aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 mit Multijet 130 - zu hohe Trübungswerte

hymerfan584 am 13 Mär 2026 11:10:50

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Guten Tag
Mein Womo Hymer B504 mit
Motor Multijet 130 Baujahr 2011
Hat zu hohe Trübungswerte,
Mittelwert 1,96,statt 0,92 Grenzwert.
Leistung un Verbrauch sind unauffällig.
Bei Lastwechsel ,schalten,gibt's eine Rußwolke.
Beim normalen Fahren nicht
Habe vor TÜV Aral ultimate getankt und Liquimolly Russstop ind Tank gegeben. Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg.
Wer hat einen Tipp?
MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 13 Mär 2026 12:03:18

Wilkommen hier im Forum, glaube mir, hier wird Dir "fast" immer geholfen.
Herzlicher Gruss
Heinz

WoMoNK19 am 13 Mär 2026 12:17:53

Hallo,

hymerfan584 hat geschrieben:
Guten Tag
Mein Womo Hymer B504 mit
Motor Multijet 130 Baujahr 2011
Hat zu hohe Trübungswerte,
Mittelwert 1,96,statt 0,92 Grenzwert.
Leistung un Verbrauch sind unauffällig.
Bei Lastwechsel ,….
MfG

da gibt es ne ganze Liste mit Möglichkeiten.

Zuerst würde ich mal schauen, ob der Liftfilter noch gut ist, weil bei zu wenig Verbrennungsluft
kann der Motor nicht richtig den Diesel verbrennen.

Dann kommt das die gesamte Abgasreinigung in Fragen. Sollte hier ein Problem vorliegen,
dann müsste aber die gelbe Motor Kontroll Leuchte leuchten.

Dann - das wäre was für die Spezialisten - könnte die Einspritzung zur falschen Zeit
einspritzen oder die Fördermenge stimmt insgesamt nicht.

Als aller erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. kann die dort abgelegte
Fehlermeldung ja den Weg aufzeigen.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

FrankSH am 13 Mär 2026 12:25:03

hymerfan584 hat geschrieben:[mod]
Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg.
Wer hat einen Tipp?
MfG

Moin,
fehlt da eine " Null" ?
Je nachdem wie viel alten Diesel Du im Tank hattest, ist das nichts.

purplenew am 13 Mär 2026 12:31:42

hymerfan584 hat geschrieben:Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg.

Moin,
was heißt bei Dir Volllast? Mit meinen alten Dieselfahrzeugen (im Alltag wurden die meistens im unteren Drehzahlbereich gefahren) bin ich schon gut und gerne 100 - 200 Kilometer mit hoher Drehzahl (diese ist ausschlaggebend, nicht die Geschwindigkeit) auf der Autobahn gefahren. Meistens lief der Motor danach geschmeidiger und die Werte haben gestimmt. 20 Kilometer halte ich auf jeden Fall nicht für ausreichend. Welche Wirkung sollen Ultimate und Zusatzmittel in dieser kurzen Fahrzeit erzielen?

Auch heute fahre ich mit meinem Euro6 Diesel noch auf die Autobahn und fahre mit über 3000 U/min den Motor richtig warm. Und dann geht es ohne Halt zur HU.

Thomas

Joachim260 am 13 Mär 2026 12:41:44

Einen Motor mit 3000 U warmzufahren ist bestimmt sehr zuträglich für die Haltbarkeit. Bei mir wird ein kalter Diesel nicht über 2500 gedreht, eher nur 2000, erst wenn er warm ist geht es über diesen Wert.
Aber ja, richtig warm ist die Kiste auch bei hoher Drehzahl nicht nach 20km

Gruß
Joachim

Scimitar am 13 Mär 2026 12:45:56

Moin, ich habe in anderen Foren gelesen, das HVO 100 die Trübungswerte gut runterbringt. Allerdings muss dazu der Tank gut leer gefahren sein und dann HVO rein und damit wieder min den halben Tabnk leerfahren.

purplenew am 13 Mär 2026 12:48:02

Joachim260 hat geschrieben:Einen Motor mit 3000 U warmzufahren ist bestimmt sehr zuträglich für die Haltbarkeit.

Logischerweise wird der kalte Motor mit nicht 3000+ Umdrehungen geschruppt. Erst warm und dann eben mit hoher Drehzahl richtig warm :-o :daumen2:

Thomas

Pechvogel am 13 Mär 2026 12:55:55

Joachim260 hat geschrieben:... erst wenn er warm ist geht es über diesen Wert...

Und woran erkennst Du das der Motor richtig warm ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2026 13:02:12

wenn das kühlwaszer bei offener heizung auf 90° steht, könnte auch die maschine warm sein.
wenn man dann immer noch zweifelt fährt hat man nochmal 10 min zigaretten holen.....

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 13 Mär 2026 13:32:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn das kühlwaszer bei offener heizung auf 90° steht, könnte auch die maschine warm sein...

Es gibt Thermostate ( für den 250er ) die machen erst bei 88 Grad auf.
Kühlwasser kann auch 120 Grad heiß werden und Motoröl fühlt sich da erst richtig wohl.

NUR die Anzeige der Kühlmitteltemperatur ist für mich jetzt kein Indiz dafür das der kompl. Motor, und da vor allem das Öl, warm ist.

Um aber auf das Problem des TE zurück zu kommen:
20km Fahrt ist absolut gar nix. Jedenfalls nix wo Ultimate, oder irgend etwas anderes, etwas bewirken könnte!
Und wieviel Ultimate hattest Du denn getankt bzw wieviel "alter" Diesel war denn noch im Tank??

Grüße
Dirk

WomoToureu am 13 Mär 2026 13:54:41

hymerfan584 hat geschrieben:Motor Multijet 130 Baujahr 2011 - Hat zu hohe Trübungswerte, Mittelwert 1,96,statt 0,92 Grenzwert...vor TÜV Aral ultimate getankt und Liquimolly Russstop ind Tank gegeben. Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg. Wer hat einen Tipp?

Sicherlich weiß Du, dass Dein Beitrag kaum die erforderlichen Informationen enthält.
Wir kennen weder die Laufleistung ( km Stand ) noch ob das Fahrzeug einen DPF hat oder nicht.

Mein 3 l Ducato aus 2011 hat einen Trübungsgrenzwert von 1,54 als Mittelwert !

Auch wir hatten mal Probleme mit der AU und haben dann mehrfach nur beigesteuerte AU`s die wir vorher in einer Werkstatt haben machen lassen mitgebracht.
Vorher hatten wir immer: DB.2.2.2a (EM) Rauchentwicklung erhebliche Motoröl-verbrennung (Diesel ) sowie -D8.2.2.2b (EM) Nachweis des Abgasverhaltens (DieseI) fehlt auf unserem Hauptuntersuchungsbericht lesen dürfen.

In der Werkstatt bestätigte sich zwar ein etwas zu hoher Trübungswert, auch als Grund da ein Injektor fehlerhafte Werte zeigte.
Ich hatte mir dann Multiecuscan samt Adapter gekauft und mir das selbst angesehen, stimmte. ( hier nur Beispielhaft ging um etwas anders --> Link
Nach ca. 500 km mit LIQUI MOLY Motor System Reiniger Diesel 5128 arbeiteten alle Injektoren konform und das russen war sichtbar weniger.

Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe um eine beigesteuerte AU gebeten, die Werte waren bei unter 0,5. Damit zur Prüfstelle gefahren und vorgelegt, die fragten was ich getan habe, woraus ich kurz berichtete. Sie baten mich das auf ihrem AU Prüfstand überprüfen zu dürfen, was ich ihnen erlaubte. Auch auf deren Prüfstand gleiche Werte worauf ich meine Plakette bekam.

Seit dem --> Link fahre ich nur noch mit Diesel Additiv, alles ist ok.

Pechvogel hat geschrieben:Kühlwasser kann auch 120 Grad heiß werden und Motoröl fühlt sich da erst richtig wohl.

Da stimme ich Dir NICHT zu.
Klar das kaltes Motoröl seine Nachteile hat, durch dickflüssigkeit einige Bereiche nicht richtig schmieren kann.
Nun jedoch zu schreiben, dass heißes Motoröl sich richtig wohl fühle das kann man so nicht stehen lassen.
Die Öltemperatur sollte 120 Grad nicht überschreiten, darüber kommt es zu Ölverdampfungen und einem schnellen Ölverschleiß mit verminderter Schmierfähigkeit so das Motorschäden die Folge sind.

Pechvogel am 13 Mär 2026 14:21:21

WomoToureu hat geschrieben:...Die Öltemperatur sollte 120 Grad nicht überschreiten, darüber kommt es zu Ölverdampfungen und einem schnellen Ölverschleiß mit verminderter Schmierfähigkeit so das Motorschäden die Folge sind.

D.h. so ein Kolben im Motor wird keine 120 Grad heiß?
Oder wird der gar nicht vom Motoröl geschmiert?

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 13 Mär 2026 14:32:55

--> Link
Da kaum jemand eine Öltemperatur Anzeige hat weiß es kaum einer.
Ich habe in meinem Wrangler TJ eine Öldruckanzeige. Im kalten Zustand 3,5 bar, normal wenn heiß 3 bis 3,2 bar, wenn das Öl sich dem Wechselintervall (5000 km) nähert runter bis 2,5 bar.
Wassertemperatur liegt bei max. 100 Grad.

WomoToureu am 13 Mär 2026 14:33:14

Pechvogel hat geschrieben:D.h. so ein Kolben im Motor wird keine 120 Grad heiß? Oder wird der gar nicht vom Motoröl geschmiert?

Was hat das eine mit dem andern zu tun ?
Der Ducato hat vor dem ersten Feuerring zwischen 400 und 600 Grad Abgastemperatur, je nach Betriebszustand und Betriebsaufgabe ( Russabbrand )
Das Schmieröl am Kolbenboden ( Kurbewelle etc ) hat dort ebenfalls hohe Temperaturen, jedoch wird das Schmieröl spätestens in der Ölwanne gemischt und gekühlt. Auch eine Kühlung durch das Wasser findet statt und wenn Du bewusst die Wassertemperatur erhöhst veränderst Du das Betriebsverhalten und die Arbeitstemperatur des Schmieröl exorbitant. Ich kann dies keinesfalls empfehlen, ganz im Gegenteil finde ich es fachlich falsch.

WomoToureu am 13 Mär 2026 14:40:14

Ruedi1952 hat geschrieben:.. Im kalten Zustand 3,5 bar, normal wenn heiß 3 bis 3,2 bar, wenn das Öl sich dem Wechselintervall (5000 km) nähert runter bis 2,5 bar.

Ja es ist in Deinem Link sehr gut erklärt, so habe ich das vor vielen Jahren auch im Lehrgang gelernt als ich noch technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau war.
Hinsichtlich des Druck öffnet offenbar bei 3,5 bar das Druckbegrenzungsventil welches sich an der Zahnradpumpe befindet. Bei einem normalen Betriebsdruck von um die 3 bar ist es zu und das Schmieröl fließt so schnell durch die Schmierstellen wie die Zahnradpumpe es fördert.
Wird der Druck nicht mehr erreicht ist das Schmieröl verschlissen und / oder verdünnt ( mit Kraftstoff usw. )

Carsten121 am 13 Mär 2026 14:47:11

Hatte ich auch mit 120 multijet. Gleiche schlechte Trübungswerte. Entweder liqui moly diesel Systemreiniger und 200 km Autobahn bei über 2500 u/min oder HVO 100 tanken auch 200 km frei fahren und direkt zur Prüfung. Dann passt es.

Joachim260 am 13 Mär 2026 14:58:29

Pechvogel hat geschrieben:Und woran erkennst Du das der Motor richtig warm ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

Na ja, erkennen kann ich das leider nur bei meinem Motorrad, das hat ein Ölthermometer und da gehen je nach Witterung und Strecke schon mal 15 bis 30 km bis das Öl auf 80 Grad ist.
Aber ich weis auf jeden Fall, daß wenn der Wasser-Thermostat öffnet das Öl noch nicht warm ist, also wird noch einige km gemäßigt gefahren. Letztendlich ist es dann aber natürlich nur meine Einschätzung in welchem Bereich sich die Öltemperatur befindet, einen Ölthermometer werde ich mir deshalb nicht einbauen.

Gruß
Joachim

MilesandMore am 13 Mär 2026 18:10:31

hymerfan584 hat geschrieben:Habe vor TÜV Aral ultimate getankt und Liquimolly Russstop ind Tank gegeben. Dann unter Volllast 20km gefahren vor TÜV, leider ohne Erfolg.
Wer hat einen Tipp?
MfG

Naja, so schnell ist der jahrelange Dreck nicht weg vom Standard Diesel tanken.
Wenn die Injektoren verkokelt sind oder das AGR dann dauert das schon mal 4 Tankfüllungen Ultimate bis sie wieder rund laufen.

Meine Erfahrung beim PKW mit auslesen der Injektorwerte.

Meine Vermutung - wie bereits vorher hier geschrieben - sind die Injektoren - gerade das Vollgasverhalten deutet meiner Meinung nach darauf hin.

Bernd

dieterk am 14 Mär 2026 10:47:30

Hallo,

ich habe meinen 2011er Ducato mit 131 Ps vor zwei Jahren nach der Winterpause, d.h. letzte Reise im September/Oktober, Anfang April des kommenden Jahres zum TÜV gefahren. habe bis in die Werke so 25 Kilometer.

Anderen Tages TÜV und AU, alles bestens.

Allerdings tanke ich schon jahrelang nur Ultimate, da ich u.a. auch den Quark mit dem Winterdiesel umgehen will.
Wenn ich die Kiste Anfang April anschmeisse um in die Werke zu fahren, kommt aus dem Auspuff noch nicht mal das kleinste Rauchwölkchen raus....

Gruß
Dieter

dima10 am 15 Mär 2026 10:55:05

Guten Morgen hymerfan584...

Hast eine PN..

VG Dima

audibirne am 16 Mär 2026 23:37:24

moin
ich mache seit 3j alle ca 2000 km , LIQUI MOLY Motor System Reiniger Diesel 5128
in den tank rein ,
bisher noch keine probleme mit der au gehabt ,
ich habe ein gutes gefühl damit .gruss

ps ist kein 250er sondern ein 244er

dieterk am 11 Apr 2026 11:07:02

Hallo,

Ich hatte meinen Termin in der Werkstatt.
Donnerstag wurde WaPu und Zahnriemen gewechselt Freitag TÜV/AU und Gasprüfung.
Alles ohne Beanstandung, Trübungswert 0,25.
Auch Bj.2011 mit 130 PS.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug Itineo CM660 vorne ca 5cm höher legen
Anhängerkupplung für Fiat Buerstner A 572-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt