xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kälteprüfstrom bei Lithium messen?

Tdr01 am 11 Mär 2026 10:17:19

Moin zusammen,

kann man bei einer Lithium Batterie auch den Zustand der messen, ähnlich wie bei einer AGM oder Gel?
Habe im Moped jetzt auch ne Lithium drin und es gibt ja auch einen Kälteprüfstrom.
Geht das, bzw. macht das überhaupt Sinn?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 11 Mär 2026 11:00:12

Ja klar, das geht bei allen Batterien. Probleme gibt es nur, wenn ein BMS mit Abschaltung verbaut ist, aber das ist bei Fahrzeugbatterien sowieso eine ganz schlechte Idee.

Gruss Manfred

Tdr01 am 11 Mär 2026 12:08:47

fschuen hat geschrieben:Probleme gibt es nur, wenn ein BMS mit Abschaltung verbaut ist, aber das ist bei Fahrzeugbatterien sowieso eine ganz schlechte Idee.

Gruss Manfred

Danke für die Info, Manfred.
Aber warum ist das eine schlechte Idee?
Bin mir sicher das die Batterie auch eine UVP und OVP hat.
Ist aber ausgewiesen als Starterbatterie für Motorräder.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 11 Mär 2026 12:22:27

Ich verwende eine 100 AH als Seilwinden Akku.
Würde ich den Strom von 200 A über das BMS mit 100 A ziehen wäre schnell Feierabend.
Ziehe den Strom direkt von den Zellen.
Über das BMS lade ich sie nur Zuhause voll.
Nur wozu willst du das Prüfen?
Betreibe ich die Winde über die 70 AH Bleisäure Starterbatterie ist nach 10 sec bei Vollast Ende.
Bei angeschlossenem Lifepo4 Akku brauche ich den Motor zur Unterstützung nicht starten.
Das schafft die Lifepo4 alleine.

fschuen am 11 Mär 2026 13:40:17

Er will das prüfen, um die "Batteriegesundheit" zu checken. Ist ja auch ein gutes Indiz bei Starterbatterien. Man sollte aber dem genauen Wert nicht so viel Bedeutung beimessen, der Kontakt macht viel aus. Direkt auf der Batterie misst man normalerweise einen höheren Wert als aussen an den Polklemmen.

Starterbatterien nehmen meist aktive oder passive Balancer als BMS. Bei laufendem Motor die Batterie wegzuschalten hat unangenehme Konsequenzen, und bei OVP finde ich das Abschalten generell doof. Dann geht die Überspannung ungepuffert in die Fahrzeugelektrik, und die ist teurer und schwieriger zu wechseln als das bisschen Batterie.

Gruss Manfred

Joachim260 am 11 Mär 2026 13:45:19

Ruedi

der Vergleich mit deiner Batterie ist hier nicht angebracht. Motorradbatterien sind wesentlich kleiner, die liegen bei 8-12 AH, bei BMW auch mal bei um die 20AH, ob man da überhaupt ein BMS unterbringt?
Zudem ist nicht bekannt, was für eine Li-Batterie der TE hat, oft werden da noch keine LiFePo4 verwendet sondern andere Li-Zellen.
Für Winterfahrer taugen diese Batterien meist nicht weil sie bei Kälte zu wenig Leistung bringen zumindest war das noch vor ein paar Jahren so, da mußte man den Anlasser erst etwas arbeiten lassen damit sich die Batterie durch de Stromentnahme erwärmt, erst dann brachte sie genügend Leitung zum Starten.

Gruß
Joachim

Tinduck am 11 Mär 2026 14:23:33

Ich denke, das macht bei einer LiFePO wenig Sinn, weil die Zellen nicht so altern wie Bleibatterien, der Kälteprüfstrom wird sich mit dem Alter kaum verändern (oder zumindest deutlich langsamer als bei einer Bleibatterie).

Will sagen, wenn der Kälteprüfstrom nicht reicht, ist die Batterie einfach nicht geeignet. Wenn er reicht, bleibt er weitestgehend, wie er ist.

Und nein, ein BMS macht bei einer Starterbatterie keinen Sinn. Man möchte keinen OVP- oder UVP-Shutdown, wenn man auf dem Bahnübergang steht und den Motor abgewürgt hat...

LiFePO-Starter sollten einen Balancer haben und sonst nix.

bis denn,

Uwe

rkopka am 11 Mär 2026 16:10:22

fschuen hat geschrieben:Er will das prüfen, um die "Batteriegesundheit" zu checken. Ist ja auch ein gutes Indiz bei Starterbatterien. Man sollte aber dem genauen Wert nicht so viel Bedeutung beimessen, der Kontakt macht viel aus.

Der Wert sagt aber (fast) nur etwas über das Startverhalten, nicht über die Kapazität, und die ist bei uns eher relevant. Ich hatte eine Pb 90Ah Aufbaubatterie, die vollen Startstrom lieferte, aber nur noch etwa 20Ah hatte.

RK

fschuen am 11 Mär 2026 21:02:25

Ja, Bleibatterien sterben über Kapazitätsverlust, LFP über steigenden Innenwiderstand. Bei Starterbatterien interessiert aber das Startverhalten, drum misst man den Startstrom. Geht übrigens auch bei Natriumbatterien.

Gruss Manfred

Tdr01 am 13 Mär 2026 12:27:21

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist rein interessehalber.

Diese ist verbaut

--> Link

Und ich ziehe meine Aussage zurück bez. UVP/OVP und BMS.
Ist nicht angegeben.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford-Transit 6dTemp mit DS300-TR neu im Challenger260 Edit
Ladebooster Aufrüstung in Kombi mit Nordelettronica
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt