hymerfan584 hat geschrieben:Motor Multijet 130 Baujahr 2011 - Hat zu hohe Trübungswerte, Mittelwert 1,96,statt 0,92 Grenzwert...vor TÜV Aral ultimate getankt und Liquimolly Russstop ind Tank gegeben. Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg. Wer hat einen Tipp?
Sicherlich weiß Du, dass Dein Beitrag kaum die erforderlichen Informationen enthält.
Wir kennen weder die Laufleistung ( km Stand ) noch ob das Fahrzeug einen DPF hat oder nicht.
Mein 3 l Ducato aus 2011 hat einen Trübungsgrenzwert von 1,54 als Mittelwert !
Auch wir hatten mal Probleme mit der AU und haben dann mehrfach nur beigesteuerte AU`s die wir vorher in einer Werkstatt haben machen lassen mitgebracht.
Vorher hatten wir immer: DB.2.2.2a (EM) Rauchentwicklung erhebliche Motoröl-verbrennung (Diesel ) sowie -D8.2.2.2b (EM) Nachweis des Abgasverhaltens (DieseI) fehlt auf unserem Hauptuntersuchungsbericht lesen dürfen.
In der Werkstatt bestätigte sich zwar ein etwas zu hoher Trübungswert, auch als Grund da ein Injektor fehlerhafte Werte zeigte.
Ich hatte mir dann Multiecuscan samt Adapter gekauft und mir das selbst angesehen, stimmte. ( hier nur Beispielhaft ging um etwas anders
--> LinkNach ca. 500 km mit LIQUI MOLY Motor System Reiniger Diesel 5128 arbeiteten alle Injektoren konform und das russen war sichtbar weniger.
Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe um eine beigesteuerte AU gebeten, die Werte waren bei unter 0,5. Damit zur Prüfstelle gefahren und vorgelegt, die fragten was ich getan habe, woraus ich kurz berichtete. Sie baten mich das auf ihrem AU Prüfstand überprüfen zu dürfen, was ich ihnen erlaubte. Auch auf deren Prüfstand gleiche Werte worauf ich meine Plakette bekam.
Seit dem
--> Link fahre ich nur noch mit Diesel Additiv, alles ist ok.
Pechvogel hat geschrieben:Kühlwasser kann auch 120 Grad heiß werden und Motoröl fühlt sich da erst richtig wohl.
Da stimme ich Dir NICHT zu.
Klar das kaltes Motoröl seine Nachteile hat, durch dickflüssigkeit einige Bereiche nicht richtig schmieren kann.
Nun jedoch zu schreiben, dass heißes Motoröl sich richtig wohl fühle das kann man so nicht stehen lassen.
Die Öltemperatur sollte 120 Grad nicht überschreiten, darüber kommt es zu Ölverdampfungen und einem schnellen Ölverschleiß mit verminderter Schmierfähigkeit so das Motorschäden die Folge sind.