xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Optimierungs Individualisierungs Ideen

Lotharswomo am 27 Jul 2025 14:02:34

PCIMG_2025-07-27_12-59-13.JPG
PCIMG_2025-07-23_10-15-13.JPG
Moin Gemeinde,
sicher habt auch Ihr schon dieses und jenes am Womo geändert und hinzugefügt. Hier noch ein paar Ideen :
Ich will nicht länger vor dem Womo auf die Knie gehen um an die Kurbelaufnahme der Stützen zu kommen. Meine Lösung für diese Aufgabe kostet nicht viel.
Ein Leerrohr, innendurchmesser 30mm, aus dem Baumarkt für 3,29€, ca 250g Filament für den 3D-Drucker für ca 3€, eine Nuss mit Verlängerung, 50cm für 7,95€ und Zeit. Schaut Euch einfach mal die Bilder an.

Und dann war da noch eine Auftragsarbeit, verordnet von der regierenden Finanzverwaltung. Ein paar Halterungen für die Küche und das Bad. Unterbringung der Rolle für's Toilettenpapier erfolgt im Unterschrank unter dem Waschbecken.

Was habt Ihr für Ideen???

LG Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Jul 2025 14:18:02

Tolle Ideen, danke fürs Zeigen, das ist ein Plus wert!

Joachim260 am 27 Jul 2025 14:20:48

Hallo Lothar

sie mal hier --> Link

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Lotharswomo am 27 Jul 2025 14:23:26

Danke Joachim, da hab ich auch schon gestöbert

Vize am 29 Jul 2025 16:45:10

Lotharswomo hat geschrieben:Was habt Ihr für Ideen???

Hallo Lothar,

einiges habe ich schon im vom Joachim verlinkten Faden gepostet.

Weitere "Kleinigkeiten":
- zwei zusätzliche Haken für Handtücher an der Bad-Wand links neben dem Waschbecken (3D-Druck vom Kumpel)
- ein weiterer, kleiner Haken neben der Dusche, damit das Handtuch nach dem Brausebad in Reichweite ist
- Temp-Fühler der Webasto-Standheizung versetzt und mit Gehäuse versehen, damit der etwas weiter in den Raum ragt (3D-Druck vom Kumpel). Der Fühler wurde am Originalplatz immer zu warm und die Heizung regelte nicht passend.
- passendes Brettchen auf das untere "Gestänge" der Mülltütenhalterung an der Unterschranktür in der Küche gebastelt, damit die Tüte nicht durchrutscht, wenn sie gefüllt wird. So können wir den Platz drunter auch noch nutzen, wenn die Tür geschlossen ist.
- An/Aus-Schalter für Ladebooster
- An/Aus-Schalter für 230V-Ladegerät

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber hab' bestimmt noch mehr gemacht... ;-)

VG
Andreas

Lotharswomo am 29 Jul 2025 19:23:57

ja, die Mülltütenhalterung steh auch auf der to do Liste. Wohin hast Du den Temperaturfühler gelegt?
LG Lothar

Vize am 29 Jul 2025 21:27:45

In den senkrechten "Kabelkanal" direkt rechts neben der Aufbautür.

VG
Andreas

Tangowalzer am 31 Jul 2025 13:25:54

Hallo zusammen,

sehr gute und hilfreiche Ideen.
Toilettenpapierhalter wird umgesetzt.

Nur: Parallel läuft seit vielen Jahren mit sehr vielen Beiträgen und Ideen der Challanger 260 Threat. Der ja baugleich mit dem Chausson 640 ist.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn auch diese Beiträge dort hinein kommen. Auch wenn dann jemand, der speziell nach dem Chanson 640 schaut den ein oder anderen Beitrag verpassen könnte.

Vielleicht könnte auch der Admin den Namen ändern in Challenger 260 und Chansons 640 ändern?

Und ja. Wenn die Diktierfunktion Chausson als Chanson schreibt, lasse ich es in Zukunft stehen. Hört sich einfach nett an…
VG Stefan

Lotharswomo am 07 Sep 2025 12:27:09

Moin Gemeinde,
erbitte Eure Ideen/Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung einer Klimaanlage auf meinem 640er. Hat das schon jemand machen lassen?
Wo könnte die hin?
LG Lothar

Joachim260 am 07 Sep 2025 12:37:38

Wird meines Wissens im Bad eingebaut, andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Gruß
Joachim

eddan am 08 Sep 2025 11:09:33

Lotharswomo hat geschrieben:Moin Gemeinde,
erbitte Eure Ideen/Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung einer Klimaanlage auf meinem 640er. Hat das schon jemand machen lassen?
Wo könnte die hin?
LG Lothar

Moin,

ja, eine Klimaanlage passt z.B. ins Bad, in meinem Fall wurde eine Freshjet 2200 installiert, die Türen vom Kleiderschrank mussten nicht eingekürzt werden.
Die Ausströmer habe ich so eingestellt, dass die kühle Luft in den Wohnraum bläst.

Bild
.
.

Vize am 09 Sep 2025 18:16:28

Lotharswomo hat geschrieben:Wo könnte die hin?

Hallo Lothar,

in den technischen Zeichnungen zum Chausson 640 sieht man, dass ab Werk sogar extra ein Platz dafür vorgesehen ist (s. großer Pfeil im Bildanhang).
Dein Fachbetrieb deines Vertrauens sollte also wissen, wo die hinkommt.
In dem dort verlaufenden Kabelkanal in der Decke ist sogar schon ein Kabel verlegt und in der 230V-Verteilung auch ein separater Sicherungsautomat verbaut (ist ein Aufkleber drauf).
Kann allerdings nur für das 2022er Modell schreiben...wie es beim aktuellen aussieht, weiß ich nicht.

VG
Andreas

LudgerH am 20 Sep 2025 12:02:17

Hallo Vize,
verrätst du, wo ich so eine technische Zeichnung her bekommen kann?
Danke, Ludger

HeideMobil am 21 Sep 2025 08:27:23

Das würde mich auch interessieren :) Kannst du ggfs das gesamte Blatt hier einstellen :?: Gibt es noch mehr so aufschlussreiche Zeichnungen :?:

Vize am 21 Sep 2025 11:00:55

Hallo Heidi,
hallo Ludger,

die Zeichnungen habe ich auf Nachfrage von meinem Womo-Händler bekommen.
Sollte bei eurem Händler des Vertrauens also auch funktionieren.
Insgesamt waren es, wenn ich mich richtig erinnere drei Zeichnungen, inklusive der Schemazeichnung, die bei den Standardunterlagen schon dabei war.

Auf den Blättern steht ausdrücklich, dass eine Vervielfältigung ohne Zustimmung von Trigano nicht erlaubt ist, daher werde ich sie hier nicht komplett einstellen...sorry.

VG
Andreas

Lotharswomo am 31 Jan 2026 20:07:52

PCIMG_2026-01-31_18-56-30.JPG
Heutiges Thema, das TV Gerät.
Ist beim 640er in einer Niesche und man bekommts nicht so leicht dort heraus. Meist greift man auf Rückseite und Bildschirm und zieht daran.Und mehr als einmal hab ich auf die rückseitigen Tasten des TV gedrückt.
Meine Lösung: Ein Griff musste her. Verschraubt an der Halterung des Gerätes. Und da der 3D Drucker eh ran musste wurden auch gleich neue Halter für die Fernbedienungen gefertigt.
Und morgen gehts an die Halterung für die Teufel Soundbar ....

Lotharswomo am 01 Feb 2026 16:28:08

PCIMG_2026-02-01_15-24-38.JPG
So, Soundbar ist jetzt auch dran. Muss aber noch einmal geändert werden, braucht einen eigenen Auszug ...

Chausson640 am 09 Mär 2026 00:02:34

Hallo allerseits,
Jetzt geht es ja langsam Wieder los und ich wollte mich dieses Jahr Mal an die Kleinigkeiten machen die ich für mich bzw. den 640 Mod. 2022 noch als Optimierungsbedarf erkannt habe dies ist:

-Den Grauwasserabfluss mit starrem Rohr Verlängern und zur Seite führen. Würde die Positionierung über dem Ablass stark erleichtern und es geht weniger daneben.

-Den Ablass Für das Rest-Frischwasser mit einem anderen Ventil etwas verlängern. Das originale Ist mir zu fummelig, man muss sich die Hand verrenken um dranzukommen und wenn es nicht auf den Millimeter genau in der Position ist tropft es.

-Den Temperaturfühler für die Heizung möchte ich irgendwo mehr Richtung Raummitte verlegen ich dachte dabei Irgendwo in die Schrankwand Bereich Küche. Da ist es dann näher am Bett und der Sitzgelegenheit und die Wunsch Temperatur würde präziser erreicht werden.

- Den zweiten Kanal für die Rückfahrkamera mit einer weiteren Kamera belegen um nach hinten eine noch bessere Übersicht zu bekommen, gerade bei Dunkelheit sicher sehr hilfreich und es gibt auch schon Systeme die Begrenzungsbalken in das Bild mit einbauen und einen Warnton bei Hindernissen ausgeben.

Wenn jemand einen der Punkte schon aufgegriffen/optimiert hat würde ich mich über Anregungen und evtl. Material Vorschläge freuen.

Schöne Woche und danke im Voraus

spechtinator am 09 Mär 2026 20:21:01

Vielleicht hilft das ja etwas. Das ist meine Lösung zum Frischwasserauslauf:

--> Link

--> Link

Funktioniert immer noch tadellos. Heute rst nach der Winterpause getestet.

Bye Christian

Chausson640 am 10 Mär 2026 09:16:13

spechtinator hat geschrieben:Vielleicht hilft das ja etwas. Das ist meine Lösung zum Frischwasserauslauf:

--> Link

--> Link

Funktioniert immer noch tadellos. Heute rst nach der Winterpause getestet.

Bye Christian

Hallo Spechtinator, Vielen Dank!
da hast du natürlich eine sehr komfortable und elegante Lösung gewählt. Ich möchte es jedoch ganz einfach halten einfach nur etwas verlängern und ein Ventil mit definierten Auf/Zu Stellung verwenden.

Lotharswomo am 11 Mär 2026 17:48:12

PCIMG_2026-03-11_16-24-57.JPG
Moin Gemeinde
Auf meiner Agenda steht dazu auch ein Plan. Ich möchte hinter der Wasserpumpe ein Ventil anbringen um das Wasser entweder in den Wasserkreislauf oder wahlweise in den Ablauf zu leiten.

Heute die Kabelführung der Kaffeemaschine bearbeitet. Die Kabelkanäle (kleine Bilder) sind aus dem Drucker und wurden dem Kabelquerschnitt angepasst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kampa Motor Rally Air Pro DA vs Markisen Seitenwand
Kennt jemand dieses Hymer Ersatzteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt