|
Hallo Gemeinde, beim Basteln einer CEE Verlängerung ist mir so der Gedanke gekommen, ob das egal ist, welche Farben ich an den den restlichen beiden Polen neben dem Schutzkontakt anschließe. Also hab ich sicherheitshalber drauf geachtet , und dies 1:1 getan. Aber was ist mir einer ortsfesten Montage ? Ich gehe zwar immer vom ungünstigsten Zustand aus aber gibt es eine DIN/VDE, wo das festgelegt ist ? Bisher konnte ich nichts darüber finden. Und wie sieht es mit den Vorschriften für die EU aus ? Es sollte darauf geachtet werden, daß das Rechtsdrehfeld erhalten bleibt. Dazu braucht Du einen Drehfeldmesser. Allerdings ist das bei unseren Anwendungen in der Regel nicht besonders relevant. Viele ortsveränderliche Anlagen haben deswegen einen Umschalter für die Drehrichtung.
Nein das ist nicht egal, es ist auch nicht egal ob dies ein "Bastler" macht oder eine Elektrofachkraft. Auch wenn Du es machst, so wie Du es vorfindest ist dies kein Anhaltspunkt dafür das es richtig ist.
Warum gibt es diese Dosen und Stecker und Kabel zu kaufen, wenn nur Fachkräfte das dürften? Bei mir wurde eine Solaranlage montiert, das waren keine Elektriker/Fachleute! Nur der Netzanschluss, im Zählerkasten, wurde von einem E-Meister durchgeführt.
Bei Einphasensystemen, wie sie zum Einspeisen von Campingfahrzeugen i.d.R. genutzt werden, gibt es kein definiertes Drehfeld. Somit kann es auch kein "Rechtsdrehfeld" und auch kein Drehfeldumschalter geben.
Es ist egal, ob es ein Bastler macht oder eine Elektrofachkraft, solange die technischen Regeln eingehalten werden. Es ist besser wenn es ein Bastler macht, der diese Regeln einhält, es ist nicht gut, wenn es ein Fachmann macht, der, wie oft schon geschehen, regelwidrig installiert.
Jetzt wird aber an den Haaren herbeigezogen was nur geht. Der Elektriker lernt 3,5 Jahre seinen Beruf, hat einwandfreies Werkzeug und alle notwendigen Kenntnisse. So ist es in der Regel, so wie auch der Bastler in der Regel kein geeignetes Werkzeug hat und auch keine Kenntnisse.
Da hast Du Recht, aber der TE hat explizit von Drehstrom Stecker und Kabel gesprochen und damit nicht von einer einphasigen Anschlußleitung fürs Wohnmobil. Du meinst wahrscheinlich das blaue CEE-Kabel, das ist 3polig. Die Drehstromstecker sind meist rot und haben 5 Pole. Nur zur Klarstellung, nicht zur rechthaberei.
Von Drehstrom steht noch nicht einmal ansatzweise etwas, es handelt sich hier um ein CEE Steckverbindung blau 3 polig. Neben dem ge/gn als Erd- bzw. Schutzleiter ist hier blau als Neutralleiter zwingend vorgeschrieben. Schwarz oder braun ist dann der Außenleiter ( L )
Brauchst es gar nicht so kompliziert zu Sehen. Im Stecker sind die Anschlüsse gekennzeichnet, damit verpolungssicher angeschlossen werden kann. Die blauen CEE Stecker werden nicht nur im Campingbereich verwendet, sondern auch in der Haustechnik. Ich habe z.B. eine Ölheizung zu Hause dessen Steuergerät mit einem CEE Stecker geliefert wurde, einfach nur weil er wie oben beschrieben verpolungssicher angeschlossen werden muß. gelöscht .......
Etwas verunsichert hab ich nach einer Kennzeichnung im blauen Stecker gesucht (ala N/L). Was ich gefunden habe ist interessanterweise ein '+' und ein '-' und das macht Sinn. Für AC existieren in meinem 3pol Stecker keine Kennzeichnungen (glaube mich zu erinnern, daß im 5pol. die Bezeichnungen L1 - L3 existieren). Also gehe ich mal davon aus, daß es für ortsveränderliche Verbraucher keine Vorschrift gibt welche Adernfarbe rechts und links vom PE zu klemmen ist. Danke für die rege Beteiligung uns ein Frohes Osterfest
hat er das - ich lese da (erde) plus zwei zusätzliche pole - ioch verstehe den eingangsthread klar als 3polig
Doch, es gibt klare Vorschriften wie der Stecker zu belegen ist und die Stecker und Kupplungen sind normalerweise auch gekennzeichnet. Wo hast du die Teile denn gekauft? Wenn du in Google mal "CEE Stecker Belegung" eingibst wird dir geholfen. Und weil hier irgendwo stand warum man das Zeug im Baumarkt kaufen kann wenn nur der Fachmann es anschließen darf, man kann auch Radarwarner kaufen, man darf sie aber nicht benutzen. Der Laie darf nur ans Netzt anschließen, was einen Stecker hat, also streng genommen noch nicht mal eine Lampe. Und bei der Solaranlage übernimmt der Elektromeister die Verantwortung wenn er diese anschließt. Gruß Joachim
Au Mist, da hab ich mich wohl strafbar gemacht, ich habe tatsächlich vor Tagen bei uns im Badezimmer die Deckenlampe ausgewechselt. Hab ich mich jetzt strafbar gemacht? Aber ich bin unschuldig, meine Frau wollte das so. Eine korrekte Belegung vom 3 Pol CEE 230 V ist schon zu beachten! Auch die Adapter von Schuko auf CEE230V! Wenn im Fahrzeug 1 Pol Sicherungsautomaten verbaut sind den mit einer Verpolung ist der Sicherungsautomat in der N Leitung und nicht in der L Leitung Also beim Berührung der L Leitung kein Schutz durch die Sicherung Bitte jetzt nicht ein FI / RCD eindenken betreffs Fehlerstrom es geht um die Sicherung in welcher Leitung. Die Normen schreiben die Ausbildung vor, aber wer schon ein paar Elektriker daheim gehabt hat, weiss, dass das allein nix wert ist. Rechtlich ist es so, dass man mit seinem Eigentum machen kann, was man will. Daher darf man im Nachzählerbereich und bei Inselanlagen basteln, wozu man lustig ist. Die Frage ist - wie bei Elektrikern auch - ob man es dann kann. Wenn man in einem Forum nach einer gängigen Steckerbelegung fragt, hab ich da Zweifel. Wer sowas nicht in fünf Ninuten zuverlässig recherchiert hat, sollte vielleicht die Finger davon lassen. Gruss Manfred
Recherchiert man denn nicht wenn man in einem Forum fragt? Oder meinst Du google oder die KI wissen das besser? :loldev: Grüße Dirk
Damit liegst du aber gewaltig daneben, zumindest wenn die Elektroinstallation am Netzt hängt. Inselanlage ist etwas anderes. Klar interessiert das niemanden solange nichts passiert, aber wenn, dann hat man ein Problem wenn jemand bemerkt daß das eine Nichtfachkraft gemacht hat. Ich weise hier nur auf die Rechtslage hin, was jeder so macht ist mir ziemlich egal solange es mich nicht betrifft. Joachim In meinem cee Stecker steht einfach mal l und n neben den entsprechenden Kontakten.... Gruß Jörg
aha, es gibt also Unterschiede bei der Herstellung (und Benennung der Kontakte) ... von wann in etwa ist dein Stecker .. vllt wurde das später mal entfernt/geändert UND für alle anderen: meine Frage bezweckte nicht, das sich Wölfe und Hyänen über das neue Thema hermachen und sich daran zerfleischen ... als Newbie kenn ich natürlich nicht eure "Feindbilder", die sich im Laufe der Zeit geprägt haben. bitte bleibt bei Fakten zum Thema, auch wenn es trocken klingt und uninteressant wirkt .. die Lösung ist das Ziel
Wo hast du denn einen so gekennzeichneten Stecker her? Welcher Hersteller? Davon möchte ich mal ein Foto sehen, das nicht mit Fotoshop bearbeitet oder durch KI erstellt ist.
Um die eigentliche Frage zu Beantworten:--> Link Kleiner Hinweis..... wenn ihr einen CEE-Stecker falsch anschließt, kann es je nach Ausführung des E-Anschlusses in eurem Womo, zur Fehlfunktion bzw keiner Funktion des RCDs (FI) kommen. Macht mir aber nichts. Ihr hängt ja an dem Stromkreis und seid selber dafür verantwortlich, wenn ihr unkontrolliert zappelt. Im Wiki ist eindeutig zu erkennen, wo was hinkommt.
Ich beziehe die Stecker von PCE. Da ist neben dem + ein L und neben dem - ein N. Somit ist das eindeutig wo was hin gehört.
etwas scrollen, dann: Servus, die CEE Stecker werden auch im Gleichstrombereich genutzt. Deswegen + und - Markierung. Die Farben richten sich nach der Anwendung im jeweiligen Fachbereich. Hallo,
sorry, ich habe den Text nach einer Pinbelegung durchsucht und die Bilder rechts nicht so genau beachtet. Jetzt hat der TE ja zwei Quellen für die Belegung. VG Jürgen
„O“. Vorsicht mit der Aussage! 50 bis 60 Hz hat den Gleichstrom auch etwas Hz Servus, Wie vorsicht? Wenn ich Elektroboote laden will, wird die betreffende Norm genutzt und die Stecker entspr. verkabelt.
Aber wie willst du in D verhindern, dass das Schuko-Ende "falsch rum" auf dem CP in die Steckdose kommt? Immer erst den Phasenprüfer dran und den L1 Pin auf dem Stecker markieren? In F haben sie ja immerhin diesen Pin, um nur eine Richtung zum Stecken zu ermöglichen. Wenn man davon ausgeht dass die entsprechende Schuko-Dose auf dem CP/SP korrekt beschaltet ist passt es natürlich. Beitrag Nr. 34 Leute, jetzt mal im Ernst: 33 Beiträge für drei mickrige Pins? Ich bin tief beeindruckt. Wir haben es offiziell geschafft, eine blaue Camping-Strippe zur Raketenwissenschaft aufzublasen. Fassen wir den Wahnsinn hier mal kurz zusammen: Zuerst die Nummer mit dem "Rechtsdrehfeld". Ganz großes Kino!, leider grottenfalsch daneben... Und jetzt die Nummer mit der "Todesfalle" durch einpolige Sicherungen. Sagt mal, wie überlebt ihr eigentlich euren Alltag zu Hause? Schon mal einen Schuko-Stecker gesehen? Das sind diese runden Dinger, die man – haltet euch fest – um 180 Grad gedreht in die Dose stecken kann. Nach eurer Logik müsste halb Deutschland jeden Morgen beim Kaffeekochen sterben, weil die Phase "falschrum" in die Maschine läuft. Ohh Mann...
Ja wenn du deinen Sicherungskasten mal öffnen würdest! Würdest du sehen das die Sicherung immer immer in der Ausenleiter sitzt L1,L2,L3 und nicht in der Neutralleiter!! So jetzt überlege mal was da mit dem Schuko im Camping Bereich passiert? Darum gibt es auf dem Campingplatz keine Schuko Steckdosen (in D) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wo gibt es den in D Schukosteckdose auf Campingplätze Oder ist die Adapter Schuko auf CEE / CEE auf Schuko und falsche Kabeltrommel ein Service vom Platz
Sterben nicht, aber Kaffee kalt.......
„ Alle haben gesagt: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.“ Grüße Dirk Nur weil in 99,9% der Fälle nichts passiert heist das noch lange nicht, daß es richtig ist, aber die Bastler in diesem Forum wissen ja sowieso alles besser als diejenigen die das vielleicht mal gelernt haben. Gruß Joachim
Zumindest was meine Antwort anbelangt so wollte ich NICHT bestreiten das der falsche Anschluss von „L“ und „N“ nicht gleichzeitig auch ein Sicherheitsrisiko darstellen KANN. Aber die Aussage das die Kaffeemaschine nicht funktionieren würde wenn „L“ und „N“ vertauscht sind kann zumindest ich so nicht glauben. Das ein Leitungsschutzschalter nicht an „N“ gehört sollte auch klar sein. Grüße Dirk
Mein Sicherungskasten - der vom Womo - hat einpolige Sicherungen auf P und N. Ist Original von den Knaus-Profis so verbaut, weil so vorgeschrieben. Dadurch ist es beim Landstromanschluss völlig egal, wo P und N anliegen. Gruss Manfred Servus, Einpolige Sicherungen sind nicht zulässig! Das ist nicht egal wie L und N belegt sind! Wenn Du wissen willst warum, kannst Du gerne mal folgendes Experiment durchführen: Man nehme eine Heizplatte, Lampe, usw. und stecke diese im Womo ein und erzeuge eine Verbindung von N nach PE (am Besten ein Erdspieß) über einen Schalter zur Sicherheit. Wenn Du nach 50:50 richtig einsteckst, wird die Sicherung auslösen. Im anderen Fall wird deine Heizplatte trotz "Defekt" weiterhin heizen, deine Lampe leuchten! Du kannst die in diesem Fall nutzlose Sicherung ausschalten, die Lampe wird trotzdem weiter leuchten! Auf die Realität übertragen heißt das, Du hängst am aktiven Pol, der durch deinen Körper fließende Strom fließt an der Sicherung vorbei!
Man lese richtig: Plural! Gruß Uwe
Das war jetzt auch nicht die Aufgabe einer Sicherung / eines LS?!!? :gruebel: Grüße Dirk |
Anzeige
|