rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner B66 - LifePo4 mit schmalen Einbaumaßen

PerfectAnswer am 16 Mär 2026 15:44:19

Moin zusammen,

wer kennt eine LiFePO4-Batterie, die von den Maßen her in meine Bodenfach passen könnte (500x380x148mm).
Der kritische Punkt ist dabei ganz klar die Höhe von maximal 148 mm.

Ich habe bereits ein paar passende bzw. fast passende Modelle gefunden, unter anderem von Ective (LC-Serie Slim LT = 466 x 136 x 320) und Creabest (LiFePO4 Akku 200Ah 12.8V. 320x147x340mm).
(Links kann ich nicht liefern da die Spam-Kontrolle das erst nach 2 Beiträgen erlaubt.)

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen:
Kennt jemand noch weitere Alternativen zu diesen beiden Herstellern, die in dieser niedrigen Bauhöhe verfügbar sind?

Wichtig ist vor allem:

max. 147 mm Höhe
möglichst hohe Kapazität (200ah)
idealerweise als Slim-/Low-Profile-Bauform

Über konkrete Modelle oder Hersteller, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe, würde ich mich freuen.

Danke euch!
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akutvater am 16 Mär 2026 16:37:44

Hallo,
vielleicht passen ja 2 Stk in dein Batteriefach. Können stehend oder liegend verbaut werden. Oder übereinander.
--> Link
Grüßli

lonsome am 16 Mär 2026 17:20:41

Hallo,

die ist nur 58 mm hoch, hat aber nur 100 Ah. Aber da gingen evtl. auch zwei übereinander.
--> Link

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

basste315 am 16 Mär 2026 17:28:36

PerfectAnswer hat geschrieben:Moin zusammen,
wer kennt eine LiFePO4-Batterie, die von den Maßen her in meine Bodenfach passen könnte (500x380x148mm).
Der kritische Punkt ist dabei ganz klar die Höhe von maximal 148 mm.

Hallo Berndt, hier sind LINKs zu Erfahrungsberichten von Forumsmitgliedern, vielleicht sind auch für dich passende dabei --> Link

Es stellt sich aber die Frage nach der Einbaulage, je nachdem wie die Zellen im Gehäuse eingebaut sind. Manche "Fachleute" behaupten, die Zellen dürfen nur aufrecht stehen, obwohl einige Hersteller auch seitlich hochkant verbauen und das BMS obendrauf oder seitlich einbauen. Einfach mal beim Hersteller informieren .......

Wenn du dir einen Selbstbau zutraust (wie ich 2021 --> Link) , kannst du eventuell niedrigere Zellen kaufen (z.B. nur 116 mm hoch --> Link) (Beispiel, keine pers. Erfahrung !)

Helmut

basste315 am 16 Mär 2026 17:41:34

basste315 hat geschrieben:Hallo Berndt, hier sind LINKs zu Erfahrungsberichten von Forumsmitgliedern, vielleicht sind auch für dich passende dabei --> Link

Ich habe nochmals nachgesehen, leider sind alle für dich zu hoch :cry: - Sorry

Helmut

PerfectAnswer am 16 Mär 2026 19:09:59

Wow, das ging schnell,

die links sind schon hilfreich, dazu gleich eine Frage, wenn ich 2 Batterien nutze, die ja locker passen würden, dann hätte das BMS dennoch nur einen max. Entladestrom von 150A?
Wenn ich die ECTIVE LC 200L LT Slim LiFePO4 nehmen würde, dann wären ex max. 250A Entladestrom, was mir besser gefällt (eigentlich meiner Frau, wegen Air-Freyer).

von daher wären die 2x 100A die Backuplösung.

Leider sagt mir ECTIVE als Marke nichts, ich habe gerade gesehen das die o.g. 200A bei Camping Wagner für knapp 1200€ erhältlich ist (kann noch immer keine links erstellen, beim nächsten Post dann)

gibt es hier jemanden der da Erfahrungswerte beisteuern kann? Die Marke generell, oder sogar das Produkt?

Danke nochmals für die bisher hilfreichen Antworten!

Besten Gruß
Bernd

lonsome am 17 Mär 2026 09:07:15

Hallo,

wenn ich es richtig weiß, dann summiert sich der mögliche Entladestrom, weil ja 2 BMS verbaut sind. Du hättest also bei den Bulltron 300 A Dauerleistung und 600 A Spitzenleistung.

Aber da braucht es auch die entsprechenden Kabel. Und die Dinger sind halt auch schnell leer.

Gruß
Klaus

mv4 am 17 Mär 2026 09:25:02

PerfectAnswer hat geschrieben:Wow, das ging schnell,

die links sind schon hilfreich, dazu gleich eine Frage, wenn ich 2 Batterien nutze, die ja locker passen würden, dann hätte das BMS dennoch nur einen max. Entladestrom von 150A?
Bernd

wenn du die Slim Bulltron meinst ...nein dann wären es insgesamt 300A max (2x 150A)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter- Bleiakku von LiPo Solar mitladen
Bluetooth Verbindung absichern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt