aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragwürdige Qualität Etrusco oder genereller Schwachpunkt

stricki am 08 Mär 2026 12:38:06

Grüße,

heute bei der Tankreinigung lief plötzlich das Wasser unterm Kühlschrank aus dem Aufbau.
Also einiges zerlegt und entdeckt das eine Doppelmuffe an einem Duschablauf gerissen ist und dadurch das Rohr abgerutscht ist. Also geklebt und mit Powertape umwickelt und erstmal wieder montiert.
Beim nächsten Termin zur Mangelbeseitigung muss der Händler das Teil dann erneuern.

Ist das ein Problem was auch bei anderen Womos bekannt ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 08 Mär 2026 14:46:47

stricki hat geschrieben: ...Ist das ein Problem was auch bei anderen Womos bekannt ist?

Ich tippe aufgrund des Zeitpunktes auf einen Frostschaden.
Möglicherweise ist stehendes Wasser im Siphon über den Winter eingefroren und hat die Muffe abgesprengt.

Klaus700 am 08 Mär 2026 16:22:21

UweHD hat geschrieben:Ich tippe aufgrund des Zeitpunktes auf einen Frostschaden.
Möglicherweise ist stehendes Wasser im Siphon über den Winter eingefroren und hat die Muffe abgesprengt.

Hallo,
ob das der Grund war wissen wir nicht, aber der Hinweis ist sehr gut.
Auch ich bekomme die Siphons nicht vollständig leer.
Um stehendes, einfrierendes Wasser im Winter zu vermeiden gieße ich Scheibenfrostschutz (unverdünnt bis -50 Grad) nacheinander in alle Siphons.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 08 Mär 2026 16:25:10

Klaus700 hat geschrieben:Um stehendes, einfrierendes Wasser im Winter zu vermeiden gieße ich Scheibenfrostschutz (unverdünnt bis -50 Grad) nacheinander in alle Siphons.

Gruß
Klaus

Das dürfte dem Plastik des Siphons nicht gut tun.
Nicht umsonst sind die Scheibenwaschbehälter aus Polypropylen.

Etwas Kochsalz tut es auch und es greift kein Material an.

Nebenbei warum sollte die Muffe reißen und der Stutzen des Siphons nicht.
Ich tippe eher - wie bei mir im Wohnwagen gehabt bis ich es umgebaut habe - auf eine unter Spannung stehende Verbindung der Muffe die durch Vibration dann reisst.

Beste Gruesse Bernd

stricki am 08 Mär 2026 21:05:24

Scheibenfrostschutz hatte ich auch drin.
Nach der notdürftigen Reparatur ist es leider nicht dicht... vermutlich muss das geklebt werden?
Nach der Montage sieht man nun das ein negatives Gefälle besteht.
Der Händler muss also das Rohr auch noch kürzen damit dort nicht ständig Wasser steht.

WomoToureu am 08 Mär 2026 21:23:28

stricki hat geschrieben:...Scheibenfrostschutz ...

Scheibenfrostschutz kann Kunststoff und selbst Kfz Lack angreifen, ist zu aggressiv.
Bei Frost können einige Kunststoffe ( besonders PE usw. ) spröde werden, was zu Rissen wie in Deinem Fall führt.
Es gibt für Kälte entwickelte spezielle Kunststoffe wie "Frost-Plastik", wie PTFE, POM oder UHMW-PE welche auch bei Frost flexibel bleiben, bzw. keinen Schaden nehmen.

Polytetrafluorethylen ist als Teflon bekannt und für seine Temperaturbeständigkeit bis - 200 Grad.
Polyoxymethylen bis - 40 Grad Temperaturbeständig, sehe ich aber kritisch da nicht klebbar und verlöscht wenn es einmal brennt nicht.
PE-UHMW ein guter Gleitkunstoff und bis -200 Grad beständig

stricki hat geschrieben:Der Händler muss also das Rohr auch noch kürzen damit dort nicht ständig Wasser steht.

Hast Du am Abwassertank einen Geruchverschluß ( Siphon ) ?
Eigendlich sollte bzw. haben einige Fahrzeuge am Einlauf einen Geruchverschluss um austretenden Geruch aus dem Abwasserschlauch ( bzw. Rohrsystem ) zu unterbinden.

stricki am 08 Mär 2026 23:50:05

Ich dachte an allen Abflüssen wäre ein Geruchsverschluss...bis ich heute sah das an der Dusche keine sind.
Vermutlich gibt es einen am Tank denn Gerüche waren bisher kein Thema.
Die Siphons an den Waschbecken sind ja gut zu erreichen um sie auch Mal zu reinigen.
An der Dusche geht das natürlich nicht, und von daher war meine Annahme logischerweise falsch.
Wenn mein Händler auch zum Schluss kommt das es ein Frostschaden ist werde ich da selber die Muffe tauschen und künftige Salz verwenden oder besser das Rohr kürzen damit dort keine Wasser stehen bleibt.

Russel am 09 Mär 2026 07:20:45

stricki hat geschrieben:Ich dachte an allen Abflüssen wäre ein Geruchsverschluss...bis ich heute sah das an der Dusche keine sind.
Vermutlich gibt es einen am Tank denn Gerüche waren bisher kein Thema.
.

Der ist oben am Ablauf integriert. Wie zuhause auch.

--> Link

Russel am 09 Mär 2026 07:50:55

WomoToureu hat geschrieben:Eigendlich sollte bzw. haben einige Fahrzeuge am Einlauf einen Geruchverschluss um austretenden Geruch aus dem Abwasserschlauch ( bzw. Rohrsystem ) zu unterbinden.

Welche Fahrzeuge sind das? Normalerweise ist der Sifon immer direkt am Objekt.

rolf51 am 09 Mär 2026 08:45:56

Hallo,
für die Spohns zum Entleeren gibt es "Saug - Druckreiniger RoPump", schnell und ohne zusätzliche Mittel.

Gruß Rolf

wurzelseppel am 09 Mär 2026 09:36:45

Das sind Schäden, die niemand braucht. Dabei sind die schwarzen Reich-Abwasserrohre Branchenstandard und normalerweise echt unauffällig. Kleben muss man da eigentlich nichts, kann man aber machen.

Ich würde vielleicht auch den Siphon tauschen, dann sollte es dicht sein. Danach könnte man auch noch ein Stück Styrodur unter das Rohr stecken, dann kann es nirgendwo anders mehr hin.

Grüße

stricki am 09 Mär 2026 09:53:34

Ich habe keinen Siphon gesehen, evtl sitzt er am Einlauf im Abwassertank.
Styrodor hatte ich drunter aber es war beim zusammenstecken kein Klick zu hören, deshalb wohl auch nicht dicht. Durch das kleben vom Riß in der Doppelmuffe ist wohl auch etwas Klebstoff ins innere geraten und dadurch kann es nicht einrasten und dichten.
Also muss die Muffe neu.
Danke für die vielen Informationen von Euch!

wurzelseppel am 09 Mär 2026 10:04:20

Stimmt, du hast keinen Siphon, das weiße Teil ist nur ein Abfluss. Ob da im Rohrverlauf noch ein Siphon ist, müsste man sehen. Würde an der undichten Stelle beide Seiten erneuern, sind ja keine teuren Teile.

Ein Frostschaden kann ja nur entstehen, wenn irgendwo Wasser stehen bleibt. Solange die Abwasserohre ein durchgehendes Gefälle haben, sollte da nichts passieren. Ein ungüstig platzierter Siphon im Rohrverlauf kann das natürlich auch stören. Das müsste man aber vor Ort schauen.

Grüße

stricki am 09 Mär 2026 10:25:08

Ja leider ist nach der Montage zu sehen das ein negatives Gefälle vom Ablauf zum Tank besteht.
Also vom Bogen unter dem Ablauf geht es leicht nach oben, somit steht dort die Flüssigkeit.
Ich hatte ja Scheibenfrostschutz eingefüllt bevor es kalt wurde.
Wahrscheinlich verdunstet aber der Alkohol und es bleibt blaues Wasser mit ein paar Zusatzstoffen übrig, das dann eventuell doch einfriert.

Russel am 09 Mär 2026 13:44:56

wurzelseppel hat geschrieben:Stimmt, du hast keinen Siphon, das weiße Teil ist nur ein Abfluss. Ob da im Rohrverlauf noch ein Siphon ist, müsste man sehen.

Grüße

Natürlich ist der Sifon im Ablauf integriert. Oder Kannst du von der Dusche direkt 20cm nach unten schauen

stricki am 09 Mär 2026 14:20:34

Russel hat geschrieben:
Natürlich ist der Sifon im Ablauf integriert. Oder Kannst du von der Dusche direkt 20cm nach unten schauen

Da ist wirklich kein Siphon, ich habe von unten hineingegriffen und die Schraube vom Edelstahlsieb berührt.
--> Link

Tinduck am 09 Mär 2026 14:24:21

Russel hat geschrieben:Natürlich ist der Sifon im Ablauf integriert. Oder Kannst du von der Dusche direkt 20cm nach unten schauen

Kann man nicht generalisieren. Bei uns sind die Siphons sowohl für die Dusche als auch für die Waschbecken kurz vor dem Tankeinlauf.

Ich beneide den TE, der kommt wenigstens gut an seine Duschabläufe ran - bei uns muss dafür die Duschtasse raus. Bisher sind sie zum Glück dicht, seit 2015 ne neue Duschtasse reinkam.

bis denn,

Uwe

stricki am 09 Mär 2026 14:47:06

Hier Mal ein Foto, der Kabelbinder rutscht ohne Mühe ca 16 cm in den Abfluss.
Um an die Rohrleitungen zu kommen musste ich den Boden unterm Kühlschrank und im Kleiderschrank demontieren...was ja eigentlich nicht so vorgesehen ist

WomoToureu am 09 Mär 2026 15:48:19

Meines Wissens ist das unterschiedlich gelöst, einiges wird mit Siphon gebaut oftmals jedoch nurein "Stöpsel" als Geruchsverschluss mitgeliefert und dies als Stand der Technik bezeichnet :lach: :ja:

Klaus700 am 11 Mär 2026 23:31:57

MilesandMore hat geschrieben: (Scheibenfrostschutz) Das dürfte dem Plastik des Siphons nicht gut tun.
Nicht umsonst sind die Scheibenwaschbehälter aus Polypropylen.

Etwas Kochsalz tut es auch und es greift kein Material an.
..............
Beste Gruesse Bernd

Vielen Dank Bernd für den Hinweis, ich werde künftig kein Scheibenfrostschutz mehr dafür nutzen. Danke nochmals.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 Magnetventil undicht?
Reparatur und Renovierung Duschwanne Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt