rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibts den optimalen Schiebetür-Stopper oder Halter?

Senior61 am 19 Mär 2026 10:51:23

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit einem Stopper bzw. Halter für die Schiebetüre? Es handelt sich um einen Ducato 250/290 Bj. 2023 (Eura Mobil V635 EB).
Nach umfangreicher Recherche, x-Videos usw. bin ich ehrlich gesagt auch nicht schlauer - eher das Gegenteil ist der Fall. Im Prinzip suche ich ein Teil welches:
1) die Türe oder Kompenten davon nicht beschädigt
2) nicht verklebt oder verschraubt wird
3) die Türe soweit offen lässt, dass der Küchenblock "abgedeckt" ist

Die Modelle D-Stop oder Türblocker gefallen mir am besten. Was setzt ihr ein bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Sonnige Grüße
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 19 Mär 2026 11:12:46

Was stört dich am kleben?
Kann man ja wieder rückstandslos entfernen.
Ich habe mit 3M Klebeband einen kleinen Winkel unten eingesetzt.
Der wäre auch mit Löchern für Schrauben versehen.
Habe aber bewusst aufs schrauben verzichtet.
Ein Kollege setzt einfach einen Tennisball in die Schiene.
Ist mir zu Mühevoll.

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2026 11:44:57

vlt verstehe ich das auch falsch, aber:
diese ideen verhindern ein zu weites öffnen der tür.
verhindern die auch, dasz die tür bei gefälle nach vorn zugeht?
wird also die tür auf der hälfte auch arretiert?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

hampshire am 19 Mär 2026 13:34:30

Senior61 hat geschrieben:Die Modelle D-Stop oder Türblocker gefallen mir am besten. Was setzt ihr ein bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Selbst setzen wir das nicht ein, da wir diese Anwendung nicht brauchen.
Den D-Stop habe ich im Einsatz gesehen und fand es in der Handhabung gut. Du kannst die Tür ohne Zwischenstopp komplett öffnen und hast beim Schließen dann den Zwischenstopp. Das kleine Ding lässt sich genau so montieren, wie man den Zwischenstopp haben möchte.

7xy am 19 Mär 2026 13:40:04

Senior61 hat geschrieben:Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit einem Stopper bzw. Halter für die Schiebetüre?

Eventuell dieser: --> Link

Senior61 am 19 Mär 2026 14:21:52

Genau diesen meinte ich ;-)

Senior61 am 19 Mär 2026 14:24:31

[quote="Jagstcamp-Widdern"]vlt verstehe ich das auch falsch...

Du bist schon auf der richtigen Fährte. Zum einen als Stopper, falls die Tür bei Gefälle ins Schloss rauschen will, andererseits damit nur ein Teil geöffnet ist.

supcamper am 19 Mär 2026 16:43:27

Ich habe einfach einen Filzpad auf die Schiene geklebt.
So Dinger, die man sonst nimmt, um sie irgendwo drunter zu kleben.
Habe, glaube ich zwei davon aufeinander geklebt.
An der Stelle bleibt die Tür bei schief stehenden Fahrzeug stehen, wenn man sie nicht darüber hinweg schiebt.
Der Filzpad wird natürlich über die Jahre platt gerollt - dann muss man einen neuen nehmen.
Hält bei mir seit zwei Jahren…

Jaki1190 am 19 Mär 2026 19:38:15

Hab dafür nen Gummiball für die AHK der in die Schiene gedrückt wird

hanton am 19 Mär 2026 20:30:39

Der von Supcamper beschriebe Vorschlag mit den beiden eingeklebten Filzchen in die Laufschiene ist die beste Lösung. Habe sie jetzt schon drei Jahre ohne auszutauschen oder zu erneuern. Bei extremer Sonneneinstrahlung wird allerdings der Selbstkleber auf der Rückseite der Filzchen weich und halten nicht mehr. Ich habe sie gleich mit Patex angeklebt. Halten wie am ersten Tag und sind immer noch hoch genug um die Rolle der Schiebetür weich zu stoppen. Kostet fast nichts und hält die Tür an der richtigen Stelle.

Viel Erfolg
hanton

Senior61 am 19 Mär 2026 23:39:09

supcamper hat geschrieben:Ich habe einfach einen Filzpad auf die Schiene geklebt…
Interessante Lösung. Das mit Tennisball und AHK-Kappe kannte ich bereits.

Wolle600 am 24 Mär 2026 22:16:59

7xy hat geschrieben:Eventuell dieser: --> Link

Ich habe den Türblocker und den FlexStop. Den Türblocker (rot) habe ich noch nicht gebraucht. Er stoppt die Tür beim auffahren. Aber den FlexStop habe ich immer drin (stopt die Tür beim zufahren). Der funktioniert sehr gut.
Beide sind nur per Magnet gesteckt.
Ganz klare Empfehlung!!
Gruß Wolfgang

Coni2020 am 24 Mär 2026 23:18:04

Auch bei uns der Gummi- bzw. Knautschball. Ist an jeder Stelle schnell eingesetzt, kostet 1 €, man muss nichts fix montieren und es schädigt die Laufmimik nicht.

Senior61 am 25 Mär 2026 16:11:55

Ich hab’s jetzt doch anders gelöst - mit nem halbierten Tennisball. Hatte noch welche übrig, darauf standen früher große Lautsprecherboxen. Funktioniert tadellos und die rollen auch nicht weg.

Wolle600 am 31 Mär 2026 10:00:42

Hallo,
hätte ich die Informationen gehabt hätte ich es sicher ähnlich gelöst.

Es gibt für jedes Thema irgendetwas zu kaufen, dabei ist die Lösung oft sehr einfach.
Gruß Wolfgang

srxmann am 31 Mär 2026 20:15:55

Grosse Federklemme aus dem Baumarkt. Setzte ich oben oder unten an beliebiger Stelle an die Führung, Viola...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griff Absperrhahn Grauwassertank gebrochen
Die Uhr tickt - Knaus Boxdrive 680 ME is coming
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt