|
Die Revisionsöffnung (großer schwarzer Schraubverschluss) vom Frischwassertank beim Challenger/Chausson geht sehr schwer auf. Hat sich da schon jemand etwas gebastelt? Gruß ich Das kommt aus dem Tröt : Deckel vom Frischwassertank öffnen - wie? :arrow: --> Link und so hab ich es auch viele Jahre im Challenger gemacht . :top:
Auf der Handinnenfläche dick (!) gummierte Gartenhandschuhe lösen das Problem auch. Moin zusammen, hatte das gleiche Probleme bei meinem TEC. Hab mir in der Bucht die Ölfilterkralle für Motorräder bestellt. Unter 9 Euro, viertel Zoll Ratsche hatte ich noch. Dafür bastel ich nicht. ![]() ![]() ![]() Ich kann es vom Platz her gleich am Tank lassen, somit habe ich es immer Griffbereit. Wenn der Deckel allerdings nur über den Außendurchmesser greifbar ist, muss man sehen, was passt. Danke an alle.... aber nur 2 sind hilfreich,da es der schwarze Deckel ist(hatte ich auch geschrieben) und seitlich sitzt. Wenn du es mit den Handschuhen probieren möchtest: entscheidend ist, dass man mit beiden Händen zupackt, nicht bloß mit einer. Die linke Hand drückt links nach unten, die rechte Hand zieht rechts hoch - dann ist das Ding schnell ab (sieht von hinten so aus wie männliche Pinkelstellung). Nach der Auslieferung des Neufahrzeuges hatte ich mir zunächst fast die Finger gebrochen und hätte drauf geschworen, das Teil wäre festgeklebt. Es drehte sich kein Jota und ich experimentierte mit allem möglichen Werkzeug herum. Mit den Handschuhen wird die Oberfläche, an der man angreift, wesentlich größer und außerdem hat man mehr Grip. Erwärme den Deckel vorsichtig mit einer Heißluftpistole. Dann können Sie es mit den Händen (mit Handschuhen!) entfernen. Tragen Sie etwas Silikonfett auf die Gewinde und die Gummidichtung auf, bevor Sie die Abdeckung wieder anbringen. Damit wäre ich bei Plastik aber *sehr* vorsichtig. Vor allem bei so dickem Plastik, das kaum Wärmeleitfähigkeit hat. Da tropft der Deckel an der Außenseite schon davon, bevor sich im Gewinde etwas erwärmt... mal abgesehen davon, dass sich Plastik nicht nennenswert ausdehnt, so wie es Metall tut. Danke Phil, dein Vorschlag ist bis auf den "Holzgriff" die einzig wahre Methode. Das mit dem "links drücken" und "rechts ziehen" versteht sich selber. :lol: Gruß Jörg
Naja, bei handwerklich versierten Kollegen - wie du vermutlich ja einer bist - ist das klar. Ich kann mir aber durchaus Experten vorstellen, die sich die Handschuhe anziehen und es dann noch einmal mit einer Hand probieren, während sie sich mit der anderen am Kopf kratzen und wundern :mrgreen: ich nehme eine große Schraubzwinge. diese aber nicht festziehen sondern nur wie einen Schlüssel ansetzen und dann ganz locker aufdrehen. Gute Idee. Danke Und? Haste den Deckel jetzt ab? :freude: Ich hatte auch massive Schwierigkeiten mit diesem widerspenstigen Deckel. Wärme und ein Halbschlüssel hat letztlich geholfen. Was mir im Tank auffiel war das um fast 20mm zu kurze Saugrohr (16mm AussenD), das unnötig viel Restwasser (ca 4-5L) im Tank beläßt. Ein gedrucktes TPU Ausgleichsstück hat das meiste Restwasser absaugen lassen (Rest ca 0,5L), sodass eine Tankreinigung bzw. Trockenlegung leichter fällt. Ne noch nicht. Habe ihn diese Woche wegen Sturm in der Scheune stehen lassen. Werde ihn wohl nächstes Wochenende an die frische Luft holen. Gruß... der andere Jörg ![]() ![]() Hi, hier seht Ihr meine Lösung. Ich wollte nicht unbedingt etwas basteln. Der gedruckte Hebel war zu schwach zum erstmaligen Aufhebeln und ist kaputtgebrochen :eek: , Schraubzwinge ist abgerutscht und hat mir fast ne Katsche eingebracht. Ich habe dann den 3 armigen Tankgeberschlüssel gefunden --> Link und die 20 Euro investiert. Damit klappt es dann problemlos - auch wenn man noch viel Kraft braucht :mukkies: . Dann die Dichtung mit lebensmittelechtem Fett geschmiert und jetzt läßt es sich wieder "einfach" lösen. Hallo fun0815, den hatte ich beim suchen im Netz auch schon einmal gesehen, aber dann wieder aus den Augen verloren. War da vom möglichen Durchmesser nicht sicher weil mein Womo zu der Zeit eingemottet war und nicht auf die Schnelle messen konnte. Preislich ist dieser Schlüssel gut finde ich. Danke für den Tip. Unglaublich, was es auf dieser Erde für Werkzeuge gibt. Aber ich bleib‘ bei meinen Gartenhandschuhen, öfter als ein Mal pro Jahr mache ich diesen Deckel sowieso nicht auf :)
Eigentlich braucht man das Werkzeug nur einmal - ich habe meinen Deckel jetzt mit OKS Fett eingefettet und jetzt läßt er sich auch mit der Hand lösen. Also wer in Leverkusen ist und diesbezüglich Hilfe braucht, kann sich melden - dem kann geholfen werden :sky: Wer möchte denn mit dem Wohnmobil nach Leverkusen?? :D Da kommt man ja gar nicht mehr hin, seitdem die Brücke kaputt ist, selbst wenn man wollte :D Moin, mein Bruder hatte mal einen Drehmoment Verstärker aus Holz gebaut, aber den Deckel haben wir trotzdem nicht aufbekommen. Jetzt habe ich das WoMo 3 Jahre, der 4. Winter in Spanien steht bevor. Ich habe 2 kleine Silbernetze in den Tank gewürgt, die schwimmen da frei bzw sie liegen wohl am Boden. Im Winter nutze ich ordentliche Mengen gut chloriertes Wasser in Spanien und denke, damit werden alle Leitungen gut durchgespült. Daher habe ich die Revisionsklappe noch nie geöffnet. Gibt es für mich einen Grund den Deckel ab zu bekommen :?: :?:
Naja. Irgendwann sollten die Silbernetze ja wieder raus. Moin, ich habe mir auf fast die Finger gebrochen bei diesem schwarzen Deckel. Der eindeutig falsch konstruiert!! Ich musste mir erst dieses "Spezialwerkzeug" bauen. Damit geht es dann wie gewollt. Gruß an alle und gute Fahrt ![]() O.K., ist mehr als 2 Jahre alt - aber der Tipp von Uwe 1958 war Gold wert. Ich wollte vor einigen Monaten den Deckel zwecks Reinigung des Tanks öffnen und bin mit allen Versuchen (auch dem Ölfilterteil) kläglich gescheitert. Habe allerdings geschafft, den Deckel dabei so zu beschädigen, dass er undicht war :-o Ein Neuer musste erst bestellt werden, bis dahin hat Silaflex einigermassen geholfen. Aber den alten Deckel habe ich ums Verrecken nicht runterbekommen. Aber der Tipp mit dem Abwasserrohr hat geholfen. Musste etwas feilen, bis er draufpasste, aber dann ging es super. 1000 Dank für die tolle Idee Ich habe einfach einen Spanngurt drum gezogen, der Ölfilterschlüssel war zu lang. Ging einwandfrei bei mir, keine Beschädigung. Die Dichtung und das Gewinde habe ich ein wenig mit lebensmitteltauglichem Fett bestrichen, jetzt geht das auch von Hand. Liebe Grüße Ludger |
Anzeige
|