xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand dieses Hymer Ersatzteil?

ichralf am 11 Mär 2026 10:43:44

Hallo,
habe ich in meinem E510 gefunden, kann mir jemand sagen wozu dieses Teil verwendet wird?
Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

courtino am 11 Mär 2026 11:17:49

sieht aus und steht drauf Zahnriemen
gruß
Kurt

chrisc4 am 11 Mär 2026 11:22:17

So wie es aussieht ist das ein Zahnriemen, der im Motorraum verbaut wird.
Ein Zahnriemen altert auch unbenutzt, da steht bestimmt auch ein Ablaufdatum drauf.
Wenn nicht, oder bereits abgelaufen, einfach das Teil entsorgen.
(Gerissene Zahnriemen verursachen massive Motorschäden)

Anzeige vom Forum

Trouw am 11 Mär 2026 11:24:00

Könnte es der Zahnriemen für den Getriebemechanismus des Hymer Panoramadachfensters 800 x 500 sein?

Für einen Motorzahnriemen scheint er mir ein bisschen dünn.

ichralf am 11 Mär 2026 11:50:31

chrisc4 hat geschrieben:So wie es aussieht ist das ein Zahnriemen, der im Motorraum verbaut wird.
Ein Zahnriemen altert auch unbenutzt, da steht bestimmt auch ein Ablaufdatum drauf.
Wenn nicht, oder bereits abgelaufen, einfach das Teil entsorgen.
(Gerissene Zahnriemen verursachen massive Motorschäden)

Nein ein Motorzahnriemen ist es sicher nicht, dazu viel zu dünn und dieser ist Transparent

ichralf am 11 Mär 2026 11:53:09

Trouw hat geschrieben:Könnte es der Zahnriemen für den Getriebemechanismus des Hymer Panoramadachfensters 800 x 500 sein?

Für einen Motorzahnriemen scheint er mir ein bisschen dünn.

Vielen Dank für den Hinweis, das könnte sein; denn kaum leserlich steht auf dem Etikett "Zahnriemen zu 39..."

purplenew am 11 Mär 2026 11:55:23

Trouw hat geschrieben:Könnte es der Zahnriemen für den Getriebemechanismus des Hymer Panoramadachfensters 800 x 500 sein?

Da würde ich zustimmen. Auf jeden Fall ist es kein Zahnriemen für den Motor. Dieser ist abhängig vom Basisfahrzeug und wurd/wird daher nicht direkt von Hymer als Originalerstatzteil Hymer angeboten.
So wie Theo schon geschrieben hat, für einen Motorsteuerriemen ist er ein wenig schwach und die Farbe/das Material dürften dafür auch nicht passen.

Thomas

superhaschi am 11 Mär 2026 12:32:45

ichralf hat geschrieben:Hallo,
habe ich in meinem E510 gefunden, kann mir jemand sagen wozu dieses Teil verwendet wird?
Merci

KI schlägt noch folgendes vor:
Dachlüfter mit Ventilator (sehr häufig im Hymer dieser Zeit)
Modelle wie Fiamma Turbo-Vent oder ähnliche Dachhauben hatten einen 12-V-Ventilator zur Belüftung des Wohnmobils.
Diese Systeme werden über einen kleinen Motor angetrieben, der die Bewegung über Riemen oder Zahnräder überträgt.
Typische Hinweise, dass der Riemen dafür gedacht sein könnte:
Riemen ist schmal und fein verzahnt → typisch für kleine Elektromotor-Antriebe
Hymer-Originalteilebeutel → oft wurden Ersatzriemen für Lüfter mitgegeben, weil sie nach Jahren spröde werden
Größe passt eher zu Lüfter/kleinem Getriebe als zu größeren Mechaniken

eventuell hast du einen Dachlüfter verbaut?

Schorlepomp am 11 Mär 2026 17:52:02

Es könnte vielleicht auch der Zahnriemen für den elektrischen Fensterheber der Fahrertür sein?

Gruß Jens
IMG_0731.jpeg

ichralf am 11 Mär 2026 22:01:23

Schorlepomp hat geschrieben:Es könnte vielleicht auch der Zahnriemen für den elektrischen Fensterheber der Fahrertür sein?

Gruß Jens
IMG_0731.jpeg

Ich würde mal sagen, daß kommt hin, werde ich demnächst mal prüfen, vielen DAnk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Optimierungs Individualisierungs Ideen
Auslegung Elektrik Rhön Camp Rebel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt