aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug Itineo CM660 vorne ca 5cm höher legen

dirk12345 am 06 Apr 2026 17:23:07

Hallo
ich möchte das Fahrzeug vorne um ca. 5cm höher bekommen.
Der Itineo (Peugeot 2022)ist ein interigierter 6.6m lang bei 3,8m radstand. Das Fahrzeug ist für 4Personen zugelassen.
leergewicht 2870kg laut hersteller zul. gesamtgew. 3500kg Vorderachse 1850 kg , hinterachse 2000kg
Habe das fahrzeug Reisefertig gewogen mit 2 e bike auf dem fahrradträger und halbvollen wassertank 55L welcher in der sitzbank verbaut ist. (auch vorne)
Gesamtgewicht 3260KG Vorderachse 1680kg (2personen auf den sitzen und hund vorne) Hinterachse 1580kg
Ich möchte das fahrzeug aber nicht auflasten sondern vorne mehr fahrkomkfort haben.
es gibt 3 möglichkeiten
1: andere federn
2: andere stossdämpfer und federn
3 :luftfederung aber nur Vorne
Was ist sinnvoll sind die 3 Lösungen und was wird es ca. kosten mit einbau
MFG
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 06 Apr 2026 17:55:47

dirk12345 hat geschrieben:Hallo
ich möchte das Fahrzeug vorne um ca. 5cm höher bekommen.

Bei meinem Womo hat der Vorbesitzer vorne Goldschmitt Zusatzfedern einbauen lassen --> Link :top:
Ebener Stand, guter Fahrkomfort (in Verbindung mit Spurverbreiterung vorne und hinten)

Helmut

Niederrhein am 06 Apr 2026 18:46:35

Dirk,

Bedenke, dass du die höhere Differenz auch beim Einsteigen spürst und 'überwinden' musst.

Bei unserem Ti haben wir nach der Auflastung mit Einbau der Luftfederung an der Hinterachse auch stärkere Federn vorne einbauen lassen:

Anschließend dann eine zusätzliche Trittstufe für Fahrer- und Beifahrerseite angebracht.

Anzeige vom Forum

charly49 am 06 Apr 2026 19:27:49

Kann mich Helmut nur anschließen. Habe meinen TD690 auch mit Goldschmidt Federn ausstatten lassen. Konnte nach dem Einbau auch problemlos auf 3850kg auflasten. Das war im Jahr 2010

Pechvogel am 06 Apr 2026 19:50:37

dirk12345 hat geschrieben:
3 :luftfederung aber nur Vorne

:gruebel: wie geht DAS denn? :gruebel
Für vorne kenne ich nur Vollluft. Und die geht nur rundherum.

Und Stoßdämpfer bringen das Fahrzeug nicht höher. Die ändern nur das Federverhalten.
Wenn Du also „nur“ höher willst, brauchst Du die nicht unbedingt.

Grüße
Dirk

mv4 am 06 Apr 2026 20:48:21

basste315 hat geschrieben:Bei meinem Womo hat der Vorbesitzer vorne Goldschmitt Zusatzfedern einbauen lassen --> Link :top:
Ebener Stand, guter Fahrkomfort (in Verbindung mit Spurverbreiterung vorne und hinten)

Helmut

Zusatzfedern ?? Gibt es für vorn nicht

Du meinst andere Federn ..die mehr Gewicht tragen können durch einen anderen Drahtdurchmesser...umgangsprachlich auch verstärkte genannt.

...zum TE...am preisgünstigsten ist der Austausch der Federn ..und das reicht auch in der Regel.

Welcher Durchmesser hat der Draht vorn jetzt?...also die Drahtstärke

dirk12345 am 10 Apr 2026 20:21:04

Hallo
erstmal vielen dank
das hohe Achsgewicht auf der VA kommt durch die großen Scheiben und grosser Motor 165Ps warscheinlich.
Auch der überhang hinten mit 1,8m ist nicht viel. (an die 2000kg der HA werde ich nie kommen auch bei 4 Personen)
Habe schon den luftdruck von 5,2 vorne auf 3,25bar gesenkt um mehr Fahrkomfort zu haben .(Michelin 225 75 16 braucht nur 2,85 bar bei 1850kg)
Es wird wohl bei den Ferdern vorne bleiben.
Welche habt ihr in euere vollinterigierten eingebaut und wie war der fahrkomfort dann.
MFG
Dirk

mv4 am 10 Apr 2026 20:57:08

Soviel Gewicht finde ich das jetzt gar nicht...aber wenn die Original Federn verbaut sind halt dann doch zuviel.

Bei meinen jetzigen sind Goldstaub eingebaut...die mittleren..das war aber so ab Werk.

Bei 5 cm würden die bei dir auch reichen...muss aber nicht Goldstaub drauf stehen ...das sind eh nur Zulaufprodukte...die Hersteller sind andere.

10 cm kommst du mit den stärksten in etwa höher...das nur als Anhaltspunkt. Das wäre aber bei deinen VA Gewicht zuviel des guten...wegen der Gelenkwellen..

Wenn du im WWW suchst bekommst du genügend Hinweise wer welche verkauft...klär das aber vorher mit der Werkstatt die die Dinger wechseln sollen...da brauchst schon gute Federspanner für.

700MEG am 11 Apr 2026 07:04:56

Pechvogel hat geschrieben::gruebel: wie geht DAS denn? :gruebel
Für vorne kenne ich nur Vollluft. Und die geht nur rundherum ...
Moin Dirk,
suche im Netz zu "2C-Voll-Luftfeder" erhellt das Wissen: --> Link
Trotz Voll im Wort geht entweder nur die VA oder auch nur ausschließlich die HA mit Luftfederung nachzurüsten. :lupe:

700MEG am 11 Apr 2026 07:39:19

dirk12345 hat geschrieben:.... wird wohl bei den Ferdern vorne bleiben.
Welche habt ihr in euere vollinterigierten eingebaut und wie war der fahrkomfort dann ...
Moin Dirk,
ich selbst habe noch ein paar andere wichtigere Dinge zu erledigen, möchte aber bei unserem vollintegrierten Weinsberg CaraCore auch in naher Zukunft den Komfort beim Fahren erhöhen.

Wir fahren generell nur mit 2 Personen und daher benötigen wir das Hubbett im vorderen Bereich des Fahrzeuges nicht. Nachdem ich die Einzelteile (Matratze und Lattenroste mit insgesamt etwa 16 kg) dort entfernt habe und auf dem Aluminiumrahmen einen Nadelfilzteppich verspannt habe sind kaum noch Geräusche aus der Richtung kommend. Der knapp 25 cm hohe Stauraum oberhalb des Bettrahmens wird von uns zum verstauen von Jacken, Handtüchern, usw. genutzt.

Hinsichtlich des Komfortes ist sicherlich das Vollluftfederfahrwerk der Königsweg, aber z.b. für unser Auto (Basis Fiat Ducato 8 mit Bj. 2023) soll das ~10.000 Euro kosten. Da ich mittlerweile weiß, dass bei unserem CaraCore ab Werk hinten Gfk-Blattfedern verbaut sind und auch genügend "Luft" zwischen Feder und dem Anschlagpuffer verbleibend ist wenn wir das Fahrzeug reisefertig beladen haben möchte ich die Hinterachse unangetastet lassen. An der Vorderachse werden mit großer Wahrscheinlichkeit der Einfachheithalber komplette Federbeine in der Art verbaut wie die auf der folgend verlinkten Seite zu sehen sind: --> Link

Dazu habe ich bisher aber noch nicht im Detail geschaut welche bei der eingetragenen Vorderachslast von 1.960 kg benötigt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aguti Drehkonsole universal für Fiat Ducato Bj 2023
Ducato 250 mit Multijet 130 - zu hohe Trübungswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt