xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt DT220 - Frischwasseranzeige

bellabert am 18 Mär 2026 15:00:04

Hallihallo,
aufgrund eines Fehlers in der Aufbau-Elektrik meines Frankia FF2 wurde diese auf einer Reise von einem Fachbetrieb umfangreich durchgemessen. Danach zeigt die Frischwasseranzeige einen Füllstand von 60 % an, unabhängig vom tatsächlichen Füllstand im Tank. Der probeweise Tausch des Gebers war nicht erfolgreich. Nach der Rückkehr haben wir festgestellt, dass die Aufbau-Batterie einen Schuss hatte und haben diese ausgetauscht. Ursprüngliches Problem dadurch gelöst - aber der Füllstand wird immer noch mit 60 % angezeigt. Eigentlich dürfte der vierstrahlige Frischwasser-Geber nur 0 %, 25 %, 50 %, 75 % und 100 % anzeigen. Sämtliche anderen Anzeigen des Paneels funktionieren tadellos.
Gibt es die Möglichkeit eines Resets oder eine andere Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Mär 2026 20:08:30

Hallo Norbert!

In meiner Schaudt Bedienungsanleitung steht in diesem Zusammenhang, dass man den Batterietrennschalter am EBL für einige Minuten ausschalten soll. Alternativ, den Minuspol der Aufbaubatterie für einige Minuten trennen.
So wird das System neu gestartet. Vielleicht funktioniert es bei deinem Schaudt auch.

Viel Erfolg!

700MEG am 19 Mär 2026 07:29:48

Moin Norbert,
eventuell ist die Beschreibung von Peter in folgend verlinktem Thread hilfreich.
--> Link

Anzeige vom Forum

bellabert am 20 Mär 2026 11:55:54

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin sehr zuversichtlich das Problem lösen zu können.
Schönes Wochenende
Gruß Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CaraTech EasyLevel empfehlenswert
Esterel ZV Funkfernbedienung Alarmanlage Metasystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt