rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244, 2,8 JTD, Kühlerlüfter

Franky70 am 19 Mär 2026 23:30:53

Hallo,
ich vermute, dass sich die Kühlerlüfter nicht (richtig) einschalten. Motortemperatur steigt neuerdings bei größeren, längeren Steigungen srark an. Kopfdichtung schließe ich eigentlich aus, kein Öl im Kühlwasser und auch kein Kühlwasser im Öl, Kühlwasserstand unverändert.
Wo sitzt der Temperaturschalter für die Lüfter am Motor?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 20 Mär 2026 11:07:28

Tach!
In dem Fred wirst du fündig:
--> Link
inkl. Bezeichnung und Lage
Gruß, Bernd

Franky70 am 20 Mär 2026 13:59:17

Danke schon mal

Anzeige vom Forum

altenrather am 20 Mär 2026 17:58:24

Hallo Franky,
ich denke nicht, das der Fehler im Bereich Temperaturfühler zu suchen ist….allerdings schadet es sicherlich nicht, ihn vorsichtshalber zu erneuern, da er vermutlich nicht teuer ist.

Mein Verdacht geh5 eher in Richtung Thermostat, das es nicht ganz aufmacht.
Das wäre eine Erklärung zu deiner Fehlerbeschreibung.

Der Kühlerlüfter läuft, oder läuft nicht.
Du könntest noch als Kontrolle im kalten Zustand bei ausgeschaltetem Motor den Lüfter noch prüfen, ob er leicht ohne Widerstand durchdreht.
Es kann sein, das er sogar zweistufig anspringt, bin mir aber nicht sicher, ob dein Fahrzeug dies verbaut hat.

VG
Ingo

Franky70 am 20 Mär 2026 20:28:40

Hallo Ingo,
danke für den Tipp, werde ich auch mal kontrollieren. An den Thermostat hab ich schon gedacht, da es sehr lange dauert bis der Motor die Betriebstemperatur hat, nicht nur bei sehr niedrigen Temperaturen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselfilter BOSCH F026 406 206
Carado 449 Duc 250 Bj 2012 FIAT Goldschmitt Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt