aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederadapter an Markise für Luftvorzelt benutzen

MarcusStaud am 15 Mär 2026 21:24:16

Hallo Zusammen,

meine Frau hat ein Luftvorzelt gekauft, dass eigentlich in den Keder unserer Omnistor 5002 eingezogen werden soll.
Nur leider ist der Keder (nur der Teil zum abspannen) des Vorzelts genauso lang wie die Markise und somit lässt sich
die Markise nicht mehr komplett einfahren. Jetzt wäre meine Idee, einen Kederadapter zu benutzen, um somit die
Markise komplett schließen zu können. Die 10 cm (nur zum abspannen) links und rechts würden dann nicht mehr stören.
Hat vielleicht Jemand von Euch so was schon mal gemacht?
Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag Abend noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarcusStaud am 15 Mär 2026 21:29:17

Noch ein Foto

Rainers1869 am 16 Mär 2026 08:03:31

Moin,
ich habe beim Großen A eine Kederschiene aus Metall gekauft und unter am Markiesengehäuse festgemacht.
Somit bleibt das Tuch im Kasten und der Wind zieht am Gehäuse und nicht an der Mechanik.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Anzeige vom Forum

MarcusStaud am 16 Mär 2026 16:47:09

Rainers1869 hat geschrieben:Moin,
ich habe beim Großen A eine Kederschiene aus Metall gekauft und unter am Markiesengehäuse festgemacht.
Somit bleibt das Tuch im Kasten und der Wind zieht am Gehäuse und nicht an der Mechanik.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Hast Du evtl ein Foto wo ich das sehen könnte?
Ganz lieben Dank und Grüße aus München
Markus

Franky70 am 16 Mär 2026 23:13:11

Hallo,
ich verstehe jetzt nicht ganz was dich stört, daß das letzte Stück des Zeltes (helles Dreieck) über die Markise hinaussteht oder wo ist dein Problem? Bei unserem Zelt sieht das genau so aus wie bei deinem Zelt und ist überhaupt kein Problem (stehen seit Dezember in Südspanien und haben schon etliche Stürme ohne Schäden am Zelt überstanden). Wichtig ist, dass du das Zelt links und rechts oben an dem "Dreieck" verzurrst.

MarcusStaud am 17 Mär 2026 20:37:07

Das Problem ist, dass wenn die Markise nicht ganz geschlossen werden kann, auch die Stabilität nicht so gegeben ist. Und die Stützen können ja auch nicht ausgeklappt werden. Deswegen denke ich über einen Kederadapter nach, zugeschnitten auf die Länge der Markise, so dass diese geschlossen werden kann und dann kann ich über den Adapter das Luftvorzelt einziehen. Alternativ eben wie vorher schon Jemand geschrieben eine Alukederschiene an der Markise befestigen.

Franky70 am 17 Mär 2026 21:04:45

Hallo Marcus,
wie weit willst du denn die Markise ausfahren mit Zelt? In der Regel wird nach dem einziehen des Zeltes in die Kederleiste der Markise diese fast ganz wieder eingefahren.

Tinduck am 18 Mär 2026 11:34:22

Normalerweise kauft man solche Zelte passend zur Markise.

Von einem Kederadapter würde ich nach eigener Erfahrung abraten, das ist eine reine Notlösung.

Lass das Zelt bei einem Zeltmacher umarbeiten, so dass es passt.

bis denn,

Uwe

reichenbacher am 18 Mär 2026 16:25:57

Hallo,

warum willst Du das Luftvorzelt unbedingt an der Markise befestigen ?
Ich habe bei mir eine Kederschiene direkt unter die Markise ans Womo geklebt. Dort wird das Luftvorzelt eingezogen und damit die Markise in keinster Weise belastet.
Das funktioniert bei mir schon einigen Jahre ohne Probleme.

Gruß Jürgen

eddan am 18 Mär 2026 16:39:11

... ich habe ebenfalls eine seperate Kederschiene montiert.
Du könntest auch einen leichten Doppelkeder in die Markise einziehen, die Markiese schliessen und das Zelt in den Doppelkeder einziehen.

Amazon Link

.
.

MarcusStaud am 19 Mär 2026 22:06:23

Vielen Dank an Euch für die Tipps.
Ich werde zuerst einen Doppelkeder benutzen. Damit kann ich die Markise komplett schließen.
Der Grund für diese Lösung ist, dass ich eigentlich kein Vorzelt möchte, aber eben meine Frau und
daher wird es halt jetzt probiert.
Bis dato haben wir immer Seitenwände und eine Vorderwand für die Markise benutzt, aber
das wäre zu ungemütlich.
Ich werde berichten.

pwglobe am 20 Mär 2026 09:26:27

Ich würde eine separate Kederschiene anbringen.
Wir haben am Atlantik gesehen wie das Luftzelt samt Markise weggeflogen ist.
Der Wind hat sich im Luftzelt gefangen, die Markise herausgezogen und dann flog beides über den Platz und beschädigte noch zwei weiter Wohnmobile.

MarcusStaud am 08 Apr 2026 20:03:03

IMG_1286.jpeg
Ich habe jetzt den Kederadapter bestellt und getestet und das ganze gefällt mir ganz gut. Das einfädeln war kein Problem und jetzt geht das Vorzelt auch schön über die Türe. Links und rechts habe ich an der Markise noch einen kleinen Zurrgurt befestigt, so dass auch hier eine gewisse Festigkeit gegeben ist. Nach dem ersten Sturm werde ich wieder berichten

Franky70 am 08 Apr 2026 22:50:43

MarcusStaud hat geschrieben:
IMG_1286.jpeg
Ich habe jetzt den Kederadapter bestellt und getestet und das ganze gefällt mir ganz gut.

Hallo,
sieht aber nicht gerade danach aus, dass es oben am Keder auch dicht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alle - CEE Kontaktbelegung
Tausch Thule 4200 in 8000 plus 50cm Länge Rimor Kilig 95
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt