xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford-Transit 6dTemp mit DS300-TR neu im Challenger260 Edit

Toppreisender am 29 Dez 2025 16:28:39

Erfahrungswerte nach einem ¾ Jahr Challenger 260 Edition, gekauft März 2025 auf der Basis Ford-Transit Euro 6d-Temp mit dem neuen Stromverteilungsmodul CBE DS 300-TR.
Folgende Umbaumaßnahmen habe ich vorgenommen (siehe Bilder):
- Entfernt wurde der Umbausatz für die zweite Batterie
- Der Redarc Ladebooster wurde ersetzt durch einen Victron Ladebooster 12V / 30A non Isolate
- Als Solar Laderegler wurde ein vorhandenes Büttner Gerät MT 150 verwendet
- die Batteriekapazität wird mit einem Shunt MT 2000 überwacht
- Um Autark zu sein, kam ein Wechselrichter mit 1000 Watt 230V zum Einsatz
- Verwendet wurde ein LiFePo4 von Bulltron für bis zu 6000 Ladezyklen bei 12V / 185Ah mit Schutz für
Über-/Untertemperatur, Über-/Unterspannung und Kurzschluss
- Ersetzt wurde das CBE CB516 Ladegerät wegen schlechter Eignung für Lithiumbatterien

Umbau-Ergebnisse (Ford Transit ist ein 6d-temp mit intelligenter Lichtmaschine):
- Im Autark Betrieb wurde von uns pro Tag etwa 40-50 Ah verbraucht, setzt sich zusammen aus
Toaster Frühstück 15 Ah, Kaffee kochen 15 Ah und 4 Stunden Fernsehen 15Ah
- Die Solaranlage bringt jetzt bis zu 8A Ladestrom, reicht meist zum Vollladen der Batterie
- Ladebooster wird bei Bedarf händig zugeschaltet und bringt 35 A Ladestrom
- Nach 150 Tage Autark Betrieb, davon 50% Spanien und 50% Skandinavien, sind nach 10 Monaten etwa 30 Ladezyklen
zusammengekommen. In der Hochrechnung komme ich theoretisch auf mehr als 10 Jahre Einsatzzeit für die Lithiumbatterie

Da hier im Wohnmobilforum die vorhandenen Elektro-Pläne meist nicht lesbar sind und nicht in der neusten Ausführung vorhanden sind habe ich versucht möglichst viele Pläne, teilweise reverse, neu zu erstellen.
Unter dem hier angeführten Link sind alle Bilder und Pläne als PDF downloadbar, sie werden 1 Jahr lang zur Verfügung stehen.

--> Link

Hier die Liste der erstellten Schalt- und Übersichtspläne:
01 Trigano original Ford 16-899594G
02 Trigano original Fiat 16-917771A
03 Trigano original 16-Lexique elect CC 2021
04 Alt Pläne zum DS300
05 DS300 Funktions- & Übersichtsplan
06 DS300 Platine Bauelementenseite Bestückt
07 DS300 Platinenrückseite & Bauelementekennungen
08 DS300 Rückseite nur Bauelemente
09 DS300 Rückseite mit Bauelemente gespiegelt
10 DS300 Rückseite nur Bauelemente
11 DS300 Bauelementeseite Durchlicht
12 DS300 Leiterseite Durchlicht +Bauteilkennung
Cad 01 Batterie Ford übergabe
Cad 02 Batterie B1&B2
Cad 03 Batterie B1&B2 Sicherheits Relais
Cad 04 DS300 Steckerplan
Cad 05 DS300 J4 Stecker inside
Cad 06 DS300 J5 Stecker inside
Cad 07 DS300 J5 Stecker outside
Cad 10 DS300 inside Funktionen

3 Dokumente im PDF-Format sind ergänzend als Beschreibung beigefügt.
Erfahrungswerte nach Kauf, Versuch der Funktionsbeschreibung zu den Schaltplänen und dieses Anfangs Dokument

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 29 Dez 2025 17:43:29

Ich habe zwar ein ganz anderes Auto, aber dennoch von mir ein Dankeschön für diesen klasse Service an deinen Markenkollegen :)

Irmie am 29 Dez 2025 18:04:24

Toppreisender hat geschrieben:- Der Redarc Ladebooster wurde ersetzt durch einen Victron Ladebooster 12V / 30A non Isolate

Hallo,

ich habe dazu eine Frage. Warum wurde der Redarc Ladebooster ersetzt? Das soll angeblich robuste Technik aus dem australischen Sportbootbereich sein.

Anzeige vom Forum

Cadillac am 29 Dez 2025 19:40:39

*DANKE* !!!!!

andwein am 29 Dez 2025 19:44:31

Toppreisender hat geschrieben:Erfahrungswerte nach einem ¾ Jahr Challenger 260 Edition, gekauft März 2025 auf der Basis Ford-Transit Euro 6d-Temp mit dem neuen Stromverteilungsmodul CBE DS 300-TR.
Folgende Umbaumaßnahmen habe ich vorgenommen (siehe Bilder):

Tolle Arbeit, Kompliment und Danke. Dadür ein Pünktchen
Einen guten Rutsch in die neue Saison 2026
Andreas

Toppreisender am 29 Dez 2025 20:34:08

Für den Ladebooster Redarc hatte ich einen schlechten Wert bei Solarladung, Mit der vorhandenen Auslieferung schaffte der Redarc etwa 5A Ladestrom, während der
mein 10 Jahre alteSolarregler bei Lithium 8A ladestrom bei gleichen Bedingungen schaffte. Das Solarfeld soll 120 Watt maximal bringen.

UweHD am 29 Dez 2025 22:13:07

Toppreisender hat geschrieben:Für den Ladebooster Redarc hatte ich einen schlechten Wert bei Solarladung ..<..>..
mein 10 Jahre alteSolarregler bei Lithium 8A ladestrom bei gleichen Bedingungen schaffte. Das Solarfeld soll 120 Watt maximal bringen.

Ich bin verwirrt... geht es um den Ladebooster oder den Solarregler?

Stocki333 am 29 Dez 2025 22:17:33

UweHD hat geschrieben:Ich bin verwirrt... geht es um den Ladebooster oder den Solarregler?

Es gibt von denen einen Booster mit eingebauten SR.
Nachteil ist der kann immer nur eines Bedienen. Also entweder Booster oder SR.
Verstehe schon das er das getrennt hat.
Franz

Olli2305 am 29 Dez 2025 22:18:44

UweHD hat geschrieben:Ich bin verwirrt... geht es um den Ladebooster oder den Solarregler?

Von Redarc gibt's ein Kombigerät Booster und Solar Lader in einem.
Da war Franz schneller

Hannus am 30 Dez 2025 11:06:31

Hallo, gute Arbeit.
Aber eine Anmerkung zum Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom. Du schreibst, das keine Verbindung zur B1 besteht. Es besteht aber eine Verbindung zwischen dem leeren B1 Anschluß und J11 Pin3 auf der Leiterplatte. Darüber erfolgt bei der Triganoversion das Mitladen der Starterbatterie.

Ich hätte übrigens nur einen neuen Solarregler eingebaut und den Booster einfach solo weiter genutzt.

basste315 am 30 Dez 2025 11:32:32

Auch das CBE 516 hätte ich behalten. Mit Solar und Booster braucht man selten den Netzlader, dafür hätte das CBE gereicht ….
Aber schöne Doku - Top
Helmut

Hannus am 30 Dez 2025 12:09:28

Hab mir auch mal den Rest angesehen. Gibt da einige Sachen die ich nicht ganz verstehe.

Der Pin 13 vom Fahrzeugübergabepunkt ist normalerweise Zündungsplus. Wenn der wirklich mit FA7 verbunden ist und den simulierten D+ erzeugt, ohne das der "echte" D+ von Pin2 noch eingebunden ist, dann währe das ein Rückschritt. Das müßte man echt noch mal überprüfen.

Das Landstromsignal am OV1 dient eigendlich dazu, die sim. D+ Erzeugung bei Landstromanschluß zu verhindern. Das Anlassen des Motors im Stand hätte dann keine Auswirkung auf Satanlage, Trittstufe usw.
In deinem Schaltbild fehlt leider die Einstellung der Spannung an Pin2 um da genaueres sagen zu können.

Das das Außenlichtrelais die Masse über die D+ Leitung zum Schalten bekommt, wenn kein D+ anliegt, macht CBE schon immer so.

Toppreisender am 31 Dez 2025 12:13:18

Hallo, hier meine Rückmeldung zu den Fragen und Problemen
Ich weiß das nicht alles zum Thema geklärt ist, aber jetzt im Winter ist nicht die Zeit Messungen am Objekt in der Kälte zu machen. Das bleibt fürs Frühjahr. Nun zu den einzelnen Bemerkungen.

Helmut (Basste315) meinte der CBE516 reicht, stimmt, aber ich wollte etwas im Ganzen.

Egon (Hannus) zeigte mehr auf wichtigere Probleme, die ich bisher nicht zu meiner Zufriedenheit lösen konnte.
Pin13 Fahrzeugübergabepunkt braunes Kabel ist wirklich am Punkt FA7 angeschlossen.
Laut Übersichtsplan „01 Trigano original Ford 16-899594G.pdf“ Kabelbezeichnung M1.5 (INFO MOTEUR TOURNANT (D-)) ist das die exakte Verbindung. Ich denke das ist erforderlich bei der „intelligenten“ Lichtmaschine, die nicht immer lädt! Während des Sommers habe ich den Ladestrom über Booster getestet. Bei Bergfahrten gab es keinen Ladestrom, Bergab wurde geladen! (eventuell auch anders herum, habe mir das nicht so gemerkt!)
Ich plane später Messungen zu den Signalpegeln vorzunehmen, aber nicht jetzt.

--> Link

Tut mir leid, für mich waren am Jahresanfang die Werte mit dem Redarc nicht berauschend! Solarladung nur 60% des jetzigen Solarreglers und als Ladebooster hing er fest bei 20A. Wenn Kühlschrank elektrisch an, nur ein Ladestromüberschuß
von 5-8A(!)? Jetzt habe ich 30 A Ladestrom. Alles auf eine Lithiumbatterie von 185Ah angepasst.
Vorher war alles auf 50A (max. 80A) ausgelegt. Keine Sicherungen in den Stromkreisen für mich Brandgefährlich! Jetzt sind alle meine Stromkreise abgesichert, Beispiel Sicherungsverteilung.

--> Link

Ansonsten Danke für die Hinweise, arbeite weiter an Verbesserung, gemeinsam kommen wir weiter.
Und falls ihr mich sucht bin auf YouTube unter „F.Schulz-Dresden“ zu finden

Guten Rutsch ins neue Jahr 2026

andwein am 31 Dez 2025 12:52:49

Toppreisender hat geschrieben:Pin13 Fahrzeugübergabepunkt braunes Kabel ist wirklich am Punkt FA7 angeschlossen.
Guten Rutsch ins neue Jahr 2026

Dieser Übergabepunkt von der Chassis zur Aufbauelektrik ist das Signal "Enginge Run, aktive ground"
Damit wird der Booster über die Motorelektronik getriggert und ncht mehr abhängig von der Lima/Startbatteriespannung.
Guten Rutscfh, Andreas

BossHogg am 31 Dez 2025 13:23:20

Irmie hat geschrieben:Xxxf
- Der Redarc Ladebooster wurde ersetzt durch einen Victron Ladebooster 12V / 30A non Isolate
xxxx

Hallo,

ich habe dazu eine Frage. Warum wurde der Redarc Ladebooster ersetzt? Das soll angeblich robuste Technik aus dem australischen Sportbootbereich sein.

Servus,
Gegenfrage, welche geographische Besonderheit hat Australien und welche Einstrahlungsbedingungen sind dort vorherrschend?

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Hannus am 31 Dez 2025 16:35:59

Dieser Übergabepunkt von der Chassis zur Aufbauelektrik ist das Signal "Enginge Run, aktive ground"

Wußte gar nicht das man Pin2 "Enginge Run, aktive ground" und Pin13 "Zündungsplus" bei Ford (Im Gegensatz zu FIAT) jetzt vertauscht hat.

Toppreisender am 01 Jan 2026 12:11:58

Alles Gute im neuen Jahr 2026

... und das mit einer weitere Ergänzung zum D+ Signal vom Fahrzeug Ford zum DS300-TR

In der wahrscheinlich neusten Ausführung werden 2 Signale in der Funktion D+ generiert!
1. Signal Ford Steckverbinder Pin 13, Kabel braun/weis angeschlossen an FA7 am DS300
2. Signal Ford Steckverbinder Pin 2, Kabel grün an Steckverbinder J1:3

Anbei Bilder die das zeigen:

--> Link
--> Link
--> Link

Ralf2021 am 01 Jan 2026 12:26:40

Alles Gute im neuen Jahr, bei unserem Challenger Baujahr 2021 ist es auch schon so verdrahtet.

Gruß Ralf

[Quoten="Toppreisender"]
1. Signal Ford Steckverbinder Pin 13, Kabel braun/weis angeschlossen an FA7 am DS300
2. Signal Ford Steckverbinder Pin 2, Kabel grün an Steckverbinder J1:3

Hannus am 01 Jan 2026 16:12:36

Interresant wäre auch noch das Bild von der anderen Seite, also vom 16 poligen Stecker.
Und natürlich auch welche Spannung da an Pin13 anliegt. Zündungsplus oder wirklich ein D+.

Ich denke mal, daß ist Zündungsplus als Versorgungsspannung für das D+ Relais, wie in der Standartversion der DS300. Das verhindert eine spannungsgesteuerte D+ Erzeugung bei Verwendung von z.B. Standby Ladern, wenn der Motor nicht läuft.

Toppreisender am 02 Jan 2026 11:33:42

und hier wie gewünscht die Übergabeseite von Ford an den Womo-Aufbau (2 Steckverbinder, davon einer unbenutzt):
Die Messwerte werden frühestens im Frühjahr ermittelt, denn das Fahrzeug steht im Freien.
Unter 10 Grad sind auch die Kabel etwas steif, die Messergebnisse müssen halt warten.

--> Link
35882

im Link ist die bessere Ansicht!

Hannus am 02 Jan 2026 12:20:15

Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, das man die Belegung des Übergabepunktes geändert hat und an Pin13 kein Zündungsplus mehr liegt.

Schade, daß es nicht auch von der Vorderseite Bilder gibt, auf der man die Leiterzüge verfolgen kann.
Mich würde schon interessieren wo der FA7 genau hingeht. Dein Schaltbild mit zweimal D5 und dann noch in Gegenrichtung kann so nicht stimmen.
Und dann hast du auch noch eine D5 in der Stromversorgung des OVs. Währe schön wenn du das noch korrigieren könntest.

Denn wie ich vermute, versorgt der Zündungsplus an FA7 über D5 und R5 tatsächlich den OV und die ganze Auswertungsschaltung und geht nicht auf den + von OV1.
Und damit gibt es dann ohne Zündungsplus auch keinen sim. D+.

Ralf2021 am 02 Jan 2026 13:42:02

Hallo,

vielleicht hilft das weiter.

IMG_1155.jpeg

IMG_1156.jpeg

Gruß Ralf

Toppreisender am 02 Jan 2026 17:09:52

Antwort auf Fragen von Hannus
Habe beide Schaltbilder geändert
- 05 DS300 Funktions- & Übersichtsplan
- Cad 10 DS300 inside Funktionen

Siehe Link
--> Link

Habe Korrekturen um Diode D5; Laden über RL12, sowie einige Textänderungen vorgenommen. Fehler sind garantiert immer noch vorhanden, die OV Schaltung habe ich von einer sehr viel früheren Veröffentlichungen übernommen und diese stimmt garantiert nicht mehr.
Leiterzüge auf der Vorderseite nachvollziehen geht nur über eine unbestückte Platine, die ich nicht habe. Leider veröffentlicht der Anbieter CBE dazu überhaupt nichts.

Danke an Ralf2021, Deine Veröffentlichung hilft schon, denn das erklärt die Funktions-Übergabe der einzelnen Pins am Stecker A, gleich Übernahme Stecker am Challenger
- Pin 02 = Motorstart
- Pin 06 = Tür geöffnet
- Pin 09 = Tür verriegeln 1
- Pin 10 = Tür verriegeln 2
- Pin 13 = Zündung ein
Wird langsam was ganzes Daraus, Danke für alle die mit Helfen.

Ralf2021 am 02 Jan 2026 21:41:13

Hallo Toppreisender,,
Ich möchte mich auch bei dir für die viele Arbeit bedanken. Das macht mir die Fehlersuche zukünftig leichter. Auch noch mal vielen Dank an Egon. Er hat mir letztes Jahr geholfen den Fehler an der DS300 zu finden.

Gruß Ralf

Hannus am 03 Jan 2026 14:53:44

Der FA7 dürfte also doch Zündungsplus sein. Solltest ihn dann vieleicht auch so nennen.

Wie es aussieht, hat CBE die Schaltung vom OV wieder um- bzw.zurückgebaut auf die Schaltung von der Standart DS300. Das heist, die Spannung kommt jetzt wieder vom Zündungsplus. An Hand dessen hab ich dein Schaltbild mal auf Verdacht etwas korrigiert. Beim RL4 bin ich mir nicht ganz sicher.

Was mir immer noch unklar ist, wie ist der echte D+ da eingebunden. Gehen die hier jetzt auch einfach mit einer Diode direkt ans Relais wie bei der neuen Standart? Ich habs mal lila angedeutet.

Korrektur.jpg

Toppreisender am 09 Mär 2026 16:31:53

Der Frühling ist da, man kann im freien wieder schön arbeiten am Mobilhome.
Hier meine im Winter versprochenen Messergebnisse am Stecker J1:3 Leiter grün und am Flachstecker FA7 Leiter bn/ws.

Zündung aus -- Motor aus => J1:3 = 0V und FA7 = 0V
Zündung ein -- Motor aus => J1:3 = 12V und FA7 = 0V
Zündung ein -- Motor ein => J1:3 = 12V und FA7 = 12V

In kürze geht es auf Tour dann werden die Funktionen ausgetestet.

Hannus am 10 Mär 2026 11:21:32

Ich hätte J1 und FA7 andersrum erwartet. Hast du mal am 15poligen Übergabepunkt gegengescheckt, ob die Kabel der Beiden nicht vertauscht wurden?
Was mich außerdem wundert ist, daß man nicht wie bisher den D+ Ground aktiv direkt verwendet, sondern laut deinen Messungen erst in einen 12V D+ wandelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Einbau geplant, was muss beachtet werden
Kälteprüfstrom bei Lithium messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt