rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 2022 Zentralverriegelung öffnet nicht

deepthoughtdude am 07 Mär 2026 12:48:46

Hallo, wollte gerade zum ersten Trip im Jahr starten aber Pustekuchen. Die Zentralverriegelung öffnet nicht und das Fahrerschloss ist 15 Zentimeter nah an einer Garage, so dass da kein hinkommen ist. Auch die Lichter reagieren nicht. Es gibt auf jeden Fall Töne im Innern, wenn ich wieder auf abschließen drücke. Gehe jetzt noch einmal an das Fahrzeug, ob es auch beim aufschließen Töne innendrin gibt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann? Leider haben die Werkstätten hier heute schon alle zu, so dass ich wohl bis Montag mit dem Abschleppen warten muss.
Vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Mär 2026 13:39:34

Es wird wohl die Starterbatteie komplett leer sein.
Du kannst die Fahrertür und die Aufbatür auch ohne Zentralverrieg mit dem Schlüssel öffnen.
Wenn die Starterbatteie schon länger tiefenentladen ist, dann ist sie defekt!

deepthoughtdude am 07 Mär 2026 14:59:00

Am Mittwoch bin ich noch ins Auto gekommen. Aufbautür gibt es nicht (Kastenwagen) und an die Fahrertür komme ich eben nicht dran.
der "Pannenservice" ist nicht in die Beifahrertür reingekommen und hat es nicht geschafft, das Küchenfenster zu öffnen. Hier schaffte er nur einen Hebel. Wie breche ich dieses jetzt auf, ohne dass die Scheibe springt? Ersatzhebel habe ich vom letzten Einbruch da.

Anzeige vom Forum

supcamper am 07 Mär 2026 15:41:00

Moin!
Motorhaube notöffnen und an Starthilfepunkten eine geeignete Powerbank anschließen.
Viel Erfolg!

BossHogg am 07 Mär 2026 15:50:24

Versuche Dich unters Auto zu legen oder dieses aufzubocken.
Dann legt sich jemand Kleines (Kinder) darunter und hält zwei Kabel eines Ladegeräts in der Hand. Plus hält er auf den batterieseitigen Pol des Anlassermagnetschalters oder der Lima, Minus irgendwo auf ein mit dem Motor verbundenes metallisches Gehäuse (Anlasser, Lima).
Dann sofort Fz. entriegeln! Bei automatischem Getriebe kannst Du dieses auf N schalten und das Fz. entspr. verschieben.

deepthoughtdude am 07 Mär 2026 15:52:20

Leider kommt man nicht an Fahrertür und Motorhaube. Der Wagen steht sehr eng in einer Nische. Links an einer Garage. Vorne an einer Hecke.

supcamper am 07 Mär 2026 16:09:34

Heckenschere gibt es mit Akku…
;-)
Oder ein Stück davon ausgraben und nachher wieder einpflanzen…

Falls du dich entschieden hast, ein Fenster zu opfern und das zu ersetzen, würde ich darauf achten, den Rahmen nicht kaputt zu machen und ich würde mir das passende Fenster möglichst vorher besorgen.
Dann mit Akkubohrer so durch das Fenster durch bohren, dass du mit einem Draht die beiden Öffnungshebel betätigen kannst.

chrisc4 am 07 Mär 2026 16:45:28

Die Kunststofffester lassen sich zerstörungsfrei öffnen.
Mit einem großen Schraubendreher das Fenster an einer Ecke vorsichtig unten wenige Millimeter anheben und mit einem Keil offen halten, dann mit einen Drahthaken (Schweissdraht etc.) die nun zugänglichen Riegel öffnen, das gleiche von der gegenüberliegenden Seite des Fensters.Von innen dann die Türen öffnen.

battman am 07 Mär 2026 17:34:00

BossHogg hat geschrieben:Dann legt sich jemand Kleines (Kinder) darunter und hält zwei Kabel eines Ladegeräts in der Hand. Plus hält er auf den batterieseitigen Pol des Anlassermagnetschalters oder der Lima, Minus irgendwo auf ein mit dem Motor verbundenes metallisches Gehäuse (Anlasser, Lima).

Wie kommt man denn auf sowas ? Ganz blöde Idee !

battman am 07 Mär 2026 17:35:58

Falls Platz nach hinten raus ist, könnte ein Abschlepper das Fahrzeug rausziehen.

Vielleicht könntest du mal ein Foto von der Situation einstellen, damit man sehen kann wie es aussieht.

DieselMitch am 08 Mär 2026 13:06:53

Vielleicht würde es ja einfach reichen, die Batterie im Schlüssel durch eine neue zu ersetzen ... nur so, als Gedanke :ja:

RudiRadlos am 08 Mär 2026 15:26:13

Hallo,

ich würde versuchen, einen passenden Wagenheber zu organisieren und damit den Wagen vorne anheben und etwas nach 'Rechts' zu verschieben. Damit kommt man eventuell an die Fahrertüre ran. Wenn man kräftig zieht und schiebt, sollte auch eine ev. angezogene Handbremse kein echtes Hindernis bieten.

Gruß,

Rüdiger

BossHogg am 08 Mär 2026 20:30:07

battman hat geschrieben:quote="BossHogg"
Dann legt sich jemand Kleines (Kinder) darunter und hält zwei Kabel eines Ladegeräts in der Hand. Plus hält er auf den batterieseitigen Pol des Anlassermagnetschalters oder der Lima, Minus irgendwo auf ein mit dem Motor verbundenes metallisches Gehäuse (Anlasser, Lima).
/quote

Wie kommt man denn auf sowas ? Ganz blöde Idee !

So hatten wir (ich mit 6 Jahren) mal ein Fz. flott bekommen was in einer Scheune in der Ecke stand.
Paps gab mir die Überbrückungskabel in die Hand, zeigte mir Anlasser und Lima sowie die relevanten Anschlüsse und ab ging es unter den Traktor.
Kurze Zeit später lief der Hocker!

Letztes Jahr hier auf der Bundesstraße blieb einer mit nem SUV wegen Generatorschaden liegen. Folge riesiger Rückstau. Also schnell ein Überbrückungskabel organisiert, ebenfalls in einer wilden Aktion mit Fremdstromversorgung das Automatikgetriebe des Pannenfahrzeugs auf Neutral geschalten und dieses mit Hilfe von 3 Lkwfahrern der ersten Staureihen auf den naheliegenden Parkplatz geschoben.

Kuddel56 am 08 Mär 2026 20:59:11

DieselMitch hat geschrieben:Vielleicht würde es ja einfach reichen, die Batterie im Schlüssel durch eine neue zu ersetzen ... nur so, als Gedanke :ja:

Moin MIchael,
es geht um die Starterbatterie, nicht die Batterie im Schlüssel.

at BossHogg, jetzt verstehe ich auch, warum du oft so einen Unsinn schreibst.

Gruß
Frank

peter1130 am 08 Mär 2026 21:43:26

Bevor ich sowas machen würde was Bosshog da vorschlägt wäre die Beifahrertür schon dreimal auf. Das Kind kannste besser durch ein Aufbaufenster klettern lassen. Wie es da reinkommt steht weiter oben.

Das ist erheblich ungefährlicher als sich unters Auto zu legen. Was machste wenn noch´n Gang drin ist?

DieselMitch am 08 Mär 2026 22:00:12

Kuddel56 hat geschrieben:Moin MIchael,
es geht um die Starterbatterie, nicht die Batterie im Schlüssel.

Und das hat der TE WO genau geschrieben??? AFAIK geht die Fernöffnung nicht, also würde ich, anstatt mich in unpraktikablen Lösungen zu versuchen, erstmal von der einfachsten Seite aus der Lösung nähern.

Nur mal so ...

BossHogg am 09 Mär 2026 02:05:10

At peter1130,
Es geht in diesem Fall um eine Notspeisung in die batterieseitigen Leitungen welche nicht geschalten sind, d.h. KL 30, Dauerplus.
Sind am Fz. weitere, zugängliche Systeme verbaut, bspw. Hubstützen oder externe Standheizung welche auf Klemme 30 der Starterbatterie hängen, nimmt man diese natürlich.
Alles was schnelle Einspeisung möglich macht ohne Schaden zu verursachen, ist erlaubt.

Am betreffenden Fz. soll nur die Tür entriegelt werden. Dazu brauche ich keine großen Ströme, ein versehentlicher Start ist somit nicht möglich.

peter1130 am 09 Mär 2026 12:46:04

at Bosshog

Sowas macht man trotzdem nicht mit einem Kind. Es ist sehr einfach da unten einen Kurzschluss zu bauen.

Man macht es dreimal nicht wenn es einen viel einfacheren Weg gibt da rein zu kommen. Ich habe sowas beruflich gemacht. Ich weiß also wovon ich rede.

BossHogg am 10 Mär 2026 08:35:19

Servus,
Derjenige der unter dem Fz. liegt und überbrückt muß geistig und körperlich dafür geeignet sein! Ich war das mit 6 Jahren, andere sind das evtl. nie oder haben einfach 2 linke Daumen für.
Dann ab zum Fachmann!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad
Gebläsemotor und Lüftungswiderstand Fiat Ducato 290 von 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt