xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beginnender Rost an der Hecktüre bei 3 Jahre altem Fahrzeug

Tangowalzer am 15 Mär 2026 15:45:06

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

Unser Chausson 640 ist jetzt Ende März 3 Jahre alt.

Wenn er nicht gefahren wird steht er unter seinem Carport vorm Haus. Er hat jetzt fast 55.000 KM drauf also entsprechend auch draußen genutztAuch im Winter wie jetzt gerade.

Beim ausladen sind mir mehrere „Erhebungen „ an der hohen Hecktür an der außen umlaufenden Kante aufgefallen. Siehe Bilder ( auch ungewaschen gut zu erkennen)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Rost unterm Lack.
Haben jetzt mal beim Händler nachgefragt, ob man bei Chausson Kulanz anfragen kann.

Beim ersten schnellen durchsehen der anderen Türen scheint alles in Ordnung sehe aber noch mal genauer nach.
Habt ihr ähnliches festgestellt oder könnt Mal nachsehen. Interessiert mich natürlich ob es hier individuell nur an dieser Tür, warum auch immer, ein Problem gibt oder Chausson generell ein Problem hat Wurde zu den vielen rostigen Schrauben im Eingangstürbereich unter den Begrnzungsleuchten und so weiter passen.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mär 2026 16:23:42

Das ist eine Oxidation vom Aluminium, unter den Blasen befindet sich ein weißes Pulver. Durch Salz und anhaltende Feuchtigkeit kann das in relativ kurzer Zeit entstehen, insbesondere wenn die Lackschicht dünn ist.
Ein bekanntes Problem bei lackiertem Aluminium. Es können sogar Löcher im Aluminium entstehen. Das muss deshalb schnell repariert werden.
Jeder Autolackierer kennt das Problem und kann das reparieren.
Der Lack muss vom Aluminium komplett entfernt werden, das Aluminium mit einem Reiniger reinigen und die Oxidation passievieren. Dann mit einem 2K Epoxidprimer grundieren und neu lackieren. (Keine wasserbassierenden Materialien)
Das ist eine Sache der Hersteller Garantie.

hopfabaua am 15 Mär 2026 16:45:19

Servus
Sieht man auch bei Alufelgen, die qualitativ schlecht lackiert sind, allerdings selten schon nach 3 Jahren.

Gruß und viel Erfolg bei Kulanz,

Anzeige vom Forum

UweHD am 15 Mär 2026 17:43:00

Wie schon gesagt wurde, das ist sog. Alufraß und man sollte da schnellstmöglich reagieren.

Ob du noch Herstellergarantie hast (unwahrscheinlich bei einem 3 Jahre alten Wohnmobil) oder dein Hersteller Kulanz zeigt, kannst du nur selber herausfinden.

Alternativ die befallenen Stellen selber entlacken und neu versiegeln oder einen Fachmann beauftragen. Ein weiterer streusalzreicher Winter ohne Gegenmaßnahmen wird die Sache aber noch einmal deutlich verschlimmern.

Tangowalzer am 15 Mär 2026 19:12:42

Vielen Dank Euch,

dann gehen wir mal, direkt nach Entscheidung Kulanz oder nicht, daran im Frühjahr. So oder so.
In den Schritten wie hier empfohlen. Sollte ich selber hinkriegen.
VG
Stefan

wurzelseppel am 16 Mär 2026 19:04:54

Der Alufraß könnte auch ein Thema für die Dichtigkeitsgarantie sein. Unbehandelt würde der sich ja weiter ausbreiten und damit mit der Zeit zwangsläufig auch zu Undichtigkeiten führen.

Hymer hatte seinerzeit den Alufraß an unserer Fahrertüre nach 4 Jahren darüber behoben.

Grüße

Tangowalzer am 17 Mär 2026 08:15:20

Danke. Die Dichtigkeitsgarantie haben wir leider durch Unachtsamkeit verloren.
Wir hatten den Wagen vor Ende der 2 Jahre Garantie zur Werkstatt gegeben und vorher per Mail Text darum gebeten, im Rahmen der ablaufenden Garantie alles noch einmal durchzusehen.
Und irgendwie ist sowohl dem Händler als auch uns dadurch gegangen, explizit die Dichtigkeit Kontrolle durchzuführen.
Ist uns erst aufgefallen,als wir jetzt den Termin machen wollten für die jährliche Prüfung, teilte der Händler mit, das geht nicht. Verwirkt ist verwirkt.
Jetzt hoffen wir einmal, dass wir das in fünf Jahren eingesparte Geld nicht irgendwann doch wegen einer Undichtigkeit investieren müssen.
VG Stefan

mv4 am 17 Mär 2026 08:59:26

das Problem bei diesen Stranggepressten Alu leisten ist das diese Pulverbeschichtet sind ...ab Werk. Diese Pulverbeschichtungen sind eigentlich sehr haltbar...es sei den es kommt irgendwo Wasser darunter...dann gammelt es fröhlich vor sich her unter der Beschichtung..da diese ziemlich dick ist dauert es lange bis man das bemerkt...das Schadensbild ist demensprechend groß. Meines Erachtens greift hier nicht die Dichtheitsgarantie...aber darüber kann man streiten...manche Hersteller wickeln das darüber ab...manche nicht. Die Dichtheitsgarantie ist ja auch nicht umsonst...du bezahlst die Reparatur nur schon im Voraus ...anteilig oder voll ...je nach Schadenshöhe.
Ein guter Lackierer bekommt das hin...Rechtzeitig bemerkt kann man das auch stoppen.

Vize am 17 Mär 2026 11:43:04

Moin,

bei unserem Chausson 640 hatten wir das bereits nach nicht einmal zwei Jahren. Es wurden beide Garagentür-Rahmen und auch die entsprechenden Rahmen am Fahrzeug getauscht.
Da es in unserem Fall noch innerhalb der Gewährleistungszeit lag, war die Reparatur für uns kostenfrei.

Ob die Geschichte von der Dichtheitsgarantie abdedeckt wäre, kann ich daher nicht sagen...

VG
Andreas

Tangowalzer am 23 Mär 2026 13:54:33

Zur Info. Der Händler teilte uns heute mit, dass Chausson mitgeteilt hat, keine Kulanz nach Ende der zweijährigen Garantie.

Also. Augen auf wer Chausson kauft da ich ja nicht der einzige bin der bei dem Alufrass betroffen ist in oder nach der Garantie.
Und gleich mal auf alle rostigen Schrauben mitmachten und in der Garantie aufzeigen.
Zum Beispiel im Tritstufenbereich ….

Also. Selbst machen wie hier empfohlen
VG
Stefan

rolf51 am 24 Mär 2026 10:00:05

Hallo,
so sieht es bei meine 15 Monate alten Fazg aus.

Gruß Rolf

IMG_8229.jpeg
IMG_8229.jpeg

Tangowalzer am 24 Mär 2026 12:43:55

Oh weh. Das sind ja einige Baustellen.
Da werde ich heute bei uns noch mal auf Suche gehen nach „ Reparaturbedarf“

Mal sehen wie dein Händler in der Garantiezeit reagiert.
VG

UweHD am 24 Mär 2026 16:32:05

rolf51 hat geschrieben: ....so sieht es bei meine 15 Monate alten Fazg aus.

Krass :-o
Wir haben ja auch einen Adria Coral 670 DL, Erstzulassung 2021. Alufrass habe ich bislang keinen entdecken können, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht.
Allerdings fahren wir den Wagen nicht im Winter, wenn Streusalz auf der Straße ist. Möglicherweise ist das ein wesentlicher Faktor (wobei das Auto das eigentlich aushalten können sollte)

Was mich wundert, das ist der Fleck mitten auf der Türfüllung auf dem dritten Foto von unten. Sollte das nicht eine GFK Oberfläche sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns die Türen (wie die Wände auch) aus einem GFK Sandwich sind. Nur die Einfassungen und umlaufenden Leisten sind z.T. aus eloxiertem Aluminium.

mv4 am 24 Mär 2026 17:46:53

Wie kommst du darauf das die eloxiert sind? Hast du welche ohne Farbenschichtung? Die Fahrbeschichteten sind nicht eloxiert..

UweHD am 24 Mär 2026 18:18:38

mv4 hat geschrieben:Wie kommst du darauf das die eloxiert sind? Hast du welche ohne Farbenschichtung? Die Fahrbeschichteten sind nicht eloxiert..

Ich habe einfach mal angenommen, dass die Aluprofile eloxiert sind. Falls nicht, dann sind sie vermutlich lackiert oder pulverbeschichtet.
Ist mir auch eigentlich egal so lange sie nicht gammeln, was sie zum Glück (noch) nicht tun :)

BTW: Was ist eigentlich eine "Farbenschichtung"?

mv4 am 24 Mär 2026 21:06:46

Das Wort Farbenschichtung hat die Software selber konstruiert.. aber du konntest ja was damit anfangen

Das mit diesen Alufraß wird sicher auch durch Kontakt mit Seeluft oder Winternutzung beeinflusst...bei Hymer hatte ich das auch schon. Unten am Türrahmen Fahrertür..

Keine Ahnung ob das nur bestimmte Baujahre betrifft...in letzter Zeit hört man das auch oft bei wirklich recht neuen Fahrzeugen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Stoff am Alkoven-Himmel befestigen
Fliegenschutztür Eura Profia kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt