles was man tun muß ist, die Schrauben der Ausstellarme am Fahrzeug zu lösen und die Fensterscheibe über die Horizontale hinaus nach oben zu heben, bis sie einfach aus dem Scharnier herauskommt. Einbau der neuen Scheibe in umgekehrter Richtung. Das ist in zehn Minuten getan.

mv4 am 22 Mär 2026 14:53:58

Den Rahmen mit zu wechseln war noch nie nötig...das wichtigste ist ...das man erstmal eine passende Ersatzschreibe haben muss...

Vielleicht kannst du mit deinen Erfahrungen einen User hier weiterhelfen...

Mery9 hat geschrieben:Hallo,

Wer kann helfen ?

Suche dringend eine Ersatzscheibe oder ein komplettes Fenster für meinen Hymer B 798 sl das Fenster ist von Dometic
Größe 900 x 800

Reicht ja die Hotline Nummer von Dometic

AndyAmmer am 22 Mär 2026 21:18:22

Bei der Gelegenheit - falls mal ein Fenster nicht oder nicht auf die Schnelle aufzutreiben ist:
Zwei U-Profile, vier Löcher, eine Platte Macrolon, vier Schloßschrauben mit Muttern und etwas doppelseitiges Klebeband.
Wir haben vor Jahren eine Scheibe verloren. Ersatz nicht mehr lieferbar.
IMG_20220902_195246863.jpg

Sind zum Baumarkt hin. Haben das ausgemessen, zwei U-Profile aus Alu genommen, etwas länger als die Scheibe breit ist, Macrolonplatte zugeschnitten mit deutlich Übermaß, dann die Macrolonplatte mit vier Schrauben auf die U-Profile gesetzt und vorsichtig angezogen (das Zeug hält echt was aus).
Ergebnis von innen:
IMG_20230428_184737.jpg

Von außen hatte ich noch zwei Streifen Macrolon zur Verstärkung aufgesetzt, ich hatte dem Material erst nicht so richtig getraut. War aber nicht nötig. Unter den Schloßschrauben war ein Stück gelochtes Gummi als Dichtung, war aber auch nicht nötig.
Auf den Scheibenrahmen hatte ich noch das Klebeband draufgeklebt, damit auch beim Fahren der Regen nicht reinkann - war offenbar auch überflüssig, die Scheibe hielt "mit Bums angezogen" richtig gut. Nicht mal der Fahrtwind hat gepfiffen. :razz:

Andy

Tangowalzer am 22 Mär 2026 22:29:52

Sehr schön
Dann weiterhin guten Urlaub. Lasst uns wissen was die Versicherung sagt, sofern du den Weg noch verfolgst….
Grüße an Douz

kunibertk am 26 Mär 2026 19:57:30

AndyAmmer hat geschrieben:Zwei U-Profile, vier Löcher, eine Platte Macrolon, vier Schloßschrauben mit Muttern und etwas doppelseitiges Klebeband. ...

Theoretisch gute Idee. In der Praxis ist beim Kastenwagen die Karosseriewand leicht gekrümmt und die Scheiben von Dometic folgen der Krümmung. Eine plane Scheibe passt weder auf die Karosseriewand noch in den Rahmen, dafür ist die Krümmung zu stark. Letztlich auch der Grund warum die Bastler hier vor Ort nichts machen wollten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür FAP Schließ-Zylinder lässt sich nicht entfernen
Chausson, Tropfgeräusche in der Wand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt