aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetoothpairing bei Pioneer Avic-Z1000DAB

logri46 am 13 Mär 2026 15:19:45

Ich würde gerne einen CD Spieler mit einem Bluetoothdongel über das eingebaute Pioneergerät laufen lassen.
bis jetzt habe ich aber nur gelernt das Handy anzumeldenund sonst nichts.
Der Dongel (aktiv mit Accu)hat keine Möglichkeit zur Interaktion wie das Handy.Auch youtube hat nur Handy im Angebot.Es kann natürlich sein dass ich mit meiner Unkenntnis in modernen Medien nicht die richtige Suchfrage gestellt habe.
Kann mich jemand schlau machen?
Freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Mär 2026 19:23:02

Ich würde mal nachlesen was die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte dazu schreiben.
Was ist das für ein Dongel?

700MEG am 13 Mär 2026 19:45:17

Moin,
auf Seite 65 in folgend verlinktem Pdf-Dokument (Download) ist beschrieben was bei dem AVIC-Z1000DAB-C (--> Link) mit der Bluetoothfunktion möglich ist. --> Link

Wir haben das identische Gerät im Auto verbaut aber daran bisher nur die Smartphones (Samsung Android) gekoppelt.

Anzeige vom Forum

supcamper am 13 Mär 2026 22:43:41

Bist Du sicher, dass Dein BT-Dongle ein Sender/Transmitter ist und kein Empfänger/Receiver?,

logri46 am 14 Mär 2026 01:03:01

Vielen Dank für den Link,ich werde es demnächst testen.Das Womo ist noch in der Halle.
Und der dongel ist ein Sender
Gruss logri46

BossHogg am 14 Mär 2026 06:39:52

Servus,
Welcher Dongle ist das? Einige Typen senden lediglich auf einer bestimmten Radiofrequenz!
Probiere bei laufendem Player und angeschlossenem Dongle eine Sendersuche sowie BT Suche des Navis.

Rockerbox am 14 Mär 2026 11:38:19

Ich hatte im Vorgängermobil das selbe Radio, ich wollte damals einen BT Sender an den TV anschließen und mit dem Radio koppeln, auch das hat nicht funktioniert. Meines Wissens lässt sich nur eine Telefon-BT-Kopplung herstellen und keine anderen Geräte. Dürfte am Radio liegen, dass solche Protokolle nicht unterstützt werden.

WoMoNK19 am 14 Mär 2026 12:57:27

Hallo,

im verbotenen Buch wird ab Seite 65 die Kopplung von "Fremdgeräten" mit dem Pioneer - Gerät
mittel Bluetooth beschrieben.

Warum der TE dazu einen Dongel (ich gehe mal davon aus, dass wir etweder über einen USB - Stick
bzw. einen Bluetoth Stick oder Bluetoth Transmitter reden) einsetzt, wenn das Pioneer selber Bluetooth
fähig ist, bleibt sein Geheimnis. Evtl. könnte hier der Schlüssel zum Problem liegen.

Im verbotenen Buch heißt es unter anderem :
" ... • Falls bereits zwanzig Geräte gekoppelt sind, erscheint [Speicher voll.]. Löschen Sie zunächst ein
gekoppeltes Gerät (Seite 66). ... " Sprich es ist durchaus möglich mehrere Geräte mittel bluetooth zu
koppeln.

Bei meinem Autoradio ist es auch so, dass man mehrere Geräte per Bluetoth koppeln kann. Aber das Gerät
auf der Nr. 1 der Kopplungsliste nimmt sich IMMER die Vorfahrt, wenn mehrere Geräte um die Verbindung
"streiten". Wenn ich dann trotzdem auf eine anderes Gerät umschalten will, muss ich das händisch im Unter-
Programm machen.

WoMo NK19

link zum verbotenen Buch: --> Link

RaGu am 14 Mär 2026 13:14:10

WoMoNK19 hat geschrieben:Warum der TE dazu einen Dongel (ich gehe mal davon aus, dass wir etweder über einen USB - Stick
bzw. einen Bluetoth Stick oder Bluetoth Transmitter reden) einsetzt, wenn das Pioneer selber Bluetooth
fähig ist, bleibt sein Geheimnis.

Ich verstehe dies so, dass der TE einen externen (transportablen ?) CD-Player hat, an diesem einen Blutooth Dongle (vermutlich mini Klinke Output am Player).
Und dieses Teil soll mit dem AVIC sprechen....

WoMoNK19 am 14 Mär 2026 13:36:37

Hallo,

RaGu hat geschrieben:...
Ich verstehe dies so, dass der TE einen externen (transportablen ?) CD-Player hat, an diesem einen Blutooth Dongle (vermutlich mini Klinke Output am Player).
Und dieses Teil soll mit dem AVIC sprechen....

ja, ist leider so, dass die Leute immer nur die Hälfte des Problems erzählen und wir dann hier
ein fröhliches "Rate mal mit Rosenthal" spielen.

Meines Wissens nach hat das Pioneer 2 USB Anschlüsse. Ich würde mal versuchen, dass CD Gerät
evtl. darüber mit dem Pioneer zu koppeln. Das eine Ende eines USB Kabels an das Pioneer und
das andere Ende in eine USB Buchse am Amaturenbrett. Und schwups kann man dort die USB-
Sticks einstöpsel und verbindet die mit einem Tastendruck mit dem Radio.

Aber solange der TE keine Angabe zu seinem CD Gerät macht, können wir hier auch nur rumraten.

Und dann muss man sich auch fragen, warum der TE immer noch mit einem CD - Laufwerk arbeiten will.
Das ist doch Technik von gestern. Da überspielt man die CDs auf einen genügen großen USB Stick (oder
auch auf mehrere USB-Sticks damit man schneller seine gewünschte Musik findet) und kann somit seine
bevorzugte Musik im Auto hören. 512 GB kosten heute 20 - 30 Euro, da kann man dann theoretisch 512 CD
drauf speichern und muss nicht die CDs wie ein DJ wechseln.

WoMo NK19

RaGu am 14 Mär 2026 13:43:51

WoMoNK19 hat geschrieben: Da überspielt man die CDs auf einen genügen großen USB Stick (oder
auch auf mehrere USB-Sticks damit man schneller seine gewünschte Musik findet) und kann somit seine
bevorzugte Musik im Auto hören

Alles richtig, auch ich mache das ähnlich, aber...

Für jemand, der nicht/kaum computeraffin ist, ist das Rippen von CDs erstmal alles andere als trivial (muss ich hier sicher nicht näher ausführen...)
Der TE ist lt. Profil 79 Jahre alt, möglicherweise trifft dies hier zu...
Ich hoffe mal, dass er es anhand der Anleitung "hinbekommt".

WoMoNK19 am 14 Mär 2026 13:50:53

Hallo,

RaGu hat geschrieben:...
Für jemand, der nicht/kaum computeraffin ist, ist das Rippen von CDs erstmal alles andere als trivial (muss ich hier sicher nicht näher ausführen...)
Der TE ist lt. Profil 79 Jahre alt, möglicherweise trifft dies hier zu...
Ich hoffe mal, dass er es anhand der Anleitung "hinbekommt".

wenn ich 79 bin und keine Ahnung habe, dann gehe ich zu einem guten Fachhändler und kaufe dort das Pioneer und
lasse es dort auch einbauen. Dann kann ich auch später hingehen und ihn fragen: " ... wie kriege ich das hin ? ... "

Und der gute Fachhändler wird sagen: "... so geht das ... ". Und dann gibt es entweder noch irgend einen Dongel / was-auch-immer
dass das alles funktioniert und der Händler hat nochmals 20 Euro verdient, oder ich habs kapiert und stecke 20,- Euro
in seine Kaffetasseals Dankeschön für die Aufklärung.

So habe ich das mit meinem Wohnmobil-Radio gemacht und der Fachhändler hat mir dazu für kleines Geld meine "speziellen"
Wünsche in Zusammenhang mit den Neugerät erfüllt und mir ne 10 minutige Einweisung für das Gerät gegeben, die über " ... hier
einschalten und hier ausschalten ..." weit hinausging.

WoMo Nk19

logri46 am 14 Mär 2026 15:14:58

Zur klarstellung:
Ich bin alles andere als computeraffin.Das Naviradio war bereits eingebaut und ich möchte -warum auch immer-meinen alten CD Walkman nutzen.An der 3,5er Klinke soll ein Bluetoothsender angeschlossen werden.Ich sehe keinen Grund mich hier für mein Vorhaben zu rechtfertigen
Freundlicherweise erhielt ich den Hinweis auf die Teile der Anleitung -die natürlich nicht in der "Mappe" war-,wie so Manches auch.
Ich bedanke mich nochmals für die erhaltene Information .
Wenn das Auto nächste Woche auf dem Hof steht gehe ich die Sache an und werde mitteilen ob geht oder nicht.
Freundliche Grüsse logri46

Rockerbox am 14 Mär 2026 15:33:36

Du kannst aber auch deinen CD Player direkt per 3,5 mm Klinke verbinden, der Pioneer hat einen entsprechenden Anschluss auf der Rückseite. Bluetooth wird nach meiner Erfahrung nicht funktionieren.

WoMoNK19 am 14 Mär 2026 15:41:09

Hallo,

Rockerbox hat geschrieben:Du kannst aber auch deinen CD Player direkt per 3,5 mm Klinke verbinden, der Pioneer hat einen entsprechenden Anschluss auf der Rückseite. Bluetooth wird nach meiner Erfahrung nicht funktionieren.

also ich konnte den Klinken-Anschluß auf der Rückseite nicht entdecken, aber vielleicht liegt das ja auch an mir.

Amazon Link
siehe letztes Bild

Ich empfehle daher hier mal für kleinens Geld einen Versuch zu unternehmen, mittels eines Adapters von
Klinke auf USB zu kommen:
Link zum eBay Artikel

Amazon Link

Wie oben dann beschrieben, das Kabel irgendwie vom Radio hinter der Verkleidung nach vorne führen, wo man
den CD-Player dann einstecken kann.

Dazu muss dann natürlich das Radio raus - für den Profi dauert es länger die beiden Radio-Ausbau - Hilfen in die
Hand zu nehmen, als das Radio zu aus dem Schacht zu ziehen.

DESHALB: meine Empfehlung ab zum Fachhändler Autoradio, der macht das kurz und schmerzlos für kleines Geld
und dann ist man am Ende sicher, dass es a) funktioniert und b) sauber verarbeitet ist. Und wenn am Ende das Kabel dann
anstatt 5,- Euro wie im Internet beim Fachhändler 10,- Euro kostet, was macht das dann für einen Unterschied ?

WoMo NK19

RaGu am 14 Mär 2026 15:53:21

WoMoNK19 hat geschrieben:also ich konnte den Klinken-Anschluß auf der Rückseite nicht entdecken, aber vielleicht liegt das ja auch an mir.

hmm....
Aus der Beschreibung:

1.png

Nachtrag: (--> Link)

1.png

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation für einen 5,3 Tonner
Welches Tablet nutzt ihr zur Navigation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt