|
Liebe Gemeinde, bei meinem 2023er Weinsberg Caratour 600MQ ist durch einen Steinschlag der Griff des Absperrhahns des Grauwassertanks gebrochen. Ich habe schon bei Weinsberg nach dem Ersatzteil gefragt, was mit Versand ca. 50€ kosten soll. Sie haben mir aber nicht sagen können, wie das zu reparieren geht. Ich kann auch nicht erkennen, wie der Griff befestigt ist. Ich nehme an, dass er auf die Welle gesteckt ist, möchte aber nichts kaputt machen. Hat jemand von Euch Tips für mich? ggf. eine Bezugsquelle für den Griff? Finde 50€ echt happig für den Griff. Danke im Voraus und Liebe Grüße, Matthias Hallo Matthias, Denke auch das der nur gesteckt ist! Kannst Du Dir das Ersatzteil nicht irgendwo im Katalog ansehen um festzustellen wie die Steckseite aussieht also ob Rund oder Quadratisch? Viel Kaputt machen kannst Du auch weiter nichts, wenn also an der Seite keine Schraube oder Hohlspannstift sitzt, dann etwas WD40 reinsprühen und mit 2 Schraubendreher runterhebeln. Sonst kannst Du auch die Bügelsäge ansetzten und Dich langsam vorarbeiten. Wenn Du dann den Griff runter hast, siehst Du ob es ein Vierkant ist und welche Größe er hat. Damit kannst Du dann mehrere Varianten von Werkstücken nehmen um den Hebel auszulösen. Grüße aus Haltern am See, Thomas
Moin, ich gehe mal ganz fest davon aus, dass er wirklich nur rauf gesteckt ist. Einfach abziehen ggf. mit Gewalt oder einer Flex. Dann den Durchmesser der Stange messen und sich im Baumarkt etwas passendes suchen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir so ein Teil passgenau auf dem 3D Drucker machen kann. 50,-€ ist echt schon viel Geld für so ein Teil. Viel Glück Icke Ich würde entweder gar nix machen, wenn der noch geht, oder das fehlende Material mit Knetmetall ersetzen und etwas beischleifen, wenn scharfe Kanten stören, oder ein passendes Stück Alu-U-Profil draufnieten. Letzteres ist dann besser als vorher, und in allen Fällen kann ser Griff einfach dranbleiben. Nicht auszuschliessen, dass er fest mit der Stange verbunden ist, was auch den steilen Ersatzteilpreis erklären würde. Gruss Manfred Hallo, das sieht aus, wie ein Absperrhahn von einem Kugelhahn, ähnlich diesem: --> Link dann sollte zB der Griff von dem folgenden Kugelhahn passend sein: Link zum eBay Artikel Ich drücke mal ganz feste die Daumen! Grüße Andreas Wie oben schon vorgeschlagen, ein Alu U Profil mit entsprechender Breite und Höhe kaufen. Gibt's im Baumarkt. Nur Nieten in dem Material??? Ich würde es verkleben. :) Sehr oft wird für diese Ablassventile :) als Verbindung ein Vierkant benutzt, oft in 8 mm. Und da passt dann eine normale Türklinke von 1 Euro (funktioniert) bis 20 Euro (funktioniert UND sieht gut aus). Nur so als Hinweis, ist micht original, aber originell Sieht bei mir so aus Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Wie Cool ist das denn Blink_bks :top: Gruß Thomas ..also ich verstehe nicht, warum überhaupt neben dem Abfluss ein zusätzlicher Absperrhahn ist. Ich habe den Absperrhahn dauerhaft geöffnet und im Abflussrohr (50mm) einen Schieber für 16,99 Euro eingebaut. --> Link das wäre doch doppelt gemoppelt ???
...nee. eben nicht, der Absperrhahn bleibt geöffnet und die Stange mit dem beschädigten Griff kann entfallen. Der Tank wird jetzt ja über das verbleibende Abflussrohr durch den Schieber geleert. Ich schick gleich mal ein Bild hinterher. ...hier das Bild: Wie kam es dazu? Schwergängig? Da würde Silikonspray am Schieber und der Mechanik bestimmt helfen. Oder äußere Einwirkung? Dann echt Pech gehabt :-( Grüße
Bei mir ist es so dass der Absperrhahn im isolierten und beheizbaren Bereich des Abwassertanks sitzt. Wenn jetzt durch einen externen Schieber Wasser im Ablaufrohr stehen bliebe könnte es bei Frost Probleme geben. Für reinen Sommerbetrieb natürlich egal.
moin der steht aber weit raus , kann man sich schnelle mal abfahren , so wie es aussieht gruss
...gut beobachtet, aber ich kann das Abflussrohr nach innen schieben und für´s Ablassen nach außen ziehen; das Rohr hängt in Schellen und zum Tank hin ist es ein flexibler Schlauch. Für´s Foto habe ich das Rohr rausgezogen.
:) Ich hatte das gemacht ! :) weil ich sonst ständig bei der Entleerung des Tanks den Vierkant suchen musste, und da fand ich das mit der Türklinke eine wesentlich entspanntere Lösung. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Habe ich fast genauso, allerdings mußte ich die Öffnung etwas nachfeilen, weil sie nicht 100% paßte. RK Liebe Leute, vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. das hilft schon einmal. Ich werde mal schauen, wie das Teil befestigt ist und dann sehen, was ich mache! Danke nochmal, Matthias
Hallo Matthias, ich vermute mal, dass der eigentliche Griff eingeklebt/eingegossen ist und sich so nicht so einfach von der Verlängerungsstange wird entfernen lassen. Das originale Ersatztei dürfte jetzt wohl so aussehen und bei Dir eben noch eine Einheit sein: Neuerdings lässt sich der Knebel jetzt wohl von der Verlängerungsstange abschrauben: Zur Demontage wirst Du wohl diese Schrauben lösen und die Verlängerung dann am eigentlichen Ventil abbauen müssen: Ich würde den beschädigten Drehknebel von der Verlängerungssange komplett entfernen (Erhitzen, Flex, Hammer...?) und mir im Baumarkt ein entsprechendes Griffstück besorgen. Dieses könnte man dann auf die Verlängerungsstange aufschieben (vielleicht noch etwas Kleber aufbringen) und ein durchgängiges Loch in Griffstück und Verlängerungsstange bohren, um dadurch dann eine Schraube mit Mutter zu stecken. So könnte man das Griffstück dann auf der Stange fixieren. Thomas Hi Thomas, wow! Danke für deinen Einsatz und deine Recherche!!!! Hammer! Ja, dann werde ich das Ding wohl nicht so einfach abbekommen. Hatte ich schon befürchtet. Liebe Grüße, Matthias Hallo Matthias, wenn ich mir dein Foto richtig anschaue, dann ist da doch ne Schraube im Griff ?! Sieht aus wie ein Imbiss, ähnlich wie bei einer Türklinke ? Oder ein Metallsplint/Röhrchen welches quer durch den Griff gedrückt ist. Gruß Wolfgang Moin Wolfgang, Du könntest Recht haben. Dort am Knebel an der Stelle an der das abgebrochene Teil fehlt sieht es so aus als würde da ein Spannstift oder eine sehr zierliche Schraube durchgeführt sein. Die beiden Knebel bei unserem Auto waren vom Aufbauhersteller Weinsberg mit einer Durchgangsschraube gesichert, aber das hohle Kunststoffteil, an dem die Knebel am Aluminiumrohr montiert worden sind das zur Verlängerung der Kugelhahnbetätigung dient, hat den Kräften nicht standhalten können die beim Öffnen der Kugelhähne nötig sind. Daher habe ich den ganzen Brassel komplett zerlegt und die hohlen Kunststoffteile per 8er Schraube verstärkt. Wie das im Detail erfolgte hatte ich im anderen Thread beschrieben. --> Link ![]() ![]() Hallo Stefan, gut zu wissen. Ich fahre einen Vantourer (Knaus), und habe den gleichen Grauwasser Hahn. Der ist mega schwer gängig, und ich warte nur drauf, dass der irgendwann auch aufgibt. Gruß Wolfgang Hallo, wie wäre es, wenn, man ein el. Absperrventil verbaut. Bequemer und nichts kann mehr brechen. Gruß Rolf Moin Wolfgang, nach mir vorliegenden Informationen ist das Thema mit dem hohen Losbrechmoment beim Öffnen der Kugelhähne Knaus schon bekannt. Es soll eine optimierte Version der Kugelhähne geben. Ich gehe derzeit davon aus, dass mir für unseren Weinsberg (EZ 03/2024) demnächst ein kostenfreier Austausch gegen die verbesserte Variante bestätigt wird. Moin Rolf, im Falle vom Themenstarter Matthias würde ich selbst einfach den Kunststoffknebel komplett demontieren und zur Betätigung außen an der Rohrverlängerung eine Vorrichtung integrieren an der ein Hebel mit Vierkant eingesteckt werden kann. Der Hebel könnte grundsätzlich im Fahrzeug mitgeführt werden und bei Bedarf nur zum Ablassen des Wassers eingesteckt werden. Bei unserem integrierten Auto ist die gesamte Kugelhahnmimik unterm Aufbau in einer schwarzen Dämmschale verbaut und die beiden Betätigungen per Servicebox (--> Link) nur mit entsprechendem Schlüssel zugänglich. Ein Bild der von mir kürzlich ausgebauten Isobox ist in dem folgend verlinkten Beitrag beigefügt. --> Link Eventuell täusche ich mich, aber die von Hans-Theo per Foto in seinem Beitrag aufgezeigte Variante (--> Link) ist meiner Meinung nach zu weit unterm Auto herausstehend und so sehr gefährdet abgefahren zu werden.
Dazu hatte ich schon was geschrieben; dass Ablassrohr mit dem Schieber kann ich zur Seite rausziehen, weil das Rohr an Schellen befestigt ist und am Tank mit einem flexiblen Schlauch befestigt ist. Für das Foto habe ich den Ablass rausgezogen. Während der Fahrt ist der Schieber unter dem Fahrzeug. Der Vorteil von diesem System ist, dass ich den "Knochen" zum öffnen des Ablasses nicht mehr mitführen und verstauen muss. Zum Entleeren des Tanks muss ich also nichts aufstecken und drehen, sondern ich öffne nur den Schieber. Eigentlich war dieses System nur eine Notlösung. Anders als beim Themenstarter war bei mir die Aufstecknuss an der Stange, die auf dem Vierkant am Tank aufgesetzt wurde, aus Kunststoff und so rundgenudelt, dass sich der Ablass nicht mehr öffnen ließ. Ich habe dann den Vierkant am Tank mit einer Rohrzange geöffnet, nachdem ich den Schieber im Ablussrohr eingeklebt hatte und das Verfahren, weil es so viel bequemer ist, so beibehalten.
Hallo Stefan, vielen Dank für die Info. Da werde ich gleich Mal nachfragen. Ich bin ebenfalls noch in der Garantie. Gruß Wolfgang |
Anzeige
|