|
Ein freundliches Servus in die Runde :mrgreen: Wie schon im Betreff geschrieben: Die Uhr tickt - aber nicht mehr lange. Ursprünglich aus dem Bereich der Teilintegration kommend, haben wir uns nach reiflicher Überlegung umentschieden. Mitte Oktober dürfen wir unseren neuen Boxdrive 680 ME auf MAN TGE mit allem zugehörigen Gedöns, das die Liste so hergab, übernehmen. Sowohl Tante Google als auch die Kastenwagenabteilung in diesem Forum spucken bei diversen Sucherbitten keine wirklichen Erfahrungsberichte von Nutzern aus. Man könnte fast meinen, wir haben einen absoluten Exoten auserwählt. Wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere Besitzer dieser Modellreihe hier für eine Diskussion über das Fahrzeug einfindet. Allzeit eine gute Reise :ja: Moin. Ich habe seit 2020 einen BoxDrive 680ME auf 3,85t , allerdings auf Crafter. Fahrwerk + Motor überzeugt mich. Aufbau und dessen Verarbeitung ist verbesserungswürdig. Hat deiner schon das elektrische Hubbett? LG Ob Crafter oder MAN dürfte wohl keine Rolle spielen, es ist in beiden Fällen VW drin. Uns hat ebenfalls das reine Fahrgefühl überzeugt, welches sich von Ducato und Konsorten deutlich abhebt. Elektrisches Hubbett hat er nicht, ich wusste auch nicht, dass es das Heckhubbett auch in elektrisch gibt. Habe ich in den Ausstattungs-/ Zubehörlisten so auch nicht gefunden. Was würdest Du bei Aufbau und Verarbeitung als verbesserungswürdig ansehen? Hoffentlich hat Knaus das in den letzten beiden Jahren schon verbessert. Bei der Besichtigung hat er auf jeden Fall einen deutlich wertigeren Eindruck gemacht, als viele andere Kollegen auf dem Hof. Für uns war auch die Höhe des Fahrzeugs ein großes Argument, da wir beide groß sind und uns in vielen anderen Kasten schon beim einsteigen das erste mal den Kopf angeschlagen haben. Beste Grüße ...
Crafter und Ducato gegenüber zu stellen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Nur eine intraspezifisches Gegenüberstellen verschiedener 680 Ausbauermodelle halten wir für redundanzfrei. Wir haben uns auf der Caravan d.J. in D´dorf den 680 von Adria als Vorserienmodel angesehen. Schick, Verarbeitung und Ausstattung konnten auf der Messe schon mehr überzeugen als der Konkurrenzkasten von Knaus. Es lohnt sich vermutlich auf den Adria 680 zu warten.
Aber sonst alles ok bei Euch? Gruss Andi Das kommt dabei heraus, wenn man der deutschen Sprache nicht mehr mächtig ist. Gruß Frank cool bleiben, kleiner Tippfehler:
Wer weitere Fehler findet, darf sie behalten.
Wau, ich bin beeindruckt.
Nun ja, es war eben genau dieser Vergleich zwischen MAN (Crafter) und Ducato und Konsorten, welcher uns bei diesem Modell zuschlagen ließ. Insofern halten wir den Vergleich für durchaus angebracht, weil dieser unsere Kaufentscheidung hervorgerufen hat. Als große Menschen hielten wir es für unangebracht, uns schon beim einsteigen und im weiteren Verlauf an noch einigen anderen Stellen die Schädeldecke aufzuschaben. Zu einem 680 von Adria können wir nichts sagen, da wir dieses Modell nicht kennen. Ob er mehr überzeugen kann und sich das warten lohnt, ist wohl rein persönliches Empfinden. Es gibt halt für jeden Geschmack das passende Outfit. Wir sind hier aber gerne offen und hören uns an, was die besonderen Vorteile des Vorserienmodells von Adria gegenüber dem Knaus sind. Wie definiert sich "Schick", "Verarbeitung" und "Ausstattung", um zu dem Ergebnis zu kommen, dass dies dem Konkurrenzkasten so deutlich überlegen ist?
Nicht überlegen, nach unserer subjektiven Meinung gefälliger. Es geht hier aber tatsächlich nur um Nuancen. Knaus punktet mit mehr Wohnlichkeit gegenüber dem VW Carfter, der mit seiner klaren Formensprache auch viele Interessenten überzeugen kann. Adria, die als letzte den ausgebauten 680 auf den Markt bringen, versuchen ihr aktuelles Designerprofil im 680 zu realisieren. Diese Umsetzung des Adriakonzeptes im 680 überzeugte uns. Natürlich ist auch ein Preisvergleich wichtig.
Ist er denn nun da, oder seid Ihr noch „guter Hoffnung“?
Ups, da hatte ich wohl das Update vergessen :oops: Wir sind nicht mehr "guter Hoffnung" sondern vor vollendeten Tatsachen - und super glücklich :D Es war für uns und unser Reiseverhalten die perfekte Entscheidung - nämlich den Fokus zukünftig auf Reisemobil und nicht auf Wohnmobil zu legen. Klar gibt es ein paar Kinderkrankheiten, welche ausgebügelt werden müssen. Aber wo gibt es die bei einem Neuwagen nicht? We are in love! Die ersten beiden Touren sind erledigt und alleine das Fahrgefühl ist gigantisch. Das Wohngefühl ist zugegeben "anders" als bei unserem Teilintegrierten, aber das wussten wir im Vorfeld. Diesen Frosch küssen wir für die vielen anderen Vorteile gerne ;D ;D Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Gratulation zum Knaus 680.
Wir würden uns nach fast 4 Jahren und 58000km wieder für einen Kastenwagen entscheiden. Vermutlich auch für den 680. Bon voyage! Wir sind ebenfalls im Besitz eines Knaus Boxdrive 680 ME auf MAN TGE und bereuen diese Entscheidung keine Sekunde, trotz des wohl höheren Anschaffungspreises gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen auf Ducato-Basis. Natürlich konnten wir in Anbetracht der Zeit noch keine Langzeiterfahrungen sammeln, aber uns überzeugt an diesem Fahrzeug einfach alles. Natürlich ist es etwas enger als im Ducato, dafür kenne ich keinen anderen Kastenwagen mit einem vergleichbar großzügigem Bett. Wir haben unseren IndieMAN noch um ein Auszugsystem im Heck erweitert, wobei wir die Zurrschienen im Vorfeld ausgebaut haben, da sie uns nur im Weg waren. Nebenbei gesagt mussten wir dazu fünf von sechs Schrauben aufbohren. Diese Zurrschienen sind Pfusch am Bau, aber sonst sind wir mit der Qualtität des Aufbaus sehr zufrieden, vor allem gefällt uns Optik und Haptik (Active Rock). Auch das Lichtkonzept überzeugt. Wir haben uns nach langem Hin und Her gegen ein Raumbad entschieden und sind damit glücklich. Vor allem nach Anbringen eines kleinen Kugelmagneten, der normalerweise als Türhalter verwendet wird, an der Tür und dem Fach über dem Kühlschrank, bleibt kein Wunsch mehr offen. Wir können so nun die Tür als Raumtrenner zwischen Schlaf- und Wohnbereich nutzen und uns nachts den Hund vom Leib halten ;). Wichtig, der Magnet muss mit ein wenig Abstand ausgerichtet sein, damit der Magnetverschluss nicht zu stark ist. Außerdem haben wir ihn geschraubt, weil das M3 Band nur sehr begrenzt hält. Anfang des Jahres hatten wir uns einen BoxLife 640 ME gemietet und haben so einen direkten Vergleich. Mehr Stauraum im BoxLife im vorderen Bereich, dafür habe ich mir aber ziemlich oft den Kopf angehauen. Geräuschkulisse ist im BoxLife im Gegensatz zum BoxDrive ohrenbetäubend. Beim Fahrgefühl liegen Welten dazwischen. Optik, Haptik und Sitze im Führerhaus ebenfalls um Längen besser im BoxDrive. Den Adria 680 kennen wir noch nicht, schauen uns den aber noch an. Wir können uns aber kaum vorstellen, dass uns der noch mehr gefallen könnte... Hallo in die Runde. Wir sind seit 3 Wochen auch stolzen Besitzer von einem BoxDrive 680 ME und können die obigen Kommentare nur voll bestätigen. Es war eine kurzfristige Entscheidung, da auch sehr guter Preis, mit 14T unter dem aktuellen!. Haben schon mit 2 Übernachtungen an Thermen-WOMO Plätzen ausprobiert. Alles besser als erwartet gewesen. Wir haben auf der Messe in Dü in 2022 einen ADRIA TWIN 640 SGX bestellet und warten leider immer noch auf die Auslieferung! LT schon 3x verschoben, aktuell auf März 2023. Das sind dann 18Monate!! Ein Wahnsinn. Das Interieur des BoxDrive 680 ME ist einfach Klasse, auch gut verarbeitet. Die Sitze und vor allem das Längsbett mit B 1,55 auf über 2m Länge und der WaterGel- Matratze einfach TOP! Lichtsteuerung mit Bus-System und den vielen Einschalt-Varianten auch super. Fahrweise auch sehr gut. Wollte ursprünglich Luftfederung einbauen. Ist nicht notwendig, es seit den man möchte Auflasten. Beide Achsen mit 2.100kg belastbar, also auflastfähig. Kleiner Nachteil, sehr großer Wendekreis, da 4,50 Radabstand und die relativ kleine Zuladung von rund 300kg. Man muss sich auf das Notwendigste reduzieren und halt nicht den halben Haushalt mitnehmen. Es bleiben aber viele verkehrstechnische Vorteile gegenüber den über 3,5t. Unser BoxDrive ist auf 4.2t aufgelastet mit Luftfederung, die auch für ca. 6 cm zur Nivellierung genutzt werden kann. Der größere Wendekreis wegen des 4,49 m Radstands hat uns bislang noch nicht wirklich gestört. Dadurch liegt das Fahrzeug aber auch besser auf der Straße und ist unempfindlicher gegenüber Seitenwind. Die geringere Breite bringt beim Fahren auch große Vorteile mit sich. In der Tat muss man sich, wenn man größere Camper gewohnt ist, etwas einschränken. Wir haben auch nur absolut das nötigste mit, das passt allerdings alles wunderbar rein. Alles findet seinen Platz und am Ende sieht es bei uns aufgeräumt und überhaupt nicht überladen aus. Wir haben große, breite Stühle, zwei Fußhocker, großer Tisch, Außenküche, Gasgrill, zweite 2,8 l Alugasflasche für Grill, Kabeltrommel, Spiralschlauch, Gieskanne, Werkzeugkoffer, Thermohaube Front- und Seitenscheibe, Wechselrichter und zwei LiFePo Batterien an Bord. Dank Auszugsystem kommt man alles ran. Innenausstattung mehr als gemütlich dank der stoffverkleideten Wände. Kleinere Fenster im Heck, die allerdings vollkommen ausreichen. Wir haben noch Bear-Lock einbauen lassen und nutzen eine Lenkradkralle, sowie Velocate zur Absicherung. Hallo IndieMAN, vielen Dank für die Schilderung Deines BoxDrives. Wir finden, dass es sehr informativ ist. Wir sind hier neu und sind interessiert an VW Crafter, speziell BoxLife. Unsere konkrete Frage an Dich ist, ob Du mit Deinen beiden Lithiumbatterien zufrieden bist? Hintergrund meiner Frage: Viele Bekannt von uns, die Grand California fahren, haben viele Probleme mit den Batterien. Wir hoffen, dass Knaus diese Probleme durch ein eigene Energieinfrastruktur im Griff hat. Was mich zurzeit stutzig macht, ist da bei der Konfiguration keine Möglichkeit gibt, Lithium- oder AGM-Batterien zu konfigurieren bzw. zu erweitern. Kannst Du uns bitte etwas über Deine Lithiumbatterie erzählen? Wurde diese von Deinem Knaus-Lieferanten eingebaut? Im Voraus vielen dank für Deine Rückmeldung. Beste Grüße Helios Hallo Helois, ich habe in meinem MAN TGE 680 ME eine 100Ah Batterie mit Bluetooth und Heizung (laden bis -20°C) von ECTIVE verbaut. siehe bei ECTIVE-LC-100-BT-12V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie-100-Ah. Die Fa. ist in der Nähe von Stuttgart. Ich will mir eine 2-te einbauen, allerdings muss diese gleichen Typs, Kapazität und Herstelldatum /Serie sein, was ein Problem ist. Allerdings habe ich bis jetzt 10 Zyklen, so dass dies gehen sollte. Bis dato bin ich mit der Batterie sehr zufrieden. Mehrfach 2 Tage autark gewesen, keine Probleme, erst nach 3 Tagen war sie leer und hat sich abgeschaltet. Unterstützt von einer PV Anlage oder mit nachladen während der Fahrt usw. durchaus ausreichend. Beste Grüße Martin Hallo in die Runde, speziell an die BOXDRIVE 680 MAN-Nutzer. Wir stehen kurz vor dem Erwerb des KNAUS BOXDRIVE 680 auf MAN. Ursprünglich hatten wir ein MEGAMOBIL bestellt, dies aber nach 19 Monaten Wartezeit storniert. Nun sind wir auf den KNAUS gestoßen und finden ihn gar nicht so schlecht. Die Länge ist sicher nicht von Vorteil (Thema Wendigkeit und Bodenfreiheit), aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Worauf müssen wir bei der Übergabe des Fahrzeuges achten? Gibt es eurerseits ehrliche Negativ-/Kritikpunkte? Sind für jeden Tipp dankbar. Besten Dank im voraus Gruß Frank Hallo Frank, gute Wahl. Es ist mir ähnlich mit einem ADRIA Twin Supreme 640 SGX gegangen. Bestellt am 28.09.2021 !! ist leider immer noch nicht auslieferbar. Jetzt zu MAN TGE BoxDrive 680. Mit der Bodenfreiheit und der Wendigkeit geht's. Der lange Radstand ist aber sehr gut zum Fahren, insgesamt fast wie mit Luftfederung, was auch dem MAN selbst zu zuschreiben ist. Bei der Übergabe bitte sich alles zeigen lassen! Jede Funktion inkl. Frisch- und Ab-Wasser, Dieselheizung inkl. Warmwasser und Gas! Auch Frostwächter und und Frischwasserablassventile (3Stck). Also die komplette Technik. Mindestens 3-4 Stunden Zeit einplanen. Ab besten sich eine Checkliste machen bzw. bei YouTube nachschauen. Es gibt dort mehrere Video zu diesem Thema. --> Link --> Link --> Link Viele Grüße Martin Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort. Wir waren heute beim Händler, um das Auto etwas näher zu betrachten. Da habe ich schon mal alleine einige Schrauben gefunden, die keinen "Halt" hatten (also irgendwo lagen). Der Verkäufer selber war so ehrlich und hat mir berichtet, dass sie selber schon eine ziemlich ergiebige Mängelliste am Fahrzeug festgestellt haben (Kratzer/Montagefehler/unsachgemäß eingebaute Dachfenster usw.). Diese könnten aber erst bei KNAUS zur Garantie angemeldet werden, wenn es einen Kaufvertrag gibt (ab dann beginnt wohl offiziell die Gewährleistung). Für mich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar, aber ja. Zum Schluss hat es dazu geführt, dass das Vertrauen in das Auto nicht mehr da ist, denn was für Mängel gibt es vielleicht hinter den Verkleidungen, die keiner sehen kann... Für 100.000 € (traut man sich gar nicht zu schreiben) würde ich gern ein halbwegs ordentlich gebautes Fahrzeug haben. Werden uns wahrscheinlich nun ein MEGAMOBIL holen (ebenfalls auf MAN 680). Traurig, was die Branche hier im allgemeinen für diese völlig abgehobenen Preise abliefert. Eigentlich müsste man noch 2 Jahre warten, dann wird das Geld aber höchstwahrscheinlich gar nichts mehr wert sein... Beste Grüße Frank Hallo Frank, das tut mit aber leid. Ja, wie können vor Auslieferung soviel Mängel vorhanden sein? Allee Mängel müssen vor Auslieferung behoben sein und nicht erst nach dem Kauf! Was ist das für ein Schwachsinn! Es ist aktuell bei fast allen Herstellern so, was man so hört. Hohe Preis schlechte Qualität Du möchtest noch auf ein anderes Fahrzeug wechseln? Kommst Du jetzt noch aus dem Vertrag raus? Schau im Netz nach bei Wohnmobil Center M&M GmbH in Berlin nach Hier stehen 2 gut ausgestattete MAN's, die aktuell mit 4k runter gesetzt und unter 90k sind. Ich habe mich auch so kurzfristig entschieden! Gruß Martin Hallo Martin, -ich verstehe diese Herangehensweise auch nicht. Man kauft für 100 K ein quasi mit Mängeln behaftetes Fahrzeug. Ist mir zu "hoch"... Deinen Hinweis nehme ich gerne an, werd´ mich mal dort umschauen. Berlin ist nicht weit von mir entfernt. Besten Dank und Grüße Frank Hallo in die Box Drive Gemeinde, auch wir sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines BoxDrive 680 ME. Hier ein paar erste Erfahrungen: bestellt hatten wir das Teil bereits im März 2022 (eigentlicher Auslieferungstermin war Anfang Dezember 2022, hat aber aufgrund verschiedenster Vorkommnisse und Verzögerungen bei Knaus leider nicht geklappt). Grundsätzlich zum Fahrzeug: wir haben ziemlich viel „Schnickschnack“ drin und sind eigentlich sehr zufrieden. Klar, ist der Preis hoch (liegen jetzt auch leicht über 100k) - aber alles ist hochwertiger und auch besser verarbeitet als z. B. beim Pössl (ursprünglich hatten wir einen Summit H bestellt,sind aber wieder vom Vertrag zurückgetreten) und er fährt sich wirklich traumhaft und komfortabel - besonders mit der 8-Gang Wandlerautomatik. Jetzt aber auch -ehrlicherweise- zu den -jetzt schon erkennbaren- Nachteilen: 1. es gab leider -auch bei der renommierten Fa. Knaus- erhebliche Verzögerungen bei der Auslieferung durch Falschlieferungen und einen Qualitätsmangel (fehlerhafte Dachluke). 2. Bei einem so hochpreisigen Fahrzeug hätte ich echt eine elektrische Zuziehhilfe der Schiebetür erwartet (gibts grundsätzlich nicht) - für mich absolut enttäuschend! 3. Auch das drehen der Fahrer- und Beifahrersitze ist „echt unterirdisch“ bzw. unpraktikabel. Wir haben eine Lederausstattung und bei jedem drehen (egal in welcher Position) „schrabbt“ man immer mit dem Kunststoffteil an der Seitenverkleidung der Beifahrertür entlang. Ein „no Go“! 4. Auch bei der Verdunklung der Vorderscheibe hätte ich mehr Komfort erwartet. Statt Blisses zum zuziehen auf einer Schiene, gibt es nur dieses lose lapprige Zieharmonika Teil, welches an Magneten hält (laut Händler soll es irgendwann auch die Blisses geben). Das Gesamt Resume ist trotzdem gut und wir bereuen den Kauf auch nicht und freuen uns auf weitere Erfahrungen, wenn wir jetzt bald auf Reisen gehen. Sind gespannt auf den weiteren Austausch hier und beantworten gerne auch weitere Fragen. Hallo, kurzer Hinweis von mir noch zum Beitrag von Martin (22.02.): wir haben unseren Boxdrive auch bei M&M in Berlin gekauft. Kann auch bestätigen dass dort noch zwei neue Boxdrives auf dem Hof stehen. Den Händler würde ich bedingt empfehlen. Grüsse Hallo Zueni, Glückwunsch zum MAN TGE BoxDrive 680 ME. Gute Wahl. Es gibt bei Camping Wagner Verdunkelungssystem mit Frontscheibenrollo für Crafter / MAN für 470,- Drehen der Sitze ist schon eine Zumutung. Ich mache meistens die Tür auf. Ich habe aber auch an der Reibstelle ein Streifen mit Fließ geklebt, da auch beim Sitzen und Drehen eine Reibung vorhanden ist. Funktioniert gut. Beim FIAT drehst sich die ganze Konsole, damit ist dort kein Problem. Ich bin auch in einer "Gesichtsgruppe" angemeldet. Schaue dort unter 1.M.A.N ..TGE Knaus nach. Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug. Gruß Martin Bezüglich einer Zuziehhilfe bin ich noch dran. Ich habe mir die von AST schon auf der Messe in Düsseldorf gekauft. SUPER Technik! Ist patentiert und kostet knapp über 625,- €. Siehe im Netz bzw. im YouTube. Hier gibt es einige Videos zum Einbau, hauptsächlich aber für FIAT. Bei Adria und anderen Kastenwagen gibt es diese schon optional dabei. Hier ist es auch relativ einfach und integriert unter der Spüle einzubauen. Bei MAN ist es leider komplizierter, da von der Höhe aus leider über der Arbeitsplatte der Küche somit alles erstmal sichtbar. Habe schon nachgefragt, leider keine andere Möglichkeit vorhanden. Es kommt auch noch im Bereich des Wasserhahns und vielleicht der Seitenwand zum Kühlschrank. Ich habe mir das aber fest vorgenommen. Wahrscheinlich muss ich den Wasserhahn nach vorne verschieben und dann irgendeine "gut aussehende" Abdeckung mir einfallen lassen. Prinzipiell ist diese Zuziehhilfe eine super Sache! Ich werden dann hier einige Fotos usw... einstellen. Hallo Martin, guter Tipp mit dem Filz an der Tür zur Verhinderung von Reibung beim drehen der Sitze, werde ich auch machen. Ja, das Problem mit der nicht vorhandenen Zuziehilfe bleibt wohl erstmal bestehen. Bin gerade auch am recherchieren ob und wo es vielleicht Händler gibt, die sowas einbauen (bei Ast einem Hersteller habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten). Ich selbst traue mir den Einbau nicht zu und an evtl. notwendigen Veränderungen an der Einrichtung habe ich eigentlich überhaupt keinen Bock. Mal sehen… Bin aber auf jeden Fall an Bildern interessiert, falls du das angehst. Noch ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: habe den MAN gerade zum Keramik versiegeln gegeben. Ist zwar schon teuer, lohnt sich aber glaube ich im Hinblick auf eine vereinfachte Reinigung und man hat ca. 4 Jahre Ruhe. Bin gespannt und werde Erfahrungen hier teilen. Grüsse Matthias Hallo Martin, neu bin ich nicht hier, lese immer mit. Mein Mann hat diesen Block eröffnet. Nun meine Frage: Die drei Ablassventile..... einer für warmes Wasser, einer für kaltes Wasser..... und der dritte? Mir wurde jetzt erklärt, der dritte ist für die 20 Liter Fahrstellung. Ich dachte immer, das regelt das Ventil für den normalen Ablauf im Frischwassertank - je nach Stellung.... bzw. Umdrehung... Bin jetzt total verwirrt.... oder doch einfach nur blond.....lach.... Danke jetzt schon mal für Antwort(en) Birgit Hallo zusammen, ich (also wir) sind die neuen stolzen Besitzer des obigen Fahrzeuges. Ist wirklich der Kracher. Ich möchte in Zukunft unsere Erfahrungen mit dem Boxdrive hier teilen. Als Erstes beschreibe ich zwei verbesserungswürdige Dinge. Also, bei einem 100k Euro teuren Kastenwagen muss man die Türen öffnen, um die Sitze zu drehen, uff. Die zweite Sache ist die mit dem ausklappbaren Waschtisch. Hat der Konstrukteur vor dem Produktionsstart mal ausprobiert, wir er das untere Sieb von Haaren und anderen Dingen befreien kann, uff. Mit unserer Servicewerkstatt habe ich besprochen, wie das zu lösen sein könnte. Der Waschtisch lässt sich ca. 15 Grad ausklappen, wenn man zwei Scharniere verwendet, die 30 Grad erlauben, kann man das untere Sieb bequem reinigen. Dies erscheint mehr besser, als unten eine Revisionsklappe einbauen. Das war´s zum Knaus-Aufbau. Jetzt zur MAN-Fahrzeug-Kabine, genauer zum Armaturenbrett. Haben die doch tatsächlich "vergessen" den in unserem Angebot als Serienausstattung aufgeführten Bremsanfahrassistenten einzubauen. Jedenfalls fehlt der Schalter im Mittelteil des Armaturenbrettes. Und Zweitens ist der Frontassistent "nicht verfügbar". Beides zusammen, ist das "Schlimmste" was mir passieren konnte. Ich fahre seit gefühlten 20 Jahren mit Tempomaten/Geschw-Regelsystemen und muss jetzt "selbst" fahren, grauenvoll :( Noch einmal zu den Türen und den Drehsitzen. Ich überlege zwei Langlöcher in die Türverkleidungen sägen zu lassen, um bei geschlossenen Türen die Sitze zu drehen. Findet Ihr die Idee praktikabel, oder bin ich ...? Aber sonst, ein Traum das Fahrzeug, schwarz mit Vollausstattung. Haben wir im Juni 2022 im Internet gefunden, sind zum Händler hin und haben gekauft. Hatte er schon bestellt, Glück gehabt. Beste Grüße ins Forum. Jürgen und Familie
Servus Matthias, hier würde ich gerne mehr Informationen haben, da auch wir gerade das Für und Wider der Keramikversiegelung - gerade im Hinblick auf Kosten/Nutzen - diskutieren. Was hat Dich dazu bewogen, bzw. hattest Du davor schon Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung? Kannst Du etwas über das Unternehmen und/oder Preise sagen? Entspannte Sonntagsgrüße Christian Hallo Birgit, es gibt noch mehr Ablassventile: 1x automatischer an der DieselTruma unter dem Sitz macht <5°C auf, 3x in FR rechts hinter dem Kühlschrank unten im Ausschnitt für die Wasserhähne: Bad, Küchen und Außendusche (vielleicht aber die Zuleitung zu Truma Heizung; habe noch nicht rausgefunden) und im/auf Frischwassertank DrehRadVentil für die 20l Einstellung. Hallo Jürgen, zwei Langlöcher in die Türverkleidungen sägen zu lassen finde ich nicht so optimal, es ei denn man hat gute Lösung für eine entsprechende große vertiefte Abdeckung. Man kann sich dann vielleicht aber die Finger eher einklemmen als jetzt? Die Lösung mit dem Fließ-Streifen (selbstklebend) bei mit ist soweit OK. Gibt es in jedem Baumarkt. Ist auch praktikabel, da die Kunststoffverkleidung weich ist und sich verformt. Hier ein Paar ausgeführte Umbauten: ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Christian, hallo in die Runde, will gerne nochmal auf das eine oder andere bereits Kommentierte eingehen bzw. noch ein paar Erfahrungen hier gerne teilen: Christian: zur Frage der Keramikversiegelung: habe mich im Vorfeld schon länger mal mit dem Thema beschäftigt und viel gelesen und in der letzten P-M gibt es auch einen ganz guten Bericht dazu. Da unser WoMo im Frühjahr und Sommer doch häufiger bei uns vor dem Haus auf der Strasse steht (in Berlin, auch unter Bäumen; ansonsten in einer Halle) und ich wenig Lust habe, auf aufwendige Aussenreinigungen des WoMos per Hand, habe ich mich für die Keramikversiegelung entschieden. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und man sieht dass der Lack nachhaltig geschützt ist. Nochmal kurz zu den Fakten: Kosten lagen bei 1.699,— (incl. der notwendigen Vorarbeiten) wobei man sagen muß dass das echte Handarbeit ist und das Fahrzeug für eine Woche beim Aufbereiter war. Scheint jetzt viel Geld, aber man hat auch für über 4 Jahre Ruhe und braucht das WoMo eigentlich jetzt nur noch dampfstrahlen und hier und da mal mit Waschlappen etwas nachreinigen. Für mich klang das alles plausibel und war -glaube ich zumindest- die richtige Entscheidung. Insgesamt muß die Versiegelung nach auftragen 2 Wochen aushärten (man kann aber fahren, sollte nur nicht waschen). Habe in Berlin einen sehr guten und gewissenhaften Aufbereiter gefunden, der preislich auch noch unter den anderen Angeboten lag (zum Teil lagen die bei über 2.000€). Birgit: Das Wassersystem zu verstehen braucht tatsächlich ein bisschen Experimentierfreudigkeit (haben das auch letztes Wochenende erfahren). Wie schon weiter oben richtig beschrieben gibt es die drei Stellen im WoMo wo Wasser geregelt wird. Der kleine Absperrhahn auf dem Frichwassertank ist in der Tat für die Einstellung der 20 Liter Regelung (der Rest des Wassers wird dann immer automatisch abgelassen. Also, nur Mut zum ausprobieren, auch wenn es -wie bei uns- erstmal überall unten wieder raus lief (das Knaus Handbuch finde ich auch nicht immer wirklich gut beschrieben). Jetzt noch zwei/drei Tipps und Erfahrungen: Zum Stichwort drehen der FahrerInnensitze: also für eine Aussparung in der Seitenverkleidung würde ich mich auch nicht aussprechen. Festegestellt habe ich aber daß, wenn man die Höhenverstellung des Beifahrersitzes ganz nach oben fährt (schwarzer Kipphebel), dann noch die Rückenlehne etwas gerade stellt und der Sitz ganz vorne ist, geht das drehen reibungslos (zumindest bei uns). Zum Stichwort Fahrradtransport: aus Gewichtsgründen (will auf jeden Fall in der 3,5 T. Grenze bleiben) haben wir uns gegen Anhängerkupplung und/oder Heckgepäckträger und für das abgebildete Träger System in der Heckgarage entschieden. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Ist passgenau und die Räder stehen trocken und sicher und man kann immer noch gut drin schlafen (wenn man das verstellbare Hubbett hat). Habe auch ein Bild dazu eingestellt. Bei zwei Fahrrädern ist immer noch genügend Platz für KrimsKrams und Stühle und Tische. Ein Bild habe ich eingestellt. --> Link --> Link --> Link Last but not Least: da wir auch im WoMo mal arbeiten, haben wir mit Hilfe der offenen Badtür (und einem kleinen Magneten an der Tür und am Kühlschrank) eine natürliche Abtrennung nach hinten geschaffen (Bilder kann ich auch noch einstellen). Einfache und hilfreiche Lösung - zumindest für uns. Grüße und bin gespannt auf den weiteren Austausch hier Matthias Hallo Mathias, hallo in die Runde, Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Keramik Versiegelung. Ich bin auch dran, ist mir aber aktuell noch zu teuer. Außerdem habe ich noch anderen "Projekte". Hier eine Ausführung bezüglich Trinkwasserreinheit: Trinkwasser-Reinhaltung bzw. Desinfektion im Durchflussverfahren mit UV-C Licht arbeitet chemiefrei und ohne Geschmacksveränderung, ein Gerät der Fa. TW-DES, Typ Compact ONE IQ Sense eingebaut in einem MAN TGE BOXDRIVE 680 ME Der Einbau mit Versetzen des Filterhalters ging mechanisch relativ einfach mit zus. kleinen Schlauchverlängerung. Der elektrische Anschluss war aber ziemlich kompliziert und zeitaufwendig wegen dem Zugang zur elektrischen Leitung der Wasserpumpe. Denn das Gerät soll nur aktiv sein, wenn Wasser fließt. Das Gerät ist unter der Sitzbank an der zentralen Wasser-Verteilerstelle eingebaut, aber leider weit weg von der Pumpe. Der elektrische Anschluss (Leitungsverlegung) erfolgte durch den Unterboden in dem vorhandenen Durchbruch für die Dieselpumpe der Truma raus und auf der anderen Seite vorbei an dem Abwasserschlauch des Küchenblocks wieder rein. Der elektrische Anschluss selbst ist unter der untersten Schublade des Küchenblocks. Hier verlaufen die meisten Leitungen. Hier ist auch der Schaltdimmer für die LED-Außenbeleuchtung über der Schiebetür untergebracht, falls jemand diese auch noch mit einem Schalter bedienen möchte, da dieser sich bei manchen „immer wieder selbstständig“ einschaltet. Siehe 4tes Bild. Fall jemand mehr Details hierzu möchte, gerne hier melden. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Martin Einfache Ablagevergrößerung am Küchenblock, rutschfest, einfach abnehmbar und gesichert durch einen kleinen Winkel. Gruß Martin ![]() ![]() Sehr nützliche AIRline-Schienen links und rechts an den Sideboards. Zusammen mit den Bodenschienen sehr effektiv. Gruß Martin ![]() ![]() Hallo In die Runde, danke Martin für die wertvollen und interessanten Tipps. Sind jetzt auch schon unterwegs (gewesen) und haben die ersten Erfahrungen (positiv als auch negativ) gemacht. Leider zum Thema Qualitätsmängel müssen noch folgende Defekte beim Händler (der im übrigen sehr freundlich, bemüht und kulant arbeitet) behoben werden wenn wir wieder zurück sind: die Knaus Folierung außen links Seitenwand muss an einer Stelle erneuert werden (wirft Blasen); der Abfluss vom Spülbecken läuft ganz schlecht bzw. langsam ab und ist auch direkt unterhalb der Spüle (das Syphonteil) etwas undicht; die Klappe außen zum Toilettnefach lässt sich nicht wirklich abschließen bzw. in abgeschlossenem Zustand trotzdem öffnen. Etwas nachteilig ist auch die laute Dieselheizung (dieses ständige klopfen der Dieseleinspritzung) - damit muss man aber leben. Ansonsten macht es aber total Spaß, lässt sich echt super und komfortabel fahren und vor allem das schlafen ist super bequem (auch noch wenn das Hubbett in der höchsten Position ist). Die Aufhängungen für die Leiter (braucht man in der höchsten Hubbett Position wenn man schon etwas älter ist) habe ich ganz nach links versetzt, damit man auch noch nachts die Badttür öffnen kann (was vorher nicht möglich war). Außerdem habe ich die Leiter etwas gekürzt, damit sie ganzflächig und stabil auf dem Boden steht. "Last but not least“: sehr gute Erfahrungen machen wir gerade mit dem Solarpannel und den zwei Lithium Batterien für den Wohnraum. Selbst bei wenig Sonne und den derzeitigen Temperaturen kann man locker und problemlos zwei Wochen (vermute sogar noch länger) autark ohne Landstrom stehen und alle vorhandenen Aggregate incl. Kühlschrank betreiben. Soweit so gut, viel Spaß Allen und schöne Ostern!! Matthias Hallo in die Runde, und danke an Martin und Matthias für die Antworten und Bilder. Das mit den Ablassventilen hätte ich auch so verstanden. Was mich jetzt aber an der Kompetenz des MA der Werkstatt zweifeln lässt- blöd. Haben auch noch ein Problem mit dem Ablassventil des Boilers. Das Wasser kommt irgendwo raus - aber nicht aus dem dafür vorgesehenen Ablaufstutzen. Hab schon unterm Auto gelegen, konnte es aber nicht lokalisieren. Innen ist jedenfalls alles trocken. Gott sei Dank! Laut Werkstatt angeblich auch ein bekanntes Problem..... wird demnächst bei uns geregelt. Angeblich nicht weiter schlimm - bei Wasser bin ich aber empfindlich! Das mit dem Dimmer unterm Küchenblock für die Außenbeleuchtung ist ja cool. Hat nicht mal die Werkstatt gefunden. Vielleicht gibts ja jetzt doch noch einen Schalter. Die Steuerung wurde schon getauscht - aber das Problem ist geblieben. Aber sonst sind wir immer noch happy und zufrieden mit allem. Das Meiste sind tatsächlich Kleinigkeiten und trüben den Fahrspaß nicht. Ein entspanntes Wochenende an alle! Birgit Hallo in die Runde, an Mathias.. um zu sehen, wie der Abfluss aussieht und um die Leitungsverlegung zu sehen, einfach die Schubladen rausziehen. Die Schubladen haben links und rechts unten an den Schienen grüne Schieber, die man nach innen drückt und die Schublade vorne nach oben zieht. Zum Einbauen die Schublade einfach auf die Schienen drauflegen und bis zum Enden reinschieben bis es einrastet. Dann ist alles wieder wie gehabt. Um dies zu sehen, am besten die obersten Schublade rausziehen und sich drunter legen. Die Dieselpumpe ist eine Membranpumpe, bei der sich nichts dreht. Die Membrane wird impulsartig mit Magnetfeld betrieben damit die Flüssigkeit, hier Diesel gefördert. Dies ist bei den kleinen Mengen die beste Lösung. Ist zwar ein wenig laut, aber die Vorteile überwiegen maßgeblich. an Birgit... Werkstatt ist unter Umständen schon ein Problem, das liegt aber auch daran, dass es so viele Varianten und Techniken gibt, und ständig was neues, somit muss einer schon ein Tüftler sein, um mit allem zurecht zu kommen. Jetzt zum Boiler. Der Truma Combi D Boiler hat keinen eigen Auslass. Die Truma hat nur einen Kalt- und einen Warm-Wasseranschluss. Das Sicherheitsventil sorgt für Entleerung und hat direkt drunter einen Schlauchauslass nach unten. Siehe unter dem Fahrzeug. Ich schaue mir dies nochmals in Funktion an. Info zur Wasserführung: Nach der Pumpe am Tank oben geht der Kaltwasserschlauch bis zum Küchenblock unten, dann in das verzweigte Heizungsrohr, dann durch dieses unter dem Fahrzeug und im Doppelboden wieder raus, dann weiter um die Truma rum zu dem Filter/Verbinder (sichtbar bei meinem Foto vorher) dann rechts runter zu T-Stück, das sich links zu Boiler verzweigt und rechts zu den Verbraucher weiter geht. Vom Warmwasseranschluss der Truma gehen dann beider weiter, verzweigen sich zu der Dusche und gehen anderseits rechts wieder zum Heizungsrohr zurück, durch dieses wieder unter dem Fahrzeugboden zu dem Küchenblock unten raus. Hier verzweigen sich wieder beide wieder, 1x zu Küchenarmatur und 1x zu der Außendusche. Ein laaaaanger Weg! ![]() Es gibt 3 AuslassDrehventile hinter dem Kühlschrank unten im Sideboard neben dem Tank. 1x Kaltwasser nach der Pumpe und 1x Kaltwasser zwischen Küchenarmatur und Außendusche, das gleiche 1x für das Warmwasser. Diese Ventile haben also nichts mit der Anzahl der Entnahmestellen zu tun. Vor 2 Wochen war ich auch in der MAN Werkstatt bezüglich NAVI-Update (hat sich beim Navigieren nicht zentriert) und wegen Funktion der hinteren Lautsprecher (waren vom Knaus bzw. MAN nicht freigegeben bzw. aktiviert). Das zu Qualität und Funktionsendabnahme. Meine weitere kleine „Projekt“ noch für dieses Jahr: Einbindung der EcoFlow Delta 2 in das 230VAC Bordnetz (ist schon ausgeführt, und funktioniert super) Bilder folgen Fahrradträger an die Hecktür MaxFan Lüfter in der Dusche Safe unter dem Beifahrersitz LED Hauptscheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Ansonsten haben wir viel Spaß mit dem Fahrzeug, was ich Euch Allen auch wünsche. Bis bald wieder Gruß Martin Hallo Martin, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Klar meinte ich das Sicherheitsventil. und so schaut das dann aus, wenn ich es öffne und das Wasser ablasse. ich hätte halt gemeint, das Wasser muss aus dem Schlauch raus kommen.... Schönen Sonntag Abend noch. Birgit ![]() ![]() Hallo Birgit, das passt schon soweit. Ist alles OK Den Schlauch, den Du fotografiert hast, ist ein Kondenswasserschlauch von der Truma. An der Stelle gehen 3 Schläuche von der Truma durch den Boden. 1x Stromversorgung Pumpe ( Spieralschlauch), 1x kleiner Schlauch als Dieselzuleitung und 1x Kondenswasserabfluss. Das Sicherheitsventil ist ca. 20cm weiter vorne. Schau auch mal direkt unter der Sitzbank bzw. mein Bild oben von gestern. Hier kann man es gut erkennen. Gruß Martin Hallo Martin, ganz lieben Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schon beruhigt. Ich war halt gewöhnt, das ich den Ablaufstutzen sehe, wo das Wasser raus kommt. Jetzt verstehe ich auch die Werkstatt, was der meinte: Ist wohl irgendwo ein Knick im Schlauch .... deshalb läuft es nicht gerade nach unten. Bin auch scheinbar nicht die einzige. Ich lass es trotzdem richten - fürs Gefühl ;-) Schöne Woche Birgit |
Anzeige
|