xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Tablet nutzt ihr zur Navigation? 1, 2

Wolfros am 10 Jan 2026 14:40:27

Hallo zusammen,
welches Tablet mit welcher Displaygröße nutzt ihr als Navi.

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 10 Jan 2026 14:51:15

Samsung active irgendwas mit 8"

wechsle zwischen Womo und PKW

als backup ist die sofware auch dem "normalen" tablet installiert - ein crosscall 8"

software ist POIbase und als backup TomTomTruck

rudi-m am 10 Jan 2026 15:22:44

Hallo Wolfgang,
ich nutze ein 10" Samsung S9FE (davor ein 10" Huawei), zur Navigation habe ich IGO_World und Google Maps zur Verfügung.
Bei der Auswahl des Tablets darauf achten, dass es unter 170mm breit ist, damit es in die Fiat Halterung passt.

Freundliche Grüße

Anzeige vom Forum

Ticontrol am 10 Jan 2026 17:29:28

Ich benutze ein 10" Samsung Tablet mit Google Maps als Navi,bin zufrieden.

Gruß Ticontrol

hopfabaua am 10 Jan 2026 17:53:12

Ticontrol hat geschrieben:Ich benutze ein 10" Samsung Tablet mit Google Maps als Navi,bin zufrieden.

Gruß Ticontrol

Hab ich auch und bin auch zufrieden...als 2te App, auf dem geteilten Bildschirm, läuft bei mir die App für meinen OBD-Stecker mit 8 Anzeigen für ausgewählte Motordaten.

Luppo am 10 Jan 2026 18:07:24

Ein Lenovo mit 10,5".
Da sind alle fahrrelevanten Apps drauf und nur dazu wird das Tablet benutzt.
Navigiert wird natürlich mit Navi by PoiBase.

Ticontrol am 10 Jan 2026 19:59:23

Die Motordaten wie Drehzahl,Öltemperatur,Öldruck,Voltmeter erhalte ich über auf dem Armaturenbrett aufgebaute VDO Instrumente.

Gruß Ticontrol

joluck am 10 Jan 2026 22:36:11

Aus unserer Sicht hat sich die MBUX-Navigation (10") von MB als recht gut herausgestellt, daher habe ich nach den ersten drei Jahren gerade das Paket der Digitalen Dienste für die nächsten drei Jahre erneuert bzw. neu gekauft.

Trotzdem nutze ich von Anfang an mein "sowieso vorhandenes" iPAD 9,7" zusätzlich. Das hat keine eigene SIM-Karte, sondern nutzt das WLAN im WoMo (über RutX50). Außérdem habe ich eine Halterung und ein Ladekabel fest auf dem Armaturenbrett installiert. Hier läuft fast nur noch Google Maps, obwohl wir auch eine Lizenz für SygicTruck haben. Warum: die Übernahme von Adressen (aus P4N und anderen Apps wie Normady o.ä. oder auch von Freunden per Mail oder Whatsapp) geht zu Google Maps immer prima und zu Sygic eher gar nicht.

Vorteil: Google Maps in einer großen Ansicht zeigt Alternativen oder Verkehrsstörungen sowie Sonderziele übersichtlich und komfortabel an, MB steht meist auf einem Masstab "500m" für die Detailnavigation und ist da auch ziemlich gut. Für mich logisch: "Selbstverständlich" alle Karten immer nur nordweisend - alles andere ist ja eigentlich kaputt. :lol:

Die Tatsache, dass beide (Mercedes und Google) nicht wissen, wie schwer und hoch wir sind, ist zwar bedauerlich, hat uns aber bei rund 55.000km nicht wirklich nachhaltig gestört. Und wenn wir doch mal Sygic genutzt haben, ging es auch schon mal schief (z.B. kannte Sygic die Sperrung > 3,5to bei Recklinghausen auf der A43 viele Jahre auch nicht).

Wirklich ganz überraschend toll: Mercedes hatte eigentlich "immer" ein ausreichendes Netz für die Navigation, in Europa, Schweiz, Algerien, Nordmazedonien, Serbien, Kosovo und in jeder Ecke von Kreta. Da gab es mit unseren Telekom-Karten doch schon mal mehr Umstände bzw, wir mussten Alternativen suchen.

PS: im PKW (Golf) ist das iPAD in einer dafür passenden Halterund auch immer dabei, obwohl die VW-Navigation auch sehr gut funktioniert. Hier nutze ich das Auto-WLAN aus meinem "Business"-Telefonsystem.

bstocker am 10 Jan 2026 23:21:21

Noch immer ein iPad 6 aus 2018 mit 9,7 Zoll. Für die aktuellen Versionen der gängigen NaviApps reichts locker.

LG Bernd

Hendrik74 am 10 Jan 2026 23:45:47

iPad Pro mit 12 Zoll

wippi63 am 11 Jan 2026 08:16:53

iPad Pro 13“
Mit einer Saugnapf Halterung von Xmount passt das bei unserem Frankia integrierten Womo perfekt links neben dem Lenkrad an der Seiten Scheibe. Zur Sicherheit und gegen Vibrationen ist die Halterung so befestigt, dass das iPad mit der rechten Kante auf dem Armaturen Brett liegt.

HeideMobil am 11 Jan 2026 09:36:19

Ich nutze ein 11 Zoll Tablet, jetzt Lenovo, vorher Samsung. In der Nutzung sehe ich da keinen Unterschied.

Mit dem Tablet erkunde ich vorher die Umgebung, Supermärkte, Busverbindungen, Radwege. Vor allem aber nutze ich intensiv das Satellitenbild. So stand ich gestern gut und ruhig nahe eines Markt in Puerto Banus, jetzt in Strandnähe. Und für diese Recherche ist ein Tablet unschlagbar. Hat zB der Supermarkt Platz oder stören Schattenspender. Bei Maps kann ich auf eine 360° Sicht wechseln und sehe vorher die Platzverhältnisse.

Selten, aber es kommt vor, schlägt Maps vor die letzten 10m zu Fuß zurück zu legen :eek: Das kann eine Falle sein ;D

mn4 am 11 Jan 2026 12:03:17

Hallo,
ich nutze ein IPadMini5 senkrecht in einer Brodit-Ladehalterung, brutal an einem ins Armaturenbrett geschraubten Metallwinkel. Funktioniert einwandfrei.
Habe noch ein IPpro. Das schaltet sich immer sehr schell aus, wenn die Sonne drauf scheint.
Gruß Uwe

hampshire am 11 Jan 2026 12:12:49

Bin schon immer Apple Nutzer und verwende iPad. Das inzwischen über 15 Jahre alte iPad 1 funktioniert noch und ist für Kartenansichten und Navigation völlig ausreichend, wenngleich langsam. Es gibt aber auch ein aktuelleres Modell im Haushalt.

BeateR am 11 Jan 2026 12:43:55

Gar keins!!!
Wir benutzen immer noch unser uraltes Garmin GPS. Das hat verschiedene Vorteile:
- man kann es leicht zwischen PKW und Camper wechseln
- braucht keine Netzverbindung
- wir können daheim schon unser POI eingeben, damit dann auf Tour leichter und schneller die Route finden.

Didi57 am 11 Jan 2026 20:19:20

wir nutzen ein Samsung Galaxy Tab S7 11", passt super in das Fiat Klemmbrett und sind voll und ganz zufrieden damit.
So wie HeideMobil erkunde ich mit dem Tablet (Satellitenbilder) vorher die Umgebung.

cbra am 11 Jan 2026 20:54:25

BeateR hat geschrieben:Gar keins!!!
Wir benutzen immer noch unser uraltes Garmin GPS. Das hat verschiedene Vorteile:
- man kann es leicht zwischen PKW und Camper wechseln
- braucht keine Netzverbindung
- wir können daheim schon unser POI eingeben, damit dann auf Tour leichter und schneller die Route finden.

all das mach ich mit dem tablet auch
Bis vor ca 1jahr mit tomtom hardware unterwegs, sehr zufrieden, aber tablet ist für uns besser

AJ61 am 12 Jan 2026 11:26:13

Servus,
ich nutze mein altes iPad zusammen mit Sygic Truck. Ist für mich von der Größe aber auch von der Darstellung "3D" am besten und ich kann das iPad noch sinnvoll weiternutzen...
Gruß

Erdinger am 14 Jan 2026 00:56:02

Ein altes Galaxy Tab A 2016

vilsx am 15 Jan 2026 22:18:28

wippi63 hat geschrieben:iPad Pro 13“
Mit einer Saugnapf Halterung von Xmount passt das bei unserem Frankia integrierten Womo perfekt links neben dem Lenkrad an der Seiten Scheibe. Zur Sicherheit und gegen Vibrationen ist die Halterung so befestigt, dass das iPad mit der rechten Kante auf dem Armaturen Brett liegt.

Hallo,
könntest du mal ein Bild zeigen von dem 13 Zöller im Womo ?
danke

wippi63 am 16 Jan 2026 09:36:26

Na klar so sieht das bei mir aus.
XMount Halterung an der Seitenscheibe und so montiert, dass das iPad auf dem Armaturen Brett liegt.
Links unten habe ich eine USB Dose verbaut, die kümmert sich um die Stromversorgung vom iPad

pwglobe am 16 Jan 2026 11:54:31

Ich nutze ein IPad mini 4, für die Navigation werde ich es weiterhin nutzen können.

POIbase am 02 Feb 2026 22:55:52

Ich nutze ein Samsung Fold 3, ob das aufgeklappt schon als Tablet gilt :D
Als App Camping Navi bzw. POIbase Navi und das ganze in einem VW T6 Beach, ob das schon als Wohnmobil gilt :D

VG
Tobias

rtiker am 02 Feb 2026 23:34:25

So sieht's im Master mit x-beliebigen Tablet aus Guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein :mrgreen:
Halterung Tablet.jpg
Halterung mit Tablet.jpg

landmesser am 03 Feb 2026 00:01:00

Keins. Für mich reicht mein Handy, was ich sonst in der Hosentasche mit mir rumtrage. Dazu Brodit- Halterung direkt neben dem Lenkrad, um die Straße im Blick zu behalten.

mithrandir am 03 Feb 2026 08:22:50

Ich hab auch nur mein Galaxy S24 im Klemmbretthalter eingeklemmt. Reicht vollkommen. Ggf. hat die beste Beifahrerin ihr eigenes Handy parallel um Alternativrouten zu checken.
Wir hätten auch ein Tablet dabei, aber das benutzen wir nur, wenn wir zusammen am Tisch planen.
Als Software nutze ich MagicEarth. Komme gut damit klar und bin auch bereit aktuell dafür zu zahlen. Hat mir schon einige Jahre gute Dienste geleistet, da kann man auch mal dafür bezahlen. Meine Frau nutzt hauptsächlich GoogleMaps.

BikeAir am 03 Feb 2026 11:09:19

Ich verstehe nicht ganz, warum man für die Navigation (Womit auch immer) ein Extra Teil benötigt. Haben Eure Fahrzeuge kein Display, ob MBUX oder ähnliches, oder ein Doppel Din Radio oder...oder..oder?
Ich nutze entweder mein integriertes Alpine Navi ,oder halt mein Mobiltelefon für das Einspielen von Navigationsen auf das Alpine, via Apple Carplay, - Android Auto geht ja auch.

Grüße

Trouw am 03 Feb 2026 11:40:50

BikeAir hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum man für die Navigation (Womit auch immer) ein Extra Teil benötigt.
Grüße

...da schließe ich mich an; wir nutzen unser eingebautes Zenec. Das habe ich mit den Daten des Fahrzeuges konfiguriert und ab gehts. Gut, die updates sind nicht ganz preiswert. Sollte es mal unübersichtlich werden, das ist bisher einmal in einer Umleitung bei Schwerin passiert, nutze ich das Mobiltelefon als backup.

Olli2305 am 03 Feb 2026 15:40:22

BikeAir hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum man für die Navigation (Womit auch immer) ein Extra Teil benötigt. Haben Eure Fahrzeuge kein Display, ob MBUX oder ähnliches, oder ein Doppel Din Radio oder...oder..oder?
Grüße

Bei mir ist das Werks Ford Radio verbaut, DAB+, guter Empfang, akzeptabler Klang, war serienmässig dabei. Warum sollte ich dies bei der Bestellung gegen ein überteuertes Produkt tauschen?
ich verwende lieber ein kleines Tablett mit Softwre, da kann ich die Routenplanung machen, wo ich möchte und muss nicht im Fahrerhaus sitzen. Wenn die Technik nicht mehr ausreicht, kann ich günstig ein neues Gerät kaufen. Jeder wie er mag.

Luppo am 03 Feb 2026 17:12:06

BikeAir hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum man für die Navigation (Womit auch immer) ein Extra Teil benötigt. Haben Eure Fahrzeuge kein Display, ob MBUX oder ähnliches, oder ein Doppel Din Radio oder...oder..oder?

Mein Kenwood macht alles, nur kein Navi. Das Display hat auch nur 7 Zoll und ist mir zu klein. Mein Smartphone hat 6,9 Zoll, auch zu klein für meine Brille :-)
Deswegen das 11 Zoll Tablet. Für mich ist es komfortabel, es mit aus dem Fahrzeug zu nehmen, um schon mal ein paar Routenpunkte einzugeben, Kartenupdates aufzuspielen u.ä.
Das Tablet dient ausschließlich fürs Fahrzeug. Neben der Navigation mit dem POIBase Navi wird die Zusatzluftfederung gesteuert, der Solarregler Victron, EasyLevel Waage, Dimes Rotarex Gasfüllstand, Spannung der Starterbatterie, die Alarmananlage, der 5G-Router, die SAT-Anlage und der Streaming-Stick.
Dann die Stellplatz- und Camping-Apps, Benzinpreis-Radar, LPG-Tankstellenverzeichnis mit Preisen, die Bip&Go Mautbox-Abrechnung, die Dashcam-Medien und das Kenwood-Radio. Schlußendlich gibts fürs Fahrzeug noch eine App zum Überwachen des technischen Status. Nutze ich selten.
Übers Tablet wird auch das Reisetagebuch bzw. die Kilometerstände erfasst.
Und über eine Tabelle in der Cloud habe ich noch eine groben Überblick über die Route, die ich eigentlich fahren wollte.
Das ist ne Menge Zeugs, was man anderes sicher nicht abbilden könnte.
Irgendwann hat man sich das so eingerichtet und dran gewöhnt, jetzt möchte ich es nicht anders.
Nicht zu vergessen, wenn es einen neuen Platzhirschen auf dem Navimarkt gibt, dann kann ich einfach die App wechseln. Das ist ein riesen Vorteil gegenüber Festeinbauten.

surfoldie11 am 04 Feb 2026 12:45:59

Und was machste mit dem ganzen Datenzeug?? Sammeln und nachts ansehen? Womöglich noch die Kosten Centgenau notieren? Tankbelege sammeln.
Wozu Reiseberichte? Wozu Reiserouten darstellen? Alles mehr als flüssig!!! Überflüssig.
Die Überwachung einzelner techn. Geräte kann hilfreich sein, aber wer das Womo zur Bastelbude oder als smarte Kiste betrachtet macht irgendwas falsch.
Das Ding heißt Reisemobil - das ist seine Aufgabe
In jede Karre ist heute ein 9" Gerät einbaubar. 4 GB / 32 bis 64 GB als Speicher und schon läufts gut. jeder dieser Festeinbauten kann ALLES wenn m(M)ann es richtig macht. Google macht doch auch Sync über alles.

mithrandir am 04 Feb 2026 13:04:16

surfoldie11 hat geschrieben:Die Überwachung einzelner techn. Geräte kann hilfreich sein, aber wer das Womo zur Bastelbude oder als smarte Kiste betrachtet macht irgendwas falsch.

Und du bestimmst, was falsch und richtig ist?
Also meine Womos waren immer auch ein bisschen Bastelbude als Hobby.

Hannus am 04 Feb 2026 13:47:34

Der Paul ist halt Minimalist. Ihm reicht es ja auch, wenn ihn sein Navi irgendwie von A nach B bringt. Hauptsache er kommt irgendwann an.

Luppo am 04 Feb 2026 20:17:07

surfoldie11 hat geschrieben:Und was machste mit dem ganzen Datenzeug?? Sammeln und nachts ansehen? Womöglich noch die Kosten Centgenau notieren? Tankbelege sammeln.
Wozu Reiseberichte? Wozu Reiserouten darstellen? Alles mehr als flüssig!!! Überflüssig.

Na hör mal, das wirst du wohl mir überlassen, was ich mir notiere.
Ich rede dir doch bei deinem Hobel auch nicht rein.
Mir reicht 9" eben nicht und Fahrtenbuch führe ich seit 1978.
Ich denke nicht, dass ich das jetzt wegen dir aufgebe.

bstocker am 04 Feb 2026 23:24:53

surfoldie11 hat geschrieben:Alles mehr als flüssig!!! Überflüssig.

Paul, du alter Schwerenöter. Nur weil dir der Spassfaktor am Reisen abhanden gekommen ist, bist du nicht das Mass der Dinge.

Eine Negativbewertung wäre Rohstoffverschwendung :roll:

LG Bernd

Tangowalzer am 04 Feb 2026 23:26:33

Da ist er wieder unser Paule.

Anstatt dem fragenden Wolfgang zu antworten oder es bleiben zu lassen, trägt er in seiner unnachahmlichen Art, bei das Forum einzigartig zu machen.
Er erklärt Lupo, dass er völlig unnötig lauter Quatsch macht und beendet seinen Beitrag wiederum mit dem unsachlichen Hinweis, dass viele unserer Foren Mitglieder nicht in der Lage sind, dass fest eingebaute Navigationssystem, welche Art auch immer, zu bedienen.
Wir haben uns Ende letzten Jahres ein einfaches Galaxy Tab A9 gekauft. Darüber lassen wir die Navigation laufen. Unser XZent nutzen wir um parallel Musik abzuspielen da wir musikalisch unterwegs sind und häufig Lieder auswendig lernen müssen.
Mit der Lösung sind wir zufrieden. Eines unserer Forum Mitglieder hatte hier einen Beitrag gepostet, wie wir das Tablet recht einfach hinter dem schon verbauten?XZent befestigen können ohne viel Aufwand.
Und ihr könnt es euch denken: es war nicht der Paule

Viele Grüße
Stefan

rkopka am 19 Feb 2026 17:08:13

surfoldie11 hat geschrieben:Und was machste mit dem ganzen Datenzeug?? Sammeln und nachts ansehen? Womöglich noch die Kosten Centgenau notieren? Tankbelege sammeln.

Genau, mache ich alles. Belege, damit ich die Kreditkarte kontrollieren kann. Die Kosten, damit ich weitere Reisen genauer planen kann. Inzwischen kann ich die Kosten schon recht gut vorhersagen.

Für dich ! Ich mache das (hauptsächlich für mich), damit ich mich später besser erinnern oder schnell mal wem einen Ort zeigen kann und die Fotos einen Bezug zum Ort haben. Außerdem notiere ich alle Koordinaten von Übernachtungsplätzen etc. für weitere Reisen.

Die Überwachung einzelner techn. Geräte kann hilfreich sein, aber wer das Womo zur Bastelbude oder als smarte Kiste betrachtet macht irgendwas falsch.

Nein, er hat nur andere Interessen. Mein Womo dient z.B. als Spielwiese für meine 3D-Druck Ambitionen und für Microcontroller Projekte.

Das Ding heißt Reisemobil - das ist seine Aufgabe

OK, dann darf man aber nicht drin schlafen, sonst wäre es ein ReiseSchlafMobil !?

In jede Karre ist heute ein 9" Gerät einbaubar. 4 GB / 32 bis 64 GB als Speicher und schon läufts gut. jeder dieser Festeinbauten kann ALLES wenn m(M)ann es richtig macht. Google macht doch auch Sync über alles.

Ich hab einen Naviceiver eingebaut. Leider ist der (gar nicht so kleine) Schirm vom Fahrer aus nicht so gut ablesbar. Da ich außerdem schon bei jedem Navi hatte, daß es eingefroren oder abgestürzt ist oder seine Karten verloren hat, reicht mir das nicht. Also noch ein Tablet und ein Garmin :-). Dann gibt es eine 2 aus 3 Entscheidung.
Mein PKW Navi hat mich auch mal ordentlich in die Irre geführt, weil es dachte, der abgesperrte Feldweg wäre ein guter Weg zu einem Restaurant (wo ich wen treffen wollte). Hat mich mind. 45min gekostet, auf die andere Seite vom Berg zu fahren. Daher traue ich einer einzelnen Quelle nicht, wenn es etwas weiter weg geht.

RK

beav am 20 Feb 2026 00:15:52

Hallo Wolfgang,

Ich nutze ein altes Samsung-Tablet, das ich per WLAN mit einem LTE-Router nutze. Im Stand als Fernseher und während der Fahrt habe ich es vorne im Cockpit. Da sich darauf zwei Apps nebeneinander anzeigen lassen, habe ich links meine Spotify-Playlist und rechts mein Google-Maps

dieterpapa am 20 Feb 2026 20:54:04

Moin,

aktuell ein uraltes Samsung Active Tab und parallel noch ein neues Outdoor Tablet Oukitel RT9. Da laufen aber auf beiden die Camping Apps sowie die Bordüberwachung bzw. -steuerung per HomeAssistant, Victron Krams, Internetradio u.ä.
Navi über Google Maps - bei 7,3to und 3,5m Höhe muss man halt auf die Schilder achten....

Demnächst will ich mir aber einen Android China Radio Böller einbauen - Erisin - dann fliegt das Zenec raus und alle Apps laufen dann über das Radio.

LG Dieter

WomoToureu am 20 Feb 2026 22:16:04

surfoldie11 hat geschrieben:Wozu Reiseberichte? Wozu Reiserouten darstellen? Alles mehr als flüssig!!! Überflüssig....

Du solltest wirklich an Dir arbeiten, Toleranz ist eine Schlüsselkompetenz für Respekt und Vertrauen zwischen Kollegen.
Wir lesen gern andere Reiseberichte und Bekannte und Freunde etc. schauen mal auf unsere, aber auch Kollegen.
Wir planen unsere Reisen stets vor, auch wenn wir selbstverständlich auch davon abweichen, wie wir wollen.

TomG9 am 21 Feb 2026 07:57:03

An die iPad Nutzer da draußen. Funktioniert die Navigation bei euch mit einem iPad ohne SIM Slot. Ich hab mal mein iPad mit dem iPhone verbunden via Hotspot. Die Navigation hat dennoch nicht funktioniert. Vielleicht hab ich da was übersehen?

Gruß
Tom

rioonline am 21 Feb 2026 10:08:36

Moin,
Ich hatte die ganze Zeit ein Samsung S7 Light lte am Start. Das wurde aber immer lahmer.
Jetzt hab ich ein 10Zoll Carplay bzw. Android Auto Display und spiegele mein Handy.
Läuft perfekt. Über einen BT Adapter läuft der Ton über das Autoradio.

LG. Rio
Screenshot_20260221_090122_Photos.jpg

RaGu am 21 Feb 2026 10:41:10

TomG9 hat geschrieben:Funktioniert die Navigation bei euch mit einem iPad ohne SIM Slot. Ich hab mal mein iPad mit dem iPhone verbunden via Hotspot. Die Navigation hat dennoch nicht funktioniert. Vielleicht hab ich da was übersehen?

Das/ein iPad mit WiFi ohne Cellular (SIM) hat kein GPS eingebaut, es gibt wohl eine Art grobe Standortbestimmung durch Wlan Ortung, geht zumeist nur in dichtbesiedelten Gegenden.
Auch ein iPhone reicht seine GPS Daten nicht "durch".
Falls du es benutzen willst, kannst du dir einen Bluetooth GPS dazu kaufen. (--> Link)

TomG9 am 21 Feb 2026 14:54:28

RaGu hat geschrieben:Das/ein iPad mit WiFi ohne Cellular (SIM) hat kein GPS eingebaut, es gibt wohl eine Art grobe Standortbestimmung durch Wlan Ortung, geht zumeist nur in dichtbesiedelten Gegenden.
Auch ein iPhone reicht seine GPS Daten nicht "durch".

Ok, herzlichen Dank für die Info und den Link.

wurzelseppel am 17 Mär 2026 11:35:05

Bei unserem 2022er Transit passt ein Samsung Galaxy Tab S9 FE perfekt in die werksmäßige Halterung. Das Teil ist schnell, das Display sehr hell. Wir haben nur die Wifi-Version, die aber trotzdem GPS mit eingebaut hat. Schöner Vorteil gegenüber den wifi ipads.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetoothpairing bei Pioneer Avic-Z1000DAB
Chausson 610, dritte Bremsleuchte blendet in Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt