Hallo
Was für Navigationsgeräte könnt ihr emfelen für ein 5,3 Tonner wo ich auch Höhe u Breite angeben kann,
und das Navi auch dran hält auch bei den Straßen vom Gewicht her.
Gruss Michael
|
Hallo Was für Navigationsgeräte könnt ihr emfelen für ein 5,3 Tonner wo ich auch Höhe u Breite angeben kann, und das Navi auch dran hält auch bei den Straßen vom Gewicht her. Gruss Michael Ein LKW-Navi wäre eine Möglichkeit, aber das kostet einige Hundert EURO. Guckst Du z.B. mit diesem Suchbegriff bei Amazon, Media-Markt usw.. Wir hatten vor vielen Jahren auch einmal ein LKW-Navi, aber das hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Damals für ca. 350 Euro. Inzwischen gibt es auch für reichlich 200 EURO ein Billig-Produkt von TomTom. LKW-Navis gehen für Deinen Zweck immer, aber für ein Wohnmobil wäre ein Navi für schwere Womos besser, da zusätzliche Infos für Wohnmobilisten. Anfrage bei perplexity: Konkreter Tipp für 5,3 t Für ein 5,3‑t‑Wohnmobil würde ich zu einem aktuellen Camper-Navi von Garmin (z.B. Camper 795 oder 895) oder einem TomTom GO Camper Max greifen, da diese explizit für schwere Wohnmobile ausgelegt sind und Camper-spezifische POIs (Stellplätze, Campingplätze, Service) mitbringen. Achte beim Kauf darauf, dass dein Gewicht (5,3 t) im Profil eingegeben werden kann und dass lebenslange Kartenupdates inklusive sind. Achtung: Die Antworten von KIs sind nicht immer richtig, vor allem technische Fragen bei chatgpt --> sogenannte KI-Prosa. Perplexity ist da bei technischen Fragen besser, aber erkundige Dich vor dem Kauf unbedingt, ob bei den o.g. Navis tatsächlich 5,3 t Gewicht eingegeben werden kann. Neuere Camper-Navis gehen oft nur bis 5 t. Normalerweise sollte ein neueres und besseres Camper-Navi die Eingabe und Berücksichtigung der Fahrzeugmaße und -masse ermöglichen. Ein derartiges Navi funktioniert fast immer für einen 5,3-Tonner, außer eben wenn z.B. eine Straße oder Brücke nur für max. 5 t festgelegt ist. Ein Camper-Navi für schwerere Wohnmobile erspart da u.U. böse Überraschungen, z.B. wenn man an einer 5 t-Begrenzung nicht wenden kann und eine Umfahrung sehr weit wäre. Die ganzen in allen Navis angezeigten Daten für Geschwindigkeiten, Straßennamen, Orte, Durchfahrthöhe unter Brücken, Gewicht auf Brücken usw. sind anhängig von den Daten die der Kartenanbieter einpflegt bzw. woher er sie bezieht. Da gibt es große unterschiede auch in der Häufigkeit der Aktualisierung der Karten. Was bei dem einen Anbieter auf der Strecke eingetragen ist kann schon im nächsten Ort fehlen. P.S. aus eigenem Wissen geschrieben - Ohne KI Wir haben irgend so ein Garmin Camper. Funktioniert ganz vernünftig. Man sollte aber immer parallel Google Maps mitlaufen haben, insbesondere auf Langstrecke über Autobahn, wenn viel Verkehr ist. Die Stauprognosen der Navis sind tw. nicht besonders aktuell oder genau. Die gespeicherten CP und SP sind schon sehr praktisch, dann muss man nicht immer ellenlange Adressen oder Koordinaten eintippen. Einfach den am nächsten liegenden Ort eingeben und aus der Liste auswählen. bis denn, Uwe Hallole, ich habe außer meinem Garmin - PKW- Navi ein Navi von Elebest TMC 90 in Gebrauch. --> Link Das ist für mich völlig ausreichend, Updates gibt es auch dazu. Guck mal rein. Eine Gute Entscheidung wünscht Stegi Android Tablet mit POIBase Navi. Info zu dieser Software hier in Forum. Mein Auto hat 5,6t. Navigiert wird am Tablet mit TomTom Go ohne LKW Features. Auf Pisten ist Organic Maps recht hilfreich. Wie schon geschrieben wurde: die Datenpflege des Kartenmaterials ist die Crux, warum teure Spezialnavis ihr Geld nicht wert sind. Offene Augen und die richtige Reaktion auf das Gesehene helfen da wesentlich effizienter. LG Bernd PS: Lass Dir von KI-Nachplapperern nichts einreden… Es gibt KEINE Software - und nur DIE ist wichtig !!!! - in den Geräten , die die Gewichte berücksichtigt. Wäre übrigends sehr schön weil dann schwere E-Karren auch irgendwo gesperrt würden. Natürlich sind lahme Hardware - Geräte mit wenig RAM / ROM fast unbrauchbar, aber wer solch Fragen stellt muss sich erst mal einlesen in die passende Technik! Aber wenn Du die Gegend kennenlernen möchtest nimm Garmin. Alle Karte kommen von den Franzosen , werden adaptiert und in passenden Formaten eingespielt. Oft per teurem Abo. IT / Technik - KENNER besorge sich alles beim DEB. Da gibts ALLES per Down: Digital-Elite-Board Edit: Wer nun auf die Chinesen schimpft: Gaaanz ruhig, diverse Geräte mit 9" / 10" und Android 13-/ 14 und 4 / 32 GB sind TOP. Habe hier eines am Tisch : 70€ Edit1: Sygic hat sich in letzter Zeit sehr deutlich verbessert, arbeitet fix, gute Ups, Karten passen und sind detailreich. Dennoch führt diese SW uns manchmal in die Irre !!!!
Was hast denn du gerade geraucht? Die Antwort ist wirr und teilweise schlicht falsch. TomTom go Expert für Android aufm Tablett. Gewicht, bevorzugte Routenwahl, Geschwindigkeit, L B H und vieles mehr einstellbar. Kartendownload von zuhause oder online. Parkplätze, Toiletten, Tanken, Raststätten und vieles mehr werden bei einer Route angezeigt. Jahresabo 70Fr. Nie mehr was anderes. Bin aufgewachsen mit Karten Navigation, Magellan, Garmins und jetzt viele Jahre Google oder die IPhone Street. Völlig zufrieden.
Falsch. Sechs. Setzen. Weil: Apple Google MS Openstreetmap sind keine Franzosen. Hallo, wir nutzen Sygic Truck als Software uaf einem Ipad Mini, es gibt auch eine Truck und Camper Version etwas günstiger. Man kann die Fahrzeugdaten eintragen und bekommt Streckenvorschläge. Ich plane die Routen aber zuhause selbst und speichere sie dann ab. Moin, hat sich schon jemand mal osmand+ angesehen. Ich benutze es für mein 4,4 t Kastenwagen. Neben den Gesamtgewicht können auch Achslasten angeben werden. Und es werden alle Stellplätze und Campingplätze, sowie Entsorgungseinrichtungen angezeigt. Zugegeben, diese Einstellungen zu finden ist etwas schwierig, aber es lohnt sich. Es können auch sehr viele andere POI angezeigt werden. Grüße (TH)omas Noch eine weitere Stimme für POIBase Navi auf dem Android-Tablet. Das Fahrzeuggewicht und die Maße werden berücksichtigt. Die Karten sind von HERE, regelmäßig upgedatet. Inkl. Verkehrs- und Stauinfos sowie Blitzer. Sehr wichtig war mir, dass die Oberfläche völlig frei konfigurierbar ist. Was mir wichtig ist, wird groß positioniert, was mir unwichtig ist, blende ich komplett aus. Genial. Dazu ein immer erreichbarer deutscher Service aus dem bergischen Land, der auch mal übernacht einen Bug eliminiert. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Gibt es nicht für IOS |
Anzeige
|