rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth Verbindung absichern

Hanibal95 am 22 Mär 2026 16:36:55

Mein Frage zum Sonntag,

wir haben uns gestern ziemlich spontan eine 300Ah LiFePo4-Untersitzbatterie von Fritz Berger gekauft.

Die Verkabelung haben wir 1:1 von der alten auf die neue Batterie umgestellt. Die 'alte' Batterie ist noch drin, ist aber völlig abgeklemmt. Die wird in einem separaten Lade-Abnahme Kreis weiterhin im Womo Verwendung finden, darum soll es bei meiner Frage aber nicht gehen. Wer wissen will, wie wir die 'alte' Batterie weiter verwenden wollen, kann gerne fragen. Ich erkläre unser 'Konstrukt' gerne.

Bezüglich der neuen Batterie stellt sich mir eine Frage.

Zu der Batterie sollten wir laut Verkäufer die Berger LFP App herunteladen.
Haben wir gemacht. Es war problemlos möglich die neue Batterie in die App aufzunehmen. Sogar die 'alte' Liontron ließ sich so hinzufügen.

Ich kann also bei beiden Batterien alle wichtigen Parameter abrufen.

Bei der neuen Berger Batterie lassen sich auch ein paar Einstellungen vornehmen. Da kommt man allerdings ohne weiteres rein. Heißt per Bluetooth könnte also jeder der neben unserem Dicken steht, die Batterie koppeln und 'rum spielen'.

Das gefällt mir so gar nicht. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Batterie überhaupt gegen Fremzugriff sichern kann, also das Bluetooth.

Schönen Sonntag euch und danke für hilfreich Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 22 Mär 2026 16:49:01

Hanibal95 hat geschrieben:...........wie ich die Batterie überhaupt gegen Fremzugriff sichern kann, also das Bluetooth.
....

Das geht bei diesen Akkus gar nicht.

Einzige Möglichkeit ist, ein altes Handy dauerhaft mit den Akkus über BT verbunden zu lassen. Also die App muss offen bleiben.

Und mit der "Overkill Solar" App kannst du noch mehr einstellen und kommst auch in andere Akkus rein die das gleiche BMS haben.

Hanibal95 am 22 Mär 2026 16:58:06

WoMoMei hat geschrieben:Einzige Möglichkeit ist, ein altes Handy dauerhaft mit den Akkus über BT verbunden zu lassen. Also die App muss offen bleiben.

Die Möglichkeit mit einem alten Handy wäre machbar für den Akku. Danke für den Tip.

Die Liontron App für den alten Akku war mit einer PIN versehen. Daher kam die Frage auf, ob ich nicht nur was in der App für die neue Batterie übersehen hab. Wir sind ja sicher nicht die einzigen, die eine Batterie von Fritz Berger haben.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 22 Mär 2026 17:04:55

Ich habe bei uns den Bluetooth-Dongel vom BMS (JBD) abgesteckt. Bei verklebten Akkus mit Garantie natürlich eher keine Option.

Grüße

basste315 am 22 Mär 2026 17:05:53

Hanibal95 hat geschrieben:Die Möglichkeit mit einem alten Handy wäre machbar für den Akku. Danke für den Tip.
Die Liontron App für den alten Akku war mit einer PIN versehen.

Mit der PIN bei deiner Liontron hast du auch nur eine "Scheinsicherheit" :cry: . Böse Buben können leider mit einer bekannten App den Code knacken !

In diesem Tröd sind verschiedene Schutzmethoden beschrieben: --> Link

Helmut

Hanibal95 am 22 Mär 2026 17:13:01

wurzelseppel hat geschrieben:Bei verklebten Akkus mit Garantie natürlich eher keine Option.

gut erkannt, die Batterie ist gerade erst gekauft und hat 5 Jahre Garantie. Da ist das Basteln tatsächlich keine Option.

basste315 hat geschrieben:Mit der PIN bei deiner Liontron hast du auch nur eine "Scheinsicherheit" :cry: . Böse Buben können leider mit einer bekannten App den Code knacken !

ach ja, das hab ich nicht gewusst. Dann haben wir ja 5 Jahre lang Glück gehabt.

Nunja, dann hoffe ich, dass wir die nächsten Jahre weiterhin Glück haben, das keiner an der Batterie spielt außer wir selbst. :ja:

kielius am 22 Mär 2026 17:30:31

Anstatt des alten Handys geht auch dieser Anzeiger vom Chinamann: --> Link
Die Anzeige kann man abschalten und der Anzeiger ist immer über Bluetooth mit der Batterie verbunden.
Ich habe einen Extra Ausschalter eingebaut wenn man mal über die Akku-App reinschauen will/muss.
Anzeiger LiFePo4.png

basste315 am 22 Mär 2026 17:47:26

Hanibal95 hat geschrieben:Nunja, dann hoffe ich, dass wir die nächsten Jahre weiterhin Glück haben, das keiner an der Batterie spielt außer wir selbst. :ja:

In den letzten 5 Jahren haben immer mehr auf Lithium umgestellt, insbesondere auf Stellplätzen kann man beim Einschalten der App oft 3-4 LiFe-Akkus (der unmittelbaren Nachbarn) orten.
Ich wünsche dir weiterhin, dass nicht jemand versehentlich deinen ungeschützen Akku anspricht, abschaltet oder gar Einstellungen verändert.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Einige einfache Schutzmöglichkeiten wurden aufgezeigt, ein PIN ist jedoch zu knacken.

Helmut

Muroflibom am 22 Mär 2026 18:04:47

kielius hat geschrieben:Anstatt des alten Handys geht auch dieser Anzeiger vom Chinamann: --> Link
Die Anzeige kann man abschalten und der Anzeiger ist immer über Bluetooth mit der Batterie verbunden.
Ich habe einen Extra Ausschalter eingebaut wenn man mal über die Akku-App reinschauen will/muss.
Anzeiger LiFePo4.png

Kann man damit auch mehrere Batterien gleichzeitig „absichern“?
VG

kielius am 22 Mär 2026 18:12:16

So wie ich es verstehe braucht jede Batterie einen eigenen Anzeiger - sind ja auch zwei Bluetooth "Sender"

RaGu am 22 Mär 2026 18:14:51

Muroflibom hat geschrieben:Kann man damit auch mehrere Batterien gleichzeitig „absichern“?

Nein ein Gerät für eine Batterie, geht auch nur mit Lithium Batterien, die ein JBD (oder Klone) BMS haben, wie z.B. die Berger oder Liontron.

Muroflibom am 22 Mär 2026 18:15:29

kielius hat geschrieben:So wie ich es verstehe braucht jede Batterie einen eigenen Anzeiger - sind ja auch zwei Bluetooth "Sender"

Und mit einem alten Mobiltel? Das könnte mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig halten - oder geht das auch nicht?

kielius am 22 Mär 2026 18:16:54

Nein, das wird auch nicht gehen....

WomoTechnikService am 22 Mär 2026 18:19:14

Muroflibom hat geschrieben:Kann man damit auch mehrere Batterien gleichzeitig „absichern“?VG

Ob das Teil vom Chinamann das kann, weiß ich nicht, aber je nach BMS kann es eine App, die man auf einem alten Handy oder Tablet, welches man vielleicht im Kontrollbereich über der Tür ankleben kann... Liontron Multi, Power Bely, Supervolt und viele andere können mehrere Batterien gleich zeitig anzeigen und so "blockieren"...
Anbei mal ein Screenshot von meiner Kamaraüberwachung im "Büro-" Wohnwagen, rechts oben über der Tür zeigt das Tablet die Supervolt App, da kann ich auch von überallher den Batteriestand sehen, nicht die Prozente lesen, aber der Ring zeigt es ja an...

Kamera Wohnwagen.jpeg

LG Peter

Muroflibom am 22 Mär 2026 18:22:53

zB smart bms utility kann mehrere anzeigen- meine ich jedenfalls. Ob das dann aber tatsächlich parallel oder letztlich doch seriell abläuft??

Hanibal95 am 22 Mär 2026 18:32:21

WomoTechnikService hat geschrieben:Anbei mal ein Screenshot von meiner Kamaraüberwachung im "Büro-" Wohnwagen, rechts oben über der Tür zeigt das Tablet die Supervolt App, da kann ich auch von überallher den Batteriestand sehen, nicht die Prozente lesen, aber der Ring zeigt es ja an...
LG Peter

Die beste Idee, :top: Tablet haben wir auch übrig.
Muss ich da mal gucken, welche Bluetoothversion mein Tablet hat.

Liebe Grüße an dich Peter aus Thüringen.

Seit 5 Jahren läuft dir von dir montierte Anlage ohne Problem. Dickes Lob :bussi:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner B66 - LifePo4 mit schmalen Einbaumaßen
Hybrid Lösung machbar Redodo Banner AGM Knaus Van TI 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt