xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit dem Truma Inet X Panel und dem Schaudt EBL

WomoTechnikService am 19 Jun 2025 19:06:32

Aus aktuellem Anlass, weil viele Nutzer der genannten Kombination Fehler machen und wie diese korrigiert werden können.
I Net X.jpeg

Erst mal zum Truma Inet X Panel: Im Prinzip arbeitet dieses wie ein PC, der noch IDE Festplatten und -laufwerke hat. Das Panel wird beim ersten „Hochfahren“ nach einem Werksreset die Geräte auf dem „Bus“ suchen und anmelden. Das kann das Panel nur, wenn es diese Geräte „sieht“ und dazu müssen diese Geräte eingeschaltet sein. Im Normalfall sind das der EBL, die Trumaheizung und eventuell Klimaanlage sowie ein Interface, welches z.B. die Füllstände übermittelt.
Wenn nun zum Beispiel nach einer kurzzeitigen Überlastung der (Lithium)-Batterie, z.B. durch Nutzung der Kaffeemaschine und gleichzeitig auf Automatik stehendem Kühlschrank kurzzeitig das Bordnetz abschaltet, zeigt das Inet X Panel einen Fehler an. Viele Nutzer sind nun allzu schnell dabei und führen einen Werksreset durch, um die Fehlermeldung loszuwerden.
Da aber das Bordnetz kurzzeitig spannungslos war, kann es passieren, dass z.B. die Heizung noch ausgeschaltet ist. Daher „sieht“ das Panel die Heizung nicht, meldet sie also nicht an und das Symbol für die Bedienung der Heizung fehlt auf dem Display. Im Extremfall „sieht“ das Panel nicht mal den EBL und das Interface und zeigt auch keine Füllstände an.
Nun zur Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit:
EBL 251.jpg

Im Schaudt-EBL befinden sich in den rotem Rahmen zwei schwarze bistabile Relais, man sieht diese durch den Deckel. Diese haben jeweils eine kleine grüne Nase zur manuellen Bedienung. Eines dieser Relais schaltet die dauerhaft stromversorgten Geräte (oft Kühlschrank und Heizung), das andere die am Kontrollbord abschaltbaren Geräte (Licht, Pumpe, Fernseher usw.).
Diese müssen jetzt per Hand beide eingeschaltet werden. Dazu auf jeden Fall die 230V abziehen oder am FI ausschalten!!!
Um den EBL zu öffnen, müssen an der Seite zwei kleine Schrauben gelöst werden (T10), da das Gehäuse aber aus zwei gleichen Hälften besteht, ist eine Seite von unten und man muss den EBL umdrehen, dazu eventuell alle Stecker ziehen. Diese sind alle verschieden, man kann sie beim Zusammenbau nicht verwechseln.
Alternative: Mit etwas Geschick und einem Küchenmesser (Rückseite nehmen, wir wollen die Nasen ja nicht abschneiden) kann man die Nasen durch die Schlitze im Deckel auch betätigen.
Es müssen beide Schalter eingeschaltet werden, durch probieren die richtige Stellung ermitteln, das Licht, der Kühlschrank und die Heizung sollten funktionieren.
Wenn Alles eingeschaltet ist, kann man am Inet X Panel einen Werksreset durchführen und dieser kann nun die eingeschalteten Geräte „sehen“ und die Symbole dafür im Menü ablegen.

LG Peter

P.S. Bei einem defekten Inet X Panel kann man durch o.g. Prozedur auch das Bordnetz einschalten, um bis zum Tausch des Panels weiter das Wohnmobil nutzen zu können...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 29 Nov 2025 13:03:30

Moin Peter.
Vielen Dank für Deine wirklich erstklassige Erklärung!
Ich vermute dir sind entsprechende Stromlaufpläne zugänglich.
Kannst Du mir daher eventuell zu bei meinem Fahrzeug für mir nicht nachvollziehbarem Verhalten gedanklich auf die Sprünge helfen?

Bei dem in 2023 produzierten Auto ist vom Hersteller Weinsberg ab Werk ein EBL 252 verbaut.
Aufgrund der im Truma iNet X Panel sporadisch angezeigten Fehlermeldungen zum Grauwassertanksensor ist der AD252A ausgetauscht worden. Seit diesem am 24.11.2025 im Rahmen der Herstellergarantie erfolgten Austausch des Adapters sind die Fehlermeldungen bisher nicht mehr aufgetreten. Bis dahin also grundsätzlich erstmal alles für mich verständlich.

Kürzlich hatte ich aber die Steckerbuchse vom Anschluss FW am AD252A aufgrund von Unachtsamkeit abgebrochen und damit sämtliche Verbindung über die 5 Leitungen des 6-poligen Steckers getrennt. Danach ist für mich zuerst keine Funktionsbeeinträchtigung erkennbar gewesen. Jetzt war mir aber aufgefallen, dass mit am Netzstrom angeschlossenem Fahrzeug im Truma iNet X Panel recht hohe Werte für die beiden Batteriespannungen angezeigt werden. Auf zuletzt beigefügtem Foto ist die Anzeige ohne Netzanschluss zu sehen.

Kann dieses unter Umständen mit den momentan am AD252A komplett abgetrennten Leitungen am Anschluss FW im Zusammenhang stehen?

Mit dem Multimeter vorhin direkt an der Aufbaubatterie gemessene Spannung war übrigens mit angeschlossenem Netzstrom <14 Volt.

Vielen Dank für Deine Antwort schon im Voraus.
BR
Stefan

EBL252.jpg
AD252A.jpg
APP mit altem AD252A.jpg
Truma inet x Panel nach Tausch AD252A.jpg
Aufbaubatterie.jpg
APP ohne Netz _ AD252A defekt.jpg

700MEG am 30 Nov 2025 09:46:42

Moin,
folgend noch eine Erkenntnis die in meinem vorherigen Beitrag hinsichtlich der Batteriespannungen zeigt, dass trotz abgebrochenem FW Anschluss keine Beeinträchtigungen zu erkennen sind. Nach einer gewissen Zeit haben sich die Spannungen beider Batterien verringert und bleiben mit angeschlossenem Netzstrom bei ~13,6 Volt.

Somit ist für mich nun noch weniger verständlich, welche Verbindungen über den Anschluss FW am Adapter realisiert sind.
Ohne einen Stromlaufplan wird das leider nicht nachvollziehbar.

Batteriespannungen mit defektem AD252A bei Netzstrom.jpg

Ein Fehler von mir ist auch noch zu berichtigen.
Das im anderen Beitrag von mir mit Aufbaubatterie unter dem eingestellten Foto bezeichnete Teil ist natürlich die 105 Ah Starterbatterie vom Fiat Ducato Fahrgestell.

Die 80 Ah Wohnraumbatterie ist beim vollintegrierten 2023er Weinsberg CaraCore auf der rechten Seite neben dem Beifahrersitz verbaut.

Wohnraumbatterie.jpg

Anzeige vom Forum

Hannus am 30 Nov 2025 10:29:48

Hallo Peter
Währe es nicht einfacher, statt den EBL auszubauen, einfach nur den Stecker 7 abzuziehen und dort die Pins 4 und 9 kurz mit Pin 2 bzw. Masse zu verbinden und damit die Relais direkt einzuschalten.
Anschließend nur den Stecker wieder drauf stecken.
Wenn es öfter passiert, würde ich mir einen Adapter mit zwei Tastern bauen.

WomoTechnikService am 30 Nov 2025 10:59:46

Hannus hat geschrieben:Hallo Peter
Währe es nicht einfacher, statt den EBL auszubauen, einfach nur den Stecker 7 abzuziehen und dort die Pins 4 und 9 kurz mit Pin 2 bzw. Masse zu verbinden und damit die Relais direkt einzuschalten.
Anschließend nur den Stecker wieder drauf stecken.
Wenn es öfter passiert, würde ich mir einen Adapter mit zwei Tastern bauen.

Kann man machen, ich finde aber die schnellste Variante noch die mit dem Einschalten durch die Schlitze im Deckel. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Belegung der Buchse bei den -zig EBL-Varianten immer gleich ist.

LG Peter

WomoTechnikService am 30 Nov 2025 11:07:12

700MEG hat geschrieben:Kannst Du mir daher eventuell zu bei meinem Fahrzeug für mir nicht nachvollziehbarem Verhalten gedanklich auf die Sprünge helfen?

Ich habe mich mit den Protokollen auf dem sogenannten CI-Bus noch nicht befasst... muss ich über den Winter mal machen, weil es ja immer mehr eingesetzt wird. Ich habe ja leider (oder glücklicherweise...) selbst kein Fahrzeug, wo der CI Bus eingesetzt wird und somit nichts zum Spielen oder Testen... mein Pepper hat ja noch "alte" digitale Truma Bedienteil und die Bedientafel von Schaudt.

LG Peter

700MEG am 30 Nov 2025 14:04:25

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich versuche sobald ich zeitlich dazu komme zu ergründen wo die Leitungsenden der 5 Adern aus dem Stecker hinführen die am AD252A an der abgebrochenen Buchse vom Anschluss FW angeschlossen sein müssten.

AD252A Neuteil mit abgebrochener Buchse FW.jpg

BossHogg am 01 Dez 2025 04:24:50

Servus,
Da fehlen die kompletten Lötpads der SMD-Ausführung des Steckers!
Ein Wiederanlöten in der alten Position ist damit ausgeschlossen! Ebenso ist eine Verbindung zwischen 2 Durchkontaktierungen unterbrochen! Diese könnte wichtig sein!

Evtl. könnte man die Platine eines Testboards verwenden um einen Ansatz eines Flachbandkabels zu erstellen und den Stecker dort anzulöten sowie das andere Ende an die Reste der Leiterbahn zu den Pads und damit von Durchkontaktierung zu Durchkontaktierung! Mglw. sind das auch normale Bohrungen unten für Durchsteckstecker!

700MEG am 01 Dez 2025 09:09:26

Moin,
eine Reparatur des Adapters lasse ich besser sein. Ein filigraner Lötkolben ist zwar vorhanden, das Verständnis für solche Instandsetzung ebenfalls, aber meine Hände und Augen können das Nötige dazu definitiv nicht mehr leisten.
Die Bestellung eines Neuteiles ist schon erfolgt. Falls Interesse am defekten Adapter bestehen sollte würde ich den veräußern sobald der Ersatz eingetroffen ist.

Natron am 01 Dez 2025 10:57:21

Hi,

das sollten die Abwassersensor und Frischwassersensoranschlüsse sein. Die Box ist ein Umsetzer von analogen Sensordaten auf digitale Signale die von dem Trumadisplay verstanden werden.

Grüße

Stefan

700MEG am 08 Dez 2025 07:59:55

Moin,
AW für Abwasser und FW für Frischwasser würde Sinn ergeben.
Letzte Woche habe ich den neuen Adapter geliefert bekommen und eingebaut.
Seitdem sind praktisch wieder sämtliche Stecker korrekt am AD252A angeschlossen.
An den Anzeigen von Frisch- und Grauwassertankfüllstand hat sich aber nichts verändert.
Aktuell sind beide Behälter leer. Warten wir ab was bei einlaufender Flüssigkeit passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 komplett über externes Thermostat steuern
Knaus Sun TI 700 MEG, Truma Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt